Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
928 Beiträge 138 Kommentatoren 327.1k Aufrufe 127 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

@axmlm sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:

Oder gibt es noch andere Gründe?

Mag zwar kein Grund sein, aber bring das Ding auf nodejs@22. Per

iob nodejs-update

ist das in 2 Minuten passiert.

A Offline
    A Offline
    AXMLM
    schrieb am zuletzt editiert von

@thomas-braun said in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:

bring das Ding auf nodejs@22.

erledigt, hat nichts gebracht

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A AXMLM

@thomas-braun said in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:

bring das Ding auf nodejs@22.

erledigt, hat nichts gebracht

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

hat nichts gebracht

Hat ja auch niemand behauptet, das es dein Problem mit einem unbekannten Gerät lösen würde.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

hat nichts gebracht

Hat ja auch niemand behauptet, das es dein Problem mit einem unbekannten Gerät lösen würde.

A Offline
        A Offline
        AXMLM

@thomas-braun
        habe auch nur eine sehr kleine Hoffnung gehabt.

Der Adapter sieht den Robi und schreibt die Objekte teilweise aus. Geht aber wie gesagt sofort auf rot.

Gibt es einen anderen Adapter, bzw. wie sind die Chancen, dass der Qrevo Master bald unterstützt wird?

W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A AXMLM

@thomas-braun
          habe auch nur eine sehr kleine Hoffnung gehabt.

Der Adapter sieht den Robi und schreibt die Objekte teilweise aus. Geht aber wie gesagt sofort auf rot.

Gibt es einen anderen Adapter, bzw. wie sind die Chancen, dass der Qrevo Master bald unterstützt wird?

W Online
          W Online
          wolfi913

@axmlm
          Schau mal hier:
          https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/752
          Du müsstest die dev-Version über Git installieren. Mit der soll's scheinbar funktionieren

S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W wolfi913

@axmlm
            Schau mal hier:
            https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/752
            Du müsstest die dev-Version über Git installieren. Mit der soll's scheinbar funktionieren

S Offline
            S Offline
            samsungfreak
            schrieb am zuletzt editiert von samsungfreak

@wolfi913 Ich habe die Version (0.6.19) bereits am Laufen. Damit lief mein oborock Qrevo Master auch eine Zeit lang ganz gut (der Adapter ist ab und an abgestürtzt). Nach einem Firmware Update von meinem Master geht der Adapter kurz "grün" wie bei @mx-driver und danach bricht die Verbindung ab.

@copystring : Welche Daten brauchst du um das Problem fixen zu können?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • WebrangerW Offline
              WebrangerW Offline
              Webranger

Hallo zusammen,

gibt es schon irgendwelche infos ob der Roborock Q10 S5 demnächst mit dem Adapter abgefragt werden kann?

Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • A Offline
                A Offline
                AXMLM

@wolfi913

adapter wird jetzt grün (Qrevo Master). Fange an zu testen

A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A AXMLM

@wolfi913

adapter wird jetzt grün (Qrevo Master). Fange an zu testen

A Offline
                  A Offline
                  AXMLM

@axmlm
                  Bekomme folgende Fehler. Aktuell keine Verbindung zum Robi. Robi hat gerade den Trocknungsvorgang beendet und schläft. Soll ich ihn evtl. manuell wecken?

roborock.0
                  2025-10-05 18:20:25.330	error	this.cached_get_status_value for hoZrvn1fr2gj57IuzAQrv is not initialized. Request get_status first. this.cached_get_status_value: []

roborock.0
                  2025-10-05 18:20:25.329	warn	Failed to process "get_prop" on robot hoZrvn1fr2gj57IuzAQrv (roborock.vacuum.a117): Error: Local request with id 466 and method get_prop timed out after 30 seconds. Local connection state: true at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:785:14 at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js:1452:7) at listOnTimeout (node:internal/timers:588:17) at process.processTimers (node:internal/timers:523:7)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Frederik BussF Frederik Buss

Ich habe mittlerweile eine HomeAssistant VM auf meinem Proxmox neben iobroker installiert und dort funktioniert der Saros10 vom Start weg. Dank HASS Adapter lässt der sich aus iobroker heraus wirklich gut steuern, mit Bildchen, Programme starten und allem drum und dran. Ich bin kein Freund davon die beiden Systeme parallel laufen zu haben, aber es kommen immer mehr Restriktionen (Roborock, Samsung, BMW, OttoWilde und keine Ahnung wer noch künftig dazu kommt). Immerhin es geht mit etwas einlesen, YouTube Tutorials schauen, Backups ziehen usw.

M Offline
                    M Offline
                    mx-driver

@frederik-buss
                    so mache ich es jetzt auch.
                    Läuft prima und ich bin nicht mehr so abhängig von den Adaptern.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      michael 1975

Mein Sauger hat heute ein update bekommen seit dem läst es ich nicht mehr über den IObroker steuern.
                      im Log Steht

2025-10-31 15:55:56.614	error	Failed to process mainUpdateInterval on robot w2SMrldXELMYjyzxZy4Mw (roborock.vacuum.a97): Error: this.get_status is not initialized. Request get_status first. at requests_handler.isCleaning (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:611:10) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:117:48 at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:2751:38) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at processTimers (node:internal/timers:519:7)

P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M michael 1975

Mein Sauger hat heute ein update bekommen seit dem läst es ich nicht mehr über den IObroker steuern.
                        im Log Steht

2025-10-31 15:55:56.614	error	Failed to process mainUpdateInterval on robot w2SMrldXELMYjyzxZy4Mw (roborock.vacuum.a97): Error: this.get_status is not initialized. Request get_status first. at requests_handler.isCleaning (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:611:10) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:117:48 at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:2751:38) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at processTimers (node:internal/timers:519:7)

P Offline
                        P Offline
                        PixelPirat

@michael-1975 sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:

im Log Steht

2025-10-31 15:55:56.614 error Failed to process mainUpdateInterval on robot w2SMrldXELMYjyzxZy4Mw (roborock.vacuum.a97): Error: this.get_status is not initialized. Request get_status first. at requests_handler.isCleaning (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:611:10) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/main.js:117:48 at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:2751:38) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at processTimers (node:internal/timers:519:7)

Selbes leider bei mir - seit dem Update auf Version 02.17.42. Zudem werden auch bei mir alle Objekte im Unterordner „deviceStatus“ nur noch mit „null“ befüllt.

Fujitsu Esprimo Q920 i5 16GB & 500GB SSD
                        Proxmox Virtualisierung
                        ioBroker, HomeMatic IP, Zabbix, Portainer, Grafana, Docker, HomeAssistant, PiHole
                        Synology NAS

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          Sepp

so wie es aussieht ist es bei mir auch so

P 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Sepp

so wie es aussieht ist es bei mir auch so

P Offline
                            P Offline
                            PixelPirat

@sepp @michael-1975
                            Das Problem ist auf Github schon bekannt und copystring arbeitet bereits an einer Lösung.
                            Quelle: https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/869

Fujitsu Esprimo Q920 i5 16GB & 500GB SSD
                            Proxmox Virtualisierung
                            ioBroker, HomeMatic IP, Zabbix, Portainer, Grafana, Docker, HomeAssistant, PiHole
                            Synology NAS

K 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P PixelPirat

@sepp @michael-1975
                              Das Problem ist auf Github schon bekannt und copystring arbeitet bereits an einer Lösung.
                              Quelle: https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/869

K Offline
                              K Offline
                              karsten

Moin, habt Ihr schon mal den Stream-Link für die Kamera ausprobiert ?
                              Ich verstehe den so...

http://iobroker:1984/webrtc.html?src=4RMcKwUCI2mTruNJDpjTAw&media=video

Ich habe dort, wo iobroker steht, die IP vom ioBroker eingetragen.
                              Ich bekomme immer diesen Fehler:

streams: read tcp 192.168.188.46:47820->52.28.99.123:8883: i/o timeout, read tcp 192.168.188.46:47928->52.28.99.123:8883: i/o timeout

Hat jemand eine Idee ?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • I Online
                                I Online
                                intruder7

Hallo in die Runde. Wir bekommen nächste Woche unser neues Familienmitglied, den Saros Z70. Wird der vom Adapter schon unterstützt?

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D3ltoroxpD Offline
                                  D3ltoroxpD Offline
                                  D3ltoroxp

Mal eine Frage in die Runde, ist es möglich den Status des Dock ab zu fragen, wenn was fehlt, was leer ist, oder auch voll, was die Station grad macht ? Die DP's sind da aber nicht befüllt. Das ist die Station vom QRevo Edge.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L Online
                                    L Online
                                    Liladi

Hallo zusammen, bin auf den Adapter aufmerksam geworden da meine Frau eine Roborock S8 MaxV Ultra gekauft hat. Würde denn auch gerne einbinden in den Iobroker. Habe aber im diesen Typ Roborock S8 MaxV Ultra nicht aufgelistet gsehen hier. Hat jemand diesen Typ Roborock S8 MaxV Ultra einbinden können? wenn ja wie?
                                    Danke vieumou und Grüsse aus der regnerischen Schweiz

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L Liladi

Hallo zusammen, bin auf den Adapter aufmerksam geworden da meine Frau eine Roborock S8 MaxV Ultra gekauft hat. Würde denn auch gerne einbinden in den Iobroker. Habe aber im diesen Typ Roborock S8 MaxV Ultra nicht aufgelistet gsehen hier. Hat jemand diesen Typ Roborock S8 MaxV Ultra einbinden können? wenn ja wie?
                                      Danke vieumou und Grüsse aus der regnerischen Schweiz

M Offline
                                      M Offline
                                      michael 1975

@Liladi ich habe ihn und lässt sich ganz normal einbinden.
                                      Ich las ihn einfach starten wenn keiner im Haus ist oder nachts.
                                      In der vis las ich mir noch anzeigen wenn das Wasser gefüllt werden muß.

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • F Offline
                                        F Offline
                                        fritzkalle 0

Hallo zusammen, leider funktioniert bei mir der Adapter nach monatelanger, sehr guter Performance nicht mehr. Auch nach tagelangem Rumprobieren, zurücksetzen des Systems und Ausprobieren verschiedener Releases bekomme ich meinen Saros 10R nicht mehr zum Laufen via iobroker. Ich habe ein neues Problem (https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/935) auf Github aufgemacht, scheine nicht der einzige mit diesem Fehler zu sein. Hat jemand eine Lösung?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M michael 1975

@Liladi ich habe ihn und lässt sich ganz normal einbinden.
                                          Ich las ihn einfach starten wenn keiner im Haus ist oder nachts.
                                          In der vis las ich mir noch anzeigen wenn das Wasser gefüllt werden muß.

L Online
                                          L Online
                                          Liladi
                                          schrieb zuletzt editiert von

@michael-1975 danke für die Rückemeldung betreffend dem Typ. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Muss ich noch was aktivieren oder konfigurieren das ich den Adapter zum laufen bringe? Kann ja in den Einstellungen nicht viel mehr eintragen als user und psw. In der Hilfe finde ich auch nicht viel mehr.

Kriege folgende Fehlermeldungen direkt nach dem Start des Adapter, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

roborock.0
                                          2025-11-28 18:46:52.747 error Exception-Code: ERR_OSSL_WRONG_FINAL_BLOCK_LENGTH: error:1C80006B:Provider routines::wrong final block length

roborock.0
                                          2025-11-28 18:46:52.746 error Error: error:1C80006B:Provider routines::wrong final block length at Decipheriv.final (node:internal/crypto/cipher:184:29) at localConnector.decryptECB (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/localConnector.js:227:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/localConnector.js:190:33) at Socket.emit (node:events:519:28) at Socket.emit (node:domain:489:12) at UDP.onMessage (node:dgram:990:8)

roborock.0
                                          2025-11-28 18:46:52.746 error uncaught exception: error:1C80006B:Provider routines::wrong final block length

roborock.0
                                          2025-11-28 18:46:50.597 info MQTT initialized

roborock.0
                                          2025-11-28 18:46:49.930 info Starting adapter. This might take a few minutes depending on your setup. Please wait.

roborock.0
                                          2025-11-28 18:46:49.919 info starting. Version 0.6.18 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock, node: v22.21.0, js-controller: 7.0.7

Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

803

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu