NEWS
Test Adapter BMW/Mini v4.x.x
-
@mclane mach doch bitte dazu einen eigen Beitrag auf.
Hier geht es ja um den Adapter. Ist sonst vielleicht verwirrend.@stenmic Würde ich auch machen. Wollte nur wissen, ob es überhaupt Interesse für das Projekt gibt. Und die, die das interessieren könnte, schauen hier. Ansonsten lohnt sich die Entwicklung nicht. Hatte einen Entwickler von AAIDrive kontaktiert, und den Bug mit den Live-Updates gefixt. War also nicht ganz umsonst. Also wenn bald alles so funktioniert, wie ich das möchte, würde ich das Projekt auf Git schieben.
Diejenigen, die kein Vertrauen haben, können sich das Addon dann auch selber mit Android-Studio bauen.Die alles entscheidende Frage könnte auch hier beantwortet werden: Bleibt die App AAIDrive beim Laden verbunden? Wenn das nicht der Fall ist, ist das Ganze sowieso hinfällig.
-
@stenmic Würde ich auch machen. Wollte nur wissen, ob es überhaupt Interesse für das Projekt gibt. Und die, die das interessieren könnte, schauen hier. Ansonsten lohnt sich die Entwicklung nicht. Hatte einen Entwickler von AAIDrive kontaktiert, und den Bug mit den Live-Updates gefixt. War also nicht ganz umsonst. Also wenn bald alles so funktioniert, wie ich das möchte, würde ich das Projekt auf Git schieben.
Diejenigen, die kein Vertrauen haben, können sich das Addon dann auch selber mit Android-Studio bauen.Die alles entscheidende Frage könnte auch hier beantwortet werden: Bleibt die App AAIDrive beim Laden verbunden? Wenn das nicht der Fall ist, ist das Ganze sowieso hinfällig.
@mclane da kann ich leider nicht helfen, bin in der Apple Welt unterwegs. Finde es jedoch sehr interessant.
-
Habe mal eine Frage an die E-Auto Besitzer, die „gesteuertes Laden“ praktizieren.
Leider verstehe ich überhaupt nichts davon, ich höre aber immer wieder, dass man schnelle Daten-Updates dazu braucht, um die Steuerung effizienter zu machen.
Bin seit langer Zeit AAIDrive-App Benutzer und verstehe einiges von der Entwicklung von Android Apps. Für AAIDrive habe ich zwei Addons geschrieben. Das eine ist ein Tracker. Dieser sendet Daten an den ioBroker. Dazu gehören: Position (Lat/Lon), Range, Fuel usw. Das funktioniert so gut, dass ich eigentlich den BMW-Adapter nicht mehr benötige. Eine Einschränkung gibt es aber: Der Entwickler hat in letzter Zeit die Addons vernachlässigt, und sie erhalten nicht die echten Live-Updates. Als Ersatz betreibe ich Polling, allerdings sehr viel schneller als der BMW-Adapter dies kann. Denke einige Male pro Minute wäre kein Problem.
Jetzt meine Frage: Ein zweites Addon ist in der Entwicklung, und mit diesem könnte ich für das Laden relevante Daten schnell über mqtt an den Broker senden.
Gibt es bei euch Interesse an so einem Projekt? Würde das dann auf Github veröffentlichen.
Grundvoraussetzung wäre natürlich, dass AAIDrive während des Ladens verbunden bleibt. Habe gehört, dass das so sein soll – sicher bin ich aber nicht.
Würde dann folgendermaßen aussehen: Altes Android Smartphone bleibt beim Laden in der Nähe des Autos und sendet Daten an den Broker.
Müsste dann wissen, welche Daten benötigt werden.
Eine Liste gibt es hier: https://bimmergestalt.github.io/BMWConnectedAnalysis/cds/
Es müssten sich dann welche finden, die das testen, denn ich selber habe einen F31 Diesel.
Das Grundgerüst steht bereits, das aufdröseln der Datenpunkte und diverse Dinge wären noch einiger Aufwand.
Edit:
Bekomme die Rohdaten jetzt rein. Auch Ok, gibt halt keine Interessenten - ist dann eine Studie:blush:

Edit 2: Live Updates rennen jetzt auch wieder
@mclane said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
AAIDrive
Verstehe den Use-Case nicht. Gesteuertes laden funktioniert aktuell ohnehin nicht mehr da über die BMW API keine Steuerbefehle mehr angenommen werden. Somit kann ohnehin nur die Wallbox gesteuert werden.
-
@mclane said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
AAIDrive
Verstehe den Use-Case nicht. Gesteuertes laden funktioniert aktuell ohnehin nicht mehr da über die BMW API keine Steuerbefehle mehr angenommen werden. Somit kann ohnehin nur die Wallbox gesteuert werden.
@tippy88 Ok, das kann über die App ebenfalls nicht gesendet werden. Habe das einfach nicht gewußt, dass das notwendig ist. Dann hat sich alles weitere erledigt. Danke dir!
Der Gedanke für die App kam mir, als der alte BMW-Adapter nicht mehr funktionierte.
Ist trotzdem für mich persönlich interessant, weil sehr schnell eine Flut von Daten hereinkommt.
Also war die Arbeit nicht umsonst.
Thema erledigt! -
Funktioniert bei euch aktuell die Telematic Daten?
Bei mir seit heute Mittag:{"exveErrorId":"CU-500","exveErrorMsg":"Internal server error","exveErrorRef":"A74#UfzcDJoBcT%evNee","exveNote":"The server encountered an unexpected condition which prevented it from fulfilling the request."} -
Funktioniert bei euch aktuell die Telematic Daten?
Bei mir seit heute Mittag:{"exveErrorId":"CU-500","exveErrorMsg":"Internal server error","exveErrorRef":"A74#UfzcDJoBcT%evNee","exveNote":"The server encountered an unexpected condition which prevented it from fulfilling the request."} -
Funktioniert bei euch aktuell die Telematic Daten?
Bei mir seit heute Mittag:{"exveErrorId":"CU-500","exveErrorMsg":"Internal server error","exveErrorRef":"A74#UfzcDJoBcT%evNee","exveNote":"The server encountered an unexpected condition which prevented it from fulfilling the request."}@tippy88 bei mir ist es auch so
-
Funktioniert bei euch aktuell die Telematic Daten?
Bei mir seit heute Mittag:{"exveErrorId":"CU-500","exveErrorMsg":"Internal server error","exveErrorRef":"A74#UfzcDJoBcT%evNee","exveNote":"The server encountered an unexpected condition which prevented it from fulfilling the request."} -
Ich hab den Adapter bei mir auch laufen, funktioniert gut soweit. Lediglich die Poll Begrenzung seitens BMW ist ziemlich unpraktisch wenn man wirklich die Daten zum gesteuerten Laden verwenden möchte.
Wäre es denkbar verschiedene Intervall Voreinstellungen zur verfügung zu stellen die man je nach Bedingung aufrufen kann?
Use case wäre zum Beispiel: Intervall sehr lang (1-2h) tagsüber, nur wenn Laden erkannt wird einen kurzen Intervall. Oder in einem bestimmten Zeitfenster. -
Ich hab den Adapter bei mir auch laufen, funktioniert gut soweit. Lediglich die Poll Begrenzung seitens BMW ist ziemlich unpraktisch wenn man wirklich die Daten zum gesteuerten Laden verwenden möchte.
Wäre es denkbar verschiedene Intervall Voreinstellungen zur verfügung zu stellen die man je nach Bedingung aufrufen kann?
Use case wäre zum Beispiel: Intervall sehr lang (1-2h) tagsüber, nur wenn Laden erkannt wird einen kurzen Intervall. Oder in einem bestimmten Zeitfenster.@createch2 Ich habe bei mir die 2h für den automatischen API-Abruf im Adapter eingestellt und nutze Skripte, um bei Bedarf sehr viel kürzere Intervalle zu realisieren. Ich denke das ist universeller, als diverse Konfigurationen im Adapter zu programmieren.
-
@createch2 Ich habe bei mir die 2h für den automatischen API-Abruf im Adapter eingestellt und nutze Skripte, um bei Bedarf sehr viel kürzere Intervalle zu realisieren. Ich denke das ist universeller, als diverse Konfigurationen im Adapter zu programmieren.
@vowill sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
@createch2 Ich habe bei mir die 2h für den automatischen API-Abruf im Adapter eingestellt und nutze Skripte, um bei Bedarf sehr viel kürzere Intervalle zu realisieren. Ich denke das ist universeller, als diverse Konfigurationen im Adapter zu programmieren.
Gute Idee. Du triggerst dann einfach die remote funktionen im adapter?
-
@vowill sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
@createch2 Ich habe bei mir die 2h für den automatischen API-Abruf im Adapter eingestellt und nutze Skripte, um bei Bedarf sehr viel kürzere Intervalle zu realisieren. Ich denke das ist universeller, als diverse Konfigurationen im Adapter zu programmieren.
Gute Idee. Du triggerst dann einfach die remote funktionen im adapter?
@createch2 Ja, das hatte ich z. B. beim Starten der Standheizung (über eine Alexa-Routine im ioBroker; anders kann man ja keine Befehle (mehr) absetzen) so programmiert und dann den Stand der Umsetzung abgefragt. Allerdings ist dies nicht erforderlich, der BMW bei Aktivitäten am bzw. im Auto selbst einen Stream sendet.
-
@createch2 Ja, das hatte ich z. B. beim Starten der Standheizung (über eine Alexa-Routine im ioBroker; anders kann man ja keine Befehle (mehr) absetzen) so programmiert und dann den Stand der Umsetzung abgefragt. Allerdings ist dies nicht erforderlich, der BMW bei Aktivitäten am bzw. im Auto selbst einen Stream sendet.
-
Ein ganz großes Danke für diesen Adapter. Das ist einfach großartig. Habe lange den "alten" BMW-Adapter genutzt und plötzlich lag ein Teil meiner VIS brach. Nun ist alles wieder aktuell. VIELEN DANK !
Und ich hab gleich ne Frage: habe gelesen, Stream-Daten kommen, wenn das Fahrzeug aktiv ist. Bei einem Fahrzeug sind mittlerweile die Location-Daten da, beim zweiten noch nicht. Genügt es, Zündung anzumachen oder muss die Kiste bewegt werden? -
Ein ganz großes Danke für diesen Adapter. Das ist einfach großartig. Habe lange den "alten" BMW-Adapter genutzt und plötzlich lag ein Teil meiner VIS brach. Nun ist alles wieder aktuell. VIELEN DANK !
Und ich hab gleich ne Frage: habe gelesen, Stream-Daten kommen, wenn das Fahrzeug aktiv ist. Bei einem Fahrzeug sind mittlerweile die Location-Daten da, beim zweiten noch nicht. Genügt es, Zündung anzumachen oder muss die Kiste bewegt werden?@mblass
stream bzw. mqtt aktualisiert sich nur bei einer Änderung.
Somit müsste für die Location-Daten die Kiste bewegt werden. -
@mblass
stream bzw. mqtt aktualisiert sich nur bei einer Änderung.
Somit müsste für die Location-Daten die Kiste bewegt werden.Also von meinem iX1 EZ 7/25 kommen keine Daten per MQTT, obwohl im Log des Adapters steht 'BMW MQTT stream connected'
Fahre jeden Tag, da müßte ja was kommen.
Starte jetzt per Script alle 2 Stunden (nur von 6 - 22 Uhr) den API Abruf (remote.fetchViaAPI), dann bekomme ich Ladezustand, gef. km , Restreichweite usw.
Hätte aber gerne noch den Ladezustand beim Laden.
Im Moment mache ich das auch per Script, wenn an der Lade-Steckdose (11kW) Strom fließt, mache ich alle 10 Minuten ein API Abruf :confused: -
Also von meinem iX1 EZ 7/25 kommen keine Daten per MQTT, obwohl im Log des Adapters steht 'BMW MQTT stream connected'
Fahre jeden Tag, da müßte ja was kommen.
Starte jetzt per Script alle 2 Stunden (nur von 6 - 22 Uhr) den API Abruf (remote.fetchViaAPI), dann bekomme ich Ladezustand, gef. km , Restreichweite usw.
Hätte aber gerne noch den Ladezustand beim Laden.
Im Moment mache ich das auch per Script, wenn an der Lade-Steckdose (11kW) Strom fließt, mache ich alle 10 Minuten ein API Abruf :confused:@silgri die 244 Häkchen bei BMW hast du alle gesetzt?