Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter countdown 3.0.x

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Test Adapter countdown 3.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 last edited by mcm1957

Aktuelle Test Version 3.0.0
      Veröffentlichungsdatum 6.6.2025
      Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.countdown

Beschreibung

Der Adapter countdown wurde in Abstimmung und mit Unterstützung des originalen Authors in den iobroker-community-organisation Bereich übernommen.

Ein herzliches DANKE an @jackblackson der diesen Adapter geschrieben hat und ihn nun der community zur Verfügung gestellt hat.

Der Adapter ist spätestens nach dem nächsten Update (2x täglich) via LATEST / BETA Repository installierbar.

Rückmeldungen aller Art - insbesondere auch Infos das der Adapter wie gewünscht funktioniert - sind herzlich willkommen.

Changelog

3.0.0 (2025-06-05)

• (mcm1957) Adapter has been migrated to iobroker-community-adapters organisation.
      • (mcm1957) Adapter requires node.js 20, js-controller 6.0.11 and admin 7.4.10 now.
      • (mcm1957) @iobroker/eslint-config has been added and linter error have been fixed.
      • (mcm1957) Dependencies have been updated.
      mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @mcm1957 last edited by

spare for future use

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @mcm1957 last edited by haselchen

@mcm1957

Huhu,
          vielleicht ist es schon zu warm.
          Ich möchte nen stinknormalen Countdown von heute bis 8.8.25 einrichten.
          Und die Tage sollen runtergezählt werden.
          So viele Möglichkeiten zum Einstellen gibt es ja nicht.
          Trotzdem kommt im Log immer invalid.
          Ich muss anscheinend ne Uhrzeit mit eingeben. Selbst dann kommt invalid.

c4337fd2-3fd4-41fc-91f1-4976b3bc4a14-grafik.png

8d857b12-457a-4d82-85e5-7a8b1d72cb12-grafik.png

2025-07-19 14:40:29.966	error	M 1.2: Date for countdown Halleluja is invalid: 08.08.2025 00:00:00

• mcm1957
            mcm1957 @haselchen last edited by

@haselchen
            An sich erfolgt - wenn ich den code am Handy richtig igelesen habe - das persen mit 'moment'. Warum das ungültig sein soll - keine Ahnung. Muss wer debuggen. Ev check nal ob 10.10. geht - sprich die führemden Nullen stören.Wüsdte nur nicht warum das erst jetzt auftritt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active last edited by haselchen

@mcm1957

Hab alles ausprobiert. Jede Uhrzeit.
              Alles angehakt und mal nur einzeln.
              Keine Chance. Immer invalid.

mcm1957 OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • mcm1957

@haselchen
                Ich hab jetzt versucht dein Problem nachzustellen - keine Chance.

Kannst du mal einen Dump der Objekte ablegen (wenn da nicht grad sensitive Daten drinnen stehen) ?
                Kannst du mal einen DEBUG Log erstellen?

Bei mir ist der 8.8.2025 absolut kein Problem.
                Welche Admin Version, js-controller, node hast du im Einsatz?
                Funktionieren andere Daten?

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • OliverIO
                  OliverIO @haselchen last edited by OliverIO

@haselchen

ich will jetzt hier keine gegenwerbung machen.
                  im adapter mytime gibt es das widget reverse countdown, bei dem die Anzeige beliebig formatiert werden kann
                  5c6728fb-70d2-4fb3-aa63-7091f454edc5-image.png

Ist aber nur für die Anzeige. Es wird kein Datenpunkt beschrieben.
                  Falls man einen trigger benötigt, der kann das in einem normalen countdowntimer, ebenfalls im adapter erreichen

• mcm1957
                    mcm1957 @OliverIO last edited by

@oliverio
                    Nö passt schon. Kein Problem mit Alternative.
                    Nur würd ich trotzdem gern verstehen was abgeht.

Wenn du Zeit hast kannst du mal in Telgramm schaun?
                    Hab da 2 Hilfeansuchen gestellt. Einerseits hab ich Probleme mit der Sprachumstellung (zurück auf English geht nicht) und andrerseits scheinen bei mir materialize Adapter im admin UI immer in Englisher Version angezeigt zu werden. Würd gern wissen ob bei mir was faul ist oder admin da wirklich Fehler hat,

• OliverIO
                      OliverIO @mcm1957 last edited by

@mcm1957
                      ja gerade geschaut, vgl kommentar auf discord/telegram

• OliverIO

@mcm1957

da ich den adapter ja gerade aufhatte, hab ich das szenario auch mal ausprobiert und es gab auch keine probleme.
                        hab es aber auf dem dev-server laufen lassen, dürft aber nix ausmachen

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • haselchen
                          haselchen Most Active @OliverIO last edited by haselchen

@oliverio
                          @mcm1957

Okay. Alle Schritte nochmnal von Anfang an.
                          System:
                          Container in einer Synology
                          Admin 7.7.1
                          NodeJS 20.19.4
                          JS-Controller 7.0.7

3f7354fe-96f8-4ada-8342-7f29342b8eef-grafik.png

fa8499a4-f372-4593-b50b-c4e9cf18fe0e-grafik.png

Die Meldungen gibs dann gleich nach dem Speichern.

countdown.0	2025-07-22 00:43:24.457	error	[localCreateState] error: Could not check object existence of countdown.0.countdowns.Urlaub.years: Cannot check object existence of "countdown.0.countdowns.Urlaub.years": Connection is closed., stack: Error: Could not check object existence of countdown.0.countdowns.Urlaub.years: Cannot check object existence of "countdown.0.countdowns.Urlaub.years": Connection is closed. at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common-db/build/cjs/lib/common/maybeCallback.js:36:13) at AdapterClass._setObjectNotExists (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js:3105:48) at async /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common-db/build/cjs/lib/common/tools.js:1582:9
                          countdown.0	2025-07-22 00:43:24.452	error	Cannot check object existence of "countdown.0.countdowns.Urlaub.years": Connection is closed.
                          countdown.0	2025-07-22 00:43:24.447	error	[localCreateState] error: Connection is closed., stack: Error: Connection is closed. at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (node:events:639:26) at Socket.emit (node:events:524:28) at TCP.<anonymous> (node:net:343:12)
                          countdown.0	2025-07-22 00:43:24.439	warn	get state error: Connection is closed.

9fa3933d-8aff-49f3-9474-5b705fefd642-grafik.png

Die Objekte werden anscheinend dann doch angelegt.
                          Allerdings, wenn man mal Enddate anguckt, steht da 10:08Uhr.
                          Ich hab 10:10Uhr eingegeben. Es sind zwar "nur" 2 min, aber es ist halt falsch.
                          Und deshalb nicht vertrauenswürdig und für mich unbrauchbar.
                          Ich hab das jetzt per JavaSkript gelöst.

• mcm1957

@haselchen said in Test Adapter countdown 3.0.x:

@oliverio
                            @mcm1957

Okay. Alle Schritte nochmnal von Anfang an.
                            System:
                            Container in einer Synology
                            Admin 7.7.1
                            NodeJS 20.19.4
                            JS-Controller 7.0.7

3f7354fe-96f8-4ada-8342-7f29342b8eef-grafik.png

Ich versteh nicht wieso du da DEUTSCHE Texte hast. Sowohl @OliverIO als auch ich haben bei den materialize Adaptern (hier countdown) immer englischen Text. Eine autotranslation im Browser hast du ja nicht aktiv - oder? Welchen Browser verwendest du?

• OliverIO

@mcm1957

Also der Adapter hat schon für mehrere Sprachen Texte vorrätig.
                              Aufgrund des einen Issues von gestern stellt er hier nur nicht ordentlich um.
                              Also, die Sprache würde ich hier aktuell noch nicht als Problem sehen.

• mcm1957
                                mcm1957 @OliverIO last edited by mcm1957

@oliverio
                                Ja ich versteh nur nicht warum bei mir und dir immer englisch kommt und im screenshot deutsch zu sehn ist. Das widerspricht urgendwie dem Problem dass admin materialize nicht richtig anzeigt ...

Und das ursprüngliche Problem könnte mit sprachspezifischen Formstierungen des Datums zu tun haben.

haselchen OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • haselchen
                                  haselchen Most Active @mcm1957 last edited by haselchen

@mcm1957
                                  @OliverIO

Kein Übersetzungstool / Erweiterung und Firefox 140.0.4 und Google Chrome 138.0.7204.101 (Offizieller Build) (64-Bit)

• OliverIO

@mcm1957

Ich vermute, die Spracheinstellung des Browser werden mit herangezogen
                                    Wenn du die Sprache des Browser beispielsweise auf Englisch umstellst, kommt immer Englisch

• OliverIO
                                      OliverIO last edited by OliverIO

Mit der admin version 7.7.2 funktioniert der Wechsel der iobroker Sprache wieder. Die Adapter Konfiguration zeigt auch die korrekte Sprache an.
                                      Nur das Datums und Zeitfeld folgt diesen Einstellungen nicht, sondern zeigt immer das Format der Browsersprache an.

Das wäre für mich aber jetzt kein Punkt wo man viel Energie reinstecken sollte. Das Html Element hat keine einfache Möglichkeit eine abweichendes Format mit anzugeben.
                                      https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Reference/Elements/input/date

Wenn man das mal auf jsonconfig umstellt, hat sich das wahrscheinlich auch erledigt, da das in react besser funktioniert.

Wer im iobroker deutsch hat, wird wohl meist auch seinen Browser auf deutsch haben bzw gleichbedeutend für jede andere Sprache. Evtl dazu noch eine Anmerkung im Readme, das spart in solchen Fällen die Nachfragen im Forum

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • mcm1957
                                        mcm1957 @OliverIO last edited by

@oliverio
                                        Nö in materialize pass ich sicher nix an.
                                        Aber ev. könnte es eine Erklärung für das invalid Format sein wenn da ev. code und Eingabefeld / config auseinanderlaufen.

Umstellung auf jsonConfig sollte so wie es auf den ersten Blick aussieht mit normalem Aufwand möglich sein. Wenn mal wer Zeit hat ...

• OliverIO
                                          OliverIO @mcm1957 last edited by OliverIO

@mcm1957

habs mir angeschaut. da müsste man leider einiges machen.
                                          alle Änderungen werden per sendTo im Adapter durchgeführt
                                          Da müsste man noch zusätzliches einiges an der Eingangsverarbeitungslogik anpassen.
                                          jsonconfig ist halt hauptsächlich darauf ausgerichtet alle Einstellungen im system adapter objekt zu halten. Werte/Objekte können zwar mit sendto gesendet bzw empfangen werden, aber so einen trigger, wenn man auf speichern drückt, ein sendto auszuführen, hab ich bisher noch nicht gesehen.

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

671

32.0k
                                          Users

80.4k
                                          Topics

1.3m
                                          countdown mcm1957
                                          3
                                          19
                                          352
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo