NEWS
Test Adapter BMW/Mini v4.x.x
-
@mclane said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
AAIDrive
Verstehe den Use-Case nicht. Gesteuertes laden funktioniert aktuell ohnehin nicht mehr da über die BMW API keine Steuerbefehle mehr angenommen werden. Somit kann ohnehin nur die Wallbox gesteuert werden.
-
@tippy88 Ok, das kann über die App ebenfalls nicht gesendet werden. Habe das einfach nicht gewußt, dass das notwendig ist. Dann hat sich alles weitere erledigt. Danke dir!
Der Gedanke für die App kam mir, als der alte BMW-Adapter nicht mehr funktionierte.
Ist trotzdem für mich persönlich interessant, weil sehr schnell eine Flut von Daten hereinkommt.
Also war die Arbeit nicht umsonst.
Thema erledigt! -
Funktioniert bei euch aktuell die Telematic Daten?
Bei mir seit heute Mittag:{"exveErrorId":"CU-500","exveErrorMsg":"Internal server error","exveErrorRef":"A74#UfzcDJoBcT%evNee","exveNote":"The server encountered an unexpected condition which prevented it from fulfilling the request."} -
@tippy88
ist bei mir auch so seit heute Mittag. -
@tippy88 bei mir ist es auch so
-
@tippy88 Ich schließe mich an ...
-
bei mir auch das selbe
-
@jrichl dito
-
Scheint nun wieder zu funktionieren

-
Ich hab den Adapter bei mir auch laufen, funktioniert gut soweit. Lediglich die Poll Begrenzung seitens BMW ist ziemlich unpraktisch wenn man wirklich die Daten zum gesteuerten Laden verwenden möchte.
Wäre es denkbar verschiedene Intervall Voreinstellungen zur verfügung zu stellen die man je nach Bedingung aufrufen kann?
Use case wäre zum Beispiel: Intervall sehr lang (1-2h) tagsüber, nur wenn Laden erkannt wird einen kurzen Intervall. Oder in einem bestimmten Zeitfenster. -
@createch2 Ich habe bei mir die 2h für den automatischen API-Abruf im Adapter eingestellt und nutze Skripte, um bei Bedarf sehr viel kürzere Intervalle zu realisieren. Ich denke das ist universeller, als diverse Konfigurationen im Adapter zu programmieren.
-
@vowill sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
@createch2 Ich habe bei mir die 2h für den automatischen API-Abruf im Adapter eingestellt und nutze Skripte, um bei Bedarf sehr viel kürzere Intervalle zu realisieren. Ich denke das ist universeller, als diverse Konfigurationen im Adapter zu programmieren.
Gute Idee. Du triggerst dann einfach die remote funktionen im adapter?
-
@createch2 Ja, das hatte ich z. B. beim Starten der Standheizung (über eine Alexa-Routine im ioBroker; anders kann man ja keine Befehle (mehr) absetzen) so programmiert und dann den Stand der Umsetzung abgefragt. Allerdings ist dies nicht erforderlich, der BMW bei Aktivitäten am bzw. im Auto selbst einen Stream sendet.