NEWS
Panasonic Ethera-Klimaanlage über Telnet steuern
-
Hallo ins Forum,
ich möchte meine Panasonic Ethera-Klimaanlage über Telnet steuern, aber über JavaScript ist mir das irgendwie zu kompliziert und einen Telnet-Adapter habe ich nicht gefunden, um das ganze auch mit Blockly realisieren zu können.
Ich habe aber gesehen, dass es für Node-Red eine Telnet-Client-Erweiterung mit dem Namen "node-red-contrib-telnet-client" gibt.
Also habe ich Node-Red als Adapter installiert und auch diese Telnet-Erweiterung. Diese Erweiterung habe ich dann in der Node-Red-Instanz als zusätzliches npm-Paket angegeben, und in der Node-Red Flow-Eingabe werden mir dann auch die Telnet-Nodes (?)- telnet - read
- telnet - send
- telnet - request
- telnet - echo
angezeigt. Für die Kommunkation mit meiner Klimaanlage habe ich mir zwei Zeichenketten-Zustände unter "0_userdata" angelegt:
- Telnet_Befehl
- Telnet_Rueckmeldung
In "Telnet_Befehl" möchte ich das Steuerkommando zusammensetzen und dieses an meine Klimaanlage senden, in "Telnet_Rueckmeldung" die Rückmeldung meiner Klimaanlage speichern und auswerten, um zu sehen, ob der Befehl erfolgreich umgesetzt wurde.
Da ich mit Node-Red keine Erfahrung habe, ich aber schon gesehen habe, dass es hier sehr kompetente Mitglieder gibt und ich gerne sofort eine quick & dirty Lösung hätte (schön kommt später, wenn ich mein Buch zu Node-Red durchgearbeitet habe), bitte ich Euch um Hilfe:
Kann mir jemand sagen, wie ich- den Inhalt meines "Telnet_Befehl" Zustandes auslesen (getriggert durch eine Änderung)
- mit "telnet - send" an meine Klimaanlage schicken
- die Anwort meiner Klimaanlage in meinem "Telnet_Rueckmeldung" Zustand
speichern kann.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
"Klaus" -
@klausstoertebeker Na Du nimmst halt eine iobroker-IN Node zu triggern - nutzt die request Node und schreibst das Ergebnis mit einer iobroker-out Node wieder in Deinen anderen Datenpunkt.
Mit debug Nodes kannst ja vorher schauen, welche Ausgabe (string, array) oder error Du verwenden willst.
-
@klausstoertebeker sagte in Panasonic Ethera-Klimaanlage über Telnet steuern:
Telnet_Rueckmeldung
Eine Anmerkung noch dazu:
Die meisten Systeme, die mit Telnet arbeiten, verlangen ein Passwort, welches stumpf nach der Verbindungsherstellung gesendet wird. Dieses muss aber in der gleichen Session gesendet werden wie der eigentliche Befehl. Du musst also zwei Requests verketten:
Für den Trigger gibt es bestimmt elegantere Lösungen, aber für den ersten Test sollte das okay sein.
Funktionieren denn die telnet-Befehle auf der Kommandozeile, völlig unabhängig von Node-RED?
-
Geht das nicht vielleicht auch mit dem Linux Control Adapter!?
-
@wendy2702 kann der Linux control auch Telnet, oder nur SSH
-
@martinp habe ich nie getestet. Käme auf einen Versuch an.
Man könnte ja auch mal testen ob das Panasonic Gerät SSH spricht.
-
@marc-berg @mickym
Vielen Dank für die schnelle HilfeJetzt kann ich meine Klimaanlage steuern wie vorgesehen. Nur ein kleines Problem gibt es noch, denn in das Objekt "Telnet_Rueckmeldung" wird kein Wert geschrieben, auch wenn in einem normalen Terminal zumindest die Zeichenkette "ACK" ausgegeben wird.
Aber das ist erstmal nicht wichtig -
@klausstoertebeker sagte in Panasonic Ethera-Klimaanlage über Telnet steuern:
Nur ein kleines Problem gibt es noch, denn in das Objekt "Telnet_Rueckmeldung" wird kein Wert geschrieben, auch wenn in einem normalen Terminal zumindest die Zeichenkette "ACK" ausgegeben wird.Aber das ist erstmal nicht wichtig
Du musst dem Request-Node noch eine Info darüber geben, wann oder wie eine Antwort erwartet wird. Für den Anfang könntest du beispielsweise 100ms warten:
-
@marc-berg
Tut's - super. Danke für die Hilfe