Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter BMW/Mini v4.x.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Test Adapter BMW/Mini v4.x.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
1.0k Beiträge 96 Kommentatoren 272.2k Aufrufe 85 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tippy88

Funktioniert bei euch aktuell die Telematic Daten?
    Bei mir seit heute Mittag:

{"exveErrorId":"CU-500","exveErrorMsg":"Internal server error","exveErrorRef":"A74#UfzcDJoBcT%evNee","exveNote":"The server encountered an unexpected condition which prevented it from fulfilling the request."}

S Nicht stören
    S Nicht stören
    stenmic
    schrieb am zuletzt editiert von

@tippy88 bei mir ist es auch so

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tippy88

Funktioniert bei euch aktuell die Telematic Daten?
      Bei mir seit heute Mittag:

{"exveErrorId":"CU-500","exveErrorMsg":"Internal server error","exveErrorRef":"A74#UfzcDJoBcT%evNee","exveNote":"The server encountered an unexpected condition which prevented it from fulfilling the request."}

vowillV Offline
      vowillV Offline
      vowill

@tippy88 Ich schließe mich an ...

ioBroker im lxc auf NUC / Aktive Instanzen: 38

J 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • vowillV vowill

@tippy88 Ich schließe mich an ...

J Offline
        J Offline
        jrichl

bei mir auch das selbe

M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J jrichl

bei mir auch das selbe

M Offline
          M Offline
          McLane

@jrichl dito

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            tippy88

Scheint nun wieder zu funktionieren :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • C Offline
              C Offline
              createch2

Ich hab den Adapter bei mir auch laufen, funktioniert gut soweit. Lediglich die Poll Begrenzung seitens BMW ist ziemlich unpraktisch wenn man wirklich die Daten zum gesteuerten Laden verwenden möchte.
              Wäre es denkbar verschiedene Intervall Voreinstellungen zur verfügung zu stellen die man je nach Bedingung aufrufen kann?
              Use case wäre zum Beispiel: Intervall sehr lang (1-2h) tagsüber, nur wenn Laden erkannt wird einen kurzen Intervall. Oder in einem bestimmten Zeitfenster.

vowillV 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C createch2

Ich hab den Adapter bei mir auch laufen, funktioniert gut soweit. Lediglich die Poll Begrenzung seitens BMW ist ziemlich unpraktisch wenn man wirklich die Daten zum gesteuerten Laden verwenden möchte.
                Wäre es denkbar verschiedene Intervall Voreinstellungen zur verfügung zu stellen die man je nach Bedingung aufrufen kann?
                Use case wäre zum Beispiel: Intervall sehr lang (1-2h) tagsüber, nur wenn Laden erkannt wird einen kurzen Intervall. Oder in einem bestimmten Zeitfenster.

vowillV Offline
                vowillV Offline
                vowill

@createch2 Ich habe bei mir die 2h für den automatischen API-Abruf im Adapter eingestellt und nutze Skripte, um bei Bedarf sehr viel kürzere Intervalle zu realisieren. Ich denke das ist universeller, als diverse Konfigurationen im Adapter zu programmieren.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • vowillV vowill

@createch2 Ich habe bei mir die 2h für den automatischen API-Abruf im Adapter eingestellt und nutze Skripte, um bei Bedarf sehr viel kürzere Intervalle zu realisieren. Ich denke das ist universeller, als diverse Konfigurationen im Adapter zu programmieren.

C Offline
                  C Offline
                  createch2

@vowill sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

Gute Idee. Du triggerst dann einfach die remote funktionen im adapter?

0
                  • C createch2

Gute Idee. Du triggerst dann einfach die remote funktionen im adapter?

vowillV Offline
                    vowillV Offline
                    vowill

@createch2 Ja, das hatte ich z. B. beim Starten der Standheizung (über eine Alexa-Routine im ioBroker; anders kann man ja keine Befehle (mehr) absetzen) so programmiert und dann den Stand der Umsetzung abgefragt. Allerdings ist dies nicht erforderlich, der BMW bei Aktivitäten am bzw. im Auto selbst einen Stream sendet.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • vowillV vowill

@createch2 Ja, das hatte ich z. B. beim Starten der Standheizung (über eine Alexa-Routine im ioBroker; anders kann man ja keine Befehle (mehr) absetzen) so programmiert und dann den Stand der Umsetzung abgefragt. Allerdings ist dies nicht erforderlich, der BMW bei Aktivitäten am bzw. im Auto selbst einen Stream sendet.

S Offline
                      S Offline
                      silgri
                      schrieb am zuletzt editiert von silgri

Ich habe jetzt schon 2x CarData eingerichtet, aber MQTT Daten schickt mein iX1 nicht.
                      Nur wenn ich den Remote-Schalter betätige oder über den Timerintervall des Adapter kommen alle Daten.
                      Wo liegt der Fehler?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        mblass

Ein ganz großes Danke für diesen Adapter. Das ist einfach großartig. Habe lange den "alten" BMW-Adapter genutzt und plötzlich lag ein Teil meiner VIS brach. Nun ist alles wieder aktuell. VIELEN DANK !
                        Und ich hab gleich ne Frage: habe gelesen, Stream-Daten kommen, wenn das Fahrzeug aktiv ist. Bei einem Fahrzeug sind mittlerweile die Location-Daten da, beim zweiten noch nicht. Genügt es, Zündung anzumachen oder muss die Kiste bewegt werden?

0
                        • M mblass

Ein ganz großes Danke für diesen Adapter. Das ist einfach großartig. Habe lange den "alten" BMW-Adapter genutzt und plötzlich lag ein Teil meiner VIS brach. Nun ist alles wieder aktuell. VIELEN DANK !
                          Und ich hab gleich ne Frage: habe gelesen, Stream-Daten kommen, wenn das Fahrzeug aktiv ist. Bei einem Fahrzeug sind mittlerweile die Location-Daten da, beim zweiten noch nicht. Genügt es, Zündung anzumachen oder muss die Kiste bewegt werden?

S Nicht stören
                          S Nicht stören
                          stenmic

@mblass
                          stream bzw. mqtt aktualisiert sich nur bei einer Änderung.
                          Somit müsste für die Location-Daten die Kiste bewegt werden.

1
                          • S stenmic

@mblass
                            stream bzw. mqtt aktualisiert sich nur bei einer Änderung.
                            Somit müsste für die Location-Daten die Kiste bewegt werden.

S Offline
                            S Offline
                            silgri
                            schrieb am zuletzt editiert von silgri

Also von meinem iX1 EZ 7/25 kommen keine Daten per MQTT, obwohl im Log des Adapters steht 'BMW MQTT stream connected'
                            Fahre jeden Tag, da müßte ja was kommen.
                            Starte jetzt per Script alle 2 Stunden (nur von 6 - 22 Uhr) den API Abruf (remote.fetchViaAPI), dann bekomme ich Ladezustand, gef. km , Restreichweite usw.
                            Hätte aber gerne noch den Ladezustand beim Laden.
                            Im Moment mache ich das auch per Script, wenn an der Lade-Steckdose (11kW) Strom fließt, mache ich alle 10 Minuten ein API Abruf :confused:

S D 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • S silgri

Also von meinem iX1 EZ 7/25 kommen keine Daten per MQTT, obwohl im Log des Adapters steht 'BMW MQTT stream connected'
                              Starte jetzt per Script alle 2 Stunden (nur von 6 - 22 Uhr) den API Abruf (remote.fetchViaAPI), dann bekomme ich Ladezustand, gef. km , Restreichweite usw.
                              Im Moment mache ich das auch per Script, wenn an der Lade-Steckdose (11kW) Strom fließt, mache ich alle 10 Minuten ein API Abruf :confused:

S Nicht stören
                              S Nicht stören
                              stenmic
                              schrieb am zuletzt editiert von stenmic

@silgri die 244 Häkchen bei BMW hast du alle gesetzt?

0
                              • S silgri

D Offline
                                D Offline
                                derdominik

@silgri said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

Im Moment mache ich das auch per Script, wenn an der Lade-Steckdose (11kW) Strom fließt, mache ich alle 10 Minuten ein API Abruf

Soweit ich das bisher verstanden habe, wird beim AC-Laden, wenn das Auto ansonsten aus ist, seitens BMW kein Update per MQTT verschickt.

Während der Fahrt -> SoC Update per MQTT.
                                Beim AC Laden -> Kein MQTT Update, nur per API-Abfrage.

0
                                • vowillV Offline
                                  vowillV Offline
                                  vowill

Thema Spritverbrauch
                                  Ich nutze den Adapter für meinen Benziner. Allerdings habe ich im gesamten Stream keinen Datenpunkt gefunden, aus dem der Spritverbrauch hervorgeht - obwohl es in der Handy-App detaillierte Daten dazu gibt.
                                  Geht das hier im Forum allen Interessierten so, oder hat Jemand einen geeigneten Datenpunkt für diese Information gefunden?
                                  Danke für eine Rückmeldung!

Als Abhilfe habe ich ein Skript geschrieben, das aus der kontinuierlich im Stream gemeldeten Tankstand-Reduzierung und dem km-Stand über einige Datenpunkte den Verbrauch berechnet. Das stelle ich gerne zur Verfügung, wenn Interesse besteht.

0
                                  • vowillV vowill

Thema Spritverbrauch
                                    Ich nutze den Adapter für meinen Benziner. Allerdings habe ich im gesamten Stream keinen Datenpunkt gefunden, aus dem der Spritverbrauch hervorgeht - obwohl es in der Handy-App detaillierte Daten dazu gibt.
                                    Geht das hier im Forum allen Interessierten so, oder hat Jemand einen geeigneten Datenpunkt für diese Information gefunden?
                                    Danke für eine Rückmeldung!

Als Abhilfe habe ich ein Skript geschrieben, das aus der kontinuierlich im Stream gemeldeten Tankstand-Reduzierung und dem km-Stand über einige Datenpunkte den Verbrauch berechnet. Das stelle ich gerne zur Verfügung, wenn Interesse besteht.

S Nicht stören
                                    S Nicht stören
                                    stenmic

@vowill der Spritverbrauch wird leider nicht angezeigt, war im alten Adapter leider auch schon so.
                                    Zeig mal bitte dein Skript.

0
                                    • S stenmic

@vowill der Spritverbrauch wird leider nicht angezeigt, war im alten Adapter leider auch schon so.
                                      Zeig mal bitte dein Skript.

vowillV Offline
                                      vowillV Offline
                                      vowill

@stenmic Im alten Adapter fand sich der Verbrauch unter bmw.0.WBAxxx.trips.monthly.totalCombustionConsumption.averageConsumption.

Anbei mein Skript zur Verbrauchsermittlung.
                                      Ablauf: Das Skript schreibt die Wertepaare für km und Liter immer dann in den Datenpunkt 0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel, wenn sich der Tankfüllstand reduziert. Nach 9 Wertepaaren wird die Differenz zwischen neuem Wertepaar und ältestem Wertepaar berechnet und daraus der Verbrauch; das älteste Wertepaar wird dann gelöscht. Wenn getankt wird (und sich deshalb der Tankfüllstand um mehr als 10 Liter erhöht) werden alle Wertepaare gelöscht; die nächste Rechnung findet dann erst wieder statt, wenn es wieder 9 Wertepaare gibt. (Grund ist, dass der BMW-Adapter nur ganze Liter liefert und es daher beim Tanken in der Rechnung eine Ungenauigkeit von bis zu 2 Litern geben könnte (z. B. aktueller Stand 10,0 oder 10,9 Liter und nach dem Tanken z. B. 55,0 oder 55,9 Liter --> ergäbe stets eine Differenz von 45 Litern, obwohl es 44,1 oder 45,9 Liter sein könnten)).
                                      Das Ergebnis der Verbrauchsrechnung wird im Datenpunkt 0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_je_100km abgelegt.

Hier das JS (Blockly gerne auf Anfrage im Chat über private Mailadresse):

var alter_String, Anzahl_Werte, neuer_String, letzter_Listenwert, Liter_Differenz, km_Differenz, Verbrauch;

// Verfolgung des Tankinhalts
                                      // Auswertung DP bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.drivetrain.fuelSystem.remainingFuel.value
                                      on({ id: [].concat(['bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.drivetrain.fuelSystem.remainingFuel.value']), change: 'ne' }, async (obj) => {
                                        let value = obj.state.val;
                                        let oldValue = obj.oldState.val;
                                        if ((obj.state ? obj.state.val : '') > (obj.oldState ? obj.oldState.val : '') + 10) {
                                          // es wird/wurde getankt --> Rücksetzen der Werte
                                          // Aufbau: Anzahl Werte: {Liter;km},...
                                          // hier: value = bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value
                                          if (getState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel').val.charAt(0) != '0') {
                                            console.warn((['BMW wird bzw. wurde betankt; Wert vom BMW: ',(obj.state ? obj.state.val : ''),'l'].join('')));
                                          }
                                          neuer_String = ['0: {',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join('');
                                          setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel' /* BMW Verbrauch km bei l-Wechsel */, neuer_String, true);
                                          console.info(('BMW Tankfüllstand hat sich erhöht; Init-Wert: ' + String(neuer_String)));
                                        } else if ((obj.state ? obj.state.val : '') < (obj.oldState ? obj.oldState.val : '')) {
                                          alter_String = getState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel').val;
                                          Anzahl_Werte = parseFloat((alter_String.charAt(0)));
                                          if (Anzahl_Werte == 0) {
                                            // erster neuer Wert
                                            neuer_String = ['1: {',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join('');
                                            setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel' /* BMW Verbrauch km bei l-Wechsel */, neuer_String, true);
                                            console.info(('BMW Tankfüllstand hat sich erstmalig reduziert; neu: ' + String(neuer_String)));
                                          } else if (Anzahl_Werte < 9) {
                                            // weitere Werte
                                            // Aufbau: Anzahl Werte: {Liter;km},{Liter;km},...
                                            neuer_String = ('' + (Anzahl_Werte + 1));
                                            neuer_String = String(neuer_String) + String(alter_String.slice(1, alter_String.length));
                                            neuer_String = [neuer_String,',{',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join('');
                                            console.info(('BMW Tankfüllstand hat sich reduziert; neu: ' + String(neuer_String)));
                                          } else if (Anzahl_Werte == 9) {
                                            // Liste voll --> 1. Berechnung Differenzwerte
                                            // neuer Literwert: "Wert"
                                            // neuer km-Wert: siehe DP "value"
                                            // 1. a) Spritmenge (in Litern) berechnen:
                                            letzter_Listenwert = parseFloat((alter_String.slice(((alter_String.lastIndexOf('{') + 1 + 1) - 1), (alter_String.lastIndexOf(';') + 1) - 1)));
                                            if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : '')) == letzter_Listenwert) {
                                              // keine Änderung in der Literzahl
                                              // --> Abbruch
                                              console.warn('keine Änderung in der Literzahl --> weder Neueintrag noch Berechnung');
                                            } else {
                                              Liter_Differenz = parseFloat((alter_String.slice(((alter_String.indexOf('{') + 1 + 1) - 1), (alter_String.indexOf(';') + 1) - 1))) - parseFloat((obj.state ? obj.state.val : ''));
                                              // 1. b) km-Differenz berechnen
                                              km_Differenz = getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val - parseFloat((alter_String.slice(((alter_String.indexOf(';') + 1 + 1) - 1), (alter_String.indexOf('}') + 1) - 1)));
                                              // Verbrauchsrechnung:
                                              if (km_Differenz > 0) {
                                                // neue Berechnung
                                                Verbrauch = Math.round(((Liter_Differenz * 100) / km_Differenz) * 10) / 10;
                                                setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_je_100km' /* BMW Verbrauch je 100km */, Verbrauch, true);
                                                console.warn((['BMW-Verbrauchsrechnung ist erfolgt bei ',getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val,' km mit einem Delta von ',Liter_Differenz,' Litern und ',km_Differenz,'km. Ergebnis: ',Verbrauch,' l/100km'].join('')));
                                              } else {
                                                // Fehler, da km-Differenz = 0!
                                                setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_je_100km' /* BMW Verbrauch je 100km */, 99.9, true);
                                                console.error((['BMW-Verbrauchsrechnung sollte erfolgen bei ',getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val,' km, aber die Entfernungs-Differenz ist Null ','--> FEHLER !!'].join('')));
                                              }
                                              // Liste voll --> 2. Werte durchschieben und
                                              //                         neues Wertepaar hinzufügen
                                              // Aufbau: 9: {Liter;km},{Liter;km},...
                                              neuer_String = alter_String.slice(((alter_String.indexOf('},{') + 1 + 2) - 1), alter_String.length);
                                              neuer_String = ['9: ',neuer_String,',{',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join('');
                                              console.info(('BMW Tankfüllstand hat sich reduziert und Verbrauchsrechnung getriggert; neu: ' + String(neuer_String)));
                                            }
                                          } else {
                                            // Fehler
                                            console.error(('Ungültiger Wert für 0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel: ' + String(Anzahl_Werte)));
                                            setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel' /* BMW Verbrauch km bei l-Wechsel */, (['0: {',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join('')), true);
                                          }
                                        } else {
                                          // Spritwerte gleich oder geringfügig höher
                                          // --> keine Aktion
                                        }
                                      });

0
                                      • vowillV vowill

@stenmic Im alten Adapter fand sich der Verbrauch unter bmw.0.WBAxxx.trips.monthly.totalCombustionConsumption.averageConsumption.

Anbei mein Skript zur Verbrauchsermittlung.
                                        Ablauf: Das Skript schreibt die Wertepaare für km und Liter immer dann in den Datenpunkt 0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel, wenn sich der Tankfüllstand reduziert. Nach 9 Wertepaaren wird die Differenz zwischen neuem Wertepaar und ältestem Wertepaar berechnet und daraus der Verbrauch; das älteste Wertepaar wird dann gelöscht. Wenn getankt wird (und sich deshalb der Tankfüllstand um mehr als 10 Liter erhöht) werden alle Wertepaare gelöscht; die nächste Rechnung findet dann erst wieder statt, wenn es wieder 9 Wertepaare gibt. (Grund ist, dass der BMW-Adapter nur ganze Liter liefert und es daher beim Tanken in der Rechnung eine Ungenauigkeit von bis zu 2 Litern geben könnte (z. B. aktueller Stand 10,0 oder 10,9 Liter und nach dem Tanken z. B. 55,0 oder 55,9 Liter --> ergäbe stets eine Differenz von 45 Litern, obwohl es 44,1 oder 45,9 Liter sein könnten)).
                                        Das Ergebnis der Verbrauchsrechnung wird im Datenpunkt 0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_je_100km abgelegt.

Hier das JS (Blockly gerne auf Anfrage im Chat über private Mailadresse):

var alter_String, Anzahl_Werte, neuer_String, letzter_Listenwert, Liter_Differenz, km_Differenz, Verbrauch;

// Verfolgung des Tankinhalts
                                        // Auswertung DP bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.drivetrain.fuelSystem.remainingFuel.value
                                        on({ id: [].concat(['bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.drivetrain.fuelSystem.remainingFuel.value']), change: 'ne' }, async (obj) => {
                                          let value = obj.state.val;
                                          let oldValue = obj.oldState.val;
                                          if ((obj.state ? obj.state.val : '') > (obj.oldState ? obj.oldState.val : '') + 10) {
                                            // es wird/wurde getankt --> Rücksetzen der Werte
                                            if (getState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel').val.charAt(0) != '0') {
                                              console.warn((['BMW wird bzw. wurde betankt; Wert vom BMW: ',(obj.state ? obj.state.val : ''),'l'].join('')));
                                            }
                                            neuer_String = ['0: {',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join('');
                                            console.info(('BMW Tankfüllstand hat sich erhöht; Init-Wert: ' + String(neuer_String)));
                                          } else if ((obj.state ? obj.state.val : '') < (obj.oldState ? obj.oldState.val : '')) {
                                            alter_String = getState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel').val;
                                            Anzahl_Werte = parseFloat((alter_String.charAt(0)));
                                            if (Anzahl_Werte == 0) {
                                              // erster neuer Wert
                                              neuer_String = ['1: {',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join('');
                                              console.info(('BMW Tankfüllstand hat sich erstmalig reduziert; neu: ' + String(neuer_String)));
                                            } else if (Anzahl_Werte < 9) {
                                              // weitere Werte
                                              neuer_String = ('' + (Anzahl_Werte + 1));
                                              neuer_String = String(neuer_String) + String(alter_String.slice(1, alter_String.length));
                                              neuer_String = [neuer_String,',{',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join('');
                                              console.info(('BMW Tankfüllstand hat sich reduziert; neu: ' + String(neuer_String)));
                                            } else if (Anzahl_Werte == 9) {
                                              // Liste voll --> 1. Berechnung Differenzwerte
                                              // neuer Literwert: "Wert"
                                              // neuer km-Wert: siehe DP "value"
                                              // 1. a) Spritmenge (in Litern) berechnen:
                                              letzter_Listenwert = parseFloat((alter_String.slice(((alter_String.lastIndexOf('{') + 1 + 1) - 1), (alter_String.lastIndexOf(';') + 1) - 1)));
                                              if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : '')) == letzter_Listenwert) {
                                                // keine Änderung in der Literzahl
                                                // --> Abbruch
                                                console.warn('keine Änderung in der Literzahl --> weder Neueintrag noch Berechnung');
                                              } else {
                                                Liter_Differenz = parseFloat((alter_String.slice(((alter_String.indexOf('{') + 1 + 1) - 1), (alter_String.indexOf(';') + 1) - 1))) - parseFloat((obj.state ? obj.state.val : ''));
                                                // 1. b) km-Differenz berechnen
                                                km_Differenz = getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val - parseFloat((alter_String.slice(((alter_String.indexOf(';') + 1 + 1) - 1), (alter_String.indexOf('}') + 1) - 1)));
                                                // Verbrauchsrechnung:
                                                if (km_Differenz > 0) {
                                                  // neue Berechnung
                                                  Verbrauch = Math.round(((Liter_Differenz * 100) / km_Differenz) * 10) / 10;
                                                  setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_je_100km' /* BMW Verbrauch je 100km */, Verbrauch, true);
                                                  console.warn((['BMW-Verbrauchsrechnung ist erfolgt bei ',getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val,' km mit einem Delta von ',Liter_Differenz,' Litern und ',km_Differenz,'km. Ergebnis: ',Verbrauch,' l/100km'].join('')));
                                                } else {
                                                  // Fehler, da km-Differenz = 0!
                                                  setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_je_100km' /* BMW Verbrauch je 100km */, 99.9, true);
                                                  console.error((['BMW-Verbrauchsrechnung sollte erfolgen bei ',getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val,' km, aber die Entfernungs-Differenz ist Null ','--> FEHLER !!'].join('')));
                                                }
                                                // Liste voll --> 2. Werte durchschieben und
                                                //                         neues Wertepaar hinzufügen
                                                // Aufbau: 9: {Liter;km},{Liter;km},...
                                                neuer_String = alter_String.slice(((alter_String.indexOf('},{') + 1 + 2) - 1), alter_String.length);
                                                neuer_String = ['9: ',neuer_String,',{',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join('');
                                                console.info(('BMW Tankfüllstand hat sich reduziert und Verbrauchsrechnung getriggert; neu: ' + String(neuer_String)));
                                              }
                                            } else {
                                              // Fehler
                                              console.error(('Ungültiger Wert für 0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel: ' + String(Anzahl_Werte)));
                                              setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel' /* BMW Verbrauch km bei l-Wechsel */, (['0: {',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join('')), true);
                                            }
                                          } else {
                                            // Spritwerte gleich oder geringfügig höher
                                            // --> keine Aktion
                                          }
                                        });

S Nicht stören
                                        S Nicht stören
                                        stenmic

ok, den hab ich nie genutzt, mich interessiert mehr der Verbrauch ab tanken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S stenmic

@silgri die 244 Häkchen bei BMW hast du alle gesetzt?

S Offline
                                          S Offline
                                          silgri

@stenmic
                                          Alle Häkchen sind gesetzt

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

633

32.4k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu