Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

Erst einmal vorweg:
      Ich war und bin kein Freund von solchen Prognosen, wenn man davon eine kWh genaue Vorausplanung seiner Verbraucher ableiten möchte.
      Als grobe Richtschnur ist es nach meiner Beobachtung trotzdem brsuchbar, wenn man bereit ist auch größere Ausreißer zu akzeptieren, was wegen der "Genauigkeit" von Wettervorhersagen unumgänglich ist.

Bis vor kurzem habe ich mich daher überhaupt nicht damit befasst.
      Erst als ich begann eine Methode für das netzdienliche Einspeisen des Solarüberschusses etablieren zu wollen, kam dieses Thema für mich in Betracht.
      Schließlich sollte zwar die Einspeisung den Netzbetreiberwünschen passend geschehen, aber trotzdem sollte meine Batterie abends voll sein. Also morgens ab Sonnenaufgang bis 10:30 erst einmal alles einzuspeisen um den Bedarf zu unterstützen, und anschließend erst die Batterie zu laden um die Spitze der Einspeiseleistung flach zu halten gerät dann zu einem Pokerspiel.

Zuerst habe ich mit Solarwetter angefangen.
      Der Adapter bietet nach Eingabe der Anlagenleistung die folgenden Daten.
      Screenshot_20250907-140041_Firefox.jpg

Eine Abfrage nach Ausrichtung (Elevation/Azimut) der Anlage findet nicht statt.
      Dafür wird eine mögliche Energie bei klarem Himmel sowie eine Minimale und Maximale Energie bei tatsächlichem Himmel pro kWp Anlagenleistung vorhergesagt.
      Diese Abweichung beträgt immer +/- 10 Prozentpunkte , was natürlich bei schlechtem Wetter eine deutlich höhere Streuung ausmacht.

Da ich selber seit Jahren meinen tatsächlichen Ertrag im Verhältnis zum für den Tag optimal möglichen berechne,

Screenshot_20250906-170644_Firefox.jpg

war das für mich ein optimaler Einstieg.
      Also Verhältnis von Mittelwert aus min und max zum clearSky Wert berechnet und abends meine Tagesprozente nochmals ins Verhältnis zu den Vorhersageprozenten gerechnet.

Im großen und ganzen passte das überraschend gut

Screenshot_20250907-134629_Firefox.jpg

Dann kam @ticagi mit brightsky "noch einem Wetteradapter". Dazu verwendet er das API des DWD.
      Da ich bereits einiges selber vom DWD auslese und mir das API kurz vorher angesehen und für längere Abende zurückgelegt hatte, habe ich mir den Adapter probeweise installiert .

Ich war erstaunt als ich diese Datenpunkte sah

Screenshot_20250907-141426_Firefox.jpg

also die prognostizierte Tagesinsolation pro qm.

Auch hier natürlich keinerlei Berücksichtigung der Ausrichtung.
      Die Daten liegen auch in einer stündlichen Vorhersage vor.
      Ich habe mich damit aber noch nicht befasst, ob damit die Prognose je nach Ausrichtung noch genauer wird.

Also qm der Anlage errechnet und mit dem Wirkungsgrad der Panels multipliziert.
      Jetzt musste ich noch irgendwie den Verlust berechnen der durch die nicht ganztägig 90° zur Sonne ausgerichteten Panels entsteht.
      Ganz pragmatisch (oder faul 😁 ) habe ich einfach meinen Ertrag und das Vohersageergebnis des Solarwetter Adapters zusammengewürfelt und kam auf etwas um 80%

Die letzten beiden grünen Punkte im Chart sind damit erzeugt.
      Passen ziemlich gut

Screenshot_20250905-175408_Firefox.jpg

Die heutigen Prognosen
      Screenshot_20250907-142434_Firefox.jpg
      liegen dicht beieinander, werden aber sicher übertroffen werden

M 1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • M
        MartyBr @Homoran last edited by

@homoran
        Das klingt gut. Kannst du bitte den Algorithmus hinter deiner Berechnung kurz erklären? Ich habe drei Strings (Ost, Süd und West). Da BrightSky nur einen Wert liefert, multiplizierst du diesen mit 80%?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @MartyBr last edited by Homoran

@martybr sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

Kannst du bitte den Algorithmus hinter deiner Berechnung kurz erklären?

da ist kein wirklicher Algorithmus hinter.
          Bei drei Strings wäre das wahrscheinlich noch komplexer.

Ich habe einfach ein paar Tage beobachtet wieviel ich produziert habe und wieviel vorhergesagt wurden.
          Dann habe ich daraus den Quotienten gebildet.

Am ersten Tag hatte ich 77% der Vorhersage, mittlerweile liege ich bei einem Faktor von 0.85 ganz gut.

Kommt dabei aber auch auf die Ausrichtung an.
          bei 3 Strings dürfte sich die Ausbeute gleichmäßiger verteilen, wenn es stundenweise bewölkt ist.

EDIT:
          Screenshot_20250907-171807_Firefox.jpg

Die Nennleistung eines Panels wird in Wp für eine Bestrahlung von 1000W/m² angegeben.
          Daher halte ich die Angaben beim DWD API für sinnvoller.

Wenn du dann die Wp durch die Größe des Panels in m² teilst, bekommst du den (theoretischen) Wirkungsgrad.
          Bei mir sind das die 15 Prozent in Zeile 1
          in Zeile 2 ist dann der empirisch ermittelte Korrekturfaktor (0.861)
          Zeile 3 enthält den Prognosewert des Adapters in kWp/m²
          Zeile 4 dann die Gesamtfläche der PV Anlage

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • M
            MartyBr @Homoran last edited by

@homoran
            Danke für die Antwort. Ich werde mal den Test machen und die Werte mit den exakten Erträgen vergleichen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              MartyBr @Homoran last edited by MartyBr

@homoran Lustig ist, dass meine Anlage 2600 W liefert und die Prognose 0 W angibt.
              Ich monitore das mal einige Tage.

Edit:
              Ich hatte bei current geschaut. Der richtige Wert steht bei daily.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                ticaki Developer @MartyBr last edited by

@martybr

Daily ist von mir zusammengerechnet aus den hourly werten.

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @ticaki last edited by Homoran

@ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

@martybr

Daily ist von mir zusammengerechnet aus den hourly werten.

wie ich eingangs schrieb könnte eine Korrelation der hourly-Werte mit dem dazugehörigen Sonnenstand und dem daraus resultierenden Auftreffwinkel auf die Panels noch bessere Prognosewerte bringen.
                  Ich habe aber im Moment nicht die Zeit (und Lust) mich da tiefer reinzuknien, wenn das grobe Ergebnis auch so passt.

man müsste dann für jede Stunde in etwa diese Formel rechnen
                  Screenshot_20250907-201931_Firefox.jpg

und dann entweder aufaddieren oder mit den stündlichen Werten weiterarbeiten

EDIT:
                  Wenn es dann so wie heute ziemlich windig ist, die PV-Anlage gut hinterlüftet ist, kommt doch noch mehr als "geplant" raus
                  Screenshot_20250907-202221_Firefox.jpg

Da kann mit bis zum Exzess dran feilen, u d es passt dann trotzdem nicht.

So eine Prognose soll doch nur einen groben Überblick geben.

• T
                    ticaki Developer @Homoran last edited by

@homoran
                    ich frage mal chatgpt - aber sind noch ne Woche oder so bis stable - bis dahin wird da nix passieren 🙂

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @ticaki last edited by

@ticaki siehe Edit!

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

brightsky wird wegen Schummelns disqualifiziert 😂

Eigentlich wollte ich zeigen, was mir passiert, wenn ich die Gesamttagesvorhersage faktorisiere.

Beide Vorhersagen lagen wieder nah bei einander, ich kam mit meinem Ertrag bisher aber nur auf 50%.
                        Auch wenn jetzt seit gut 2h die Sonne gar nicht so schwach scheint, wird sich das nicht mehr erheblich ändern
                        Screenshot_20250908-181856_Firefox.jpg
                        Aufgrund der Ausrichtung meiner PV Anlage kommt da jetzt nicht mehr genug Sonne an.

Das wollte ich zeigen, aber....

Screenshot_20250908-181229_Firefox.jpg

Brightsky hat den Wert angepasst!

Screenshot_20250908-181417_Firefox.jpg

Ich möchte ja die Qualität der Solarprognosen vergleichen, da muss ich natürlich auch bei brightsky mit dem morgendlichen Wert rechnen.
                        Ich muss jetzt mein Skript anpassen und mit dem morgendlichen Vorhersagewert arbeiten. Der war heute morgen bei 11,48kWh.

• T

@homoran
                          Der Adapter holt sich neue Daten um:
                          0:00 - wegen Tageswechsel
                          5:00 - wegen wie wird es heute
                          18:00 - wie wird es morgen

und der Service liefert keine historischen Prognosen sondern Daten 🙂

Armilar Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Armilar
                            Armilar Most Active Forum Testing @ticaki last edited by

@ticaki

historische Prognosen klingt irgendwie merkwürdig 😊

Bright Sky liefert enorm coole Daten

1114d001-5daf-4f68-b65a-e4e99a3c49ad-image.png

Für mich ist gar nicht mal so relevant wieviel die Anlage produziert, sondern aus dem Kontext "Energiemanagement": was sollte wann passieren... agieren...

• Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @ticaki last edited by Homoran

18:00 - wie wird es morgen

aaah, dann sind die Daten von daily.00 in Wirklichkeit schon Daten für daily.01, oder wie ist das zu verstehen?

und um

0:00 - wegen Tageswechsel

ist solar = 0, sieht dann eher aus wie current 🤔

@armilar sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

historische Prognosen klingt irgendwie merkwürdig

ja! das war dann wohl eine Fehlinterpretation meines Vorhabens.

ich möchte abends, wenn ich meinen realen Ertrag kennen, diesen mit der Prognose für diesen Tag, die ich morgens bekomme, vergleichen. Dazu hatte ich den Wert im Datenpunkt solar in daily.00 verwendet. Der war aber nicht derselbe wie morgens.
                              Umso besser, wenn diese bereits am Vorabend um 18:00 vorliegt
                              aber da steht heute morgen etwas anderes 😞
                              Screenshot_20250909-083657_Firefox.jpg

PS
                              mit den hourly Daten habe ich mich mangels Zeit noch nicht auseinander gesetzt. damüsste ich wahrscheinlich jede Stunde die Datenpunkte neu zu den zugehörigen Uhrzeiten mappen.

• K
                                klassisch Most Active last edited by

Berücksichtigen die Energiedaten in "solar" bereits die Wolkenbedeckung oder muß man die noch mit reinrechnen?

• Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

@klassisch da sollte alles drin sein.
                                  Anscheinend sogar den Verlust bei den unterschiedlichen Winkeln bei Durchdringungder Atmosphäre.

Screenshot_20240306-130143_Firefox.jpg

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • K
                                    klassisch Most Active @Homoran last edited by

@homoran Vielen Dank, das wäre gut brauchbar. Dann muß man in erster Näherung nur noch die Orientierung der Module, Fläche, Wirkungsgrad mit rein rechnen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • T
                                      ticaki Developer @Homoran last edited by ticaki

@homoran

Nein ich rufe die Daten von 00:00-23:59 ab, jeweils zu den genannten zeiten. alles was vor der abrufzeit liegt, wird, denke ich, durch die tatsächlichen Werte ersetzt. Und um 00:00 ist heute nicht mehr gestern -daher Update das in heute nicht die Daten von gestern stehen.

Wenn du Wetter in was weiß ich dir ansiehst willst du doch nicht die Prognosen von 5:00 um 20:00 sehen

• Homoran

alles was vor der abrufzeit liegt, wird, denke ich, durch die tatsächlichen Werte ersetzt.

so sieht's auch für mich aus.
                                        Dann ist das um 18:00 der "corrected forecast" und daher dichter an der Realität.

• T

@homoran

Für vorausplanendes Laden würde ich z.B. die nächsten 8 h betrachten ist das kleiner als die doppelte Batteriekapazität laden frei geben.

Für einen genauigkeitsvergleich ist das aber nix😊

• Homoran

@ticaki ja, darauf läuft's hinaus.
                                            Bedeutet aber, dass ich mich mit den hourly-Werten beschäftigen muss.
                                            Ich hoffte das vorerst vermeiden zu können, mit allen Einschränkungen die das bringt.

aber

Für einen genauigkeitsvergleich ist das aber nix

wenn ich etwas vergleichen will, muss ich auch gleiche Voraussetzungen vergleichen.
                                            Der morgendliche Prognosewert wäre einheitlich.

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.0k

32.1k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            46
                                            714
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo