NEWS
Betatest Bright Sky v0.3.x
-
Weil ich es gestern gefragt wurde:
Dieser Adapter hier zeigt Solarwerte an die sich für Prognosen eignen könnten, Pirate-weather nicht.
@Armilar ist da an Langzeitvergleichen zwischen den beiden Adaptern dran. (und den anderen 3 die es noch gibt)
-
@ticaki sagte in Betatest Bright Sky v0.2.x:
Dieser Adapter hier zeigt Solarwerte an die sich für Prognosen eignen könnten
da arbeite ich gerade dran
muss noch big data sammeln um den Zusammenhang festzuzurren.BTW die hourly Werte für solar hast du platt über die Einstrahlungszeit aufgrund "eines gewissen Algorithmus' " verteilt?
Denen liegen keine unterschiedlichen Forecasts zugrunde? -
@homoran
Ich bearbeite nur Daily, bzw. der Datenbaum daily ist komplett auf meinem Mist gewachsen.Alle anderen Datenbäume sind so wie sie rein kommen. Nix gerundet, keine Einheiten verändert.
EDIT: Der Vollständigkeit halber:
Fast korrekt in currently, gibt es im Original keinenwind_bearing_text
result.data.weather.wind_bearing_text = this.getWindBearingText( result.data.weather.wind_direction_10 ?? undefined, );
-
@ticaki sagte in Betatest Bright Sky v0.2.x:
Ich bearbeite nur Daily,
Aaaah!
hourly kommt so vom DWD?
darauf kann ich dann aufbauen -
@homoran sagte in Betatest Bright Sky v0.2.x:
hourly kommt so vom DWD?
-unausstehlicher besserwisser modus on - Genau das hab ich geschrieben! -off-
EDIT:
Nochmal klarer - es gibt keine Daily vom DWD - dieser Datenbaum wird von mir/dem adapter aus den stündlichen Werten erzeugt. -
-
Wenn du nach deiner Auswertung ne bessere Formel hast wie ich da tagwerte erzeugen kann, immer her damit
Ich weiß dass das noch dauert.
-
@ticaki ich muss jetzt erst mal komplett umdenken und alle Daten aus den hourly prüfen.
im Moment habe ich versucht aus den daily ungeachtet Ausrichtung (Azimut/ Elevation in Relation) einen Faktor zu errechnen.
demnach müsste ich heute 18.3 kWh produzieren.Bin aber auch im Moment anderweitig gut ausgebucht
PS die Tagewerte sind ja ok!
berücksichtigen "nur" nicht eine individuelke PV Anlage.
Das können und sollen sie auch nicht -
@ticaki
Bei Regen und Temperatur hat Bright Sky die Nase vor Pirate Weather. Ich monitore beide Wetteranbieter. Die Datenstruktur von Pirate gefällt mir besser, wichtiger ist aber die Genauigkeit der Prognosen. -
@ticaki wäre es möglich für Daily zusätzlich die Werte für Day und Night zu berechnen?
-
@supernils
Ja, bitte issue anlegen.
Damit meinst du jetzt die Werte zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang beziehungsweise umgedreht?Für alle meine Adapter gilt, wie können in Englisch oder Deutsch sein.
-
0.3.0 (2025-09-15)
- (ticaki) Added experimental datapoint for solar energy estimation (daily and hourly)
- (ticaki) Wind bearing text is now translated into ioBroker system language
- (ticaki) Added new datapoint for MDI icons support
- (ticaki) Add day and night objects in addition to daily objects fixes #11
- (ticaki) Enhanced day and night support with dedicated day/night icons
-
-
@homoran sagte in Betatest Bright Sky v0.3.x:
@ticaki sagte in Betatest Bright Sky v0.3.x:
Added new datapoint for MDI icons support
freu!
Ich hoffe jetzt nicht, das du da icons erwartest - Ich hab halt den String von den mdi Icons genommen, wenn du auch icons im Adapter haben willst, die bereitgestellt werden sollen was sagen - dann bohre ich das etwas mehr auf.
EDIT: Ist fürs NSPanel - ich mache da selbst die zuweisung bei welcchem Wetter welches Icon angezeigt wird.
-
@ticaki sagte in Betatest Bright Sky v0.3.x:
Ich hoffe jetzt nicht, das du da icons erwartest
ok! ich hatte auf so etwas wie im Energiefluss-erweitert gehofft.
Aber egal. Sonst ärgert es nich noch mehr, dass ich keine Zeit hab.ich will dann irgenwann so etwas wie bei Android basteln
EDIT:
NS Panel wäre auch noch interessant für mich, aber ist anscheinend noch zeitaufwändiger -
@homoran
Vis dauert erheblich länger. Kommt aber drauf an was du willst. Frag halt mal im Betatest/Skripttopic das kann dir TT-Tom oder Armilar beantworten - ich hab nur minimal ausstattung - ich bastel lieberEDIT: heißt ich hab den Screensaver mit sinnvollem gefüllt, ne Heizungsteuerrung für die Räume und Mediaplayer sonos auf allen 4 - nicht viel mehr.
Armilar hat 200 Seiten, der kann auf dem Panel gucken wie der Füllstand von seinem Tintenstrahlerdrucker ist.
-
Bekomme diese Meldung:
brightsky.0 2025-09-15 15:57:30.881 info Adapter started with configuration: Position: xx.xxxxxxxxxx,xx.xxxxxxx, WMO Station ID: , DWD Station ID: , Currently data disabled - Hourly data enabled. Poll interval: 1 hours - Daily data enabled. Max distance: 50000 meters. brightsky.0 2025-09-15 15:57:30.880 error Error fetching daily weather data: {}
v0.3.0
Edit:
Mit Version 0.3.1 ist der Fehler weg.
-
Danke... ups - wenn keine panels definiert sind crash das dort. behebe ich umgehend
-
@sigi234 sagte in Betatest Bright Sky v0.3.x:
Bekomme diese Meldung:
brightsky.0 2025-09-15 15:57:30.881 info Adapter started with configuration: Position: xx.xxxxxxxxxx,xx.xxxxxxx, WMO Station ID: , DWD Station ID: , Currently data disabled - Hourly data enabled. Poll interval: 1 hours - Daily data enabled. Max distance: 50000 meters. brightsky.0 2025-09-15 15:57:30.880 error Error fetching daily weather data: {}
v0.3.0
Gefixte Version ist auf dem Weg - war das was ich "noch gerade" heute morgen eingebaut habe. Sry