NEWS
Hardwareübersicht und Empfehlung für ioBroker
-
Ja, da habe ich auch das erste mal davon gehört. 2015 war das,
https://www.youtube.com/watch?v=Rf1jVYewmx4
Und
https://www.youtube.com/watch?v=cuiuxCEANbw
Ich hatte dann beschlossen erst mal abzuwarten, ob das ein wichtiger Standard wird. Das scheint so zu sein. Seither schleiche ich drumrum (immerhin mit kleiner werdendem Abstand). Für die eigenen ESPs habe ich es bisher nicht gebraucht.
-
Da ich auch keinen neuen Thread aufmachen möchte, stell ich mal hier meine Frage. Brauche mal eure Meinung dazu.
Momentane Konfig:
-
RPi3 mit YAHM als CCU und Bluetooth Abfrage der Xiaomi Pflanzensensoren (RPi im OG)
-
Cubietruck nur für ioBroker (im Keller)
-
Synology DS212j (im Keller)
-
Xoro Megapad 1561 für VIS
Ich bin am überlegen mir entweder ein neues NAS (DS218+) oder ein NUC zu holen und damit quasi den Cubie/NAS zu ersetzen.
Was meint ihr? DS218+ mit ioBroker in Docker oder einen NUC dafür nehmen.
Das NAS nutze ich als private Cloud für Foto, Video, Daten, Überwachungskameras und für Aufnahmen vom SAT Receiver.
Optional wäre auch noch genial meine beiden 3D Drucker über Repetier Server mit NUC oder NAS anzusteuern, da bin ich mir aber unsicher ob ich die USB des NAS überhaupt dafür nutzen kann.
-
-
Da ich auch keinen neuen Thread aufmachen möchte, stell ich mal hier meine Frage. Brauche mal eure Meinung dazu.
Momentane Konfig:
-
RPi3 mit YAHM als CCU und Bluetooth Abfrage der Xiaomi Pflanzensensoren (RPi im OG)
-
Cubietruck nur für ioBroker (im Keller)
-
Synology DS212j (im Keller)
-
Xoro Megapad 1561 für VIS
Ich bin am überlegen mir entweder ein neues NAS (DS218+) oder ein NUC zu holen und damit quasi den Cubie/NAS zu ersetzen.
Was meint ihr? DS218+ mit ioBroker in Docker oder einen NUC dafür nehmen.
Das NAS nutze ich als private Cloud für Foto, Video, Daten, Überwachungskameras und für Aufnahmen vom SAT Receiver.
Optional wäre auch noch genial meine beiden 3D Drucker über Repetier Server mit NUC oder NAS anzusteuern, da bin ich mir aber unsicher ob ich die USB des NAS überhaupt dafür nutzen kann. ` Guten Morgen, also ich habe mir beim großen A den NUC NUC6CAYH gekauft.
Es ist ein Barebone wo du noch eine HDD bzw. SSD und RAM einbauen musst.
Das Ding läuft absolut tadellos und richtig schnell. In Verbindung mit Debian Stretch ein klasse Gerät für ioBroker.
Hatte vorher auch nen Raspi3, aber es wurden immer mehr Geräte und der kleine war da etwas zu schwach für.
LG DJ Alex Z
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
-
Ja, der Cubie mit SSD läuft zwar, aber habe mittlerweile 40 Instanzen laufen, das merkt man dann schon.
Bin mir nur unschlüssig, ob für meine Aufgaben ein NUC das richtige ist oder eher doch ein NAS…
-
Bei einem NAS wäre ich ganz vorsichtig.
Wenn man das Richtige hat ist das sicher ganz ok, aber….
Viele NASe haben
-
deutlich schwächere Prozessoren, teilweise sogar schwächer als ein RasPi3
-
wenig RAM, oft 1GB oder weniger
Selbst ein NUC mit Celeron und 4GB RAM liegt IMHO leistungstechnisch so ziemlich über jedem NAS.
Gruß
Rainer
-
-
Ich tendiere zurzeit zur NAS mit Virtualisierung. Habe eine DS214play hier und würde die in diesem Zuge gleich ersetzen. Raspberry läuft aber noch zu gut dafür
-
Habe eine DS214play `
@[url=https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have:~~Synology"]~~DS214play
Intel Atom CE5335 Dual Core 4 Ja Evansport DDR3 1 GB `
Wie ich gesagt habe!
Gruß
Rainer
-
Habe eine DS214play `
@[url=https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have:~~Synology"]~~DS214play
Intel Atom CE5335 Dual Core 4 Ja Evansport DDR3 1 GB `
Wie ich gesagt habe!
Gruß
Rainer `
Stop, du musst weiter lesenDiese DS214play soll in dem Zuge durch eine neue ersetzt werden. Die DS214play unterstützt keine Virtualisierung.
-
Die DS214play unterstützt keine Virtualisierung. `
Das würde ich bei den Eckdaten auch nicht empfehlen.Ich wollte damit auch nur beispielhaft zeigen wie es um die Hardwareausstattung diverser NASe bestellt ist.
Ganz abgesehen davon, dass die HDDs bei ioBroker wohl nie in den Ruhezustand kommen und entsprechend Strom ziehen werden.
Ein NUC mit SSD zieht unter 10W.
Meine deutlich potentere 916+ (8GB)
DS916+ Intel Pentium N3710 Quad Core 4 Ja Braswell DDR3 2 / 8 GB
zieht mit 2x WD Red 3TB und 2x WD Red 4TB im Idle etwa 20-25W.
Bei laufenden Platten etwa 10-15W mehr.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
da gebe ich dir soweit recht, aaaber kommt halt eben darauf an. Das NAS würde eh immer laufen, da meine Kameras darauf aufnehmen. Momentan stehe ich zwischen DS218+ oder QNAP TS-253A. QNAP hätte eben den Virtualisierungs Vorteil und Standad 4GB. Da könnte ich evtl sogar meine Drucker ansteuern.
Klar wäre das mit einem NUC wohl auch alles machbar. Nur genauso komfortabel wie mit einem NAS?
-
da meine Kameras darauf aufnehmen. `
Also mit Videoverarbeitung.Das ist auch ziemlich Rechenintensiv.
Die Surveillancestation kann ja sogar "rückwirkend" aufnehmen, wenn Bewegung beobachtet wird.
Und die
@coyote:DS218+ `
ist laut Syno-ÜbersichtDS218+ Intel Celeron J3355 Dual Core 2 Ja Apollolake DDR3L SO-DIMM 2 GB
mit dem (+) immer hin besser als die play.
Nur genauso komfortabel wie mit einem NAS? `
Diese Zusatzfunktionen eines "NAS" sind wirklich komfortabel, das sind ja schon kleine Heimserver.Gruß
Rainer
-
Deshalb überlege ich eben die QNAP zu nehmen, da könnte ich das alles nutzen und noch ein Debian/Ubuntu laufen lassen für ioBroker. Und die hätte auch 4 GB
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
-
Hallo Rainer
@Homoran:Bei absolut identischer ioBroker Konfiguration hat das Tinkerboard nur einen Bruchteil der Systembelastung. Daher kann ich es empfehlen. Da hier aber auch alles auf einer µSD läuft ist auf eine gute Karte zu achten. `
Also ich bin ja wie Du weisst vor ein paar Tagen auf das Tinkerbord umgstiegen nund hab grad heftige Probleme mit dem Ding.
Erstens ist die CPU Temperatur sogar mit Kühlkörper immer irgndwo bei 83°C was mir ungesund vor kommt
und zweitens verabschiedet sich das komplette Board wenn ich einen rsync vom IOBroker auf das NAS mache.
Ich habe die Stromversorgung getauscht und verwendet ein 3A Netzteil Hat aber nichts geutzt. Man sagte mir dass die Stromversorgung über USB beim Tinkerboard schlecht designed sei und man es besser über GPIO betreiben sollte.
Hast Du noch keine solchen Probleme gehabt?
Was wäre denn ein alternatives Board? Soll ichgleich in Richtung NUC gehen? Welcher?
Gruss Ralf
-
Deshalb überlege ich eben die QNAP zu nehmen, da könnte ich das alles nutzen und noch ein Debian/Ubuntu laufen lassen für ioBroker. Und die hätte auch 4 GB ` Sicher eine schöne "all in one Lösung", wenn man auf sowas steht oder sowas braucht. Die Frage, ob es den Preis wert ist. Videoaufzeichnung kostet bei Synology und QNAP pro Kamera zusätzlich Lizenz. Die SW von Syno ist nicht schlecht und vergleichsweise effizient programmiert. QNAP hat(te) da noch aufzuholen, wie mir ein Kollege berichtete, der sich geraume Zeit mit QNAP-Videaufzeichnung abmühte.
Aus meiner Sicht auch ein Versuch wert, wenn z.B. ein altes Notebook zur Verfügung steht: http://blueirissoftware.com/ unter Windows. Da kann man die Videostreams unverändert auf die Platte schreiben, was Rechenzeit spart und auch Intels "Quick Sync" zur Beschleunigung nutzen. Auf solch ein Notebook passt dann auch ioBroker. BlueIris kann man erst mal kostenlos testen und als Mitglied des https://ipcamtalk.com/forums/blue-iris.30/ gibts etwas Rabatt, so daß man es für 50USD + VAT bekommt.
Man kann in Blue Iris auch Bewegungserkennungen definieren etc. Aber das kostet Rechenzeit und je nach Anzahl der Kameras wird dann der Server größer und stromhungtiger.
-
Hallo, ich habe jetzt ein paar Tage mit dem ioBroker auf Raspi3B+ gespielt und erst mal zugesehen, dass die Verbindungen zu den Systemen die ich (erst mal) nur auslesen will, funktionieren. Ist schon beeindruckend was der Kleine Raspi kann, und was man hier an Unterstützung bekommen kann -DANKE !, andererseits scheint der Raspi dann doch, je nach Anwendung, rasch an die Grenzen zu kommen.
Ich möchte künftig sowohl vier Videostreams meiner IP Cams zur Verfügung stellen als auch sämtliche Verlaufsdiagramme meiner homematic und evtl. auch der PV Inselanlage (Victron) visualisieren und aufzeichnen. Die MYSQL DB könnte dabei auch remote liegen, das wäre kein Problem. Was mir ansonsten noch alles einfaällt weiss ich noch nicht? Da gibts ja fast keine Grenzen, ausser die verfügbare Zeit ;o)Reicht das an Info um mir nen Rat zu geben welchen Weg ich bzgl. Hardware gehen sollte ?
Neben dem Raspi habe ich drei Synology NAS am Laufen (213j, 413j, 218+), 24x7, USV, daily backup.
Ein Compaq Notebook (ex Win8, jetzt mit Ubuntu) liegt auch herum, last not least hätte ich noch eIne Intel basierende CAD workstation, die frisst aber sicher zuviel Strom.
Alles schon in die Jahre gekommen, wobei mir die 218+ am sinnvollsten erscheint. RAM 20% genutzt, CPU im Schnitt 8%.
Falls das alles nichts taugt, was wäre dann Eure Empfehlung?Ach ja...falls sinnvoll würde ich auch meine hommeatic von CCU2 auf dieselbe Maschine verlagern
Schon mal danke !
Karl-Heinz -
@Aiouh
Aua!Ja das ist schon viel Holz was du da vor hast.
Wobei ich mir bei 4 Streams (fullHD???) schon fast mehr Sorgen an anderer Stelle mache (WLAN?? / Frontend Grafik)Ohne die Daten deiner Synologys zu kennen wäre mir vom ersten Anblick auch die 218+ als einäugige unter den Blinden in Frage gekommen.
Wobei Synology ja keine Linux-Station hat und es dann in Docker laufen müsste, was ich persönlich aus diversen Gründen nicht mag.Der Rest sollte kein Problem sein. Limitierend beim RasPi 3ist das 1GB RAM da sollten nicht mehr als 20 Instanzen bei reiner ioBroker Nutzung drauf laufen.
Vorschlag:
einen kleinen PC wie den NUC o.ä. mit einer Notebook-CPU, die dann auch max. 10W braucht.
Entweder direkt Linux nativ drauf, oder wegen der wunderbaren Snapshots Proxmox mit Linux VMDa sollte dann auch debmatic mit dem USB-Platine für das HM-Funkmodul drauf laufen.
Habe beides jetzt schon ein Jahr hier liegen aber noch nicht installiert. -
@Homoran
Danke ! Mit Docker hab ich schon rumgefrikelt und bin ziemlich herumgestolpert, von einem Problem ins andere. Grösstes Problem - ich selbst, denn ich habe eigentlich null Plan von Linux & Co und muss mir alles zusammensuchen - was aber bisher ausser bei Docker ganz gutgeklappt hat. Bei den cams habe ich nur zwei full HDs, wobei ich diese evtl. auch separat über Synology Surveillance Station auf nem Tablet separat laufen lassen könnte. Mit dem Raspi liegst Du wohl richtig, ich habe 22 Instanzen laufen und weitere 7 vorbereitet, das ist aber schon sehr knapp.So einen NUC hatte ich noch nicht im Blick, auf die Schnelle gibt es eine große Spanne von €100.- bis €1.000.-
Würde da so etwas ausreichen oder brauch ich mehr PS ?
Intel Celeron J4005 2x 2,00GHz / 2,70GHz Burst / 2MB Cache (2 Cores / 2 Threads)
2x SODIMM DDR4 2400MHz Steckplätze für bis zu max 8GB Speicher
Intel UHD Graphics 600 mit 2x HDMI 2.0a
4x USB 3.0, 1x RJ-45, Line-Out, Kopfhörer, Mikrofon
802.11ac WLAN und Bluetooth 5.0
SDXC Slot mit Support für UHS-I
1x 2.5" Festplattenschacht (SATA III) -
@Aiouh
Der müsste vollkommen reichen, wobeines hier auch user gibt die es geschafft haben einen nuc der auch nur für 8GB RAM ausgelegt war mit 16 GB zu befeuern.Für reinweg iobroker reichen die 8, aber wenn du mit proxmox mehrere VMs mit verschiedenen Programmen betreiben willst, ist mehr RAM nie falsch.
-
@Homoran ,
Hört sich gut an, dann bestelle ich mal einen Nuc mit 16GB, und taste mich langsam ran. -
Profitiert iobroker in einer Debian VM auf x86 eigentlich von mehr als zwei vCPU Kernen?