NEWS
[Neuer Adapter] BYD HVS
-
@fernetmenta sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
@mike2712 sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
Bei Anschluss mit Netzwerkkabel vergibt eigentlich die Fritz Box eine Adresse, diese müsste dann im Netzwerk der Fritz Box auftauchen, so habe ich das jetzt richtig verstanden
Genau, das ist der Gateway. Sollte den Namen WiFiAP haben. So ist das bei mir.
ob die statische Route aktiviert ist oder nicht sollte dabei auch keine Rolle spielen, oder?
auch das mehrere Fritz Boxen im Netz sind müsste egal sein, da nur die eine der Master ist.DHCP ist ein Bereich freigegeben, in diesem müsste die Fritz Box die Adresse vergeben, korrekt?
-
Ich habe aber ein BYD - HVM, ch weiß nicht ob das von der BMS ein Unterschied ist?
Der Adapter heisst ja HVS -> aber da funktionierte zuvor auch, auch bei einigen anderen funktioniert das, wobei der Name schon hinterfragt wurde --> Besser wäre nur HV -
auch das mehrere Fritz Boxen im Netz sind müsste egal sein, da nur die eine der Master ist.
Wie genau sieht das aus? Ist die 2. Box ein Mesh Repeater oder ein IP Client? Bist du sicher, dass du nur einen DHCP Server auf einer Box hast?
-
-
@mike2712 Ich gehe davon aus, dass wir bei Dir von einem Windows-Client sprechen. Wenn ja: Dann schick doch mal die Ausgabe von
route print
hier rein.
-
Ich glaube, dass die beiden Fritzboxen unterschiedliche Subnetze haben, richtig?
Ich nehme an, dass die BYD Box an einer Fritzbox hängt und iobroker und dein Windows-Rechner an der anderen? In dem Fall benötigst du 2 Routen. Auf der Fritzbox, wo BYD angeschlossen ist mit der Gateway IP von WiFiAP (sollte auf der Fritzbox an der die angeschlossen ist auftauchen) und auf der andern eine Route mit Gateway IP von der Fritzbox an der die BYD Box hängt.
-
@fernetmenta sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
Ich nehme an, dass die BYD Box an einer Fritzbox hängt und iobroker und dein Windows-Rechner an der anderen? In dem Fall benötigst du 2 Routen. Auf der Fritzbox, wo BYD angeschlossen ist mit der Gateway IP von WiFiAP (sollte auf der Fritzbox an der die angeschlossen ist auftauchen) und auf der andern eine Route mit Gateway IP von der Fritzbox an der die BYD Box hängt.
Nein die ist im selben Netz, hat die IP 172.16.10.15
-
er könnte es mal mit tracert probieren um zu schauen welche stationen dazwischen sind.
-
@tueftler17 wo der ioBroker läuft? Nein das läuft im Docker Container
-
@oliverio was ist das, wie funktioniert das?
-
Nein das läuft im Docker Container
tststs
ich wusste es. -
@mike2712 nein mit docker ist es klar. musst nix mehr machen.
du verwendest die falsche ipdocker ips sind nur innerhalb docker gültig.
in welchem mode wird der container betrieben?
host,bridge,macvlan? -
Solange die BYD Box nicht als Host in der Fritzbox auftaucht (damit man die Gateway IP kennt), spielen die Routen keine Rolle. Erst muss man das erste Problem lösen.
-
@oliverio sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
@mike2712 nein mit docker ist es klar. musst nix mehr machen.
du verwendest die falsche ipdocker ips sind nur innerhalb docker gültig.
in welchem mode wird der container betrieben?
host,bridge,macvlan?Das ist im selben Netz wie meine Fritz Box, alle anderen Geräte wie z.B. Sonoff Steckdosen, CCU3, SMA Wechselrichter usw. funktionieren doch auch alle
-
na dann, viel glück
-
vielen dank für die Unterstützung, vor allem bei @tueftler17 , @FernetMenta, @arteck
es funktioniert, irgendwann sollte man einfach aufhören weil man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.
In der ewig langen Liste ist mir das nicht aufgefallen, weil vor dem Namen Power-Link-Adapter-10-3 stand.