Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Gaspode
      Gaspode @crunchip last edited by

@crunchip said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

schreib doch mal Kueche

Ich gucke in solchen Fällen ganz gerne mit dem Alexa2 Adapter in die History. Da kann man dann sehen, was Alexa genau verstanden hat und ggfs. Die Schreibweise seines Geräts so anpassen, dass es zum Verstandenen passt.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • C
        chris299 @Gaspode last edited by

@gaspode sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Ich gucke in solchen Fällen ganz gerne mit dem Alexa2 Adapter in die History. Da kann man dann sehen, was Alexa genau verstanden hat und ggfs. Die Schreibweise seines Geräts so anpassen, dass es zum Verstandenen passt.

diese History würde mich ja auch sehr interessieren, aber ich sehe da nichts. gibt es da einen Trick?
        534df94c-f278-4317-b6f9-807ac6de9268-grafik.png

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @chris299 last edited by

@chris299 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

gibt es da einen Trick

was ist denn im adapter eingestellt?

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            hotspot_2 @crunchip last edited by

@crunchip sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

und Küche mag amazon gelegenlich nicht

schreib doch mal Kueche

Also Kueche hat leider nicht funktioniert. Benenne ich aber die Küche in "Kitchen" um dann funktioniert es sofort nach der Änderung einwandfrei. Ich lasse jetzt mal ein paar Tage Kitchen drin, vielleicht verliert sich dann Küche irgendwie im Alexa Universum. Mal sehen.

• crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @hotspot_2 last edited by

@hotspot_2 seltsam, Küche sowie Büro macht schon seid Jahren Probleme, daher hab ich Kueche, Buero hinterlegt und funktioniert tadellos

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                Barca last edited by

seit einer halbe stunde kann ich keine Geräte über Alexa steuern
                sever reagiert nicht

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  Floh22964 last edited by

@apollon77 und Bluefox

Vielen Dank für Eure unermüdliche Arbeit.
                  Ich habe mich genau an eure Anleitung gehalten und es hat auf anhieb funktioniert mit der Umstellung auf V3.
                  Ihr seit einfach die besten.

Kay

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    dirkhe Developer @Barca last edited by

@barca kann ich bestätigen, sogar schon etwas länger. Habe auch nochmal neu suchen lassen, hat dann zwar was gefunden, aber geht immer noch nicht. Auch brabelt se irgendwas von dem alten skill, in der app finde ich die zuordnung aber nicht mehr, daher bin ich davon ausgegangen, dass es an amazon liegt

• C
                      chris299 @crunchip last edited by

@crunchip sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

was ist denn im adapter eingestellt?

muss man da was für einstellen? Hier meine Konfiguration:
                      d2980074-7b96-4fa4-99df-58fc3971c644-grafik.png

• crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @chris299 last edited by

@chris299 fragen Sie die... Haken setzen

• H
                          Hohenbostler last edited by

Guten Morgen,

also beim Update auf die 4.2.7 wurde bei mir wieder vieles zerschossen und Datenpunkte gelöscht.

• Einige als Steckdose deklarierten Geräte sind ejtzt auf einmal TOR.

• Bei ganz vielen Geräten ist der Modus Schieberegler entfernt.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • K
                            Krys @Duffy last edited by Krys

@mrhenker27 said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

@duffy said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

@mrhenker27

IMG_2636.jpeg

Hier umstellen.

danke.

DANKE!

• apollon77
                              apollon77 last edited by

Ok, gibt es denn jetzt noch Probleme mit Geräten die nicht gefunden werden? Oder hat such das Thema mit der 4.2.7+ gelöst?

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Samson71
                                Samson71 Global Moderator @apollon77 last edited by Samson71

@apollon77 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Oder hat such das Thema mit der 4.2.7+ gelöst?

Zumindest gestern gab es hier im Thread 2 Meldungen (die ich mitbekommen habe), bei denen die Suche unter 4.2.7 noch nicht funktioniert hat.

EDIT
                                u.a. hier:
                                https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant/533

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Bluefox
                                  Bluefox @Sandy last edited by

@sandy Sind die in Alexa Lasche in ioBroker nicht sichtbar, oder sind die in Alexa App nicht sichtbar?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Sandy @Bluefox last edited by Sandy

@bluefox

im iot Adapter unter Alexa V3 stehen alle 66 Geräte drin.

Screenshot 2025-10-28 162920.png

Aber wenn ich Alexa frage findet sie sie nicht 😞

LG Sandy

PS: habe mal Screenshots von allen Einstellungen gemacht :

Screenshot 2025-10-28 162727.jpg

Screenshot 2025-10-28 162618.png

Screenshot 2025-10-28 163202.jpg

Bluefox 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Bluefox
                                      Bluefox @Sandy last edited by

@sandy Schick mir bitte an info@iobroker.net dein Log wenn du Suche machst. (Debug Level).
                                      Ich habe 2 solche ausgaben untersucht und eine war Gate war falsch beschrieben (mein schuld) und beim zweiten Mal, ein Gerät war doppelt (einmal über Kategorien und einmal gleiche Name)

hsteinme S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • hsteinme
                                        hsteinme @Bluefox last edited by

Ich habe gestern den iot-Adapter auf die Version 4.2.7 aktualisiert und die Protokoll Version 3 eingestellt. Meine über 50 iot-Geräte (die meisten davon Pseudo-Geräte, die lediglich als Triggerpunkte für Skriptabläufe dienen) wurden alle vollständig übernommen. Die Typenzuordungen waren zunächst zuweilen verblüffend, aber dicke Probleme traten nirgends auf.

Die Umstellung meiner über 50 Alexa-Routinen von den v1-Geräten auf die v3-Geräte war zwar technisch nicht herausfordernd, aber nichtsdestotrotz ganz schön zeitraubend. Danke, Amazon 😠

Mein ernsthafter und besonders herzlicher Dank gilt allen denen, die dafür gesorgt haben, dass dieses Umstellungsprojekt so geschmeidig über die Bühne gehen konnte. Ich danke allen beteiligten Programm-Autoren auf der ioBroker- und auf der Alexa-Seite sowie allen Testern, die mit dazu beigetragen haben, die ersten Programmstände zu „entwanzen“.

mriceg 1 Reply Last reply Reply Quote 4
                                        • K
                                          Krys @crunchip last edited by

@crunchip said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

@hotspot_2 seltsam, Küche sowie Büro macht schon seid Jahren Probleme, daher hab ich Kueche, Buero hinterlegt und funktioniert tadellos

Ich hatte dasselbe Problem "von jetzt auf gleich". Ich konnte es eben lösen. Meine "Küche" ist eigentlich eine Steckdose, die die Unterbaubeleuchtung schaltet. Es kam der Bestätigungston von Alexa und nichts passierte. In iot war alles korrekt als Schalter.

Allerdings habe ich mal in der Alexa App geschaut und dort war Küche als "Licht/Lampe" drin und in den Einstellungen müsste ich "Schalter (Originaltyp) auswählen. Mehr war es bei mir nicht. Vielleicht bringt es dich ja auch weiter.

IMG_3190.jpeg

ParaChris82 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • ParaChris82
                                            ParaChris82 @Krys last edited by ParaChris82

Guten Abend , zuerst mal vielen lieben Dank für die tolle Arbeit die hier wieder geleistet wird ! Würde mich auch gerne später erkenntlich zeigen durch eine Spende für den ganzen Aufwand.

Ich habe von der 4.2.2 direkt auf die 4.2.9 geupdatet. Sieht soweit alles super aus , auch von den Einstellmöglichkeiten.

Nur bekomme im LOG folgenden Fehler angezeigt:

[AlexaV3::Rgb]: failed reporting state for property "color" of "Rgb"

Ich verwende Ikea Lampen, die mit der Alten Version mit RGBW eingebunden sind über den IOT. Mit meiner Version vorher funktionierte alles ohne Probleme, ohne Fehlermeldung.

Alias habe ich auch schon erstellt, nur da finde ich nicht den richten Datenpunkt und Rolle für die Farbe bei den Lampen. Daher verwende ich momentan die "Original" Datenpunkte von den Geräten. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Alias sauber erstelle?

Liebe Grüße aus dem Saarland

Chris

Ps. Sorry Krys , wollte dich nicht verlinken ... lange her als ich das letzte mal im Forum was gemacht habe. Ignoriere es bitte 🙂

Bluefox 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

785

32.3k
                                            Users

81.1k
                                            Topics

1.3m
                                            87
                                            589
                                            37997
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo