NEWS
Roto Fenster: Auslösen eines zweiten Impulses zum Stoppen
-
@schweiger2 sagte in Roto Fenster: Auslösen eines zweiten Impulses zum Stoppen:
Hast Du auch ein Roto Dachfenster und den von Roto vorgegebenen Aufbau ?
Nein, aber das ist mMn egal.
Ausser das Teil Nr. 4 hat Eigenheiten.
Liegt da vielleicht woanders der Hase im Pfeffer ?
Vermute ich auch.
Hast du mal versucht, Teil 4 wegzulassen?Im Prinzip ist das Fenster nichts anderes wie ein Rollo.
Ich würde mal ohne dem Roto testen. -
Das Doppelrelais setzt den 230V-Impuls auf 24V für den Tasteranschluss des Fensters um, möchte ich ungern weglassen.
-
Ich habe den Datenpunkt über den Bleistift manuell auf true gesetzt.
wie???
in welche Richtung lief der Rollladen zu der Zeit?
Laut Screenshot wurde Kanal 1 longpress und shortpress geschaltet alle anderen DPs noch nie.was steht dazu im debug-log?
es geht nicht um die Steuerung des Rollladens, sondern des Dachfensters an sich.
ok, ist aber von der Technik egal.
@negalein sagte in Roto Fenster: Auslösen eines zweiten Impulses zum Stoppen:
Hast du mal versucht, Teil 4 wegzulassen?
um himmels Willen, der FROLL hat krine Potentialfreien Kontakte!
den LC-Bl-SM gibt es leider n7cht mehr
-
@homoran sagte in Roto Fenster: Auslösen eines zweiten Impulses zum Stoppen:
um himmels Willen, der FROLL hat krine Potentialfreien Kontakte!
ja, habs dann gesehn
schau mal hier im HM-Forum.
Er hat es mit der Schaltplatine gelöst.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=60&t=70097 -
@negalein sagte in Roto Fenster: Auslösen eines zweiten Impulses zum Stoppen:
schau mal hier im HM-Forum.
Er hat es mit der Schaltplatine gelöst.warum soll er jetzt basteln?
er hat doch die offizielle Lösung von Roto.Erst einmal muss er den Aktor richtig ansteuern.
Die weitere Technik läufft ja via LEVELallerdings könnten die virtuellen Kanäle noch was bieten.
@schweiger2 zeig bitte mal alle Datenpunkte aller Kanäle -
Ich habe den Datenpunkt über den Bleistift manuell auf true gesetzt.
wie???
Siehe Bild: ich habe den Wert in Kanal 4 für Stop von false auf true gesetzt und bestätigt. Hat nix bewirkt.
in welche Richtung lief der Rollladen zu der Zeit?
Laut Screenshot wurde Kanal 1 longpress und shortpress geschaltet alle anderen DPs noch nie.Guter Punkt, weiß ich nicht. Kann demzufolge ja dann sein, dass ich nicht den DP für die gleiche Laufrichtung betätigt habe. Werde ich testen.
was steht dazu im debug-log?
Das wurde erzeugt, als ich versucht habe, den Activity State in Kanal 4 dazu zu missbrauchen. Sonst nichts drin :
2025-07-17 14:44:46.015 - warn: admin.0 (572) Read-only state "hm-rpc.1.0011626990CD59.4.ACTIVITY_STATE" has been written without ack-flag with value "1" 2025-07-17 14:44:46.024 - error: hm-rpc.1 (12116) xmlrpc -> setValue ["0011626990CD59:4","ACTIVITY_STATE",1] ENUM 2025-07-17 14:44:46.025 - error: hm-rpc.1 (12116) Cannot call setValue: XML-RPC fault: Invalid parameter or value 2025-07-17 14:45:02.442 - warn: admin.0 (572) Read-only state "hm-rpc.1.0011626990CD59.4.ACTIVITY_STATE" has been written without ack-flag with value "3" 2025-07-17 14:45:02.446 - error: hm-rpc.1 (12116) xmlrpc -> setValue ["0011626990CD59:4","ACTIVITY_STATE",3] ENUM 2025-07-17 14:45:02.447 - error: hm-rpc.1 (12116) Cannot call setValue: XML-RPC fault: Invalid parameter or value
Datenpunkte aller Kanäle:
-
und bestätigt
darfst du nicht!
ann demzufolge ja dann sein, dass ich nicht den DP für die gleiche Laufrichtung betätigt habe
richtig!
1 ist ab, 2 ist auf, vorausgesetzt alles korrekt verdrahtet.
Deswegen sollst du die beiden presshort ja aus der Ruhe testen.
ohne bestätigt!@schweiger2 sagte in Roto Fenster: Auslösen eines zweiten Impulses zum Stoppen:
Datenpunkte aller Kanäle:
demnach ist Kanal:3 ein reiner Anzeigekanal und nicht zum steuern geeignet.
Kanäle 4 bis 6 sind im Datenpunkt
stop
steuerbar.
Je nach Konfiguration des Geräts in der CCUWahrscheinlich funktioniert Kanal:4 am ehesten, ebenfalls ohne bestätigt!
Weitere Infos müssten im debug-log zu finden sein
-
Danke für die Hinweise. Ich werde also einiges zu testen haben.
Schlussfrage zum FROLL: setzt der FROLL bei Betätigen z.B. der Auf-Funktion durch einen WRC6 einen Impuls (wie ein Taster) ab oder legt er dauerhaft Spannung an ? Letzteres könnte erklären, warum ein zweites Betätigen kein zweiter Impuls ist. Funktioniert der FROLL so, dass der Stop die Spannung wegnimmt ? Das könnte erklären, warum bei Stop das Fenster nicht stoppt, weil das ja immer noch der erste Impuls da wäre.
Vielleicht könnte eine Abfolge von Auf (1 sek. warten) - Stop (1 sek. warten) - Auf den zweiten gleichen Impuls liefern ? Aber eben nur, wenn Stop den Stromfluss unterbricht ...
Werde ich testen, aber falls Stop den Stromfluss nicht unterbricht, kann ich mir das schenken.
-
bei Betätigen z.B. der Auf-Funktion durch einen WRC6 einen Impuls (wie ein Taster) ab oder legt er dauerhaft Spannung an
was ist WRC6?
Wie ist der mit dem BROLL verbunden?
wo kommt der in dem Diagramm vor? -
oh sorry, der HMIP-WRC6 ist ein Homematic-IP Funkschalter mit 6 Tasten, mit dem ich Datenpunkte des HMIP-FROLL setzen bzw. schalten will. Ist noch nicht implementiert. Im Diagramm also wohl die 2.
Kernfrage also: bedeutet Stop beim HMIP-FROLL, dass der Stromfluss unterbrochen wird ?
-
@schweiger2 Du überforderst mich
lass mal alle zusätzlichen Komplikationen weg!
auch deine Beschreibung der Funktonsweise des gesamten Systems scheint nicht zu den letzten Fragen zu passen.
Oder du hast die Funktionsweise des FROLL und die Übertragung in das Roto System nicht verstanden (oder ich)Ich gehe mal davon aus dass der FROLL auch nicht anders tickt als meine HM-LC-Bl1PBU.
Dann kann man ihm sagen "fahr hoch" (pressshort 2), dann fährt er bis zum nächsten gleichlaufenden pressshort, bis zum stop oder bis zum Ende.
Man kann ihm aber auch sagen setze LEVEL auf 24, dann fährt er da hin.Dazu gibt der Aktor entsprechend lange 230V auf die jeweilige Ader des Rollladenmotors.
Da dein ROTO keine 230V verträgt, hast du das (Doppel-) Trennrelais drin.
Das gibt jetzt für die Laufzeit einen geschlossenen Kontakt an das ROTO Modul.ALSO findet jegliche Steuerung im FROLL statt, der Rest dient der Weiterleitung an den ROTO Funk.
So zumindest mein Verständnis
-
Du hast Du sehr viel Zeit für mich genommen und dafür sage ich Danke. Jetzt bin ich in der Bringschuld, die Hinweise zu prüfen. Das mache ich heute (hoffentlich) und melde mich dann mit den Ergebnissen.
-
Jetzt bin ich in der Bringschuld
dann sag erstmal ob ich nicht die Argumentation auf Sand gebaut habe!
Geht der Rollladen (aka das Fenster) bei Angabe von LEVEL auf die gewünschte Position?
Davon ging ich aus!Dann ist die restliche Strecke bei der Problemsuche nämlich außen vor
-
@homoran Mit dem FROLL kennt das Fenster nur "ganz auf" und "ganz zu".
-
@homoran Mit dem FROLL kennt das Fenster nur "ganz auf" und "ganz zu".
ok!
dann ist meine ganze Argumentation gerade den Bach runter
Dann bräuchte ich eine exakte Beschreibung der ROTO Blackbox
(und eine Erklärung warum ROTO den FROLL so verdrahtet hat.)
oder hast du den FROLL nur noch nicht kalibriert?
-
Der FROLL kann weder Endlagenerkennung (Lastmessung) noch Kalibrierung - anders als der BROLL. Laufzeiten müssen manuell gemessen und eingegeben werden. Dennoch schert sich das Drecksdingen nicht darum.
Ich teste mal die Auf - Warten - Stop - Warten - Auf - Geschichte.
-
Laufzeiten müssen manuell gemessen und eingegeben werden.
Natürlich!
hast du das denn gemacht?
-
Mit dem FROLL kennt das Fenster nur "ganz auf" und "ganz zu".
Wieso?
Lt. Anleitung
funktioniert dieser wie die anderen Rollladen-Aktoren von HM auch.Also so wie @Homoran schon beschrieben hat.
-
Aussage von Roto: "Unsere werkseitig verbaute Steuerung funktioniert so, dass ein erneuter Impuls in die gleiche Richtung den Antrieb/ Motor stoppt."
Das habe ich gerade nochmal getestet. So wie Roto es beschreibt, stoppt der Motor. So wie es in der Beschreibung von HM steht, funktioniert es nicht; dann geht das Fenster wieder komplett zu.
Allerdings geht es bei der zitierten Darstellung um den EXTERNEN Taster, der ja nicht benutzt wird.
-
Laufzeiten müssen manuell gemessen und eingegeben werden.
Natürlich!
hast du das denn gemacht?
Ja, das habe ich gemacht und eingetragen. Allerdings schert sich entweder der FROLL oder die Roto-Steuerung nicht darum. %-Angaben werden immer ignoriert.