NEWS
zigbee2mqtt bekomme ich nicht zum laufeb
-
-
Das Fenster Onboarding-Prozess kommt beim Start aber nicht. In der config gibt es die Zeile "serial" . Wie trage ich da die Netzwerkadresse der Hardware ein?
-
@decnet leider habe ich mit der Installation unter Windows keine Erfahrung
-
@decnet sagte in zigbee2mqtt bekomme ich nicht zum laufeb:
Das Fenster Onboarding-Prozess kommt beim Start aber nicht
dann stimmt wohl schon was nicht bei der Installation
-
Das Fenster Onboarding-Prozess kommt beim Start aber nicht. In der config gibt es die Zeile "serial" . Wie trage ich da die Netzwerkadresse der Hardware ein?
Ich stell mal ganz frech die Frage:
Warum willst du zigbee2mqtt und den zigbee2mqtt adapter nutzen, wenn du offensichtlich Probleme damit hast ?
Vielleicht versuchst du es erst mal mit dem Zigbee Adapter, der mit der gleichen Hardware üblicherweise auch die gleichen Geräte bedienen kann.
Nebenbei - du hast noch immer nicht geschrieben was für einen Koordinator du benutzt. Der automatische onboarding Prozess für Z2M geht von einigen Annahmen aus - wie Z.Bsp. das du entweder den Koordinator direkt via USB angeschlossen hast, oder einen vorgefertigten LAN Koordinator benutzt. Beide Bedingungen sind bei Dir nicht erfüllt.
A.
-
@decnet ... was passiert denn, wenn du im Browser die Zigbee2mqtt Oberfläche aufrufst?
http://localhost:8080 oder deine IP mit dem Port 8080
-
@asgothian sagte in zigbee2mqtt bekomme ich nicht zum laufeb:
Warum willst du zigbee2mqtt und den zigbee2mqtt adapter nutzen, wenn du offensichtlich Probleme damit hast ?
Vielleicht versuchst du es erst mal mit dem Zigbee Adapter, der mit der gleichen Hardware üblicherweise auch die gleichen Geräte bedienen kann.
Auch als Ü60 bin ich an Technik interessiert. Ich habe mehrere Zigbee - "Familien", die alle unter einem Hut zu bekommen wäre gut. Lass mir doch den Spass ....
Nebenbei - du hast noch immer nicht geschrieben was für einen Koordinator du benutzt. Der automatische onboarding Prozess für Z2M geht von einigen Annahmen aus - wie Z.Bsp. das du entweder den Koordinator direkt via USB angeschlossen hast, oder einen vorgefertigten LAN Koordinator benutzt. Beide Bedingungen sind bei Dir nicht erfüllt.
Als Hardware habe ich einen ZigStar UZG-01 Ethernet Adapter.
-
Auch als Ü60 bin ich an Technik interessiert. Ich habe mehrere Zigbee - "Familien", die alle unter einem Hut zu bekommen wäre gut. Lass mir doch den Spass ....
Den lass ich Dir gerne - ich wollte es verstehen, nicht Dir vermiesen.
Als Hardware habe ich einen ZigStar UZG-01 Ethernet Adapter.
Wahrscheinlich musst du von Hand konfigurieren - nach dieser Anleitung:
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/configuration/adapter-settings.html#basic-configuration -
bei x.x.x.x komme ich auf die Web-Oberfläche, mit :8080 kommt "Die Website ist nicht erreichbar".
-
die Konfiguration siet so aus:
version: 4
mqtt:
base_topic: zigbee2mqtt
server: mqtt://192.168.178.110:1883 --> MQTT Server von ioBroker
serial:
port: tcp://192.168.178.37:8080 --> Hardwareadresse von Adapter
advanced:
log_level: info
channel: 11
network_key: GENERATE
pan_id: GENERATE
ext_pan_id: GENERATE
frontend:
enabled: false
port: 8080
homeassistant:
enabled: false
onboarding: true -
@decnet Eine Information fehlt noch:
der UZG macht für die serielle Kommunikation üblicherweise einen eigenen Port auf. Das Web-Interface von dem den ich nutze (nicht genau UZG, aber vergleichbare Technologie) liefert mir diese Info:

Irgendetwas ähnliches muss das UZG auch haben. Z2M braucht zugriff auf die serielle Kommunikation, nicht die Web-Oberfläche.
A.
-
-
@decnet Ok.. dementsprechend brauchst du bei
portin deiner Konfiguration:tcp://192.168.178.37:6638A.
-
@decnet Ok.. dementsprechend brauchst du bei
portin deiner Konfiguration:tcp://192.168.178.37:6638A.
Ich würde auch von DHCP weggehen und dem Gerät eine feste IP zuweisen.