NEWS
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
-
@haselchen Ok. Dann mache ich mir mal Gedanken. "Feuerstätte" oder so ;-). Danke für den Tipp das mache ich. Falls jemand eine Idee wie ich wieder zur Küche zurück kann (Macht der Gewohnheit ;-)) dann ist das auch willkommen.
-
@thomas-braun sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@kusselin sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
sozusagen über NPM installiert/geupdated.
Was heißt denn "sozusagen"?
installiert sorry ohne sozusagen

bin zurück auf die 4.2.5 und dann hat allesw geklappt.....
Kann ich nun ohne weiteres auf die 4.2.7 gehen?und...wie kann ich im neuen iot Adapter unter V3 Geräte löschen? Bin auf die 4.2.7 nun gegangen...danke
-
@hotspot_2 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
nur "Küche" krieg ich partout nicht hin im Moment
@crunchip sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
und Küche mag amazon gelegenlich nicht
schreib doch mal Kueche
-
Ich habe in meiner Not einfach englische Begriffe genommen.
Zwar nicht schön aber hat funktioniert. -
kann das jemand bestätigen?
Ich habe eine Zigbee Steckdose die ich steuere.
Alexa PC Licht an -> Licht geht an.
Alexa PC Licht an -> Wenn das Licht an war geht es danach aus.Ist das PC Licht aus und ich sage Alexa PC Licht aus bleibt es aus. Also scheint hier ein Fehler beim Einschalten zu sein das er nicht ein schaltet sondern den Status ändern möchte.
IOT Version 4.2.5. die 4.2.7 statet nicht ....
host.iobroker 2025-10-27 16:58:21.930 error startInstance iot.0: cannot find start file!
-
-
@hotspot_2
Du könntest auch solange das nicht 100% funktionieren das Problem über Alexa Routinen lösen. Du könntest das Gerät 0815 nennen und unter Alexa app in der Routine " Alexa schalte Küche an" schalte "0815 an" Dann müssen nicht alle Mitbewohner neue Befehle lernen. -
-
@crunchip said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
schreib doch mal Kueche
Ich gucke in solchen Fällen ganz gerne mit dem Alexa2 Adapter in die History. Da kann man dann sehen, was Alexa genau verstanden hat und ggfs. Die Schreibweise seines Geräts so anpassen, dass es zum Verstandenen passt.
-
@gaspode sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Ich gucke in solchen Fällen ganz gerne mit dem Alexa2 Adapter in die History. Da kann man dann sehen, was Alexa genau verstanden hat und ggfs. Die Schreibweise seines Geräts so anpassen, dass es zum Verstandenen passt.
diese History würde mich ja auch sehr interessieren, aber ich sehe da nichts. gibt es da einen Trick?

-
@chris299 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
gibt es da einen Trick
was ist denn im adapter eingestellt?
-
und Küche mag amazon gelegenlich nicht
schreib doch mal Kueche
Also Kueche hat leider nicht funktioniert. Benenne ich aber die Küche in "Kitchen" um dann funktioniert es sofort nach der Änderung einwandfrei. Ich lasse jetzt mal ein paar Tage Kitchen drin, vielleicht verliert sich dann Küche irgendwie im Alexa Universum. Mal sehen.
-
@hotspot_2 seltsam, Küche sowie Büro macht schon seid Jahren Probleme, daher hab ich Kueche, Buero hinterlegt und funktioniert tadellos
-
seit einer halbe stunde kann ich keine Geräte über Alexa steuern
sever reagiert nicht -
@apollon77 und Bluefox
Vielen Dank für Eure unermüdliche Arbeit.
Ich habe mich genau an eure Anleitung gehalten und es hat auf anhieb funktioniert mit der Umstellung auf V3.
Ihr seit einfach die besten.Kay
-
@barca kann ich bestätigen, sogar schon etwas länger. Habe auch nochmal neu suchen lassen, hat dann zwar was gefunden, aber geht immer noch nicht. Auch brabelt se irgendwas von dem alten skill, in der app finde ich die zuordnung aber nicht mehr, daher bin ich davon ausgegangen, dass es an amazon liegt
-
was ist denn im adapter eingestellt?
muss man da was für einstellen? Hier meine Konfiguration:

-
@chris299 fragen Sie die... Haken setzen
-
Guten Morgen,
also beim Update auf die 4.2.7 wurde bei mir wieder vieles zerschossen und Datenpunkte gelöscht.
-
Einige als Steckdose deklarierten Geräte sind ejtzt auf einmal TOR.
-
Bei ganz vielen Geräten ist der Modus Schieberegler entfernt.
-
-
@mrhenker27 said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@duffy said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Hier umstellen.
danke.
DANKE!