NEWS
[gelöst]Heizstabsteuerung mit PV mit Speicher
-
@paul53
ok, mach ich -
-
@jwedenig sagte : Mein Heizstab hat sich heut bei 59 Grad eingeschaltet.
Bei Neustart des Skripts?
@jwedenig sagte in [gelöst]Heizstabsteuerung mit PV mit Speicher:
Wozu dient die Angabe mit <65 Grad nochmal?
Der Wert ist zu hoch. Ändere ihn auf z.B. 55.
Bei Skriptstart muss die Variable temp gesetzt werden, wenn sich die Temperatur innerhalb der Hysterese (49 bis 62 °C) befindet. Sie bleibt sonst undefined.
Alternative, die den Wert vor Skriptneustart bei PV-Überschuss beibehält: -
alles klar, danke dir
-
Einmal bin ich leider noch lästig:
Heute hat sich der Heizstab bei 57,8 Grad eingeschalten, er sollte habe sich erst unter 45 Grad einschalten
Wo ist mein Fehler?
Danke dir wieder einmalhabe im Log auch Warnungen dazu:
-
@jwedenig sagte: Heute hat sich der Heizstab bei 57,8 Grad eingeschalten, er sollte habe sich erst unter 45 Grad einschalten
Wo ist mein Fehler?Kann keinen Fehler entdecken, der zu diesem Verhalten führt.
@jwedenig sagte in [gelöst]Heizstabsteuerung mit PV mit Speicher:
im Log auch Warnungen dazu:
Die Warnung betrifft den DP "mqtt.0.evcc.loadpoints.1.mode.set", der offenbar Zahlen erwartet, aber mit Strings geschrieben wird. Zeige bitte die OBJEKTDATEN dieses DP in Code tags.
-
passt das so?
-
@jwedenig sagte: passt das so?
Nein. Im Expertenmodus auf den Bleistift rechts klicken und das JSON unter OBJEKTDATEN hierher in Code tags kopieren (für den ".set" DP).
-
Sodalla, hoffe, jetzt!
{ "_id": "mqtt.0.evcc.loadpoints.1.mode", "common": { "name": "evcc/loadpoints/1/mode", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt server variable", "type": "string" }, "native": { "topic": "evcc/loadpoints/1/mode" }, "type": "state", "from": "system.adapter.mqtt.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1727887694281, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "_id": "mqtt.0.evcc.loadpoints.1.mode.set", "common": { "name": "evcc/loadpoints/1/mode/set", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt server variable", "type": "number" }, "native": { "topic": "evcc/loadpoints/1/mode/set" }, "type": "state", "from": "system.adapter.mqtt.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1727887692815, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@jwedenig
"mqtt.0.evcc.loadpoints.1.mode.set" ist vom Typ "number" und unterscheidet sich somit vom DP "mqtt.0.evcc.loadpoints.1.mode".
Wird richtig auf die Strings "off" und "pv" reagiert? Dann ändere den DP-Typ in "string" (Zeile 9). -
alles klar, werde ich probieren, dankeeee