NEWS
Test Adapter pirate-weather 0.7.x
-
@martybr sagte in Test Adapter pirate-weather 0.3.x:
Da wäre die Frage ob das in ca oder si in mm sein sollte - da ich persönlich windgeschwindigkeiten in km/h mag (ca) würde ich es dort anpassen.
Einheitensystem im Admin auswählbar, wenn du nicht weiß was ich meine.
ok so?
-
Also so ausführlich wie die Api von Pirate Weather (hab das im Admin umbenannt) ist, vermisse ich da den Wasserstand in meiner Kaffeemaschine.
nächste Version heute oder morgen:
0.4.0 (2025-08-28)
- (ticaki) In the CA system of units, precipAccumulation is now output in mm.
- (ticaki) Use api version 2
-
Also so ausführlich wie die Api von Pirate Weather (hab das im Admin umbenannt) ist, vermisse ich da den Wasserstand in meiner Kaffeemaschine.
0.4.0 (2025-08-28)
-
@ticaki
:+1:
Installiert und positiv getestet.Mit welchem Sensor überträgst du den Wasserstand deiner Kaffeemaschine. Bei meiner Siemens vermisse ich das auch :joy:
@martybr
Ich habe mal die Wetter Apps "Pirate Weather" und "Bright Sky" bei der Regenvorhersage miteinander verglichen.
Als Referenziert haben ich den Netatmo-Sensor vom Nachbarn genommen, da meine Wetterstation nicht im Testsystem integriert ist. Wie man sehen kann, liegt "Bright Sky" ganz nah an den Refernezwerten, "Pirate Weather" liefert langfristige Prognosen über 6 Stunden.
Bei der Temperaturprognose liegen die Werte nah am Referenzwert.
Der Netatmo ist auch hier der Refenzwert.

Eine Frage zum Schluß:
Wann kommt der Bright Sky ins Repo? -
@martybr
Ich habe mal die Wetter Apps "Pirate Weather" und "Bright Sky" bei der Regenvorhersage miteinander verglichen.
Als Referenziert haben ich den Netatmo-Sensor vom Nachbarn genommen, da meine Wetterstation nicht im Testsystem integriert ist. Wie man sehen kann, liegt "Bright Sky" ganz nah an den Refernezwerten, "Pirate Weather" liefert langfristige Prognosen über 6 Stunden.

Eine Frage zum Schluß:
Wann kommt der Bright Sky ins Repo?@martybr sagte in Test Adapter pirate-weather 0.3.x:
Wann kommt der Bright Sky ins Repo?
Da musst du
Martinfragen :)https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/5010
EDIT: Das hier ist aber nicht der richtige Topic um nach BrightSky zu fragen.
-
@martybr sagte in Test Adapter pirate-weather 0.3.x:
Wann kommt der Bright Sky ins Repo?
Da musst du
Martinfragen :)https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/5010
EDIT: Das hier ist aber nicht der richtige Topic um nach BrightSky zu fragen.
-
@martybr

Eine Frage zum Schluß:
Wann kommt der Bright Sky ins Repo?@martybr said in Test Adapter pirate-weather 0.3.x:
Eine Frage zum Schluß:
Wann kommt der Bright Sky ins Repo?Adapter die neu ins Latest Repo kommen werden einem Review unterzogen. Normalerweise versuche ich das erste Review innerhalb von 2 Wochen unterzubringen. Leider hat mein Tag auch nur 24 Stunden - und ich versuche auch ein wenig an eigenen Adaptern zu arbeiten.
Aber lange rede kurzer Sinn - ich hab grad das Review abgeschlossen und es ist nur ne Kleinigkeit nachzubessern. Der Adapter sollte also eher zeitnahe im Latest auftauchen.
-
@martybr said in Test Adapter pirate-weather 0.3.x:
Eine Frage zum Schluß:
Wann kommt der Bright Sky ins Repo?Adapter die neu ins Latest Repo kommen werden einem Review unterzogen. Normalerweise versuche ich das erste Review innerhalb von 2 Wochen unterzubringen. Leider hat mein Tag auch nur 24 Stunden - und ich versuche auch ein wenig an eigenen Adaptern zu arbeiten.
Aber lange rede kurzer Sinn - ich hab grad das Review abgeschlossen und es ist nur ne Kleinigkeit nachzubessern. Der Adapter sollte also eher zeitnahe im Latest auftauchen.
-
@mcm1957
Ich wollte auch nicht drängeln und habe nachgefragt, da der Pirate Weather fast zeitgleich zum testen eingereicht wurde.Du kennst ja die User, die wollen immer alles sofort haben :innocent:
Danke für die schnelle Rückmeldung. :+1:
Ich hab extra kein @ und martin geschrieben. :)
Hab das Problem behoben, wird schon - teste lieber pirate-weather - wegen deinem feature request dauerts jetzt wieder min 14 Tage bis ich ne stable request mache :P
-
0.4.0 (2025-08-28)
@ticaki ich kann den Adapter nicht im stabel finden?
gibt es dazu noch einen Trick? Auch die Version von 0.3 nicht. -
gibt es dazu noch einen Trick? Auch die Version von 0.3 nicht.@australien sagte in Test Adapter pirate-weather 0.3.x:
gibt es dazu noch einen Trick? Auch die Version von 0.3 nicht.Ist auch nicht in stabel.

-
@australien sagte in Test Adapter pirate-weather 0.3.x:
gibt es dazu noch einen Trick? Auch die Version von 0.3 nicht.Ist auch nicht in stabel.

@sigi234 dann hatte ich das verwechselt
5 T ticaki Developer 25 Aug 2025, 21:41 Der Adapter ist im latest angenommen worden, ab morgen dann im Repo - werde auf Version 0.3.0 gehen. -
gibt es dazu noch einen Trick? Auch die Version von 0.3 nicht.Der Adapter ist seit 10 Tagen im latest - und seit 7 Tagen mit der Version 0.4.0
Die Mindestfrist für einen Adapter um im stable ein update zu bekommen ist 7-14 Tage latest. Nun der Adapter ist noch nicht im stable und ich denke nicht das @mcm1957 diesen schon mit 7 Tagen rein lässt. Daher wollte ich 14 Tage warten bevor ich eine stable Anfrage stelle.
-
Da Accuweather heute angefangen hat Api Keys zu deaktivieren (oder alle, ka) hab ich die
stableAnfrage 2 Tage früher gestellt als geplant. -
Ist im
stableangenommen worden - wird dann wohl spätestens morgen verfügbar sein. -
Danke für den Adapter, läuft super geschmeidig!
ich hab nur eine Kleinigkeit als Idee.
könnte man das 'E' für East zu 'O' für Ost bei diesem Datenpunkt ersetzen? pirate-weather.0.weather.*.windBearingText
damit beispielsweise ein ESE zu OSO wird, also deutsch.
eventuell auch als Option in der Instanz falls jemand die englische Bezeichnung der Himmelsrichtungen lieber hat. -
Danke für den Adapter, läuft super geschmeidig!
ich hab nur eine Kleinigkeit als Idee.
könnte man das 'E' für East zu 'O' für Ost bei diesem Datenpunkt ersetzen? pirate-weather.0.weather.*.windBearingText
damit beispielsweise ein ESE zu OSO wird, also deutsch.
eventuell auch als Option in der Instanz falls jemand die englische Bezeichnung der Himmelsrichtungen lieber hat.@rtwl
machst bitte ein issue - das könnte copilot machen, ist ja nur was für lehrlinge im ersten Jahr - vielleicht bekommt er das mal hin ohne das ich nachher rein schau und denke - sieht so gut aus, aber wieso funktioniert das nicht :D - fehlt meist ne kleinigkeit. -
Auf dem weg
0.4.1 (2025-09-12)
- (ticaki) Humidity is now displayed correctly in percent. fixes #15
- (ticaki) Wind direction text is now translated into the system iobroker language. fixes #16
-
Auf dem weg
0.4.1 (2025-09-12)
- (ticaki) Humidity is now displayed correctly in percent. fixes #15
- (ticaki) Wind direction text is now translated into the system iobroker language. fixes #16
@ticaki Danke gerade wollte ich schreiben das die Luftfeuchtigkeit nicht passt und schon ist es gefixt. Super Danke
-
0.5.0 (2025-09-24)
- (ticaki) Code migration from axios to node:fetch
- (ticaki) Corrected roles for visualisation (lovelance) fixes #19
@icebear
Soll/Kann ich die Icons im Adapter aufnehmen? (Vorausgesetzt die sind frei für freie Projekte) Hm und könnte ich die auch im Brightsky verwenden?