NEWS
Test Adapter BMW/Mini v4.x.x
-
Ich hab den Adapter bei mir auch laufen, funktioniert gut soweit. Lediglich die Poll Begrenzung seitens BMW ist ziemlich unpraktisch wenn man wirklich die Daten zum gesteuerten Laden verwenden möchte.
Wäre es denkbar verschiedene Intervall Voreinstellungen zur verfügung zu stellen die man je nach Bedingung aufrufen kann?
Use case wäre zum Beispiel: Intervall sehr lang (1-2h) tagsüber, nur wenn Laden erkannt wird einen kurzen Intervall. Oder in einem bestimmten Zeitfenster. -
Ich hab den Adapter bei mir auch laufen, funktioniert gut soweit. Lediglich die Poll Begrenzung seitens BMW ist ziemlich unpraktisch wenn man wirklich die Daten zum gesteuerten Laden verwenden möchte.
Wäre es denkbar verschiedene Intervall Voreinstellungen zur verfügung zu stellen die man je nach Bedingung aufrufen kann?
Use case wäre zum Beispiel: Intervall sehr lang (1-2h) tagsüber, nur wenn Laden erkannt wird einen kurzen Intervall. Oder in einem bestimmten Zeitfenster.@createch2 Ich habe bei mir die 2h für den automatischen API-Abruf im Adapter eingestellt und nutze Skripte, um bei Bedarf sehr viel kürzere Intervalle zu realisieren. Ich denke das ist universeller, als diverse Konfigurationen im Adapter zu programmieren.
-
@createch2 Ich habe bei mir die 2h für den automatischen API-Abruf im Adapter eingestellt und nutze Skripte, um bei Bedarf sehr viel kürzere Intervalle zu realisieren. Ich denke das ist universeller, als diverse Konfigurationen im Adapter zu programmieren.
@vowill sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
@createch2 Ich habe bei mir die 2h für den automatischen API-Abruf im Adapter eingestellt und nutze Skripte, um bei Bedarf sehr viel kürzere Intervalle zu realisieren. Ich denke das ist universeller, als diverse Konfigurationen im Adapter zu programmieren.
Gute Idee. Du triggerst dann einfach die remote funktionen im adapter?
-
@vowill sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
Gute Idee. Du triggerst dann einfach die remote funktionen im adapter?
@createch2 Ja, das hatte ich z. B. beim Starten der Standheizung (über eine Alexa-Routine im ioBroker; anders kann man ja keine Befehle (mehr) absetzen) so programmiert und dann den Stand der Umsetzung abgefragt. Allerdings ist dies nicht erforderlich, der BMW bei Aktivitäten am bzw. im Auto selbst einen Stream sendet.
-
@createch2 Ja, das hatte ich z. B. beim Starten der Standheizung (über eine Alexa-Routine im ioBroker; anders kann man ja keine Befehle (mehr) absetzen) so programmiert und dann den Stand der Umsetzung abgefragt. Allerdings ist dies nicht erforderlich, der BMW bei Aktivitäten am bzw. im Auto selbst einen Stream sendet.
-
Ein ganz großes Danke für diesen Adapter. Das ist einfach großartig. Habe lange den "alten" BMW-Adapter genutzt und plötzlich lag ein Teil meiner VIS brach. Nun ist alles wieder aktuell. VIELEN DANK !
Und ich hab gleich ne Frage: habe gelesen, Stream-Daten kommen, wenn das Fahrzeug aktiv ist. Bei einem Fahrzeug sind mittlerweile die Location-Daten da, beim zweiten noch nicht. Genügt es, Zündung anzumachen oder muss die Kiste bewegt werden? -
Ein ganz großes Danke für diesen Adapter. Das ist einfach großartig. Habe lange den "alten" BMW-Adapter genutzt und plötzlich lag ein Teil meiner VIS brach. Nun ist alles wieder aktuell. VIELEN DANK !
Und ich hab gleich ne Frage: habe gelesen, Stream-Daten kommen, wenn das Fahrzeug aktiv ist. Bei einem Fahrzeug sind mittlerweile die Location-Daten da, beim zweiten noch nicht. Genügt es, Zündung anzumachen oder muss die Kiste bewegt werden?@mblass
stream bzw. mqtt aktualisiert sich nur bei einer Änderung.
Somit müsste für die Location-Daten die Kiste bewegt werden. -
@mblass
stream bzw. mqtt aktualisiert sich nur bei einer Änderung.
Somit müsste für die Location-Daten die Kiste bewegt werden.Also von meinem iX1 EZ 7/25 kommen keine Daten per MQTT, obwohl im Log des Adapters steht 'BMW MQTT stream connected'
Fahre jeden Tag, da müßte ja was kommen.
Starte jetzt per Script alle 2 Stunden (nur von 6 - 22 Uhr) den API Abruf (remote.fetchViaAPI), dann bekomme ich Ladezustand, gef. km , Restreichweite usw.
Hätte aber gerne noch den Ladezustand beim Laden.
Im Moment mache ich das auch per Script, wenn an der Lade-Steckdose (11kW) Strom fließt, mache ich alle 10 Minuten ein API Abruf :confused: -
Also von meinem iX1 EZ 7/25 kommen keine Daten per MQTT, obwohl im Log des Adapters steht 'BMW MQTT stream connected'
Starte jetzt per Script alle 2 Stunden (nur von 6 - 22 Uhr) den API Abruf (remote.fetchViaAPI), dann bekomme ich Ladezustand, gef. km , Restreichweite usw.
Im Moment mache ich das auch per Script, wenn an der Lade-Steckdose (11kW) Strom fließt, mache ich alle 10 Minuten ein API Abruf :confused:@silgri die 244 Häkchen bei BMW hast du alle gesetzt?
-
Also von meinem iX1 EZ 7/25 kommen keine Daten per MQTT, obwohl im Log des Adapters steht 'BMW MQTT stream connected'
Im Moment mache ich das auch per Script, wenn an der Lade-Steckdose (11kW) Strom fließt, mache ich alle 10 Minuten ein API Abruf :confused:@silgri said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
Im Moment mache ich das auch per Script, wenn an der Lade-Steckdose (11kW) Strom fließt, mache ich alle 10 Minuten ein API AbrufSoweit ich das bisher verstanden habe, wird beim AC-Laden, wenn das Auto ansonsten aus ist, seitens BMW kein Update per MQTT verschickt.
Während der Fahrt -> SoC Update per MQTT.
Beim AC Laden -> Kein MQTT Update, nur per API-Abfrage. -
Thema Spritverbrauch
Ich nutze den Adapter für meinen Benziner. Allerdings habe ich im gesamten Stream keinen Datenpunkt gefunden, aus dem der Spritverbrauch hervorgeht - obwohl es in der Handy-App detaillierte Daten dazu gibt.
Geht das hier im Forum allen Interessierten so, oder hat Jemand einen geeigneten Datenpunkt für diese Information gefunden?
Danke für eine Rückmeldung!Als Abhilfe habe ich ein Skript geschrieben, das aus der kontinuierlich im Stream gemeldeten Tankstand-Reduzierung und dem km-Stand über einige Datenpunkte den Verbrauch berechnet. Das stelle ich gerne zur Verfügung, wenn Interesse besteht.
-
Thema Spritverbrauch
Ich nutze den Adapter für meinen Benziner. Allerdings habe ich im gesamten Stream keinen Datenpunkt gefunden, aus dem der Spritverbrauch hervorgeht - obwohl es in der Handy-App detaillierte Daten dazu gibt.
Geht das hier im Forum allen Interessierten so, oder hat Jemand einen geeigneten Datenpunkt für diese Information gefunden?
Danke für eine Rückmeldung!Als Abhilfe habe ich ein Skript geschrieben, das aus der kontinuierlich im Stream gemeldeten Tankstand-Reduzierung und dem km-Stand über einige Datenpunkte den Verbrauch berechnet. Das stelle ich gerne zur Verfügung, wenn Interesse besteht.
@vowill der Spritverbrauch wird leider nicht angezeigt, war im alten Adapter leider auch schon so.
Zeig mal bitte dein Skript. -
@vowill der Spritverbrauch wird leider nicht angezeigt, war im alten Adapter leider auch schon so.
Zeig mal bitte dein Skript.@stenmic Im alten Adapter fand sich der Verbrauch unter bmw.0.WBAxxx.trips.monthly.totalCombustionConsumption.averageConsumption.
Anbei mein Skript zur Verbrauchsermittlung.
Ablauf: Das Skript schreibt die Wertepaare für km und Liter immer dann in den Datenpunkt 0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel, wenn sich der Tankfüllstand reduziert. Nach 9 Wertepaaren wird die Differenz zwischen neuem Wertepaar und ältestem Wertepaar berechnet und daraus der Verbrauch; das älteste Wertepaar wird dann gelöscht. Wenn getankt wird (und sich deshalb der Tankfüllstand um mehr als 10 Liter erhöht) werden alle Wertepaare gelöscht; die nächste Rechnung findet dann erst wieder statt, wenn es wieder 9 Wertepaare gibt. (Grund ist, dass der BMW-Adapter nur ganze Liter liefert und es daher beim Tanken in der Rechnung eine Ungenauigkeit von bis zu 2 Litern geben könnte (z. B. aktueller Stand 10,0 oder 10,9 Liter und nach dem Tanken z. B. 55,0 oder 55,9 Liter --> ergäbe stets eine Differenz von 45 Litern, obwohl es 44,1 oder 45,9 Liter sein könnten)).
Das Ergebnis der Verbrauchsrechnung wird im Datenpunkt 0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_je_100km abgelegt.Hier das JS (Blockly gerne auf Anfrage im Chat über private Mailadresse):
var alter_String, Anzahl_Werte, neuer_String, letzter_Listenwert, Liter_Differenz, km_Differenz, Verbrauch; // Verfolgung des Tankinhalts // Auswertung DP bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.drivetrain.fuelSystem.remainingFuel.value on({ id: [].concat(['bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.drivetrain.fuelSystem.remainingFuel.value']), change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : '') > (obj.oldState ? obj.oldState.val : '') + 10) { // es wird/wurde getankt --> Rücksetzen der Werte // Aufbau: Anzahl Werte: {Liter;km},... // hier: value = bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value if (getState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel').val.charAt(0) != '0') { console.warn((['BMW wird bzw. wurde betankt; Wert vom BMW: ',(obj.state ? obj.state.val : ''),'l'].join(''))); } neuer_String = ['0: {',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join(''); setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel' /* BMW Verbrauch km bei l-Wechsel */, neuer_String, true); console.info(('BMW Tankfüllstand hat sich erhöht; Init-Wert: ' + String(neuer_String))); } else if ((obj.state ? obj.state.val : '') < (obj.oldState ? obj.oldState.val : '')) { alter_String = getState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel').val; Anzahl_Werte = parseFloat((alter_String.charAt(0))); if (Anzahl_Werte == 0) { // erster neuer Wert // Aufbau: Anzahl Werte: {Liter;km},... // hier: value = bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value neuer_String = ['1: {',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join(''); setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel' /* BMW Verbrauch km bei l-Wechsel */, neuer_String, true); console.info(('BMW Tankfüllstand hat sich erstmalig reduziert; neu: ' + String(neuer_String))); } else if (Anzahl_Werte < 9) { // weitere Werte // Aufbau: Anzahl Werte: {Liter;km},{Liter;km},... // hier: value = bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value neuer_String = ('' + (Anzahl_Werte + 1)); neuer_String = String(neuer_String) + String(alter_String.slice(1, alter_String.length)); neuer_String = [neuer_String,',{',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join(''); setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel' /* BMW Verbrauch km bei l-Wechsel */, neuer_String, true); console.info(('BMW Tankfüllstand hat sich reduziert; neu: ' + String(neuer_String))); } else if (Anzahl_Werte == 9) { // Liste voll --> 1. Berechnung Differenzwerte // Aufbau: Anzahl Werte: {Liter;km},{Liter;km},... // neuer Literwert: "Wert" // neuer km-Wert: siehe DP "value" // 1. a) Spritmenge (in Litern) berechnen: letzter_Listenwert = parseFloat((alter_String.slice(((alter_String.lastIndexOf('{') + 1 + 1) - 1), (alter_String.lastIndexOf(';') + 1) - 1))); if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : '')) == letzter_Listenwert) { // keine Änderung in der Literzahl // --> Abbruch console.warn('keine Änderung in der Literzahl --> weder Neueintrag noch Berechnung'); } else { Liter_Differenz = parseFloat((alter_String.slice(((alter_String.indexOf('{') + 1 + 1) - 1), (alter_String.indexOf(';') + 1) - 1))) - parseFloat((obj.state ? obj.state.val : '')); // 1. b) km-Differenz berechnen km_Differenz = getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val - parseFloat((alter_String.slice(((alter_String.indexOf(';') + 1 + 1) - 1), (alter_String.indexOf('}') + 1) - 1))); // Verbrauchsrechnung: if (km_Differenz > 0) { // neue Berechnung Verbrauch = Math.round(((Liter_Differenz * 100) / km_Differenz) * 10) / 10; setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_je_100km' /* BMW Verbrauch je 100km */, Verbrauch, true); console.warn((['BMW-Verbrauchsrechnung ist erfolgt bei ',getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val,' km mit einem Delta von ',Liter_Differenz,' Litern und ',km_Differenz,'km. Ergebnis: ',Verbrauch,' l/100km'].join(''))); } else { // Fehler, da km-Differenz = 0! setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_je_100km' /* BMW Verbrauch je 100km */, 99.9, true); console.error((['BMW-Verbrauchsrechnung sollte erfolgen bei ',getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val,' km, aber die Entfernungs-Differenz ist Null ','--> FEHLER !!'].join(''))); } // Liste voll --> 2. Werte durchschieben und // neues Wertepaar hinzufügen // Aufbau: 9: {Liter;km},{Liter;km},... // hier: value = bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value neuer_String = alter_String.slice(((alter_String.indexOf('},{') + 1 + 2) - 1), alter_String.length); neuer_String = ['9: ',neuer_String,',{',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join(''); setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel' /* BMW Verbrauch km bei l-Wechsel */, neuer_String, true); console.info(('BMW Tankfüllstand hat sich reduziert und Verbrauchsrechnung getriggert; neu: ' + String(neuer_String))); } } else { // Fehler console.error(('Ungültiger Wert für 0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel: ' + String(Anzahl_Werte))); setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel' /* BMW Verbrauch km bei l-Wechsel */, (['0: {',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join('')), true); } } else { // Spritwerte gleich oder geringfügig höher // --> keine Aktion } }); -
@stenmic Im alten Adapter fand sich der Verbrauch unter bmw.0.WBAxxx.trips.monthly.totalCombustionConsumption.averageConsumption.
Anbei mein Skript zur Verbrauchsermittlung.
Ablauf: Das Skript schreibt die Wertepaare für km und Liter immer dann in den Datenpunkt 0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel, wenn sich der Tankfüllstand reduziert. Nach 9 Wertepaaren wird die Differenz zwischen neuem Wertepaar und ältestem Wertepaar berechnet und daraus der Verbrauch; das älteste Wertepaar wird dann gelöscht. Wenn getankt wird (und sich deshalb der Tankfüllstand um mehr als 10 Liter erhöht) werden alle Wertepaare gelöscht; die nächste Rechnung findet dann erst wieder statt, wenn es wieder 9 Wertepaare gibt. (Grund ist, dass der BMW-Adapter nur ganze Liter liefert und es daher beim Tanken in der Rechnung eine Ungenauigkeit von bis zu 2 Litern geben könnte (z. B. aktueller Stand 10,0 oder 10,9 Liter und nach dem Tanken z. B. 55,0 oder 55,9 Liter --> ergäbe stets eine Differenz von 45 Litern, obwohl es 44,1 oder 45,9 Liter sein könnten)).
Das Ergebnis der Verbrauchsrechnung wird im Datenpunkt 0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_je_100km abgelegt.Hier das JS (Blockly gerne auf Anfrage im Chat über private Mailadresse):
var alter_String, Anzahl_Werte, neuer_String, letzter_Listenwert, Liter_Differenz, km_Differenz, Verbrauch; // Verfolgung des Tankinhalts // Auswertung DP bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.drivetrain.fuelSystem.remainingFuel.value on({ id: [].concat(['bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.drivetrain.fuelSystem.remainingFuel.value']), change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : '') > (obj.oldState ? obj.oldState.val : '') + 10) { // es wird/wurde getankt --> Rücksetzen der Werte // Aufbau: Anzahl Werte: {Liter;km},... // hier: value = bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value if (getState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel').val.charAt(0) != '0') { console.warn((['BMW wird bzw. wurde betankt; Wert vom BMW: ',(obj.state ? obj.state.val : ''),'l'].join(''))); } neuer_String = ['0: {',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join(''); setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel' /* BMW Verbrauch km bei l-Wechsel */, neuer_String, true); console.info(('BMW Tankfüllstand hat sich erhöht; Init-Wert: ' + String(neuer_String))); } else if ((obj.state ? obj.state.val : '') < (obj.oldState ? obj.oldState.val : '')) { alter_String = getState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel').val; Anzahl_Werte = parseFloat((alter_String.charAt(0))); if (Anzahl_Werte == 0) { // erster neuer Wert // Aufbau: Anzahl Werte: {Liter;km},... // hier: value = bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value neuer_String = ['1: {',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join(''); setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel' /* BMW Verbrauch km bei l-Wechsel */, neuer_String, true); console.info(('BMW Tankfüllstand hat sich erstmalig reduziert; neu: ' + String(neuer_String))); } else if (Anzahl_Werte < 9) { // weitere Werte // Aufbau: Anzahl Werte: {Liter;km},{Liter;km},... // hier: value = bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value neuer_String = ('' + (Anzahl_Werte + 1)); neuer_String = String(neuer_String) + String(alter_String.slice(1, alter_String.length)); neuer_String = [neuer_String,',{',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join(''); setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel' /* BMW Verbrauch km bei l-Wechsel */, neuer_String, true); console.info(('BMW Tankfüllstand hat sich reduziert; neu: ' + String(neuer_String))); } else if (Anzahl_Werte == 9) { // Liste voll --> 1. Berechnung Differenzwerte // Aufbau: Anzahl Werte: {Liter;km},{Liter;km},... // neuer Literwert: "Wert" // neuer km-Wert: siehe DP "value" // 1. a) Spritmenge (in Litern) berechnen: letzter_Listenwert = parseFloat((alter_String.slice(((alter_String.lastIndexOf('{') + 1 + 1) - 1), (alter_String.lastIndexOf(';') + 1) - 1))); if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : '')) == letzter_Listenwert) { // keine Änderung in der Literzahl // --> Abbruch console.warn('keine Änderung in der Literzahl --> weder Neueintrag noch Berechnung'); } else { Liter_Differenz = parseFloat((alter_String.slice(((alter_String.indexOf('{') + 1 + 1) - 1), (alter_String.indexOf(';') + 1) - 1))) - parseFloat((obj.state ? obj.state.val : '')); // 1. b) km-Differenz berechnen km_Differenz = getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val - parseFloat((alter_String.slice(((alter_String.indexOf(';') + 1 + 1) - 1), (alter_String.indexOf('}') + 1) - 1))); // Verbrauchsrechnung: if (km_Differenz > 0) { // neue Berechnung Verbrauch = Math.round(((Liter_Differenz * 100) / km_Differenz) * 10) / 10; setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_je_100km' /* BMW Verbrauch je 100km */, Verbrauch, true); console.warn((['BMW-Verbrauchsrechnung ist erfolgt bei ',getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val,' km mit einem Delta von ',Liter_Differenz,' Litern und ',km_Differenz,'km. Ergebnis: ',Verbrauch,' l/100km'].join(''))); } else { // Fehler, da km-Differenz = 0! setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_je_100km' /* BMW Verbrauch je 100km */, 99.9, true); console.error((['BMW-Verbrauchsrechnung sollte erfolgen bei ',getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val,' km, aber die Entfernungs-Differenz ist Null ','--> FEHLER !!'].join(''))); } // Liste voll --> 2. Werte durchschieben und // neues Wertepaar hinzufügen // Aufbau: 9: {Liter;km},{Liter;km},... // hier: value = bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value neuer_String = alter_String.slice(((alter_String.indexOf('},{') + 1 + 2) - 1), alter_String.length); neuer_String = ['9: ',neuer_String,',{',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join(''); setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel' /* BMW Verbrauch km bei l-Wechsel */, neuer_String, true); console.info(('BMW Tankfüllstand hat sich reduziert und Verbrauchsrechnung getriggert; neu: ' + String(neuer_String))); } } else { // Fehler console.error(('Ungültiger Wert für 0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel: ' + String(Anzahl_Werte))); setState('0_userdata.0.Fahrzeuge.BMW_Verbrauch_km_bei_l-Wechsel' /* BMW Verbrauch km bei l-Wechsel */, (['0: {',('' + (obj.state ? obj.state.val : '')),';',('' + getState('bmw.0.WBAxxx.stream.vehicle.vehicle.travelledDistance.value').val),'}'].join('')), true); } } else { // Spritwerte gleich oder geringfügig höher // --> keine Aktion } });@vowill sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
@stenmic Im alten Adapter fand sich der Verbrauch unter bmw.0.WBAxxx.trips.monthly.totalCombustionConsumption.averageConsumption.
ok, den hab ich nie genutzt, mich interessiert mehr der Verbrauch ab tanken.
-
@silgri said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
Im Moment mache ich das auch per Script, wenn an der Lade-Steckdose (11kW) Strom fließt, mache ich alle 10 Minuten ein API AbrufSoweit ich das bisher verstanden habe, wird beim AC-Laden, wenn das Auto ansonsten aus ist, seitens BMW kein Update per MQTT verschickt.
Beim AC Laden -> Kein MQTT Update, nur per API-Abfrage.@derdominik said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
@silgri said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
Beim AC Laden -> Kein MQTT Update, nur per API-Abfrage.Aber beim Fahren kommt ja auch nix :disappointed: