Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter BMW/Mini v4.x.x

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Test Adapter BMW/Mini v4.x.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      stenmic @manny4566 last edited by

@manny4566 doch ist er

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        manny4566 @stenmic last edited by manny4566

@stenmic
        Nein, ist kein "state", sondern ein "folder" ... 🙄
        is egal, lass es, wenn du die Objekttypen nicht unterscheiden kannst und meine Frage nicht beantworten kannst.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          stenmic @manny4566 last edited by stenmic

@manny4566 sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

@stenmic
          Nein, ist kein "state", sondern ein "folder" ... 🙄
          is egal, lass es, wenn du die Objekttypen nicht unterscheiden kannst und meine Frage nicht beantworten kannst.

Dann beantworte ich mal deine Frage!

2025-10-01 19 48 49.jpg

Reicht Dir das? wenn nicht ist mir das egal 🙄

• T
            tombox @manny4566 last edited by

@manny4566 gibt es in der GitHub version

• M
              manny4566 @stenmic last edited by manny4566

@stenmic
              Da du nicht weißt wo ich es nutze ( innerhalb von html code ), weißt du wohl auch nicht, dass man dort nicht den Namen eines Ordnerobjektes extrahieren kann, sondern nur den Inhalt eines States. Da kannst noch soviel Blockly bauen wie du willst. Ist nicht mein Usecase und somit setzen 6, Thema verfehlt, Fragestellung nicht verstanden. 🙄 😀

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                manny4566 @tombox last edited by

@tombox
                jo, bin auf der 4.0.4.
                Bei mir sind die beiden genannten Datenpunkte aber nicht da oder was meinst du genau ?

K lobomau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • K
                  Karacho @manny4566 last edited by

Hallo
                  Danke für die schnelle Lösung.
                  Sthe aber gerade auf dem Schlauch: Wo finde ich den
                  CarData Streaming Benutzername?
                  Ist das der über authentifizieren? --> da steht aber ClientID
                  Danke

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • bahnuhr
                    bahnuhr Forum Testing Most Active @Zygi last edited by

@zygi sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

Das ist Schade, dass die Remote Commands nicht mehr funktionieren. Dann wird meine Termin und Temperaturabhängige Vorklimatisierung wohl leider nicht mehr laufen. Das ist eigentlich der Hauptgrund für die Nutzung des Adapter gewesen.

Sehe ich auch so.

Gibt es eine Chance, dass das irgendwie geht ?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Marc Berg
                      Marc Berg Most Active @Karacho last edited by Marc Berg

@karacho sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

Wo finde ich den CarData Streaming Benutzername?

2ba817d7-e4a9-439d-885f-ca08f94eb4ba-grafik.png

• T
                        tombox @bahnuhr last edited by tombox

@bahnuhr Nein die Absicherung ist relativ sicher man bräuchte ein echtes Android Gerät und dann könnte man irgendwie über remote control das vielleicht steuern um auf den Taste in der App zu drücken. Oder viele Mails an BMW schreiben dass sie es in CarData aufnehmen

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • lobomau
                          lobomau @manny4566 last edited by

Adapter läuft wieder super (V4.0.4)! Vielen Dank für die schnelle Umsetzung @tombox
                          Was ich noch nicht verstanden habe ist wie die calls gezählt werden und wann diese benutzt werden? Kann ich Aktualisierung auf z.B. 6 Std. stellen und es kommt weiterhin bei Änderungen sofort eine Aktualisierung ohne calls zu verbrauchen?
                          Ich hatte auf 30min Aktualisierung gestellt und beim Starten des Adapters waren sofort 7 von 50 calls weg. Danach nochmal neugestartet und nochmals soviele weg. Inzwischen ist es aufgebraucht und es aktualisiert sich nichts mehr.

T JB_Sullivan 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            Karacho @tombox last edited by

Also irgendwie ist das komisch bei mir auf der CarData Seite....

• Ich generiere die ClientID
                            • Gehr auf authentifizeren -> Lande auf Extra Seite "Ihre BMW ID" --> Muss man da was eingeben oder sollte es ohne funktionieren?
                              Und
                            • Auf der Seite mit CarData erscheint eine Fehlermeldung mit rotem Kasten oben... und der Schalter Data Stream geht auf "off" zurück
                              ff2eba2e-c38a-4638-a0b9-ca3b3e1f45b1-image.png

--> Instanz verbindet sich nicht...
                            Im Log erscheint

admin.0
                            2025-10-01 21:30:55.683	warn	bmw has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/cardataStreamingUsername","schemaPath":"#/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"required"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/cardataStreamingUsername","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/25/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"else"},"message":"must match \"else\" schema"}]

• T
                              tombox @lobomau last edited by

@lobomau die apis sind unabhängig von der stream Verbindung. api braucht man eigentlich nicht.

@Karacho immer wieder Schalter auf on stellen und 20sek warten

• JB_Sullivan
                                JB_Sullivan @lobomau last edited by JB_Sullivan

@lobomau sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

Ich hatte auf 30min Aktualisierung gestellt und beim Starten des Adapters waren sofort 7 von 50 calls weg. Danach nochmal neugestartet und nochmals soviele weg. Inzwischen ist es aufgebraucht und es aktualisiert sich nichts mehr.

Ist bei mir genau so. Im Adapter ist meiner Meinung nach auch die Zeit von 10 Minuten zu klein angegeben.

bmw.0
                                9772	2025-10-01 21:38:36.237	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

bmw.0
                                9772	2025-10-01 21:38:36.242	info	terminating

bmw.0
                                9772	2025-10-01 21:38:36.243	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

bmw.0
                                9772	2025-10-01 21:38:36.269	info	MQTT connection closed

bmw.0
                                9772	2025-10-01 21:38:36.745	info	terminating

bmw.0
                                9772	2025-10-01 21:38:36.798	warn	get state error: Connection is closed.

bmw.0
                                8640	2025-10-01 21:38:51.922	info	starting. Version 4.0.4 (non-npm: TA2k/ioBroker.bmw) in C:/ioBroker/GLT/node_modules/iobroker.bmw, node: v20.19.2, js-controller: 7.0.7

bmw.0
                                8640	2025-10-01 21:38:52.092	info	Found stored BMW CarData session

bmw.0
                                8640	2025-10-01 21:38:57.739	info	Starting BMW CarData vehicle discovery...

bmw.0
                                8640	2025-10-01 21:38:58.222	error	BMW CarData vehicle discovery failed: Request failed with status code 429

bmw.0
                                8640	2025-10-01 21:38:58.222	error	Response: {"exveErrorId":"CU-429","exveErrorMsg":"API rate limit reached","exveErrorRef":"","exveNote":"This application error is raised when the daily rate limit has been reached."}

bmw.0
                                8640	2025-10-01 21:38:58.222	warn	Rate limit exceeded or access denied

bmw.0
                                8640	2025-10-01 21:39:00.949	info	BMW CarData adapter startup complete

bmw.0
                                8640	2025-10-01 21:39:00.949	info	MQTT streaming: enabled

bmw.0
                                8640	2025-10-01 21:39:00.950	info	API quota: 0/50 calls remaining

bmw.0
                                8640	2025-10-01 21:39:01.117	info	BMW MQTT stream connected

Der Tag hat 24 Stunden * 60 Minuten macht 1440 Minuten / 50 Aufrufe = alle ~ 29 Minuten EIN Call. Mit 10 Minuten in den Instanz Einstellungen werden wir nicht weit kommen.

Wenn aber schon ein einziger Adapterstart 7 Aufrufe verbraucht ......

Vielleicht kann man in der Instanz ein Zeitschema einbauen, wo der Adapter gar nicht mit der BMW API telefoniert. Ich behaupte mal, das bestimmt 80% der Nutzer selten bis gar nicht z.B. von 01:00 - 04:00 Uhr mit dem Fahrzeug unterwegs sind, geschweige denn dann auf ihre ioBroker Daten schauen.

Also könnte man mit einem Zeitschema unnötige Abrufzeiten ausklammern.

• Marc Berg
                                  Marc Berg Most Active @JB_Sullivan last edited by Marc Berg

@jb_sullivan sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

Mit 10 Minuten in den Instanz Einstellungen werden wir nicht weit kommen.

Die Defaulteinstellung für NEUE Instanzen ist 60min, außerdem sind nur zwei Kategorien standardmäßig ausgewählt. Das sind 48 Abrufe pro Tag.

Wenn man mehr Kategorien haben möchte, muss man die Zeit verlängern. Aus meiner Sicht sind aber alle Daten, die per API kommen so statisch, dass eine Aktualisierung 1x täglich reichen sollte. Die spannenden Daten kommen per Streaming / MQTT. Und da gibt es keine Begrenzung.

e98ac1f5-d268-4746-b09b-c67f47a792f8-grafik.png

• K
                                    Karacho @Marc Berg last edited by

@marc-berg
                                    Hallo
                                    im alten Adapter habe ich den Status bei meine Mini SE "Ladekabel connected" genutzt um Solarladen zu starten.
                                    Da war es schon sinnvoll alle 10min abzufragen.
                                    Gibt es so einen Status nicht mehr?
                                    Oder wie ist der neue Adapter zu verstehen / nutzen?

• Steffe.S.
                                      Steffe.S. last edited by

Ändert sich bei Euch der Akkuladestand bzw. die Reichweite während des Ladevorganges?

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Marc Berg
                                        Marc Berg Most Active @Karacho last edited by Marc Berg

im alten Adapter habe ich den Status bei meine Mini SE "Ladekabel connected" genutzt um Solarladen zu starten.
                                        Da war es schon sinnvoll alle 10min abzufragen.
                                        Gibt es so einen Status nicht mehr?

es gibt jetzt

74e945fc-1a66-4f6c-aab6-b818fbe88ebd-grafik.png

Oder wie ist der neue Adapter zu verstehen / nutzen?

Alles, was unter dem Zweig "stream" zu finden ist, kommt praktisch per Echtzeit rein, da greift keine eingestellte Abfragezeit. Diese gilt nur für alles, was unter "api" steht:

17af09c5-3694-4bf0-bc3e-9567b5be15ab-grafik.png

• K
                                          Karacho @Marc Berg last edited by

@marc-berg

• Basis Daten sind da
                                          • Charging sessions nur die Monat 2024-01 bis 2024-04
                                          • Der Ast Stream ist bei mir komplett leer
                                          • Marc Berg
                                            Marc Berg Most Active @Karacho last edited by

Der Ast Stream ist bei mir komplett leer

Hast du die 200+ Checkboxen aktiviert?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.2k

32.2k
                                            Users

80.8k
                                            Topics

1.3m
                                            85
                                            885
                                            199700
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo