NEWS
Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
-
Moin!
Ich kämpfe leider immernoch mit Geistergeräten.
Ich hatte mal ein Gerät namens Garten (Thermometer). Wenn ich es jetzt abfragen will, kommt immer, dass es mehrere Geräte mit dem Namen Garten gäbe. Aber ich finde in der App kein einziges.
Gruß
Alex
-
Benenn es mal um auf Garden , lass es suchen und versuch es noch mal
-
@schnitzel Gleiches Problem hier bei allen meinen Räumen (Homematic IP).
-
@duffy Bei mir funktioniert sowas. Ist ja aber keine Lösung...
-
Ich musste all meine Thermometer auf Englisch umstellen weil z.B. Temperatur Garten; Arbeitszimmer, Ankleide, Wohnzimmer usw nicht mehr ging.
Zugegeben nicht schön aber immerhin eine Lösung (fürs erste)
-
@duffy said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Duffy@hotspot_2
Ich denke aktuell damit leben.
Ich hatte früher zb
Licht Arbeitszimmer
Und
ArbeitszimmerWas ist denn "Arbeitszimmer" bei dir? Eine Gruppe? Ein Thermostat?
Ich mache das so (und das funktioniert hier auch - dreimalaufholzklopf):
Eine Lampe "Licht Arbeitszimmer"
Eine Gruppe "Arbeitszimmer"
Ein Thermostat mit kryptischem Namen (damit man es nicht versehentlich direkt anspricht bzw. es was anderes überlagert), das der Gruppe "Arbeitszimmer" zugeordnet ist.
Außerdem ist noch ein Echo Dot mit Namen "Alexa im Arbeitszimmer" dieser Gruppe zugeordnet.
Ich kann jetzt z.B. "Temperatur im Büro?" fragen, oder "Setze Temperatur im Büro auf 20 Grad" sagen, etc. -
Hier noch die Objektdaten dazu:
{ "common": { "name": "Alexa Rollo auf", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "smartName": { "de": "Rolladen schliessen", "smartType": "ACTIVITY_TRIGGER" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Alexa_Trigger.Alexa_Rollo_auf", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1762155201077 }Kann mir dabei wer helfen?
-
Da habe ich mich wieder super dümmlich ausgedrückt.
Ja, Arbeitszimmer war mit einem Thermometer verbunden. Heisst jetzt aber Office.
Nur zum Verständnis für mich, eine Gruppe ist bei dir das:

?
-
@schnitzel ich hatte auch einige Geistergeräte, die ich in der Devices Übersicht nicht angezeigt bekam. wenn ich aber den Gruppen-zuordnungs-dialog aufgemacht habe, dann habe ich sie gesehen.... -> ich habe also eine neue Gruppe "Alt" angelegt, alle Geister dieser zugeordnet und konnte in der Gruppen-ansicht diese dann auch aufmachen und löschen.... völlig schräg, aber wohl ein App-Problem bei Alexa.
Andere Geräte, die ich sehen konnte, habe ich gelöscht in der App, aber sie verschwanden nicht aus der Übersichtsliste. öffnen kann ich sie aber auch nicht mehr. habe deswegen jetzt ein support ticket bei Amazon aufgemacht... -
@jwedenig ich würde mal tippen, dass es an der Rolle liegt, und mal sowas wie switch.light probieren. dann erkennt Alexa es evtl. als Licht, dass man einschalten kann... aber ich stocher da auch nur im trüben rum.... die Rollen button.close.blind mit enum window scheint Alexa nicht zu verstehen....
-
@duffy said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Nur zum Verständnis für mich, eine Gruppe ist bei dir das:
Nein, sorry. Jetzt hab ich mich unpräzise ausgedrückt.

Es geht um eine Gruppe in der Alexa App. Ich hab für jedes Zimmer eine Gruppe und weise dort die entsprechenden Geräte zu. Für Thermostate hatte das @foxriver76 mal vor Ewigkeiten in einem seiner Tutorials so empfohlen.
-
Also hier in der schrecklichen Amazon Alexa App

Danke dir.
Werde ich auch mal versuchen. Das Thermostat das du abfragst ist aber auch im iot drin, oder? -
@duffy said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Also hier in der schrecklichen Amazon Alexa App
Jep.
@duffy said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Das Thermostat das du abfragst ist aber auch im iot drin, oder?
Ja, natürlich. Das erscheint als Thermostat in der Alexa App und wird dann dem Raum/Gruppe Arbeitszimmer zugeordnet. Wie es in der Alexa App heißt ist völlig egal, solange man damit keinen anderen Begriff "verdeckt".
-
@gaspode sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@duffy said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Nur zum Verständnis für mich, eine Gruppe ist bei dir das:
Nein, sorry. Jetzt hab ich mich unpräzise ausgedrückt.

Es geht um eine Gruppe in der Alexa App. Ich hab für jedes Zimmer eine Gruppe und weise dort die entsprechenden Geräte zu. Für Thermostate hatte das @foxriver76 mal vor Ewigkeiten in einem seiner Tutorials so empfohlen.
Ich hab da auch mal eine Frage zu den Gruppen da mich die auch ein wenig beschäftigt hat. Wenn ich nur ein paar Lichter und das Garagentor momentan steuern möchte brauch ich dann die Gruppen überhaupt? Es besteht ja immer die Gefahr das dann eine Gruppe genauso heisst wie ein Lichtschalter (bei mir z.B. Küche). Wenn ich gar keine Gruppen brauche kann ich die doch alle löschen und nur mit den Geräten arbeiten, oder?
-
Welche Gruppen meinst du jetzt? Die im iot Adapter / ioBroker oder die in der Alexa App?
Die in ioBroker unter Smart Enums nutze ich persönlich gar nicht und habe auch das Konzept ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Die in der Alexa App sind sowieso optional. Die sind vor allem dafür praktisch, dass du in jedem Zimmer mit eigenem Echo sagen kannst "Licht an" und es wird nur das Licht in diesem immer eingeschaltet. Und auch für Thermostatbedienung / -abfrage praktisch.
-
Hi, ja das war´s ! habe von Activity Trigger auf Switch umgestellt, jetzt finde ich den Datenpunkt auch im V3 Reiter!
+Danke -
@gaspode Ich meine die in der Alexa App. Aber das passt wenn die nur optional sind dann lösche ich die erstmal weg. Danke!
-
@duffy ich denke nicht, dass die Sprache das Problem ist. Wenn ich den Wohnzimmer-Thermostat in Wohnzimmer 2 umbenenne, funktioniert das auch sofort. Da sind die alten Namen noch hinterlegt und wir sehen sie nicht...scheint mir.
-
Hier hat der Umzug weitestgehend geklappt. Alle meine Geräte (ausschließlich HmIP Geräte) sind per Alexa ansprechbar... schon mal ganz gut.
Nur die Dimmer zicken leider noch rum.
Per Alexa Sprachbefehl funktioniert es wie es soll also auch direkt übergebene Werte werden einwandfrei gesetzt.
Allerdings werden die in der iot-Instanz vorgegebenen Werte ignoriert.
Wenn ich z.B. einen Wert von 20% vorgegeben habe und ich sage "Licht an" für das entsprechende Gerät wird der Dimmer trotzdem mit 100% gestartet manchmal sogar mit irgendeinen anderen zufälligen Wert, der aber nichts mit meiner Vorgabe zu tun hat.
Dazu
"letzter Wert " funktioniert auch nicht und
"kein Wert" keine Ahnung wofür man das braucht... es passiert da halt nichts... ist das die dafür vorgesehene Funktion?
"Standard" erzeugt Fehler.
hm-rpc.1 2025-11-03 15:20:37.705 error Cannot call setValue: Missing element text
hm-rpc.1 2025-11-03 15:20:37.704 error xmlrpc -> setValue ["0008DD8989EBBD:4","LEVEL",null] FLOATDer Status der Dimmer verhält sich auch merkwürdig.
Wenn ich z.B. "Licht auf 40%" sage, geht in der Alexa App der Slider auf 40% und der Schalter auf "Der Strom ist an" nach ein, zwei Sekunden fällt der Schalter dann auf "Der Strom ist aus" zurück, der Slider behält seinen Wert und das Licht bleibt auch an. -
Die in der Alexa App sind sowieso optional. Die sind vor allem dafür praktisch, dass du in jedem Zimmer mit eigenem Echo sagen kannst "Licht an" und es wird nur das Licht in diesem immer eingeschaltet
Also ich habe dem Arbeitszimmer ein Thermometer und einen Echo zugeordnet. Ich kann aber auch vom Echo in der Küche das Arbeitszimmer abfragen.
In der Gruppe Wohnzimmer habe ich nur ein Thermometer zugeordnet und kann von allen Echos im Haus auch das WZ abfragen.
Also braucht es wohl nicht für jede Gruppe (Zimmer) einen extra Echo.
So weit zu meiner Erfahrung.