Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Withings v0.0.x

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Test Withings v0.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Galen last edited by

Wie komme ich denn an die Schlafdaten? Ich habe in der App eine Schlafmatte und eine Waage. Im Adapter sehe ich aber nur die Wiegedaten der Body+ im Datenpunkt withings.0.xxxxxxxx.measures.measuregrps01 usw.
      Der Punkt "sleep" und "sleepSummary" sind leer, bis auf 1-2 Datenpunkte, jedenfalls keine Messungen.

Ich habe den Datenabruf im Adapter auchschon auf 48 Stunden gestellt und habe da auch geschlafen und sehe Daten in der App.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • N
        Nidoello last edited by

Hat inzwischen jemand herausgefunden, wie man das Verarbeiten von aufstehen und Bett gehen mit dem Sleep Analizer in ioBroker hinbekommt?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          robson @Nidoello last edited by

@nidoello
          Deine Schlafsession bzw. die Daten werden im IOB erst morgens nach dem Aufstehen aktualisiert. Wenn dir das genügt, hast du deine Daten dort zur weiteren Bearbeitung parat liegen.
          Wenn du, wie ich und einige andere, die Daten aber direkt nach jedem "Ins Bett gehen" und "Aufstehen"-Event haben möchtest, dann geht dies nicht mit der aktuellen Withings API.

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • N
            Nidoello @robson last edited by

@robson Genau das ist der Punkt.

Für die Automatisierung mit direkt folgender Aktion ausgelöst durch einen dieser beiden Trigger, da bleibt leider nur der Umweg über IFTTT.
            Darüber geht's weiterhin mit immer unterschiedlich ein paar Sekunden Verzögerung.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              chris299 @tombox last edited by

@tombox vielen Dank für den Adapter.
              Eine technische Frage aus reiner Neugier: wie kommt der Adapter denn um die user-interaktive Freigabe drumrum?

nach https://developer.withings.com/api-reference/#tag/oauth2/operation/oauth2-authorize
              leitet das GET den User in einen interaktiven Flow um, an dessen ende man einen Code für den Request nach einem Token bekommt....
              Wie kürzt der Adapter das ab?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                tombox @chris299 last edited by

@chris299 der Flow wird programmatisch simuliert

• A
                  ammawel @prorun last edited by

Ich habe mit der Waage Body-Smart und Adapterversion 0.0.16 / 0.0.13 auch das Problem der total chaotisch in verschiedenen Unterordnern vom Typ measuregrpsXX abgelegten Werte. Die Datenpunkte "date" passen oft nicht zu den in dem jeweiligen Unterordner abgelegten Werte und die Eigenschaft "letzte Änderung" der Messwerte ist oft in allen Ordnern identisch.

@prorun hat dazu im März 2024 ein issue auf github erstellt - bis heute leider ohne jede Reaktion.
                  Da auch auf andere issues keine Reaktion erfolgt, befürchte ich, dass der Adapter tot ist. Dann sollte er auch aus dem Repository genommen werden.
                  Oder hat jemand einen workaround, um stabil aktuelle Messwerte zu erhalten?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

M Marc Berg 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    mading @ammawel last edited by

@ammawel sagte in Test Withings v0.0.x:

Ich habe mit der Waage Body-Smart und Adapterversion 0.0.16 / 0.0.13 auch das Problem der total chaotisch in verschiedenen Unterordnern vom Typ measuregrpsXX abgelegten Werte. Die Datenpunkte "date" passen oft nicht zu den in dem jeweiligen Unterordner abgelegten Werte und die Eigenschaft "letzte Änderung" der Messwerte ist oft in allen Ordnern identisch.

@prorun hat dazu im März 2024 ein issue auf github erstellt - bis heute leider ohne jede Reaktion.
                    Da auch auf andere issues keine Reaktion erfolgt, befürchte ich, dass der Adapter tot ist. Dann sollte er auch aus dem Repository genommen werden.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Soweit ich mich erinnere, ist der erste aufgeführte Messwert, der neuste.

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Marc Berg
                      Marc Berg Most Active @ammawel last edited by

Mein Workaround:

• immer nur den letzten Tag abfragen
                        7678dcbd-f07c-4a54-8592-4268d060436a-grafik.png

• maximal einmal am Tag auf die Waage steigen

Damit wird nur measuregrps01 angelegt. Über die History Funktion kann man dann sauber die Werte wegschreiben.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Marc Berg
                        Marc Berg Most Active @mading last edited by Marc Berg

@mading sagte in Test Withings v0.0.x:

Soweit ich mich erinnere, ist der erste aufgeführte Messwert, der neuste.

Das ist leider nicht (immer) so, sonst wäre das alles kein Problem.

• A
                          ammawel @Marc Berg last edited by

@marc-berg sagte in Test Withings v0.0.x:

• maximal einmal am Tag auf die Waage steigen

🤣 🤣 🤣 "Ich lasse mir doch von meiner Waage nicht vorschreiben... "
                          Das Problem sollte dann die Waage mit meinem Doc ausdiskutieren...

Das muss auch anders gehen, ich hatte schon den Tipp fhem wieder zu installieren oder zu HomeAssistant zu wechseln.
                          Danke für alle Tipps. Falls ich eine Lösung finde, werde ich sie hier mitteilen - vermutlich wird sie nicht so unterhaltsam.
                          VG Achim

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Marc Berg
                            Marc Berg Most Active @ammawel last edited by Marc Berg

fhem wieder zu installieren oder zu HomeAssistant zu wechseln.

Warte mal noch ... 🙂

Ich habe mir den Code mal angeschaut, es gab schon mal den vorsichtigen Versuch zu sortieren. Dieser Teil wurde aber wieder auskommentiert.

Darum habe ich jetzt eine Sortierung eingebaut (primär nach Datum/Zeit der Messung), sekundär nach Erstell-/bzw. Änderungsdatum.

Wenn du mutig bist, kannst du mal von Github testen:

https://github.com/Marc-Berg/ioBroker.withings

Wenn das funktioniert, kann ich einen PR einreichen, der Programmierer ist ja noch aktiv.

EDIT: da ich nur ca. einmal im Quartal auf die Waage steige, habe ich zu wenige Messwerte, um selbst zu testen.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • A

@marc-berg
                              Das hört sich ja super an! Da warte ich sehr gerne und freue mich auf das Testen.
                              Schon vorab ganz herzlichen Dank für Deine Mühen!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Marc Berg
                                Marc Berg Most Active @ammawel last edited by Marc Berg

total chaotisch in verschiedenen Unterordnern vom Typ measuregrpsXX abgelegten Werte. Die Datenpunkte "date" passen oft nicht zu den in dem jeweiligen Unterordner abgelegten Werte und die Eigenschaft "letzte Änderung" der Messwerte ist oft in allen Ordnern identisch.

Hast du noch ein paar Beispiele als Screenshots oder Export des Objektbaums, gern ohne die Messwerte? Mit meinen wenigen Daten kann ich es noch nicht nachstellen. Und erfasst du auch andere Daten als nur mit der Waage?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A

@marc-berg
                                  Mit vielen Messwerten kann ich leider nicht dienen.
                                  Die Waage ist neu, ich bin noch in der Testphase, habe gestern nach Frust alles zurückgesetzt und wahrscheinlich auch ein anderes Ziel.

Es geht nicht um den Verlauf der weihnachtlichen Plätzchen-Diät.
                                  Vielmehr muss ich das Gewicht morgens und abends für einige Zeit dokumentieren. Zur Zeit erfolgt das mit alter Waage, Zettel mit Bleistift und manuellem Übertrag in eine Excel-Tabelle.
                                  Mein Ziel ist es, "date" als Trigger zu verwenden und dann den aktuellen Gewichtswert bei Wägung in einem definierten Zeitfenster in die passende Spalte einer Zeile einer csv-Datei zu schreiben. Pro Tag eine Zeile mit zwei Werten und Zeit, automatisch gepflegt.

Und da tauchten gestern schon bei mehr als einer Wägung die Probleme auf.
                                  Meistens enthielt grps01 wie im Forum beschrieben die aktuellen Werte, manchmal waren die aktuellen Werte aber auch in grps02 - auch das wurde hier im Forum schon als aktuelle Gruppe beschrieben. Und hin und wieder lief alles durcheinander, da war das Datum in grps02 aktuell, das Gewicht dazu in grps01 oder umgekehrt oder auch in grps03. Die Anzahl der abzurufenden Tage steht im Adapter auf 1, da ich nur den aktuellen Wert benötige.

Bei normaler Nutzung fällt es vielleicht gar nicht auf, wenn ein Gewicht zwischendurch vom Vortag ist, bei der Überwachung mit Dokumentation geht das aber nicht.

Ich danke Dir nochmal und werde nachher weiter testen. Bis jetzt sieht es sehr gut aus!

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

890

32.3k
                                  Users

81.1k
                                  Topics

1.3m
                                  50
                                  525
                                  122133
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo