NEWS
Matter: Devices und Bridges
-
@haselchen mit der Hälfte meine ich nur die Lichsteuerung. Der Rest ist nicht angetastet.
Und noch was, der Adapter ist jetzt im Stable also ist das offizielle testen erst mal vorbei. -
@apollon77 habe jetzt mal alle Geräte im Controller gelöscht und versucht eines neu zu pairen. Kommt dann diese Fehlemdeung. Eine Idee?
Gerät kann nicht gekoppelt werden: Fehler beim Ausführen des Befehls "controllerCommissionDevice": Failed to connect on any discovered server
-
@fabio moin. hast du mal geprüft, ob ipv6 im deinem Netzwerk noch sauber läuft? nomalerweise kann man die geräte mit ihrer ipv6 anpingen. falls man die geräte-ip nicht kennt, kann das Tool hier helfen: https://www.tobias-erichsen.de/software/zeroconfservicebrowser.html
Grüße
-
Hallo @iot4db vielen Dank für deine Hilfe.
Was sollte denn da nicht richtig laufen. Ich hatte vorher überhaupt kein Probleme. Und nach einen Neustart des Routers traten die Probleme auf.
Es läuft ja alles bis auf die Geräte im Controller. Kann der Fritz Router kaputt sein?
Apple und Alexa können die Geräte ja schalten. Nach was genau soll ich mit de Tool suchen mit Matter ip udp zeigt er nix an.Herzliche Grrüße
Fabio -
@fabio ja, ist nur so eine idee, denn dass der Adapter von jetzt auf gleich nicht mehr will, ist ungewöhnlich (aus meiner erfahrung. bei mir läuft der auch seit ein paar monaten stabil unauffällig)
wenn die anderen ökosysteme in deinem Netz laufen, spricht auch erstmal nichts für ein Fritzbox-Problem.
Interessant wäre, ob dein ioB-Host die Geräte erreichen kann. wie gesagt mal testen, ob der einen Ping auf eines der geräte zurückerhält.
wie gesagt nur so eine idee...
-
@iot4db ich nutze ja gerade das to0l aber er zeigt so gut wie nix an. ein paar shelly die fritzbox das wars er zeigt mir auch keine amazone geräte an. Mal ein Frage hast du den Controller bei dir in Betrieb?
-
@fabio ja, habe auch den controler aktiv (Bridge übrigens auch). steuere z.B. meine Aqara U200 darüber. Als TBR habe ich einen Homepod mini, daran sind die U200 per Thread angebunden.
Wenn die Amazons usw. von dem Tool nicht angezeigt werden ist das wohl die Richtung in der Du weiter schauen musst. Bei mir werden die alle angezeigt.
Ist dann aber schon fast ein eigenes Foren-Thema wert...
-
@apollon77 @iot4db also nein das ist kein neues Thema wert . Denn es lief alles und ich habe ausser einen Neustart nichts gemacht.
Sonst läuft hier alles Alexa iobroker der Matter Adapter mit Bridge und Geräte die beiden Zigbee adapter plus Coordinator, Dyson und alles andere auch. Mqtt, Modbus etc.
Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Es gibt keine Firewall und auch ip6 ist aktiviert in der Fritzbox.Grüße
Fabio -
@fabio hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber kann das was mit "fest vergebenen IPs" der Geräte zu tun haben ?
-
@michael-schmitt ich weiß erlich gesagt nicht.
-
Hallo allerseits,
ich habe heute eine Mail von Amazon bekommen zwecks ioBroker.iot Support für Alexa:Guten Tag,
wir melden uns heute bei Ihnen, um Sie darüber zu informieren, wie Alexa mit ioBroker-Geräten funktioniert, die sich über den Skill ioBroker.iot mit Alexa verbinden. Auch wenn Ihrerseits keine sofortigen Maßnahmen erforderlich sind, möchten wir Sie dennoch proaktiv über diese Änderung informieren.
Der Skill ioBroker.iot wurde vom Entwickler nicht so aktualisiert, dass er alle bestehenden und neuen Funktionalitäten von Alexa unterstützt. Aus diesem Grund funktionieren die ioBroker-Geräte, die Sie über diesen Alexa Skill verbunden haben, ab dem 4. November 2025 nicht mehr mit Alexa-Sprachanfragen, -Routinen oder der Alexa-App.
Wir verstehen, wie wichtig eine zuverlässige Smart Home-Nutzererfahrung ist. Um Produkte zu finden, die die stetig zunehmenden Fähigkeiten, neuesten Funktionen und beste Sprachsteuerungserfahrung von Alexa weiterhin unterstützen, suchen Sie nach Geräten mit der Zertifizierung „Funktioniert mit Alexa“, die bei Amazon erhältlich sind.
Vielen Dank, dass Alexa ein Teil Ihres Zuhauses sein darf.
Mit freundlichen Grüßen
Das Alexa-TeamOb ich das alles nochmal so hin bekomme wie es war? Keine Ahnung.
Übrigens ein Großes Lob an apollon77 und den ganzen Team. Vielen Dank für Eure Mühe -
-
Vielen Dank
-
Ich habe über den Matter-Adapter über "Gerät aus Kanal oder Gerät hinzufügen" eine Homematic-IP-Steckdose in Alexa hinzugefügt. Das Einschalten/Ausschalten über den Button in Alexa funktioniert, ebenso funktioniert die Steuerung über die Stimme. Top !
Was mich wundert, ist die Zuordnung der Kanäle im Matter-Adapter. Zum Ein-/Ausschalten wird ja eher nicht Kanal 5 verwendet, sondern Kanal 3. Auch wird der Status nicht mehr in der OpenCCU (früher Raspberrymatic) mitgeteilt.
Können die Kanäle nachträglich geändert werden ?
Müsste ich das Gerät nicht auch in den Objekten des Matter-Adapters irgendwo sehen ?
Vielen Dank
Joachim -
@schweiger2 sagte in Matter: Devices und Bridges:
Müsste ich das Gerät nicht auch in den Objekten des Matter-Adapters irgendwo sehen ?
... nein die siehts du nicht in den Objekten. Ausser du das das Gerät im Matter Controller hinzugefügt. Die Kanäle kann man nicht ändern.
-
@schweiger2 Wie sehen denn die Objekte dazu aus und die Rollen? ggf muss am hmrpc Adapter was gefixt werden wenn er falsche Rollen anlegt
-
Kanal 5 ist ja wie 4 ein virtueller Kanal, der je nach Einstellung den Kanal 3 überschreibt.
Hier die Objekte der Steckdose:
Hier die Quelldaten in OpenCCU; Kanal5 ist mit OR verknüpft:
-
Moin Zusammen,
ich habe den Matter Adapter vor ein paar Tagen zum Testen eingerichtet und das hat auch alles sofort funktioniert. Grund des Tests sind die aktuellen Probleme mit dem IOT Skill und der Umstellung auf den Assistant Skill.
Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Ich habe fast 200 Geräte in Alexa eingebunden, davon sind ca. 80% eigene Datenpunkte unter "0_userdata.0" und der Rest sind Alias Datenpunkte von "HomeMatic", "HomeMatic IP" und "Zigbee" Geräten.
Soll ich die nun über den IOT V3 einbinden, oder soll ich allen von mir angelegten Datenpunkten die Rolle "switch" (falls boolean) geben und die dann über den Matter Adapter und "Gerät aus einem State hinzufügen" einbinden?
Der Aufwand bei den ganzen Geräten und 160 Routinen, dürfte der gleiche sein, also egal ob IOT oder Matter.Was ist sinnvoller?
Gruß Johannes
-
@jojo58 sagte in Matter: Devices und Bridges:
Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Ich habe fast 200 Geräte in Alexa eingebunden, davon sind ca. 80% eigene Datenpunkte unter "0_userdata.0" und der Rest sind Alias Datenpunkte von "HomeMatic", "HomeMatic IP" und "Zigbee" Geräten.
Schau dir bitte einmal diese Antwort von @apollon77 hier an: https://forum.iobroker.net/topic/79494/matter-ipv6-hubs-und-sonstige-vorbedingungen/198
-
@jojo58 alder im ernst 200 Geräte mit Routinen.. was machst du ?