NEWS
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
-
{ "common": { "name": "Badezimmerfeuchtigkeit", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "smartName": { "de": "Badezimmerfeuchtigkeit", "smartType": "SWITCH" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Badezimmertemperatur.Badezimmerfeuchtigkeit", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1759247527447 }
MOD-Edit
Bitte Code-Tags</>
benutzen -
{ "common": { "name": "KlimaAusWZ start", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": "", "smartName": { "de": "KlimaAusWZ start" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Klimaanlage.Wohnzimmer.KlimaAusWZ_start", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1760983543059 }
MOD-Edit
Bitte Code-Tags</>
benutzen -
Jop, denke Fehler gefunden.
Ihr verwendet bei "type" beide "state", damit kommt Alexa nicht mehr klar (braucht nun eine klare Definition), haut da mal "switch" rein und probiert es nochmal.
-
@nick-the-bird-92
Habe ich gemacht.
Datenpunkt auf SWICH geändert
In iot gelöscht und neu hinzugefügt
Hinzugefügtes Gerät in iot ist Typ "Steckdose" !?
Alexa suchen lassen. Antwort: Alexa konnte kein neues Gerät der Kategorie sonstiges finden, ...Gruß Jörg
-
@joerg-schumacher said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@nick-the-bird-92
Habe ich gemacht.
Datenpunkt auf SWICH geändert
In iot gelöscht und neu hinzugefügt
Hinzugefügtes Gerät in iot ist Typ "Steckdose" !?
Alexa suchen lassen. Antwort: Alexa konnte kein neues Gerät der Kategorie sonstiges finden, ...
Zweiter Versuch: Alexa konnte sich nicht mit sonstiges verbinden....
Gruß Jörg -
@joerg-schumacher Ich bin auch besoffen... nicht type ändern sondern "role"...
bei mir ist role zb: "level.dimmer"
Wenn das nicht hilft, weiß ich leider auch nicht mehr weiter o.O.
-
@apollon77 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@hohenbostler Dann reinstall bitte. und unbeding von npm installieren, NICHT github!!!
installiert das so von/aus npm?
-
Funktioniert leider nicht
Alexa suchen lassen. Antwort: Alexa konnte kein neues Gerät der Kategorie sonstiges finden, ...
Zweiter Versuch: Alexa konnte sich nicht mit sonstiges verbinden....Gruß Jörg
-
-
ich habe auch den Dimmer HmIP-FDT. Mit iot Adapter V4.1.4 funktioniert er bei mir. Mit V4.1.10 und auch 4.1.11 ist er ohne Funktion.
-
@joerg-schumacher sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Danke dir. Hier bekommt man als immer die letzte Beta?
Wäre interssant von wo man die Files aus dem oben gezeigten bekommt. -
@mbausm said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
ich habe auch den Dimmer HmIP-FDT. Mit iot Adapter V4.1.4 funktioniert er bei mir. Mit V4.1.10 und auch 4.1.11 ist er ohne Funktion.
Danke für die Rückmeldung. Hast du auch so eine merkwürdige Zuordnung wie in meinem Bild?
Inzwischen hab ich auch ein Issue geschrieben:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/997 -
Kurze Rückmeldung von mir zum iot 4.1.11 und dem löschen und umbenennen von Datenpunkten.
Es haben sich einige Datenpunkte löschen lassen. Dann verschwinden aber die Mülleimer beim letzten zu löschenden Datenpunkt einer jeden Gruppe (z.B. Küche Steckdosen) und das war es dann.
Umbenennen ist bei mir auch noch nicht möglich.
-
@krisiun said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Trotzdem die Meldung in LOG:
State "alexa2.0.Echo-Devices.G0914703938201RH.Commands.speak" not foundDie Meldung kommt aber doch vom Alexa2 Adapter, also andere Baustelle.
-
-
Habe heute weiter gemacht mit dem Problem, dass meine Fritz Dect-Dosen nicht auf Stimmkommandos reagiert haben. Nur kurz was das Problem war. Die Dosen steuern in 2 Räumen Heizlüfter, die Geräte hatten auch schon immer den Namen Heizlüfter + den Raum in dem sie sich befinden, also z.B. Heizlüfter Bad. Nachdem ich so ziemlich alle Register erfolglos gezogen hatte, dachte ich mir dem Kind einen anderen Namen zu geben. Aus Heizlüfter Bad wurde Heizofen Bad und Bingo
hat auf Anhieb funktioniert. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der das gleiche Problem hat.
-
@winni
Las mal raten du konntest unter Alexa App die Geräte nicht löschen, bei mir war so etwas ähnliches. Im enddefekt bin ich immer noch der Meinung das, beim Alten Alexa Account immer noch nicht alles rund läuft.
Hast mal versucht unter Alexa App Routine eine Routine erstellen? Beim sagen „Heizlüfter Bad An“ steuere „Heizofen Bad An“.
An und Aus ging bei mir ohne Probleme, Interessant ist das wenn man nicht alleine lebt und die Mitwirkende Personen nicht alle befehle neu lernen wollen/möchten. -
@simo ich kann unter der Alexa-App schon Geräte löschen, aber es gibt schon einige Merkwürdigkeiten. Z.B. hatte ich festgestellt, dass ich mit dem alten Namen "Heizlüfter" schon einschalten konnte, wenn ich anstelle von "an" "ein" sagte, aber Ausschalten ging garnicht, war also keine Lösung.
-
Mal ein kleiner Tip wie ich mir beim Thema "nicht löschbare Geräte" im IOT Adapter behelfen konnte
Ich habe den Haken bei "Amazon Alexa V1 (veraltet)" wieder gesetzt und mir die Geräte dort Anzeigen lassen
Wenn ich dort nun das besagte Gerät lösche, dann ist es unter "Amazon Alexa V3" ebenfalls verschwunden.
Nun lege ich in "Amazon Alexa V1 (veraltet)" das IOT-Gerät neu an und korrigiere/ergänze ggf. in "Amazon Alexa V3" das Geräte (weil bspw. "Scene/Knopf" in V1 nicht ausgewählt werden kann).So habe ich mittlerweile alle Geräte aufgeräumt/gesäubert und es sieht bei mir gut aus.
Alle Doubletten (falsch zugeordneter Datenpunkt bzw. mehrfach zugeordneter Datenpunkt) sind bei nun verschwunden.Und noch etwas zu "Ich konnte keine Geräte finden" .... das hat mit der Wirklichkeit - bei mir zumindest - nicht viel zu tun, die neuen Geräte konnten nach einem Augenblick dennoch aufgerufen/angesprochen werden!
Auch hier vielleicht ein kleiner Tip
Wenn neue Geräte im IOT-Adapter hinzugefügt wurden:- in die Alexa-App wechseln
- "Geräte" auswählen
- ganz nach untern scrollen und "Alle Szenen anzeigen" auswählen
- erneut nach ganz unten scrollen und "Szenen suchen" auswählen
dort zeigt die Alexa App anschließend wie viele und welche Geräte (und ggf. Szenen) gefunden wurden
-
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe zigbee2mqtt Rolladensteuerungen. Den Level.blind davon möchte ich in Alexa einbinden. Früher ging das auch problemlos, aber mit der V3 bekomme ich die Meldung das das Gerät nicht hinzugefügt wurde. Im Hintergrund wurde dann ein anderer Datenpunkt des Gerätes hinzugefügt.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte ?