Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Krys @Robschii last edited by Krys

@robschii aliase hat er bei mir alle genommen.
      Auch wurde alles übernommen und sogar 3 Geräte dazu gedichtet 😄

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • R
        Robschii @Krys last edited by

@krys bei mir kommst bei neuanlage aus nem alias das es nicht geht. Ich teste das daheim.. Muss ichs halt neu machen. Hoffe nur es bleibt dann ne lange zeit wieder so

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          motugozu last edited by

Also Meine Hue Lampen /Räume lassen sich zwar allen ein und ausschalten , ich kann aber keine farbe oder Helligkeit ändern

Ich habe noch nicht verstellt ich habe die Daten punkte so aus dem v2 Protokoll übernommen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • S
            Simo last edited by

Problem: Homematic IP(RaspberryMatic) und Hue Lampen(Hue Bridge) mit dem gleichen Namen können nicht geschaltet werden „mehrere Geräte mit dem gleichen Namen……..“ . Wenn der Name geändert worden ist, dann läuft erstmal alles bis man eine Änderung vornimmt .
            Ikea Steckdosen gehen ohne Probleme, der Alte Name kann bleiben und die schalten gut, sind über ConBee stick integriert

Samson71 apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Samson71
              Samson71 Global Moderator @Simo last edited by

@simo sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Problem: Homematic IP(RaspberryMatic) und Hue Lampen(Hue Bridge) mit dem gleichen Namen können nicht geschaltet werden „mehrere Geräte mit dem gleichen Namen……..“ .

V2 und V3 bzw. die Skills parallel aktiv? Falls ja -> kein Wunder.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Simo @Samson71 last edited by

@samson71
                Nein alles auf V3

• S
                  Simo @Simo last edited by Simo

@simo said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

@samson71
                  Nein alles auf V3

9977d7a8-de5c-4a8d-8330-6b8a17ce56c0-grafik.png

Und wären die Ikea Geräte davon nicht auch betroffen?

• S
                    SSW-mcor @Simo last edited by SSW-mcor

Also ich habe den Skill ioBroker.iot mittlerweile deaktiviert, bin bei der Adapterversion auf 4.1.3, hab alle alten iot-Geräte in Alexa gelöscht, der Adapter steht nur auf V3, alle Geräte wurden automatisch übernommen und alles funktioniert tadellos.

• M
                      mbausm last edited by

Hallo, ich habe den iot Adapter 4.1.4 installiert (Amazon Alexa V3 aktiviert) und den neuen Skill ioBroker.assitant installiert. Grundsätzlich lässt sich damit schon einiges steuern. Gibt es eine Möglichkeit für LED Leuchten (z.B. HUE) die Sättigung mit zu übergeben. Bei mir funktioniert bisher nur Helligkeit, Farbton und Farbtemperatur. Habe aber bisher keinen passenden Typ für den .sat Wert gefunden.

Hue SAT.png
                      Hue Typen.png

gibt es eigentlich keinen Typ "Switch" als einfacher Schalter für Alexa? Viele Grüße 🖖

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Winni
                        Winni last edited by Winni

Hallo in die Runde, ich habe da ein Problem. Ich habe die v4.1.4 installiert. Bei Amazon Alexa V3 das Häkchen gesetzt, aber es erscheint unter Alexa Geräte V3 nichts. Unter Alexa Geräte sind aber alle da. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen, was habe ich übersehen?

Edit: Habe den Adapter neu gestartet, dabei kommen folgende Fehlermeldungen:

iot.0
                        2025-10-17 16:22:00.564	error	[AlexaV3::DeviceManager]: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'type') at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:341:47 at Array.forEach (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:334:42 at Array.forEach (<anonymous>) at Object.controls (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:333:21) at DeviceManager.collectEndpoints (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/DeviceManager.ts:139:36) at AlexaSH3.updateDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/alexaSmartHomeV3.ts:33:9) at IotAdapter.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/main.ts:1545:13)

iot.0
                        2025-10-17 16:22:00.501	error	[AlexaV3::DeviceManager]: failed to collect devices: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'type')

Edit2: Die Fehlermeldungen erscheinen nicht, wenn ich das Häkchen bei Amazon Alexa V3 raus nehme, allerdings macht die Sache dann auch keinen Sinn 😉

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • Z
                          Zwäm @apollon77 last edited by Zwäm

@apollon77
                          Vielen Dank. Hab alles getestet. Funktioniert alles. Vielen vielen Dank für die tolle Arbeit. Jetzt kann ich endlich auch in der Alexa App die Temperaturen meiner Sensoren sehen. 😀 Angenehmer Nebeneffekt: Jetzt wird im Alexa Adapter auch der History Ordner wieder aktualisiert. Aktualisierung: Leider werden die Temperatursensoren (Deconz, Wetterstation Sainlogic) in der Alexa App nicht aktualisiert.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • D
                            docsnyder7 @Zwäm last edited by

Hab mich auch an der Beschreibung entlang gehangelt, großes Dankeschön für alles!
                            Allerdings hab ich die Geräte in der Alexa App erst gelöscht, nachdem ich den assistant skill aktiviert hatte...hab dann alle iobroker group geräte gelöscht, den skill auch nochmal neu verknüft, alles mehrfach neugestartet... Alexa findet die Geräte im Tab Alexa V3 einfach nicht mehr...
                            macht es Sinn nochmals auf die iobroker.skill mit V2 zurückzugehen und das prozedere neu zu starten?

S Z 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Simo @docsnyder7 last edited by Simo

@docsnyder7
                              der ist doch weg, ich kann den nicht mehr sehen

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                docsnyder7 @Simo last edited by

@simo stimmt , hab ich auch gemerkt.. aber ich glaube ich bin ins 50Abfrage Limit geraten... mein Geofency meckert auch, denke dass hat damit zu tun

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • R
                                  Robschii last edited by Robschii

@apollon77 vielen Dak für deine Arbeit.

ich poste jetzt mal hier ein Problem einer Zigbee Beleuchtung

c107eb7f-3c63-4f95-a941-5c8f8f2afc67-image.png

An Aus geht
                                  Brightness nicht, stelle ich einejn Wert in der App ein dimmt das Licht komplett auf 0 (Aus), stelle ich wieder auf 100 wird kurz hell und dimmt wieder bis 0, dann irgendwann "Server reagiert nicht"
                                  698919a0-3ad9-44fb-88c0-bcf5f2c9ba11-image.png
                                  habe jetzt auf jalousie die brightness gestellt damit geht nur ein wert und kein on/off siehe rote markierung. bei dimmer ist % und on%off

gerade noch gesehen im log

c71475a2-a295-4f14-9ed6-e1898f8d5ee0-image.png

gibt scheinbar limits!

weiteres> wenn ich ein Rollo (Zigbee= position)mit jalousie versehe, kann ich nur Sprachbefehle geben und in der App komme ich nur in die Einstellungen des Device und ich kann keine Prozente eintragen

M apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • S
                                    schnitzel last edited by

Bei mir hat es irgendwie nicht hin. Alex sagt mir immer "Der mit "Gerät XY" verbundene Skill ist nicht aktiviert. Bitte aktiviere den Skill...". In der App ist er aber aktiviert und mit dem Konto verknüpft. Gibt es noch woanders Fallstricke?

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • M
                                      motugozu last edited by

@apollon77 Werden dem Adapter noch einen Einfachen Switch " Schalter " implementiert mit dem habe ich im alten Iot Datenpunkte wie Luftfeuchtigkeit ect angefragt

S apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        Sandy @motugozu last edited by

Hallo zusammen.

Erstmal vielen dank an alle die sich bemüht haben das es weiter geht 🙂

Habe mir jetzt alles durch gelesen und auch "Alexa V3" aktiviert. Stehen viele nicht drin aber das sind eh irgendwelche Sachen wie "CCU2 20.Level" davon ca. 50 verschiede die ich eh nie brauchte.
                                        Aber die ich alle angelegt habe sind drin 🙂

Jetzt wollte ich den Skill "iobroker.iot" deaktivieren aber ich finde ihn gar nicht.

WhatsApp Image 2025-10-17 at 17.50.44.jpeg

Den neuen Skill "iobroker.assistant" steht drin. Warum ist der alte iobroker.iot Skill nicht da 😞 Habe in der Alexa App und auch unter Amazon bei Skills geschaut aber nichts.

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp:

LG Sandy

R M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • R
                                          Robschii @Sandy last edited by

@sandy stell iom iot adapter einfach nur auf alexa v3 alles andere aus

• S
                                            Simo last edited by Simo

Für mich war jetzt am einfachsten ein neues Alexa Konto nur für IoBroker zu erstellen, hat nur eine stunde gedauert und es läuft alles. Vielen dank an die Supporter.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

727

32.3k
                                            Users

81.1k
                                            Topics

1.3m
                                            67
                                            452
                                            26775
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo