NEWS
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
-
@australien also müsste das ja bei zigbee Lampen auch funktionieren, klasse. Vielleicht teste ich dann am we mal
-
@australien ich hab doch auch beides gleichzeitig am laufen. Mqtt für iobroker und den shelly skill für alexa
-
@kuddel wie machst du das bei schließen und öffenen, die Prozente funktionieren.
-
@denjo nur bei den neuen Shelly's, die gen1 kann das nicht. also die shelly 2.5
-
@australien aber die gen1 kannst du doch auch über die cloud über den shelly Adapter in iobroker bringen.
-
@denjo ist mir neu, aber gerne dazu mehr infos. hier ist aber nicht der richtige ort dazu.
bitter per pm -
wenn ich in der App die unter V2 angelegten Geräte NICHT lösche und mir V3 neue mit gleichem Namen anlegt, wie reagiert dann Alexa wenn ich das Gerät beauftrage?
Sagt sie, dass das Gerät nicht reagiert (weil sie V2 meint) oder steuert sie den Namen an, der funktioniert (also den neuen unter V3) oder melde die zweimal was zurück für jeden (gleichen) Namen eine Antwort?
-
@denjo Der Shelly Adapter arbeitet komplett lokal und hat mit der Cloud nix zu tun.
-
Mahlzeit @ all
Sitz noch auf arbeit aber habs mal über den fernzugriff probiert.
Es koennen keine aliase verwendet werden und bei der Übernahme auf v3 nimmt er nicht alles mit rüber
Mit fehlen 15 Geräte und Gruppen -
@robschii aliase hat er bei mir alle genommen.
Auch wurde alles übernommen und sogar 3 Geräte dazu gedichtet
-
@krys bei mir kommst bei neuanlage aus nem alias das es nicht geht. Ich teste das daheim.. Muss ichs halt neu machen. Hoffe nur es bleibt dann ne lange zeit wieder so
-
Also Meine Hue Lampen /Räume lassen sich zwar allen ein und ausschalten , ich kann aber keine farbe oder Helligkeit ändern
Ich habe noch nicht verstellt ich habe die Daten punkte so aus dem v2 Protokoll übernommen
-
Problem: Homematic IP(RaspberryMatic) und Hue Lampen(Hue Bridge) mit dem gleichen Namen können nicht geschaltet werden „mehrere Geräte mit dem gleichen Namen……..“ . Wenn der Name geändert worden ist, dann läuft erstmal alles bis man eine Änderung vornimmt .
Ikea Steckdosen gehen ohne Probleme, der Alte Name kann bleiben und die schalten gut, sind über ConBee stick integriert -
@simo sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Problem: Homematic IP(RaspberryMatic) und Hue Lampen(Hue Bridge) mit dem gleichen Namen können nicht geschaltet werden „mehrere Geräte mit dem gleichen Namen……..“ .
V2 und V3 bzw. die Skills parallel aktiv? Falls ja -> kein Wunder.
-
@samson71
Nein alles auf V3 -
@simo said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@samson71
Nein alles auf V3
Und wären die Ikea Geräte davon nicht auch betroffen?
-
Also ich habe den Skill ioBroker.iot mittlerweile deaktiviert, bin bei der Adapterversion auf 4.1.3, hab alle alten iot-Geräte in Alexa gelöscht, der Adapter steht nur auf V3, alle Geräte wurden automatisch übernommen und alles funktioniert tadellos.
-
Hallo, ich habe den iot Adapter 4.1.4 installiert (Amazon Alexa V3 aktiviert) und den neuen Skill ioBroker.assitant installiert. Grundsätzlich lässt sich damit schon einiges steuern. Gibt es eine Möglichkeit für LED Leuchten (z.B. HUE) die Sättigung mit zu übergeben. Bei mir funktioniert bisher nur Helligkeit, Farbton und Farbtemperatur. Habe aber bisher keinen passenden Typ für den .sat Wert gefunden.

gibt es eigentlich keinen Typ "Switch" als einfacher Schalter für Alexa? Viele Grüße

-
Hallo in die Runde, ich habe da ein Problem. Ich habe die v4.1.4 installiert. Bei Amazon Alexa V3 das Häkchen gesetzt, aber es erscheint unter Alexa Geräte V3 nichts. Unter Alexa Geräte sind aber alle da. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen, was habe ich übersehen?
Edit: Habe den Adapter neu gestartet, dabei kommen folgende Fehlermeldungen:
iot.0 2025-10-17 16:22:00.564 error [AlexaV3::DeviceManager]: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'type') at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:341:47 at Array.forEach (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:334:42 at Array.forEach (<anonymous>) at Object.controls (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:333:21) at DeviceManager.collectEndpoints (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/DeviceManager.ts:139:36) at AlexaSH3.updateDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/alexaSmartHomeV3.ts:33:9) at IotAdapter.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/main.ts:1545:13) iot.0 2025-10-17 16:22:00.501 error [AlexaV3::DeviceManager]: failed to collect devices: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'type')Edit2: Die Fehlermeldungen erscheinen nicht, wenn ich das Häkchen bei Amazon Alexa V3 raus nehme, allerdings macht die Sache dann auch keinen Sinn

-
@apollon77
Vielen Dank. Hab alles getestet. Funktioniert alles. Vielen vielen Dank für die tolle Arbeit. Jetzt kann ich endlich auch in der Alexa App die Temperaturen meiner Sensoren sehen.
Angenehmer Nebeneffekt: Jetzt wird im Alexa Adapter auch der History Ordner wieder aktualisiert. Aktualisierung: Leider werden die Temperatursensoren (Deconz, Wetterstation Sainlogic) in der Alexa App nicht aktualisiert.