Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    587

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    625

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.9k

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.4k Beiträge 155 Kommentatoren 912.2k Aufrufe 144 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F fichte_112

Anleitung zur Erstellung eines Tokens für Hyundai oder KIA mit Windows

Python Releases for Windows installieren.
    Google Chrome installieren

In der Konsole folgenden Befehl ausführen. (oder den Adapter Bluelink löschen)

rm -r /opt/iobroker/node_modules/bluelinky/

Im Iobroker den Reiter Adapter anklicken. Dan den Expertenmodus aktivieren und die Katze anklicken.
    Screenshot 2025-10-22 114413.png

Screenshot 2025-10-22 150641.png

Den Reiter Benutzerdefiniert auswählen und folgendes eintragen und installieren.

https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink.git

Jetzt Windows PowerShell mit administrativen Rechten starten.

Jetzt folgende Befehle nacheinander ausführen.

Set-ExecutionPolicy Unrestricted

A eingeben und mit Enter bestätigen.

mkdir $env:TEMP\token 2>$null; cd $env:TEMP\token

$code = @"
    # Original authors:
    # Kia: fuatakgun (https://gist.githubusercontent.com/fuatakgun/fa4ef1e1d48b8dca2d22133d4d028dc9#gistfile1.txt)
    # Hyundai: Maaxion (https://gist.github.com/Maaxion/22a38ba8fb06937da18482ddf35171ac#file-gistfile1-txt)
    #
    import argparse
    import re
    from selenium import webdriver
    from selenium.webdriver.common.by import By
    from selenium.webdriver.support.ui import WebDriverWait
    from selenium.webdriver.support import expected_conditions as EC
    from selenium.common.exceptions import TimeoutException
    import requests

import time

def main():
        """
        Determine brand to get the refresh token for
        """
        parser = argparse.ArgumentParser()
        parser.add_argument("--brand", help="Brand of vehicle (Hyundai/Kia)", type=str.lower, required=True, choices=['hyundai','kia'])
        args = parser.parse_args()

"""
        Populate global variables
        """
        BASE_URL = f"https://idpconnect-eu.{args.brand}.com/auth/api/v2/user/oauth2/"
        TOKEN_URL = f"{BASE_URL}token"

if args.brand == 'kia':
            # Kia specific variables here
            CLIENT_ID = "fdc85c00-0a2f-4c64-bcb4-2cfb1500730a"
            CLIENT_SECRET = "secret"
            REDIRECT_URL_FINAL = "https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/oauth2/redirect"
            SUCCESS_ELEMENT_SELECTOR = "a[class='logout user']" 
            LOGIN_URL = f"{BASE_URL}authorize?ui_locales=de&scope=openid%20profile%20email%20phone&response_type=code&client_id=peukiaidm-online-sales&redirect_uri=https://www.kia.com/api/bin/oneid/login&state=aHR0cHM6Ly93d3cua2lhLmNvbTo0NDMvZGUvP21zb2NraWQ9MjM1NDU0ODBmNmUyNjg5NDIwMmU0MDBjZjc2OTY5NWQmX3RtPTE3NTYzMTg3MjY1OTImX3RtPTE3NTYzMjQyMTcxMjY=_default" 
        elif args.brand == 'hyundai':
            # Hyundai specific variables
            CLIENT_ID = "6d477c38-3ca4-4cf3-9557-2a1929a94654"
            CLIENT_SECRET = "KUy49XxPzLpLuoK0xhBC77W6VXhmtQR9iQhmIFjjoY4IpxsV"
            REDIRECT_URL_FINAL = "https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/user/oauth2/token"
            SUCCESS_ELEMENT_SELECTOR = "button.mail_check" 
            LOGIN_URL = f"{BASE_URL}authorize?client_id=peuhyundaiidm-ctb&redirect_uri=https%3A%2F%2Fctbapi.hyundai-europe.com%2Fapi%2Fauth&nonce=&state=NL_&scope=openid+profile+email+phone&response_type=code&connector_client_id=peuhyundaiidm-ctb&connector_scope=&connector_session_key=&country=&captcha=1&ui_locales=en-US" 

REDIRECT_URL = f"{BASE_URL}authorize?response_type=code&client_id={CLIENT_ID}&redirect_uri={REDIRECT_URL_FINAL}&lang=de&state=ccsp"

"""
        Main function to run the Selenium automation.
        """
        # Initialize the Chrome WebDriver
        # Make sure you have chromedriver installed and in your PATH,
        # or specify the path to it.
        options = webdriver.ChromeOptions()
        options.add_argument("user-agent=Mozilla/5.0 (Linux; Android 4.1.1; Galaxy Nexus Build/JRO03C) AppleWebKit/535.19 (KHTML, like Gecko) Chrome/18.0.1025.166 Mobile Safari/535.19_CCS_APP_AOS")
        options.add_argument("--auto-open-devtools-for-tabs")
        driver = webdriver.Chrome(options=options)
        driver.maximize_window()

# 1. Open the login page
        print(f"Opening login page: {LOGIN_URL}")
        driver.get(LOGIN_URL)

print("\n" + "="*50)
        print("Please log in manually in the browser window.")
        print("The script will wait for you to complete the login...")
        print("="*50 + "\n")

try:
            wait = WebDriverWait(driver, 300) # 300-second timeout
            if args.brand == "kia":
                wait.until(EC.presence_of_element_located((By.CSS_SELECTOR, SUCCESS_ELEMENT_SELECTOR)))
            else:
                wait.until(EC.any_of(
                    EC.presence_of_element_located((By.CSS_SELECTOR, SUCCESS_ELEMENT_SELECTOR)),
                    EC.presence_of_element_located((By.CSS_SELECTOR, "button.ctb_button"))
                    )
                )

print("✅ Login successful! Element found.")
            print(f"Redirecting to: {REDIRECT_URL}")
            driver.get(REDIRECT_URL)
            wait = WebDriverWait(driver, 15) # 15-second timeout

current_url = ""

tries_left = 10
            redir_found = False

while (tries_left > 0):
                current_url = driver.current_url
                print(f" - [{11 - tries_left}] Waiting for redirect URLwith code")
                if args.brand == "kia":
                    if re.match(r'^https://.*:8080/api/v1/user/oauth2/redirect', current_url):
                        redir_found = True
                        break
                elif args.brand == "hyundai":
                    if re.match(r'^https://.*:8080/api/v1/user/oauth2/token', current_url):
                        redir_found = True
                        break
                tries_left -= 1
                time.sleep(1)

if redir_found == False:
                print(f"\n❌ Failed to get redirected to correct URL, got {current_url} instead")

code = re.search(
                    r'code=([0-9a-fA-F-]{36}\.[0-9a-fA-F-]{36}\.[0-9a-fA-F-]{36})',
                    current_url
                ).group(1)
            data = {
                "grant_type": "authorization_code",
                "code": code,
                "redirect_uri": REDIRECT_URL_FINAL,
                "client_id": CLIENT_ID,
                "client_secret": CLIENT_SECRET,
            }
            session = requests.Session()
            response = session.post(TOKEN_URL, data=data)
            if response.status_code == 200:
                tokens = response.json()
                if tokens is not None:
                    refresh_token = tokens["refresh_token"]
                    access_token = tokens["access_token"]
                    print(f"\n✅ Your tokens are:\n\n- Refresh Token: {refresh_token}\n- Access Token: {access_token}")
            else:
                print(f"\n❌ Error getting tokens from der API!\n{response.text}")

except TimeoutException:
            print("❌ Timed out after 5 minutes. Login was not completed or the success element was not found.")
        except Exception as e:
            print(f"An unexpected error occurred: {e}")
            time.sleep(3600)
        finally:
            print("Cleaning up and closing the browser.")
            driver.quit()        

if __name__ == "__main__":
        main()
    "@
    $code | Out-File -FilePath "$env:TEMP\token\ApiToken.py" -Encoding UTF8

py -m venv .venv

.\.venv\Scripts\Activate.ps1

pip install --upgrade pip

pip install selenium requests webdriver-manager

py -m pip install --upgrade pip selenium requests

Achtung jetzt nur den Befehl für Hyundai oder KIA verwenden!!!

für Hyundai

cls

py .\ApiToken.py --brand hyundai

für KIA

cls

py .\ApiToken.py --brand kia

Hier geht es für beide weiter.

Jetzt sollte sich Chrome öffnen. Dort mit den Benutzerdaten einloggen.
    Nun sollte im Fenster von PowerShell ein Refresh Token und ein Access Token erscheinen.
    Diese mit der Maus markieren und mit Strg-C kopieren und in eine leere Textdatei mit Strg-V einfügen.
    Der Refresh Token ist das Passwort für den Bluelink Adapter

Als letztes kann nun noch die Ausführungsrichtlinien (Unrestricted) für PowerShell-Scripts entfernt und der temporäre Ordner gelöscht werden. Dazu in der Powershell die folgenden Befehle eingeben.

Set-ExecutionPolicy Undefined

cd..

Remove-item $env:TEMP\token

Viel Spass

R Offline
    R Offline
    rewenode
    schrieb am zuletzt editiert von

Hier gibt es ja eine Super Windows-Anleitung für das token:
    Bei mir läuft ioB im Docker Container. Ich nehme mal an, refresh_token kann ich auch auf meinem Mac machen.
    Was ändert sich da bzgl der Pfade?
    Ich könnte vlt. auch nach dieser Anleitung gehen:
    https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/hyundai_kia_connect_api/wiki/Kia-Europe-Login-Flow
    Aber das scheint sich nur auf Kia zu beziehen.

Kann mir vlt. ein Mac/Linux user auf die Sprünge helfen?

Danke

H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R rewenode

Hier gibt es ja eine Super Windows-Anleitung für das token:
      Bei mir läuft ioB im Docker Container. Ich nehme mal an, refresh_token kann ich auch auf meinem Mac machen.
      Was ändert sich da bzgl der Pfade?
      Ich könnte vlt. auch nach dieser Anleitung gehen:
      https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/hyundai_kia_connect_api/wiki/Kia-Europe-Login-Flow
      Aber das scheint sich nur auf Kia zu beziehen.

Kann mir vlt. ein Mac/Linux user auf die Sprünge helfen?

Danke

H Offline
      H Offline
      HansJochen

@rewenode

Die von Dir verlinkte Linux Anweisung
      funktioniert bei mir unter Linux auch mit Hyundai problemlos. Das Einzige, was ich ändern musste, war den Pfad zum Hyundai Skript zu verwenden, also

wget -O ApiToken.py https://raw.githubusercontent.com/Newan/ioBroker.bluelink/refs/heads/master/py/HyundaiFetchApiToken_2.py

und dementsprechend dieses nachher ausführen:

python3 ApiToken.py

Unter MacOS stelle ich mir das ähnlich vor. Ob und wie man da aber erst mal wget installieren muss oder es dafür andere Hausmittel gibt, weiß ich nicht. Sonst sollte es auch reichen, das Skript mit einem Browser zu öffnen und unter dem Namen "ApiToken.py" abzuspeichern.

R 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • H HansJochen

@rewenode

Die von Dir verlinkte Linux Anweisung
        funktioniert bei mir unter Linux auch mit Hyundai problemlos. Das Einzige, was ich ändern musste, war den Pfad zum Hyundai Skript zu verwenden, also

wget -O ApiToken.py https://raw.githubusercontent.com/Newan/ioBroker.bluelink/refs/heads/master/py/HyundaiFetchApiToken_2.py

und dementsprechend dieses nachher ausführen:

python3 ApiToken.py

Unter MacOS stelle ich mir das ähnlich vor. Ob und wie man da aber erst mal wget installieren muss oder es dafür andere Hausmittel gibt, weiß ich nicht. Sonst sollte es auch reichen, das Skript mit einem Browser zu öffnen und unter dem Namen "ApiToken.py" abzuspeichern.

R Offline
        R Offline
        rewenode
        schrieb am zuletzt editiert von rewenode

@hansjochen Herzlichen Dank! Woher wusstest du, dass ich heute loslegen will:blush:
        Was den Mac betrifft, sind die Befehle dank homebrew ziemlich kompatibel/identisch.

H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R rewenode

@hansjochen Herzlichen Dank! Woher wusstest du, dass ich heute loslegen will:blush:
          Was den Mac betrifft, sind die Befehle dank homebrew ziemlich kompatibel/identisch.

H Offline
          H Offline
          HansJochen

@rewenode

Reiner Zufall. Habe die Zeremonie selbst erst gestern Abend durchgeführt :)

Schade, dass Hyundai/Kia da so einen Käse mit den Captchas eingebaut hat. Für Automatisierer ist das eine völlig unnötige Hürde.

Gutes Gelingen!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Offline
            E Offline
            earl80
            schrieb am zuletzt editiert von earl80

Bei mir wird der Adapter mit Token kurz grün und dann wird er beendet:

bluelink.0
            2025-11-04 08:23:12.739	info	Adapter bluelink cleaned up everything...

bluelink.0
            2025-11-04 08:23:12.731	error	Cannot read properties of null (reading 'val')

bluelink.0
            2025-11-04 08:23:12.730	error	TypeError: Cannot read properties of null (reading 'val') at Bluelink.readStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:353:63) at async _e.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:297:21)

bluelink.0
            2025-11-04 08:23:12.729	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of null (reading 'val')

bluelink.0
            2025-11-04 08:23:12.728	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

bluelink.0
            2025-11-04 08:23:12.723	debug	Read new status from api for KMXXXXXXXXXXXXXXX

bluelink.0
            2025-11-04 08:23:12.708	info	Update for KXXXXXXXXXXXX successfull

bluelink.0
            2025-11-04 08:23:12.654	debug	Set 95 battery state for KXXXXXXXXXXXXXXXX

bluelink.0
            2025-11-04 08:23:12.483	debug	{"etc1":{"value":27,"unit":1},"etc2":{"value":590,"unit":1},"etc3":{"value":135,"unit":1},"atc":{"value":135,"unit":1}}

bluelink.0
            2025-11-04 08:23:12.482	debug	Folgende Ladezeitenmöglichkeiten wurden gefunden:

bluelink.0
            2025-11-04 08:23:07.770	debug	RAW {"vehicleLocation":{"coord":{"lat":48.888533,"lon":9.204364,"alt":0,"type":0},"head":242,"speed":{"value":0,"unit":0},"accuracy":{"hdop":0,"pdop":0},"time":"20251103162651"},"vehicleStatus":{"airCtrlOn":false,"engine":false,"doorLock":true,"doorOpen":{"frontLeft":0,"frontRight":0,"backLeft":0,"backRight":0},"trunkOpen":false,"airTemp":{"value":"02H","unit":0,"hvacTempType":1},"defrost":false,"acc":false,"evStatus":{"batteryCharge":false,"batteryStatus":49,"batteryPlugin":0,"remainTime2":{"etc1":{"value":27,"unit":1},"etc2":{"value":590,"unit":1},"etc3":{"value":135,"unit":1},"atc":{"value":135,"unit":1}},"drvDistance":[{"rangeByFuel":{"evModeRange":{"value":221,"unit":1},"totalAvailableRange":{"value":221,"unit":1}},"type":2}],"reservChargeInfos":{"reservChargeInfo":{"reservChargeInfoDetail":{"reservInfo":{"day":[9],"time":{"time":"1200","timeSection":0}},"reservChargeSet":false,"reservFatcSet":{"defrost":false,"airTemp":{"value":"00H","unit":0,"hvacTempType":1},"airCtrl":0,"heating1":0}}},"offpeakPowerInfo":{"offPeakPowerTime1":{"starttime":{"time":"1200","timeSection":0},"endtime":{"time":"1200","timeSection":0}},"offPeakPowerFlag":0},"reserveChargeInfo2":{"reservChargeInfoDetail":{"reservInfo":{"day":[9],"time":{"time":"1200","timeSection":0}},"reservChargeSet":false,"reservFatcSet":{"defrost":false,"airTemp":{"value":"00H","unit":0,"hvacTempType":0},"airCtrl":0,"heating1":0}}},"reservFlag":0,"ect":{"start":{"day":9,"time":{"time":"1959","timeSection":1}},"end":{"day":9,"time":{"time":"1959","timeSection":1}}},"targetSOClist":[{"targetSOClevel":90,"dte":{"rangeByFuel":{"evModeRange":{"value":417,"unit":1},"totalAvailableRange":{"value":417,"unit":1}},"type":2},"plugType":0},{"targetSOClevel":80,"dte":{"rangeByFuel":{"evModeRange":{"value":367,"unit":1},"totalAvailableRange":{"value":367,"unit":1}},"type":2},"plugType":1}]},"chargePortDoorOpenStatus":2,"batteryPreconditioning":false,"batterySoh":100,"batteryPower":{"batteryFstChrgPower":0,"batteryStndChrgPower":0,"batteryDischrgPower":0}},"ign3":false,"hoodOpen":false,"transCond":true,"steerWheelHeat":0,"sideBackWindowHeat":0,"tirePressureLamp":{"tirePressureLampAll":0},"battery":{"batSoc":95,"batState":0,"sjbDeliveryMode":1,"batSignalReferenceValue":{"batWarning":65},"powerAutoCutMode":2},"lampWireStatus":{"stopLamp":{"leftLamp":false,"rightLamp":false},"headLamp":{"headLampStatus":false,"leftLowLamp":false,"rightLowLamp":false,"leftHighLamp":false,"rightHighLamp":false,"leftBifuncLamp":false,"rightBifuncLamp":false},"turnSignalLamp":{"leftFrontLamp":false,"rightFrontLamp":false,"leftRearLamp":false,"rightRearLamp":false}},"windowOpen":{"frontLeft":0,"frontRight":0,"backLeft":0,"backRight":0},"smartKeyBatteryWarning":false,"fuelLevel":0,"washerFluidStatus":false,"breakOilStatus":false,"sleepModeCheck":true,"time":"20251103162652","remoteWaitingTimeAlert":{"remoteControlAvailable":1,"remoteControlWaitingTime":168,"elapsedTime":"00:03:05"},"systemCutOffAlert":0,"tailLampStatus":0,"hazardStatus":0},"odometer":{"value":8936.9,"unit":1}}

bluelink.0
            2025-11-04 08:23:07.769	debug	Set fullStatus for KMXXXXXXXXXXXXX

bluelink.0
            2025-11-04 08:23:07.480	info	Read new update for KXXXXXXXXXXXXX from the server

bluelink.0
            2025-11-04 08:23:07.475	debug	Read new status from api for XXXXXXXXXXXXXXX

bluelink.0
            2025-11-04 08:23:07.133	debug	[{"vehicleConfig":{"nickname":"IONIQ6","name":"IONIQ6","regDate":"2025-05-23 15:26:55.994","brandIndicator":"H","id":"3dXXXXXXXXXXX-f3XXXXXXXXX","vin":"KMXXXXXXXXXXXXX","generation":"2023","ccuCCS2ProtocolSupport":false},"controller":{"userConfig":{"username":"XXXXXXXXXXXXXXXXXXX","password":"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX","region":"EU","brand":"hyundai","autoLogin":true,"pin":"XXXX","vin":"","stamp":"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX","language":"de"},"session":{"accessToken":"Bearer XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX","deviceId":"4de957XXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

bluelink.0
            2025-11-04 08:23:07.131	info	2 Vehicles found

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E earl80

Bei mir wird der Adapter mit Token kurz grün und dann wird er beendet:

bluelink.0
              2025-11-04 08:23:12.739	info	Adapter bluelink cleaned up everything...

bluelink.0
              2025-11-04 08:23:12.731	error	Cannot read properties of null (reading 'val')

bluelink.0
              2025-11-04 08:23:12.730	error	TypeError: Cannot read properties of null (reading 'val') at Bluelink.readStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:353:63) at async _e.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:297:21)

bluelink.0
              2025-11-04 08:23:12.729	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of null (reading 'val')

bluelink.0
              2025-11-04 08:23:12.728	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

bluelink.0
              2025-11-04 08:23:12.723	debug	Read new status from api for KMXXXXXXXXXXXXXXX

bluelink.0
              2025-11-04 08:23:12.708	info	Update for KXXXXXXXXXXXX successfull

bluelink.0
              2025-11-04 08:23:12.654	debug	Set 95 battery state for KXXXXXXXXXXXXXXXX

bluelink.0
              2025-11-04 08:23:12.483	debug	{"etc1":{"value":27,"unit":1},"etc2":{"value":590,"unit":1},"etc3":{"value":135,"unit":1},"atc":{"value":135,"unit":1}}

bluelink.0
              2025-11-04 08:23:12.482	debug	Folgende Ladezeitenmöglichkeiten wurden gefunden:

bluelink.0
              2025-11-04 08:23:07.770	debug	RAW {"vehicleLocation":{"coord":{"lat":48.888533,"lon":9.204364,"alt":0,"type":0},"head":242,"speed":{"value":0,"unit":0},"accuracy":{"hdop":0,"pdop":0},"time":"20251103162651"},"vehicleStatus":{"airCtrlOn":false,"engine":false,"doorLock":true,"doorOpen":{"frontLeft":0,"frontRight":0,"backLeft":0,"backRight":0},"trunkOpen":false,"airTemp":{"value":"02H","unit":0,"hvacTempType":1},"defrost":false,"acc":false,"evStatus":{"batteryCharge":false,"batteryStatus":49,"batteryPlugin":0,"remainTime2":{"etc1":{"value":27,"unit":1},"etc2":{"value":590,"unit":1},"etc3":{"value":135,"unit":1},"atc":{"value":135,"unit":1}},"drvDistance":[{"rangeByFuel":{"evModeRange":{"value":221,"unit":1},"totalAvailableRange":{"value":221,"unit":1}},"type":2}],"reservChargeInfos":{"reservChargeInfo":{"reservChargeInfoDetail":{"reservInfo":{"day":[9],"time":{"time":"1200","timeSection":0}},"reservChargeSet":false,"reservFatcSet":{"defrost":false,"airTemp":{"value":"00H","unit":0,"hvacTempType":1},"airCtrl":0,"heating1":0}}},"offpeakPowerInfo":{"offPeakPowerTime1":{"starttime":{"time":"1200","timeSection":0},"endtime":{"time":"1200","timeSection":0}},"offPeakPowerFlag":0},"reserveChargeInfo2":{"reservChargeInfoDetail":{"reservInfo":{"day":[9],"time":{"time":"1200","timeSection":0}},"reservChargeSet":false,"reservFatcSet":{"defrost":false,"airTemp":{"value":"00H","unit":0,"hvacTempType":0},"airCtrl":0,"heating1":0}}},"reservFlag":0,"ect":{"start":{"day":9,"time":{"time":"1959","timeSection":1}},"end":{"day":9,"time":{"time":"1959","timeSection":1}}},"targetSOClist":[{"targetSOClevel":90,"dte":{"rangeByFuel":{"evModeRange":{"value":417,"unit":1},"totalAvailableRange":{"value":417,"unit":1}},"type":2},"plugType":0},{"targetSOClevel":80,"dte":{"rangeByFuel":{"evModeRange":{"value":367,"unit":1},"totalAvailableRange":{"value":367,"unit":1}},"type":2},"plugType":1}]},"chargePortDoorOpenStatus":2,"batteryPreconditioning":false,"batterySoh":100,"batteryPower":{"batteryFstChrgPower":0,"batteryStndChrgPower":0,"batteryDischrgPower":0}},"ign3":false,"hoodOpen":false,"transCond":true,"steerWheelHeat":0,"sideBackWindowHeat":0,"tirePressureLamp":{"tirePressureLampAll":0},"battery":{"batSoc":95,"batState":0,"sjbDeliveryMode":1,"batSignalReferenceValue":{"batWarning":65},"powerAutoCutMode":2},"lampWireStatus":{"stopLamp":{"leftLamp":false,"rightLamp":false},"headLamp":{"headLampStatus":false,"leftLowLamp":false,"rightLowLamp":false,"leftHighLamp":false,"rightHighLamp":false,"leftBifuncLamp":false,"rightBifuncLamp":false},"turnSignalLamp":{"leftFrontLamp":false,"rightFrontLamp":false,"leftRearLamp":false,"rightRearLamp":false}},"windowOpen":{"frontLeft":0,"frontRight":0,"backLeft":0,"backRight":0},"smartKeyBatteryWarning":false,"fuelLevel":0,"washerFluidStatus":false,"breakOilStatus":false,"sleepModeCheck":true,"time":"20251103162652","remoteWaitingTimeAlert":{"remoteControlAvailable":1,"remoteControlWaitingTime":168,"elapsedTime":"00:03:05"},"systemCutOffAlert":0,"tailLampStatus":0,"hazardStatus":0},"odometer":{"value":8936.9,"unit":1}}

bluelink.0
              2025-11-04 08:23:07.769	debug	Set fullStatus for KMXXXXXXXXXXXXX

bluelink.0
              2025-11-04 08:23:07.480	info	Read new update for KXXXXXXXXXXXXX from the server

bluelink.0
              2025-11-04 08:23:07.475	debug	Read new status from api for XXXXXXXXXXXXXXX

bluelink.0
              2025-11-04 08:23:07.133	debug	[{"vehicleConfig":{"nickname":"IONIQ6","name":"IONIQ6","regDate":"2025-05-23 15:26:55.994","brandIndicator":"H","id":"3dXXXXXXXXXXX-f3XXXXXXXXX","vin":"KMXXXXXXXXXXXXX","generation":"2023","ccuCCS2ProtocolSupport":false},"controller":{"userConfig":{"username":"XXXXXXXXXXXXXXXXXXX","password":"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX","region":"EU","brand":"hyundai","autoLogin":true,"pin":"XXXX","vin":"","stamp":"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX","language":"de"},"session":{"accessToken":"Bearer XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX","deviceId":"4de957XXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

bluelink.0
              2025-11-04 08:23:07.131	info	2 Vehicles found

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active

@earl80 zeigmal

8840041a-3ada-44df-8a7f-f831ca2a1e44-1761893131548-5cd251e4-0b19-4478-b607-bf437c1027b4-grafik.png

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

E 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Offline
                R Offline
                rewenode

@hansjochen Danke nochmal. Hat bestens geklappt.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • arteckA arteck

@earl80 zeigmal

8840041a-3ada-44df-8a7f-f831ca2a1e44-1761893131548-5cd251e4-0b19-4478-b607-bf437c1027b4-grafik.png

E Offline
                  E Offline
                  earl80
                  schrieb am zuletzt editiert von earl80

@arteck Ich habe es mal von false auf true und zurück, daher ist "force update" rot...

Screenshot 2025-11-04 140304.png

host.raspberrypi
                  2025-11-04 14:05:25.931	error	instance system.adapter.bluelink.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

bluelink.0
                  2025-11-04 14:05:25.275	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

bluelink.0
                  2025-11-04 14:05:25.273	info	terminating

bluelink.0
                  2025-11-04 14:05:25.272	info	Adapter bluelink cleaned up everything...

bluelink.0
                  2025-11-04 14:05:25.268	error	Cannot read properties of null (reading 'val')

bluelink.0
                  2025-11-04 14:05:25.268	error	TypeError: Cannot read properties of null (reading 'val') at Bluelink.readStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:353:63) at async _e.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:297:21)

bluelink.0
                  2025-11-04 14:05:25.267	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of null (reading 'val')

bluelink.0
                  2025-11-04 14:05:25.267	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

bluelink.0
                  2025-11-04 14:05:25.262	debug	Read new status from api for KMXXXXXXXXXXXX

0
                  • E earl80

@arteck Ich habe es mal von false auf true und zurück, daher ist "force update" rot...

Screenshot 2025-11-04 140304.png

host.raspberrypi
                    2025-11-04 14:05:25.931	error	instance system.adapter.bluelink.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

bluelink.0
                    2025-11-04 14:05:25.275	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

bluelink.0
                    2025-11-04 14:05:25.273	info	terminating

bluelink.0
                    2025-11-04 14:05:25.272	info	Adapter bluelink cleaned up everything...

bluelink.0
                    2025-11-04 14:05:25.268	error	Cannot read properties of null (reading 'val')

bluelink.0
                    2025-11-04 14:05:25.268	error	TypeError: Cannot read properties of null (reading 'val') at Bluelink.readStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:353:63) at async _e.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:297:21)

bluelink.0
                    2025-11-04 14:05:25.267	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of null (reading 'val')

bluelink.0
                    2025-11-04 14:05:25.267	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

bluelink.0
                    2025-11-04 14:05:25.262	debug	Read new status from api for KMXXXXXXXXXXXX

arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von arteck

@earl80 ich finde den Fehler aber kein plan warum der bei dir kommt...

ich brauche die Logindaten..muss ich hier nachstellen

E 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

@earl80 ich finde den Fehler aber kein plan warum der bei dir kommt...

ich brauche die Logindaten..muss ich hier nachstellen

E Offline
                      E Offline
                      earl80

@arteck Was brauchst du per PM? Token, oder Mail und PW?

0
                      • E earl80

@arteck Was brauchst du per PM? Token, oder Mail und PW?

arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active

@earl80 genau das gleiche was du im adapter eingibst,

email token pin

K 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • arteckA arteck

@earl80 genau das gleiche was du im adapter eingibst,

email token pin

K Offline
                          K Offline
                          klausiob

@arteck
                          Hallo, ich hänge mich mal hier rein. Habe einen IONIQ5. Bis 27.10.25 ging bei mir der Blulink-Adapter. Obwohl ich die Routine durchgeführt habe kommt immer noch:

2025-11-07 14:54:58.339 - error: bluelink.0 (22388) HTTPError: Response code 400 (Bad Request)
                          2025-11-07 14:54:58.340 - error: bluelink.0 (22388) Server is not available or login credentials are wrong
                          2025-11-07 14:54:58.340 - error: bluelink.0 (22388) next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual

Ich konnte mich bei Hyundai im Chrome anmelden und PowerShell hat mir auch einen Refresh-Token und Access-Token ausgespuckt. Habe von GIT den Adapter installiert und mich mit Mail, PW und Pin im Adapter eingetragen. Was ist mit dem Refresh-Token und Access Token noch zu machen? Oder muß ich jetzt den Chrome für den iobroker Admin verwenden?

Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
                          node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

Meister MopperM F 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • K klausiob

@arteck
                            Hallo, ich hänge mich mal hier rein. Habe einen IONIQ5. Bis 27.10.25 ging bei mir der Blulink-Adapter. Obwohl ich die Routine durchgeführt habe kommt immer noch:

2025-11-07 14:54:58.339 - error: bluelink.0 (22388) HTTPError: Response code 400 (Bad Request)
                            2025-11-07 14:54:58.340 - error: bluelink.0 (22388) Server is not available or login credentials are wrong
                            2025-11-07 14:54:58.340 - error: bluelink.0 (22388) next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual

Ich konnte mich bei Hyundai im Chrome anmelden und PowerShell hat mir auch einen Refresh-Token und Access-Token ausgespuckt. Habe von GIT den Adapter installiert und mich mit Mail, PW und Pin im Adapter eingetragen. Was ist mit dem Refresh-Token und Access Token noch zu machen? Oder muß ich jetzt den Chrome für den iobroker Admin verwenden?

Meister MopperM Online
                            Meister MopperM Online
                            Meister Mopper

@klausiob

Der refresh token ist das PW.

Proxmox und HA

0
                            • K klausiob

@arteck

F Offline
                              F Offline
                              fichte_112
                              schrieb am zuletzt editiert von fichte_112

@klausiob hast du zu erst den blulinky Ordner oder den kompletten Adapter gelöscht?

0
                              • Meister MopperM Meister Mopper

@klausiob

Der refresh token ist das PW.

K Offline
                                K Offline
                                klausiob

@meister-mopper
                                Heureka. Jetzt funzt es. Hatte das PW immer von meinem Hyundai-Account genommen.:astonished:

Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
                                node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F fichte_112

@klausiob hast du zu erst den blulinky Ordner oder den kompletten Adapter gelöscht?

K Offline
                                  K Offline
                                  klausiob

@fichte_112
                                  blulinky in der Console gelöscht. Wollte die Daten behalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F fichte_112

@plchome-0 es muß ein Refresh Token erstellt werden. Dieser Refresh Token ist das Passwort für den Bluelink Adapter.
                                    Hier sind weitere Infos

F Online
                                    F Online
                                    Fibricus

@fichte_112 Hallo Fichte_112!

Irgendwie begreife ich gerade gar nix.
                                    Mein IOB läuft auf Linux (habe ich so fertig eingerichtet gebraucht gekauft).
                                    Den IOB bediene ich über einen Windows-PC und Firefox.
                                    Nun gibt es eine gute Anleitung für Windows um so einen Token zu generieren.
                                    Kann ich diese benutzten, auch wenn mein IOB auf Linux läuft?

Tut mir leid, wenn ich so doof frage, aber ich möchte mir nix abschießen...

Gruß
                                    Tobias

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Fibricus

@fichte_112 Hallo Fichte_112!

Irgendwie begreife ich gerade gar nix.
                                      Mein IOB läuft auf Linux (habe ich so fertig eingerichtet gebraucht gekauft).
                                      Den IOB bediene ich über einen Windows-PC und Firefox.
                                      Nun gibt es eine gute Anleitung für Windows um so einen Token zu generieren.
                                      Kann ich diese benutzten, auch wenn mein IOB auf Linux läuft?

Tut mir leid, wenn ich so doof frage, aber ich möchte mir nix abschießen...

Gruß
                                      Tobias

F Offline
                                      F Offline
                                      fichte_112
                                      schrieb am zuletzt editiert von fichte_112

@fibricus du kannst den Token mit Windows erstellen. Nur den bluelinky Ordner musst du in der Konsole des Linux deiner Iobroker Installation löschen oder du löschst den kompletten Bluelink Adapter. Die Datenpunkte werden wieder neu erstellt, wenn du die Befehle der Anleitung nacheinander abarbeitest.

0
                                      • K Offline
                                        K Offline
                                        klausiob

@fichte_112 ich hatte den bluelinky mit REM in der Console gelöscht, sonst wenn du den Adapter löscht, sind die Datenpunkte weg und die Daten.

0
                                        • K klausiob

@fichte_112 ich hatte den bluelinky mit REM in der Console gelöscht, sonst wenn du den Adapter löscht, sind die Datenpunkte weg und die Daten.

F Offline
                                          F Offline
                                          fichte_112

@klausiob ja, die Datenpunkte werden aber bei der neuen Installation wieder erstellt. Historische Daten werden doch sowieso durch aktuelle ersetzt. Du musst jetzt beobachten, dass deine vorhandenen Datenpunkte auch aktualisiert werden. Die Ordnerstruktur hat sich geändert.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

844

32.6k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu