Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      jwedenig Most Active @jwedenig last edited by

Hier noch die Objektdaten dazu:

{
        "common": {
          "name": "Alexa Rollo auf",
          "desc": "Manuell erzeugt",
          "role": "state",
          "type": "boolean",
          "read": true,
          "write": true,
          "def": false,
          "smartName": {
            "de": "Rolladen schliessen",
            "smartType": "ACTIVITY_TRIGGER"
          }
        },
        "type": "state",
        "native": {},
        "_id": "0_userdata.0.Alexa_Trigger.Alexa_Rollo_auf",
        "acl": {
          "object": 1636,
          "state": 1636,
          "owner": "system.user.admin",
          "ownerGroup": "system.group.administrator"
        },
        "from": "system.adapter.admin.0",
        "user": "system.user.admin",
        "ts": 1762155201077
      }

Kann mir dabei wer helfen?

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Duffy
        Duffy @Gaspode last edited by Duffy

@gaspode

Da habe ich mich wieder super dümmlich ausgedrückt.
        Ja, Arbeitszimmer war mit einem Thermometer verbunden. Heisst jetzt aber Office.

ccea9002-d7ac-4293-be7c-97bf41d007a0-grafik.png

Nur zum Verständnis für mich, eine Gruppe ist bei dir das:

12452974-6c92-4233-9d21-fd8a70569f76-grafik.png

?

Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          chris299 @schnitzel last edited by

@schnitzel ich hatte auch einige Geistergeräte, die ich in der Devices Übersicht nicht angezeigt bekam. wenn ich aber den Gruppen-zuordnungs-dialog aufgemacht habe, dann habe ich sie gesehen.... -> ich habe also eine neue Gruppe "Alt" angelegt, alle Geister dieser zugeordnet und konnte in der Gruppen-ansicht diese dann auch aufmachen und löschen.... völlig schräg, aber wohl ein App-Problem bei Alexa.
          Andere Geräte, die ich sehen konnte, habe ich gelöscht in der App, aber sie verschwanden nicht aus der Übersichtsliste. öffnen kann ich sie aber auch nicht mehr. habe deswegen jetzt ein support ticket bei Amazon aufgemacht...

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            chris299 @jwedenig last edited by

@jwedenig ich würde mal tippen, dass es an der Rolle liegt, und mal sowas wie switch.light probieren. dann erkennt Alexa es evtl. als Licht, dass man einschalten kann... aber ich stocher da auch nur im trüben rum.... die Rollen button.close.blind mit enum window scheint Alexa nicht zu verstehen....

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Gaspode
              Gaspode @Duffy last edited by

@duffy said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Nein, sorry. Jetzt hab ich mich unpräzise ausgedrückt. 😄

Es geht um eine Gruppe in der Alexa App. Ich hab für jedes Zimmer eine Gruppe und weise dort die entsprechenden Geräte zu. Für Thermostate hatte das @foxriver76 mal vor Ewigkeiten in einem seiner Tutorials so empfohlen.

Duffy H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Duffy
                Duffy @Gaspode last edited by

@gaspode

Also hier in der schrecklichen Amazon Alexa App

IMG_2842.PNG

Danke dir.
                Werde ich auch mal versuchen. Das Thermostat das du abfragst ist aber auch im iot drin, oder?

• Gaspode
                  Gaspode @Duffy last edited by Gaspode

Also hier in der schrecklichen Amazon Alexa App

Jep.

Das Thermostat das du abfragst ist aber auch im iot drin, oder?

Ja, natürlich. Das erscheint als Thermostat in der Alexa App und wird dann dem Raum/Gruppe Arbeitszimmer zugeordnet. Wie es in der Alexa App heißt ist völlig egal, solange man damit keinen anderen Begriff "verdeckt".

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • H
                    hotspot_2 @Gaspode last edited by

@gaspode sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Nein, sorry. Jetzt hab ich mich unpräzise ausgedrückt. 😄

Es geht um eine Gruppe in der Alexa App. Ich hab für jedes Zimmer eine Gruppe und weise dort die entsprechenden Geräte zu. Für Thermostate hatte das @foxriver76 mal vor Ewigkeiten in einem seiner Tutorials so empfohlen.

Ich hab da auch mal eine Frage zu den Gruppen da mich die auch ein wenig beschäftigt hat. Wenn ich nur ein paar Lichter und das Garagentor momentan steuern möchte brauch ich dann die Gruppen überhaupt? Es besteht ja immer die Gefahr das dann eine Gruppe genauso heisst wie ein Lichtschalter (bei mir z.B. Küche). Wenn ich gar keine Gruppen brauche kann ich die doch alle löschen und nur mit den Geräten arbeiten, oder?

• Gaspode
                      Gaspode @hotspot_2 last edited by Gaspode

@hotspot_2

Welche Gruppen meinst du jetzt? Die im iot Adapter / ioBroker oder die in der Alexa App?

Die in ioBroker unter Smart Enums nutze ich persönlich gar nicht und habe auch das Konzept ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Die in der Alexa App sind sowieso optional. Die sind vor allem dafür praktisch, dass du in jedem Zimmer mit eigenem Echo sagen kannst "Licht an" und es wird nur das Licht in diesem immer eingeschaltet. Und auch für Thermostatbedienung / -abfrage praktisch.

H Duffy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        jwedenig Most Active @chris299 last edited by

@chris299

Hi, ja das war´s ! habe von Activity Trigger auf Switch umgestellt, jetzt finde ich den Datenpunkt auch im V3 Reiter!
                        +Danke

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • H
                          hotspot_2 @Gaspode last edited by

@gaspode Ich meine die in der Alexa App. Aber das passt wenn die nur optional sind dann lösche ich die erstmal weg. Danke!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            B0untyhunter @Duffy last edited by

@duffy ich denke nicht, dass die Sprache das Problem ist. Wenn ich den Wohnzimmer-Thermostat in Wohnzimmer 2 umbenenne, funktioniert das auch sofort. Da sind die alten Namen noch hinterlegt und wir sehen sie nicht...scheint mir.

• joma
                              joma last edited by

Hier hat der Umzug weitestgehend geklappt. Alle meine Geräte (ausschließlich HmIP Geräte) sind per Alexa ansprechbar... schon mal ganz gut.
                              Nur die Dimmer zicken leider noch rum.
                              Per Alexa Sprachbefehl funktioniert es wie es soll also auch direkt übergebene Werte werden einwandfrei gesetzt.
                              Allerdings werden die in der iot-Instanz vorgegebenen Werte ignoriert.
                              Wenn ich z.B. einen Wert von 20% vorgegeben habe und ich sage "Licht an" für das entsprechende Gerät wird der Dimmer trotzdem mit 100% gestartet manchmal sogar mit irgendeinen anderen zufälligen Wert, der aber nichts mit meiner Vorgabe zu tun hat.
                              Dazu
                              "letzter Wert " funktioniert auch nicht und
                              "kein Wert" keine Ahnung wofür man das braucht... es passiert da halt nichts... ist das die dafür vorgesehene Funktion?
                              "Standard" erzeugt Fehler.
                              hm-rpc.1 2025-11-03 15:20:37.705 error Cannot call setValue: Missing element text
                              hm-rpc.1 2025-11-03 15:20:37.704 error xmlrpc -> setValue ["0008DD8989EBBD:4","LEVEL",null] FLOAT

Der Status der Dimmer verhält sich auch merkwürdig.
                              Wenn ich z.B. "Licht auf 40%" sage, geht in der Alexa App der Slider auf 40% und der Schalter auf "Der Strom ist an" nach ein, zwei Sekunden fällt der Schalter dann auf "Der Strom ist aus" zurück, der Slider behält seinen Wert und das Licht bleibt auch an.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Duffy

@gaspode

Die in der Alexa App sind sowieso optional. Die sind vor allem dafür praktisch, dass du in jedem Zimmer mit eigenem Echo sagen kannst "Licht an" und es wird nur das Licht in diesem immer eingeschaltet

Also ich habe dem Arbeitszimmer ein Thermometer und einen Echo zugeordnet. Ich kann aber auch vom Echo in der Küche das Arbeitszimmer abfragen.

In der Gruppe Wohnzimmer habe ich nur ein Thermometer zugeordnet und kann von allen Echos im Haus auch das WZ abfragen.

Also braucht es wohl nicht für jede Gruppe (Zimmer) einen extra Echo.

So weit zu meiner Erfahrung.

• Gaspode
                                  Gaspode @Duffy last edited by

Also braucht es wohl nicht für jede Gruppe (Zimmer) einen extra Echo.

Hat auch niemand behauptet. Das ist noch Komfort oben drauf, dass man in Zimmern mit echo den Raumnamen weg lassen kann. Ich hab auch einen Thermostat im Raum Flur ohne einen Echo in der Gruppe.

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • B
                                    Bongo @joma last edited by

@joma sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Nur die Dimmer zicken leider noch rum.
                                    Per Alexa Sprachbefehl funktioniert es wie es soll also auch direkt übergebene Werte werden einwandfrei gesetzt.
                                    Allerdings werden die in der iot-Instanz vorgegebenen Werte ignoriert.
                                    Wenn ich z.B. einen Wert von 20% vorgegeben habe und ich sage "Licht an" für das entsprechende Gerät wird der Dimmer trotzdem mit 100% gestartet manchmal sogar mit irgendeinen anderen zufälligen Wert, der aber nichts mit meiner Vorgabe zu tun hat.

Genau das Problem habe ich auch. Im iot sieht es so aus:
                                    hc_3637.png

@alle
                                    Funktioniert das mit dem letztem Wert oder bestimmten Wert bei jemanden und wie sehen die Datenpunkte aus?
                                    Wenn nicht dann muss es ja ein Bug sein den man auf Github melden sollte.

• Duffy

@gaspode

Ok dann hatte ich dich falsch verstanden.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • haselchen
                                        haselchen Most Active @Duffy last edited by

@apollon77

Vielen vielen Dank für die V5.0.7!!!
                                        Da ist vermutlich mein Wunsch nach freier Auswahl umgesetzt worden.
                                        Was kommt einem Switch nun am Nächsten bei den Auswahlmöglichkeiten?
                                        Schalter direkt gibt es nicht.

• Duffy
                                          Duffy @haselchen last edited by

@haselchen

Auf Anraten von @Bluefox habe ich nun zum anlegen meiner Alias(e) den Device Adapter genommen.

Dort drin habe ich eine Steckdose angelegt.

4e05c660-e4a5-460a-91b8-1ead17b14dfc-grafik.png

58eb105f-013e-4871-a689-ee1c3bb1bacf-grafik.png

531f4d9b-aceb-492c-a742-768c933ac038-grafik.png

Wenn ich diese Steckdose nun im IOT 5.0.7 hinzufüge wird es als Tor erkannt. (War im 5.0.6 auch so)
                                          Ich kann das zwar jetzt als Steckdose umstellen aber wenn ich wieder auf Automatsich suchen Klicke kommt wieder das Tor.

Ist mein Datenpunkt vielleicht nicht korrekt das da das Tor kommt?
                                          Ist nicht weiter schlimm würde mich aber intessieren.

VG Duffy

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • haselchen
                                            haselchen Most Active @Duffy last edited by

@duffy

Wie es sich beim Device Adapter verhält weiss ich nicht, aber Deine Role ist "switch".
                                            Aktuell müsste der IOT es als Steckdose definieren.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.2k

32.4k
                                            Users

81.2k
                                            Topics

1.3m
                                            92
                                            388
                                            23734
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo