NEWS
Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x
-
@tritor
Wir empfehlen prinzipiell auf der Stable Version bleiben.Ja du kannst ein mit Script und eins mit Adapter betreiben.
Schau dir das Wiki an, dort ist die Installation erklärt und schon einige Pages. Vieles gleicht dem Script, Besonderheiten sind auch dokumentiert.
Ansonsten hier fragen. -
@tritor sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x:
@ticaki
Fragen:- gilt für den Adapter dieselbe Limitierung für Javascript 8.9.x?
Ja leider. Der Typescript-Bug ist bisher nicht gefixt worden.
-
Da ich das gerade für jemand anderen gepostet habe, auch mal hier.
Folgende geänderte Layouts gab es in den letzten Wochen in der NSPanel Firmware:opening
popupLight
shutter
Vielen Dank an @Armilar für die Arbeit und an die anderen incl. mir fürs staunend klatschen.
-
soll jetzt heissen dass der popupLight jetzt auch im adaper funktioniert ? na dann guck ich mal
-
@arteck
Mein Posting vom 13. Juli 2025, 11:03 letzter Satz. -
@ticaki und wo ist die Antwort auf meine gestellte Frage ??
die popupVersion hab ich selber behoben.. ist ja nicht das Problem
aber es kam kein Popup hoch über den Adapter.. über Script schon ..
inSel_ChoiceState hab ich wie auch in der Doku steht eingetragen.. sollte man da korrigieren..
-
@arteck in der aktuellen Firmware Beta 4.9.1 sind diese Sachen enthalten.
PopupVersion sagt mir erstmal nix was du da meinst. Könntest du nochmal ein Bild davon zeigen.
-
@arteck
Wie ich damals geschrieben geht deine Konfiguration bei mir. Was soll ich jetzt antworten? Das es noch immer bei mir geht?Da du nichts weiter geschrieben hast konnte ich dem Problem nicht auf den Grund gehen und bin davon ausgegangen das es jetzt geht oder du es überlesen hast bzw. was anderes gerade machst.
-
@tt-tom sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.2.x:
PopupVersion sagt mir erstmal nix was du da meinst. Könntest du nochmal ein Bild davon zeigen.
heisst so in scripten....
bei dir jetzt plötzlich
was den jetzt popupVersion oder popupLight ??
und nach dem 3-ten edit von dir bin ich ausgesteigen.. ahh hast jetzt korrigiert.. (https://forum.iobroker.net/topic/80055/betatest-nspanel-lovelace-ui-v0-2-x/120)
ich schau nochmal heute.. melde mich
-
@arteck popupVersion2 bedeutet im Script das die neue Variante genutzt werden soll, ohne den Parameter wird die alte popuplight genutzt.
Im Adapter wird nur die neue Version genutzt. -
@tt-tom kurze Info es geht alles.. sehr gute Arbeit
-
@arteck
Dankeschön -
Sind noch ein paar Dinge in Planung (kurzer Spoiler):
Die neue pageSplash/pageStartup mit der v4.9.2 bereits verfügbar...
oder die cardThermo2 (aktuell im Alpha Test)
Hat ein paar zusätzliche Gimmicks bekommen
- Slider über den kompletten Screen bedienbar
- -/+ Icons die gehalten werden können, d.h. nicht permanent geklickt werden müssen
- 9 vollständige Entitäten... (Wer will kann aus der Thermo auch das Licht oder das Rollo schalten
- etc.
Weitere folgen...
- cardGrid4 mit 16 Icons
- cardColor (Farbkonverter von RGB auf DEC565)
- popupShutter mit weiteren Möglichkeiten (Shutter, Cover, Blinds, Shades, Awnings)
die kennt ihr ja schon:
- etc.
Mittlerweile dürften ja auch folgende beide Neuerungen bekannt sein:
und
Wir sind noch nicht wirklich fertig
Mal sehen was der
ARM Cortex M0
im TFT noch alles hergibt -
Accuweather (deprecated)
Auch hier die kurze Info:
Accuweather wird in absehbarer Zeit die API umstellen und auch den kostenfreien Test-Zugang zum Adapter abstellen... Der ein oder andere Nutzer wird bestimmt schon eine ähnliche Email erhalten haben...
D.h. aus aktueller Sicht wird der Accuweather-Adapter nutzlos sein...siehe auch: https://forum.iobroker.net/post/1285152
Wir setzen also zunächst auf den OpenWeatherMap-Adapter
"Während Villariba schon feiert (da läuft es schon), wird in Villabajo noch geschrubbt. (@ticaki wird es auch am WE in den Adapter bringen)"
Also keine Sorge... Das Wetter wird weiterhin funktionieren!!!
@TT-Tom , @ticaki , @Armilar , @Kuckuckmann
-
Bezug nehmen auf das Posting von Armilar.
openweathermap
als Alternative und default hinzugefügt
Allgemeines zur Anzeige von Wetterdaten im Screensaver
Die Adapterdefaults werden über
overrideConfig
gesetzt.weatherEntity: 'openweathermap.0.', weatherAddDefaultItems: false,
weatherEntity
: bestimmt dabei welcher Wetteradapter und welche Instanz verwendet werden soll. Wenn dortweatherEntity: '',
nichts steht oder ein nicht vorgerichtete Adapter, wird nichts angezeigt und auch keine Fehlermeldung ausgegeben.
Andersfalls wird mindestens das Favoritenicon und die Temperatur verwendet. Das ist das Feld ganz oben links im Advanced Screensaver.weatherAddDefaultItems: true,
Werden abhängig vom Wetteradapter 9+ Icons/Werte für die Bottomanzeige hinzugefügt, diese kann man rotieren lassen oder nicht.
Screensaveranpassungen im Skript in
favoritScreensaverEntity
undbottomScreensaverEntity
Icons/Werte die dort hinzugefügt werden stehen immer vor den defaults. Wenn ihr nur die Standardfeld haben wollte. Macht diese Eigenschaft einfach leer:
favoritScreensaverEntity: [], bottomScreensaverEntity: [],
Im Beispielskript ist einiges doppelt gemoppelt damit der Nutzer sieht wie er was machen soll. Bedeutet wenn ihr auf Openweather wechseln wollt
gibt es 2. Möglichkeiten:
- favoritScreensaverEntity und bottomScreensaverEntity aus dem Beispielskript kopieren und in eurem Konfigscript ersetzen. Direktlink: https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/blob/19d510e0b2bdfbc070365b1ef1bd60bd72231c76/script/example_sendTo_script_iobroker.ts#L192
- favoritScreensaverEntity und bottomScreensaverEntity leer machen, bzw. alle Items die auf accuweather verweisen entfernen und
weatherAddDefaultItems
auftrue
setzen.
in beiden Fällen muss in
overrideConfig
weatherEntity
angepasst werdenweatherEntity: 'openweathermap.0.',
Hoffe es ist verständlich - ich neige dazu zu kompliziert zu sein