Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Matter: Devices und Bridges

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    150

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    565

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

Matter: Devices und Bridges

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
188 Beiträge 28 Kommentatoren 33.6k Aufrufe 34 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH haselchen

@fabio

Hab mir mal den Anfangs Post durchgelesen .
    Du bist doch schon so lange dabei , dass man sein Produktivsystem nicht gleich über Bord wirft und auf das nächste neue Pferd springt, weißt auch Du.
    Wenn ich die (aktuellen) Restriktionen und Problemchen so lese , dann wird entweder erst getestet oder erstmal abgewartet wohin die Reise geht.

„Im Moment funktioniert die Hälfte meines Smarthome nicht mehr“

FabioF Offline
    FabioF Offline
    Fabio
    schrieb am zuletzt editiert von Fabio

@haselchen mit der Hälfte meine ich nur die Lichsteuerung. Der Rest ist nicht angetastet. 😉
    Und noch was, der Adapter ist jetzt im Stable also ist das offizielle testen erst mal vorbei.

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FabioF Fabio

@haselchen mit der Hälfte meine ich nur die Lichsteuerung. Der Rest ist nicht angetastet. 😉
      Und noch was, der Adapter ist jetzt im Stable also ist das offizielle testen erst mal vorbei.

FabioF Offline
      FabioF Offline
      Fabio
      schrieb am zuletzt editiert von

@apollon77 habe jetzt mal alle Geräte im Controller gelöscht und versucht eines neu zu pairen. Kommt dann diese Fehlemdeung. Eine Idee?

Gerät kann nicht gekoppelt werden: Fehler beim Ausführen des Befehls "controllerCommissionDevice": Failed to connect on any discovered server

Iobroker:

ioT4dbI 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FabioF Fabio

@apollon77 habe jetzt mal alle Geräte im Controller gelöscht und versucht eines neu zu pairen. Kommt dann diese Fehlemdeung. Eine Idee?

Gerät kann nicht gekoppelt werden: Fehler beim Ausführen des Befehls "controllerCommissionDevice": Failed to connect on any discovered server

ioT4dbI Online
        ioT4dbI Online
        ioT4db

@fabio moin. hast du mal geprüft, ob ipv6 im deinem Netzwerk noch sauber läuft? nomalerweise kann man die geräte mit ihrer ipv6 anpingen. falls man die geräte-ip nicht kennt, kann das Tool hier helfen: https://www.tobias-erichsen.de/software/zeroconfservicebrowser.html

Grüße

0
        • ioT4dbI ioT4db

@fabio moin. hast du mal geprüft, ob ipv6 im deinem Netzwerk noch sauber läuft? nomalerweise kann man die geräte mit ihrer ipv6 anpingen. falls man die geräte-ip nicht kennt, kann das Tool hier helfen: https://www.tobias-erichsen.de/software/zeroconfservicebrowser.html

Grüße

FabioF Offline
          FabioF Offline
          Fabio

Hallo @iot4db vielen Dank für deine Hilfe. :+1:
          Was sollte denn da nicht richtig laufen. Ich hatte vorher überhaupt kein Probleme. Und nach einen Neustart des Routers traten die Probleme auf.
          Es läuft ja alles bis auf die Geräte im Controller. Kann der Fritz Router kaputt sein?
          Apple und Alexa können die Geräte ja schalten. Nach was genau soll ich mit de Tool suchen mit Matter ip udp zeigt er nix an.

Herzliche Grrüße
          Fabio

Iobroker:

0
          • FabioF Fabio

Hallo @iot4db vielen Dank für deine Hilfe. :+1:
            Was sollte denn da nicht richtig laufen. Ich hatte vorher überhaupt kein Probleme. Und nach einen Neustart des Routers traten die Probleme auf.
            Es läuft ja alles bis auf die Geräte im Controller. Kann der Fritz Router kaputt sein?
            Apple und Alexa können die Geräte ja schalten. Nach was genau soll ich mit de Tool suchen mit Matter ip udp zeigt er nix an.

Herzliche Grrüße
            Fabio

ioT4dbI Online
            ioT4dbI Online
            ioT4db

@fabio ja, ist nur so eine idee, denn dass der Adapter von jetzt auf gleich nicht mehr will, ist ungewöhnlich (aus meiner erfahrung. bei mir läuft der auch seit ein paar monaten stabil unauffällig)

wenn die anderen ökosysteme in deinem Netz laufen, spricht auch erstmal nichts für ein Fritzbox-Problem.

Interessant wäre, ob dein ioB-Host die Geräte erreichen kann. wie gesagt mal testen, ob der einen Ping auf eines der geräte zurückerhält.

wie gesagt nur so eine idee...

0
            • ioT4dbI ioT4db

@fabio ja, ist nur so eine idee, denn dass der Adapter von jetzt auf gleich nicht mehr will, ist ungewöhnlich (aus meiner erfahrung. bei mir läuft der auch seit ein paar monaten stabil unauffällig)

wenn die anderen ökosysteme in deinem Netz laufen, spricht auch erstmal nichts für ein Fritzbox-Problem.

Interessant wäre, ob dein ioB-Host die Geräte erreichen kann. wie gesagt mal testen, ob der einen Ping auf eines der geräte zurückerhält.

wie gesagt nur so eine idee...

FabioF Offline
              FabioF Offline
              Fabio

@iot4db ich nutze ja gerade das to0l aber er zeigt so gut wie nix an. ein paar shelly die fritzbox das wars er zeigt mir auch keine amazone geräte an. Mal ein Frage hast du den Controller bei dir in Betrieb?

Iobroker:

0
              • FabioF Fabio

@iot4db ich nutze ja gerade das to0l aber er zeigt so gut wie nix an. ein paar shelly die fritzbox das wars er zeigt mir auch keine amazone geräte an. Mal ein Frage hast du den Controller bei dir in Betrieb?

ioT4dbI Online
                ioT4dbI Online
                ioT4db
                schrieb am zuletzt editiert von ioT4db

@fabio ja, habe auch den controler aktiv (Bridge übrigens auch). steuere z.B. meine Aqara U200 darüber. Als TBR habe ich einen Homepod mini, daran sind die U200 per Thread angebunden.

Wenn die Amazons usw. von dem Tool nicht angezeigt werden ist das wohl die Richtung in der Du weiter schauen musst. Bei mir werden die alle angezeigt.

Ist dann aber schon fast ein eigenes Foren-Thema wert...

0
                • ioT4dbI ioT4db

@fabio ja, habe auch den controler aktiv (Bridge übrigens auch). steuere z.B. meine Aqara U200 darüber. Als TBR habe ich einen Homepod mini, daran sind die U200 per Thread angebunden.

Wenn die Amazons usw. von dem Tool nicht angezeigt werden ist das wohl die Richtung in der Du weiter schauen musst. Bei mir werden die alle angezeigt.

Ist dann aber schon fast ein eigenes Foren-Thema wert...

FabioF Offline
                  FabioF Offline
                  Fabio

@apollon77 @iot4db also nein das ist kein neues Thema wert . Denn es lief alles und ich habe ausser einen Neustart nichts gemacht.
                  Sonst läuft hier alles Alexa iobroker der Matter Adapter mit Bridge und Geräte die beiden Zigbee adapter plus Coordinator, Dyson und alles andere auch. Mqtt, Modbus etc.
                  Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Es gibt keine Firewall und auch ip6 ist aktiviert in der Fritzbox.

Grüße
                  Fabio

Iobroker:

Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FabioF Fabio

@apollon77 @iot4db also nein das ist kein neues Thema wert . Denn es lief alles und ich habe ausser einen Neustart nichts gemacht.
                    Sonst läuft hier alles Alexa iobroker der Matter Adapter mit Bridge und Geräte die beiden Zigbee adapter plus Coordinator, Dyson und alles andere auch. Mqtt, Modbus etc.
                    Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Es gibt keine Firewall und auch ip6 ist aktiviert in der Fritzbox.

Grüße
                    Fabio

Michael SchmittM Online
                    Michael SchmittM Online
                    Michael Schmitt

@fabio hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber kann das was mit "fest vergebenen IPs" der Geräte zu tun haben ?

0
                    • Michael SchmittM Michael Schmitt

@fabio hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber kann das was mit "fest vergebenen IPs" der Geräte zu tun haben ?

FabioF Offline
                      FabioF Offline
                      Fabio

@michael-schmitt ich weiß erlich gesagt nicht.

Iobroker:

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • KrisiunK Online
                        KrisiunK Online
                        Krisiun

Hallo allerseits,
                        ich habe heute eine Mail von Amazon bekommen zwecks ioBroker.iot Support für Alexa:

Guten Tag,

wir melden uns heute bei Ihnen, um Sie darüber zu informieren, wie Alexa mit ioBroker-Geräten funktioniert, die sich über den Skill ioBroker.iot mit Alexa verbinden. Auch wenn Ihrerseits keine sofortigen Maßnahmen erforderlich sind, möchten wir Sie dennoch proaktiv über diese Änderung informieren.

Der Skill ioBroker.iot wurde vom Entwickler nicht so aktualisiert, dass er alle bestehenden und neuen Funktionalitäten von Alexa unterstützt. Aus diesem Grund funktionieren die ioBroker-Geräte, die Sie über diesen Alexa Skill verbunden haben, ab dem 4. November 2025 nicht mehr mit Alexa-Sprachanfragen, -Routinen oder der Alexa-App.

Wir verstehen, wie wichtig eine zuverlässige Smart Home-Nutzererfahrung ist. Um Produkte zu finden, die die stetig zunehmenden Fähigkeiten, neuesten Funktionen und beste Sprachsteuerungserfahrung von Alexa weiterhin unterstützen, suchen Sie nach Geräten mit der Zertifizierung „Funktioniert mit Alexa“, die bei Amazon erhältlich sind.

Vielen Dank, dass Alexa ein Teil Ihres Zuhauses sein darf.

Mit freundlichen Grüßen
                        Das Alexa-Team

Ob ich das alles nochmal so hin bekomme wie es war? Keine Ahnung.
                        Übrigens ein Großes Lob an apollon77 und den ganzen Team. Vielen Dank für Eure Mühe

S 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • KrisiunK Krisiun

Hallo allerseits,
                          ich habe heute eine Mail von Amazon bekommen zwecks ioBroker.iot Support für Alexa:

Guten Tag,

wir melden uns heute bei Ihnen, um Sie darüber zu informieren, wie Alexa mit ioBroker-Geräten funktioniert, die sich über den Skill ioBroker.iot mit Alexa verbinden. Auch wenn Ihrerseits keine sofortigen Maßnahmen erforderlich sind, möchten wir Sie dennoch proaktiv über diese Änderung informieren.

Der Skill ioBroker.iot wurde vom Entwickler nicht so aktualisiert, dass er alle bestehenden und neuen Funktionalitäten von Alexa unterstützt. Aus diesem Grund funktionieren die ioBroker-Geräte, die Sie über diesen Alexa Skill verbunden haben, ab dem 4. November 2025 nicht mehr mit Alexa-Sprachanfragen, -Routinen oder der Alexa-App.

Wir verstehen, wie wichtig eine zuverlässige Smart Home-Nutzererfahrung ist. Um Produkte zu finden, die die stetig zunehmenden Fähigkeiten, neuesten Funktionen und beste Sprachsteuerungserfahrung von Alexa weiterhin unterstützen, suchen Sie nach Geräten mit der Zertifizierung „Funktioniert mit Alexa“, die bei Amazon erhältlich sind.

Vielen Dank, dass Alexa ein Teil Ihres Zuhauses sein darf.

Mit freundlichen Grüßen
                          Das Alexa-Team

Ob ich das alles nochmal so hin bekomme wie es war? Keine Ahnung.
                          Übrigens ein Großes Lob an apollon77 und den ganzen Team. Vielen Dank für Eure Mühe

S Offline
                          S Offline
                          schweiger2

@krisiun

https://forum.iobroker.net/topic/82463/amazon-alexa-iobroker-skill-läuft-aus/7?_=1760031855232

KrisiunK 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S schweiger2

@krisiun

https://forum.iobroker.net/topic/82463/amazon-alexa-iobroker-skill-läuft-aus/7?_=1760031855232

KrisiunK Online
                            KrisiunK Online
                            Krisiun

@schweiger2

Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              schweiger2
                              schrieb am zuletzt editiert von schweiger2

Ich habe über den Matter-Adapter über "Gerät aus Kanal oder Gerät hinzufügen" eine Homematic-IP-Steckdose in Alexa hinzugefügt. Das Einschalten/Ausschalten über den Button in Alexa funktioniert, ebenso funktioniert die Steuerung über die Stimme. Top !

Was mich wundert, ist die Zuordnung der Kanäle im Matter-Adapter. Zum Ein-/Ausschalten wird ja eher nicht Kanal 5 verwendet, sondern Kanal 3. Auch wird der Status nicht mehr in der OpenCCU (früher Raspberrymatic) mitgeteilt.

51aeaf62-2923-45d2-ac48-84ce86e962b9-image.png

Können die Kanäle nachträglich geändert werden ?

Müsste ich das Gerät nicht auch in den Objekten des Matter-Adapters irgendwo sehen ?

Vielen Dank
                              Joachim

FabioF apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • S schweiger2

Ich habe über den Matter-Adapter über "Gerät aus Kanal oder Gerät hinzufügen" eine Homematic-IP-Steckdose in Alexa hinzugefügt. Das Einschalten/Ausschalten über den Button in Alexa funktioniert, ebenso funktioniert die Steuerung über die Stimme. Top !

Was mich wundert, ist die Zuordnung der Kanäle im Matter-Adapter. Zum Ein-/Ausschalten wird ja eher nicht Kanal 5 verwendet, sondern Kanal 3. Auch wird der Status nicht mehr in der OpenCCU (früher Raspberrymatic) mitgeteilt.

Müsste ich das Gerät nicht auch in den Objekten des Matter-Adapters irgendwo sehen ?

Vielen Dank
                                Joachim

FabioF Offline
                                FabioF Offline
                                Fabio

@schweiger2 sagte in Matter: Devices und Bridges:

... nein die siehts du nicht in den Objekten. Ausser du das das Gerät im Matter Controller hinzugefügt. Die Kanäle kann man nicht ändern.

Iobroker:

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S schweiger2

Vielen Dank
                                  Joachim

apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@schweiger2 Wie sehen denn die Objekte dazu aus und die Rollen? ggf muss am hmrpc Adapter was gefixt werden wenn er falsche Rollen anlegt

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

@schweiger2 Wie sehen denn die Objekte dazu aus und die Rollen? ggf muss am hmrpc Adapter was gefixt werden wenn er falsche Rollen anlegt

S Offline
                                    S Offline
                                    schweiger2

@apollon77

Kanal 5 ist ja wie 4 ein virtueller Kanal, der je nach Einstellung den Kanal 3 überschreibt.

Hier die Objekte der Steckdose:

9838500e-c7ac-4609-ad1a-9573d14c329c-image.png

Hier die Quelldaten in OpenCCU; Kanal5 ist mit OR verknüpft:

853fb8c4-ce65-4265-826c-a9beb71f6627-image.png

JoJo58J apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • S schweiger2

@apollon77

Kanal 5 ist ja wie 4 ein virtueller Kanal, der je nach Einstellung den Kanal 3 überschreibt.

Hier die Objekte der Steckdose:

9838500e-c7ac-4609-ad1a-9573d14c329c-image.png

Hier die Quelldaten in OpenCCU; Kanal5 ist mit OR verknüpft:

853fb8c4-ce65-4265-826c-a9beb71f6627-image.png

JoJo58J Offline
                                      JoJo58J Offline
                                      JoJo58

@apollon77

Moin Zusammen,

ich habe den Matter Adapter vor ein paar Tagen zum Testen eingerichtet und das hat auch alles sofort funktioniert. Grund des Tests sind die aktuellen Probleme mit dem IOT Skill und der Umstellung auf den Assistant Skill.
                                      Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Ich habe fast 200 Geräte in Alexa eingebunden, davon sind ca. 80% eigene Datenpunkte unter "0_userdata.0" und der Rest sind Alias Datenpunkte von "HomeMatic", "HomeMatic IP" und "Zigbee" Geräten.
                                      Soll ich die nun über den IOT V3 einbinden, oder soll ich allen von mir angelegten Datenpunkten die Rolle "switch" (falls boolean) geben und die dann über den Matter Adapter und "Gerät aus einem State hinzufügen" einbinden?
                                      Der Aufwand bei den ganzen Geräten und 160 Routinen, dürfte der gleiche sein, also egal ob IOT oder Matter.

Was ist sinnvoller?

Gruß Johannes

Intel NUC i7 64GB 1TB SSD - Proxmox - Raspi 4 8GB 500 GB SSD - Raspi 4 4GB 500GB SSD - Qnap 16TB - CCU3 - Fritz 6591 Cable - Green Cell USV 1500VA
                                      Sonoff CC2652P - HUE Bridge - Broadlink RM4 pro u. RM3 mini - 5 x Echo - 1 x Samsung STab 8 - 54 x HM und HMIP - 32 x Zigbee - 2 x Shelly 3EM.
                                      Einfach ein tolles Hobby :-)

FeuersturmF arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • JoJo58J JoJo58

@apollon77

Moin Zusammen,

ich habe den Matter Adapter vor ein paar Tagen zum Testen eingerichtet und das hat auch alles sofort funktioniert. Grund des Tests sind die aktuellen Probleme mit dem IOT Skill und der Umstellung auf den Assistant Skill.
                                        Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Ich habe fast 200 Geräte in Alexa eingebunden, davon sind ca. 80% eigene Datenpunkte unter "0_userdata.0" und der Rest sind Alias Datenpunkte von "HomeMatic", "HomeMatic IP" und "Zigbee" Geräten.
                                        Soll ich die nun über den IOT V3 einbinden, oder soll ich allen von mir angelegten Datenpunkten die Rolle "switch" (falls boolean) geben und die dann über den Matter Adapter und "Gerät aus einem State hinzufügen" einbinden?
                                        Der Aufwand bei den ganzen Geräten und 160 Routinen, dürfte der gleiche sein, also egal ob IOT oder Matter.

Was ist sinnvoller?

Gruß Johannes

FeuersturmF Online
                                        FeuersturmF Online
                                        Feuersturm

@jojo58 sagte in Matter: Devices und Bridges:

Schau dir bitte einmal diese Antwort von @apollon77 hier an: https://forum.iobroker.net/topic/79494/matter-ipv6-hubs-und-sonstige-vorbedingungen/198

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • JoJo58J JoJo58

@apollon77

Moin Zusammen,

Was ist sinnvoller?

Gruß Johannes

arteckA Offline
                                          arteckA Offline
                                          arteck
                                          Developer Most Active

@jojo58 alder im ernst 200 Geräte mit Routinen.. was machst du ?

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

JoJo58J 1 Antwort Letzte Antwort
                                          3
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

527

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu