Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @Peter Storck last edited by

@peter-storck Also in der iot Adapter Konfig hast Du unter "v1" 115 Geräte und unter V3 sind keine?

Peter Storck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        newbie2007 last edited by

Hallo, wie kann ich die virtuellen Kanäle aus der CCU in Adapter einbinden?IMG_0748.jpeg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @Bastian Rüggen last edited by

@bastian-rüggen Keine Ahnung ehrlich gesagt. Mach mal iot Feature Request issue auf. Kann bestimmt Denis am besten sagen

• apollon77
            apollon77 @JoJo58 last edited by

@jojo58 Puuhh schwierig ... am besten mal info@iobroker.net anschreiben. Da kann maximal Denis was tun

• apollon77
              apollon77 @funky4t last edited by

@funky4t Erstmal bitte keinn SIlly log, das hilft niemandem 🙂 Ansonsten wäre eher das log interessant vor dem Restart denke ich. Da mpüsste ja ein Fehler sein

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Peter Storck
                Peter Storck @apollon77 last edited by

@apollon77 ja und wenn ich die V3 anschalte sind auch alle unter v1 nicht mehr da und die Instanz geht auf rot und ich denke newbie2007 hat das gleiche Problem.

Starte ich die Instanz nur mit V1 an dann funktioniert alles. Geräte unter V1 vorhanden .
                Gehe ich in die Instanz schalte V3 an und egal ob v1 an oder aus kommen keine Geräte unter V3 und die instanz verliert ihre Verbindung.

apollon77 N 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @Peter Storck last edited by

@peter-storck Und im Log gibts keine Fehler?

Peter Storck 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Samson71
                    Samson71 Global Moderator @JoJo58 last edited by

@jojo58
                    Das hatten wir heute schonmal hier:

https://forum.iobroker.net/topic/82718/neuer-alexa-skill-iobroker-assistant/62

Wie schnell Du unter V3 generell ans Limit kommst musst Du ausprobieren, aber mit V3 dürfte das jetzt schneller gehen als vorher. Ich empfehle (um erstmal Ruhe zu haben) die Assistenten-Lizenz für 1 Jahr und dann beobachten was da so zusammenkommt. Nebenbei wird das Projekt hier damit aktiv unterstützt.

Gaspode JoJo58 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Peter Storck
                      Peter Storck @apollon77 last edited by Homoran

@apollon77 Nachricht

iot.0
                      2025-11-01 15:36:57.131	debug	[ALEXA3] added 0_userdata.0.Alarmmeldung with smartName as "socket"

iot.0
                      2025-11-01 15:36:56.862	info	Connection changed: connect "meinusername"

iot.0
                      2025-11-01 15:36:56.522	debug	[AlexaV3::DeviceManager]: (re)collecting devices...

iot.0
                      2025-11-01 15:36:56.518	debug	[ALEXA] Created ALEXA device: 3Sat ["turnOn","turnOff"]

MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

das ist alles dann ist die Instanz rot

Peter Storck 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • N
                        newbie2007 @Peter Storck last edited by

@peter-storck bei mir läuft es. Hatte falsche Zugangsdaten eingetragen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Samson71
                          Samson71 Global Moderator @merasil last edited by

@merasil
                          Was sind das für Geräte, also wo kommen die her? Wenn man die aus ioBroker selbst löscht und wieder hinzufügt, verschwinden sie normalerweise auch aus der Übersicht.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Gaspode
                            Gaspode @Samson71 last edited by

@samson71 said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

@jojo58
                            Das hatten wir heute schonmal hier:

Nicht ganz. Er ist mit Pro-Lizenz wegen 3000 Zugriffen ausgesperrt. Wo auch immer die her kommen.

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • JoJo58
                              JoJo58 @Samson71 last edited by

@samson71 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Wie schnell Du unter V3 generell ans Limit kommst musst Du ausprobieren, aber mit V3 dürfte das jetzt schneller gehen als vorher. Ich empfehle (um erstmal Ruhe zu haben) die Assistenten-Lizenz für 1 Jahr und dann beobachten was da so zusammenkommt. Nebenbei wird das Projekt hier damit aktiv unterstützt.

Ich weiß, ich habe seit dem ich beim IoBroker gelandet bin, die Jahreslizenz mit Fernzugriff. Ich habe ja angeblich heute über 3000 Befehle gesendet und das kann einfach nicht sein.

Unterstützen tue ich gerne und wenn ich eine Monatslizenz dazukaufen kann und dann funktioniert es wieder, mache ich das gerne.

Gruß, Johannes

• F
                                funky4t @apollon77 last edited by funky4t

@apollon77
                                Entschuldige, ich hab mit den Logstufen bisher wenig Erfahrung, dachte Lilly gäbe dir noch mehr Info, aber Du möchtest die "debug" haben? Ich hab mal 2 Zyklen, sprich Adapter wird grün, dann rot, dann starte ich ihn manuell neu und er wird grün und kurz drauf wieder rot.
                                Sieht etwas aus, wie die Meldung von Peter Storck @Peter

iot.0
                                2025-11-01 15:39:29.982	debug	[ALEXA3] Ignored state 0_userdata.0.Buero.QNAP.Shutdown with smartName {"smartType":"ACTIVITY_TRIGGER","de":"Shutdown Homeserver"} and type boolean

iot.0
                                2025-11-01 15:39:29.885	info	Connection changed: connect "meinusername"

iot.0
                                2025-11-01 15:39:29.480	debug	[AlexaV3::DeviceManager]: (re)collecting devices...

iot.0
                                2025-11-01 15:39:29.401	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com

iot.0
                                2025-11-01 15:39:29.214	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.0, js-controller: 7.0.7

iot.0
                                2025-11-01 15:39:29.089	debug	Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)

iot.0
                                2025-11-01 15:39:29.062	debug	States connected to redis: 127.0.0.1:9000

iot.0
                                2025-11-01 15:39:28.983	debug	States create User PubSub Client

iot.0
                                2025-11-01 15:39:28.983	debug	States create System PubSub Client

iot.0
                                2025-11-01 15:39:28.962	debug	Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000

iot.0
                                2025-11-01 15:39:28.882	debug	Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001

iot.0
                                2025-11-01 15:39:28.881	debug	Objects client initialize lua scripts

iot.0
                                2025-11-01 15:39:28.817	debug	Objects create User PubSub Client

iot.0
                                2025-11-01 15:39:28.817	debug	Objects create System PubSub Client

iot.0
                                2025-11-01 15:39:28.816	debug	Objects client ready ... initialize now

iot.0
                                2025-11-01 15:39:28.787	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001

iot.0
                                2025-11-01 15:37:32.456	debug	[ALEXA3] Ignored state 0_userdata.0.Buero.QNAP.Shutdown with smartName {"smartType":"ACTIVITY_TRIGGER","de":"Shutdown Homeserver"} and type boolean

iot.0
                                2025-11-01 15:37:32.219	info	Connection changed: connect "meinusername"

iot.0
                                2025-11-01 15:37:31.831	debug	[AlexaV3::DeviceManager]: (re)collecting devices...

iot.0
                                2025-11-01 15:37:31.748	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com

iot.0
                                2025-11-01 15:37:31.599	info	starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v22.21.0, js-controller: 7.0.7

iot.0
                                2025-11-01 15:37:31.405	debug	Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)

iot.0
                                2025-11-01 15:37:31.378	debug	States connected to redis: 127.0.0.1:9000

iot.0
                                2025-11-01 15:37:31.302	debug	States create User PubSub Client

iot.0
                                2025-11-01 15:37:31.302	debug	States create System PubSub Client

iot.0
                                2025-11-01 15:37:31.281	debug	Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000

iot.0
                                2025-11-01 15:37:31.195	debug	Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001

iot.0
                                2025-11-01 15:37:31.192	debug	Objects client initialize lua scripts

iot.0
                                2025-11-01 15:37:31.122	debug	Objects create User PubSub Client

iot.0
                                2025-11-01 15:37:31.121	debug	Objects create System PubSub Client

iot.0
                                2025-11-01 15:37:31.080	debug	Objects client ready ... initialize now

iot.0
                                2025-11-01 15:37:31.051	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001

Nebeninfo, die Systemlast der VM in Proxmox steigt massiv an, schalte ich den roten Adapter aus, sinkt sie wieder auf Normallevel. Als wenn im Background nen Loop liefe. mit V1 rennt der Adapter einwandfrei.

• M
                                  merasil @Samson71 last edited by

@samson71 ganz unterschiedlich. 1 datenpunkt von nem Sony Bravia tv, eine hue Lampe. Habe den Adapter schon gelöscht und alles den Adapter betreffende unter iobroker-data/

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Samson71
                                    Samson71 Global Moderator @Gaspode last edited by

@gaspode sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Nicht ganz. Er ist mit Pro-Lizenz wegen 3000 Zugriffen ausgesperrt. Wo auch immer die her kommen.

Nicht gesehen. Danke. Da bin ich auch erstmal etwas "ratlos".

• Samson71

@merasil
                                      Habe ich das richtig verstanden, Du hast die fragliche HUE Lampe als Gerät aus ioBroker gelöscht und sie ist im V3 Reiter des iot-Adapters nicht weg?

M haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        merasil @Samson71 last edited by

@samson71 ne, das hab ich noch nicht probiert. Ich scheitere am Versuch die fraglichen Geräte aus der v3 Liste zu löschen. Zur Lösung des Problems habe ich bisher versucht: iot Adapter aus der gui löschen, Daten des iot Adapter unter iobroker/iobroker-data/ gelöscht. Leider waren die Daten nach der neuinstallation des Adapters weiterhin vorhanden.
                                        Als Nächstes versuche ich das löschen der nicht aus der v3 Liste entfernbaren datenpunkte unter objekte.

Samson71 H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Samson71

@merasil
                                          Nimmst Du das fragliche Gerät aus ioBroker (und fügst es danach wieder hinzu) sollte es zumindest auch aus V3 raus sein. Das ist sicher nicht der normale Weg, sondern erstmal nur ne Idee.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • haselchen
                                            haselchen Most Active @Samson71 last edited by haselchen

Zu früh gefreut .
                                            Hat noch jemand das Phänomen das in der Alexa App GAR KEINE Geräte auftauchen ?
                                            Die Fehler „pulsieren“ und es sieht aus als wenn da was geladen wird , aber so bleibt es.

IMG_3723.jpeg

Homoran Gaspode 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

32.4k
                                            Users

81.2k
                                            Topics

1.3m
                                            90
                                            370
                                            23309
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo