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Adapter Worx Landroid v3.x.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
788 Beiträge 87 Kommentatoren 125.4k Aufrufe 74 Watching
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  • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

    @jaridian sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

    Eine genaue IP können wir nicht nennen, da oftmals hier die Smart Home-System (IoBroker) schuld waren.

    Alleine die Aussage zeugt von Null-Ahnung. Leider ist es meistens so, dass ein Dienstleister mit Kundendienstaufgaben betraut wird. Die haben bestenfalls rudimentäre Kenntnisse und können lediglich 0-8-15 Probleme abhandeln. Das eigentlich zuständige Unternehmen schottet sich gegen seine Konsumenten ab.

    Eine traurige Entwicklung der letzten Jahre. Der nächste Schritt ist die umfassende Einführung von Chat-Bots und KI.

    mcm1957M Online
    mcm1957M Online
    mcm1957
    schrieb am zuletzt editiert von
    #694

    @dr-bakterius
    Wenn sie behaupten dass es z.B. DEIN ioBroker ist, dann müssten sie zumindest die IP nennen können. Spätestens wenn du dein Passwort änderst sind ja authorisierte Zugriffe mit Sicherheit nicht mehr irrtümlich möglich.

    Ergo:
    Aber wenn ein reiner Zugriffsversuch reicht - auch ohne Passwort - um dich zu sperren, würde es ja reichen, wenn ich irgendwelche Zugriffe auslöse ohne irgendein Secret zu kennen um 'zig User zu sperren. Wenn dem so ist und sie nicht mal die zugreifende IP (zumindest pseudoanymisiert, d.h. z.B. ohne letzte Stellen, kennen dann ist das ein Armutszeugnis.

    Keine Ahnung inwieweit da ggF Gewährlesitung greift (und abgesehen davon dass der Worx wahrscheinlich verrostet ist bis da was juristisch rauskommt) müssten m.E. sie dir beweisen dass du unbefugt zugreifst.

    Zusatzfrage;
    Ist das eigentlich ein allgemeines Problem oder betrifft es nur eher wenige User?
    Und ist sicher ausgeschlossen, dass die Zugangsdaten irgendwo hin gekommen sind? Wo in ein Forum kamen? Bei Bekannten wo was gezeigt wurde rumgammeln? ...

    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

    Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

    LESEN - gute Forenbeitrage

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Der-JetiD Der-Jeti

      Ich habe immernoch eine sperre von 46 Tagen. Die haben bei mir also nichts rausgenommen. Soviel zu sie haben mich entsperrt dauert 48 Std.
      Habe da jetzt mal etwas Druck gemacht. An Problemen arbeiten kann ich ja verstehen. Aber den Kunden zu belügen und Standard antworten raus schicken die sich garnicht auf der eingangs Mail beziehen finde nicht nicht akzeptabel L.

      J Offline
      J Offline
      jaridian
      schrieb am zuletzt editiert von jaridian
      #695

      @der-jeti hast Du es versucht wie es mir @EvilEls beschrieben hat?
      Mit dem Link: https://id.worx.com/user/applications

      Ansonsten schreibe dem Support eine email das sie ihn entkoppeln sollen.
      Ich hatte Kontakt mit dieser Adresse und Zeitnah Antworten bekommen: support@positecgroup.com.hs-inbox.com

      @dr-bakterius
      Wenn sie behaupten dass es z.B. DEIN ioBroker ist, dann müssten sie zumindest die IP nennen können. Spätestens wenn du dein Passwort änderst sind ja authorisierte Zugriffe mit Sicherheit nicht mehr irrtümlich möglich.

      Ja dazu fällt mir auch nichts mehr ein. Seit 2017 hatte ich den Adapter mit dem Iobroker und es gab nie Probleme.

      Der-JetiD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J jaridian

        @der-jeti hast Du es versucht wie es mir @EvilEls beschrieben hat?
        Mit dem Link: https://id.worx.com/user/applications

        Ansonsten schreibe dem Support eine email das sie ihn entkoppeln sollen.
        Ich hatte Kontakt mit dieser Adresse und Zeitnah Antworten bekommen: support@positecgroup.com.hs-inbox.com

        @dr-bakterius
        Wenn sie behaupten dass es z.B. DEIN ioBroker ist, dann müssten sie zumindest die IP nennen können. Spätestens wenn du dein Passwort änderst sind ja authorisierte Zugriffe mit Sicherheit nicht mehr irrtümlich möglich.

        Ja dazu fällt mir auch nichts mehr ein. Seit 2017 hatte ich den Adapter mit dem Iobroker und es gab nie Probleme.

        Der-JetiD Offline
        Der-JetiD Offline
        Der-Jeti
        schrieb am zuletzt editiert von Der-Jeti
        #696

        @jaridian da habe ich alles raus gelöscht. Robi und iobroker sind schon lange aus. Die haben mich einfach nicht entsperrt. Ich werde abwarten was der Support zu meiner Nachricht schreibt. Zur Not warte ich die Zeit ab. Regnet ja momentan sowieso ständig. Werde aber trotzdem nicht aufgeben.

        Bin aber auch schon länger am überlegen einen mit GPS zu nehmen. Damit wäre ich viel Flexibler.

        B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Der-JetiD Der-Jeti

          @jaridian da habe ich alles raus gelöscht. Robi und iobroker sind schon lange aus. Die haben mich einfach nicht entsperrt. Ich werde abwarten was der Support zu meiner Nachricht schreibt. Zur Not warte ich die Zeit ab. Regnet ja momentan sowieso ständig. Werde aber trotzdem nicht aufgeben.

          Bin aber auch schon länger am überlegen einen mit GPS zu nehmen. Damit wäre ich viel Flexibler.

          B Online
          B Online
          bubus
          schrieb am zuletzt editiert von
          #697

          Auf meine Frage, wann ich denn endlich entsperrt werde, kam:

          Es wurde bereits an die zuständige Abteilung gegeben und aktuell können wir sie nur erneut um Geduld bitten.

          N 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B bubus

            Auf meine Frage, wann ich denn endlich entsperrt werde, kam:

            Es wurde bereits an die zuständige Abteilung gegeben und aktuell können wir sie nur erneut um Geduld bitten.

            N Offline
            N Offline
            netfriend
            schrieb am zuletzt editiert von
            #698

            @bubus sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

            Auf meine Frage, wann ich denn endlich entsperrt werde, kam:

            Es wurde bereits an die zuständige Abteilung gegeben und aktuell können wir sie nur erneut um Geduld bitten.

            Mir wurde damals gesagt, dass die Sperre nicht händisch aufgehoben werden kann. Ich müsse mich bis zum Ablauf der Zeit gedulden. Bei mir waren's zum Glück auch nur 3 Tage.

            B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N netfriend

              @bubus sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

              Auf meine Frage, wann ich denn endlich entsperrt werde, kam:

              Es wurde bereits an die zuständige Abteilung gegeben und aktuell können wir sie nur erneut um Geduld bitten.

              Mir wurde damals gesagt, dass die Sperre nicht händisch aufgehoben werden kann. Ich müsse mich bis zum Ablauf der Zeit gedulden. Bei mir waren's zum Glück auch nur 3 Tage.

              B Online
              B Online
              bubus
              schrieb am zuletzt editiert von bubus
              #699

              Ich bin erstmal entsperrt, die App lâuft, Adapter gucke ich morgen.
              Update:
              Mußte es doch ausprobieren, Adapter hat auch Verbindung.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                fichtenmoped82
                schrieb am zuletzt editiert von
                #700

                Falls es jemanden hilft: Bei mir seit gestern Abend auch entsperrt, ohne konkrete Email als Info zur Entsperrung dazu. Zuvor aber alle paar Tage mit dem Support telefoniert und Mails ausgetauscht.

                Auffällig war bei mir ebenso, dass eine IP-Sperre aktiv (Vodafone, kein IP-Wechsel bei Reconnect der Fritzbox) war, da im Mobilfunknetz zumindest id.worx.com einsehbar war (sonst aber weder App noch account.worx.... funktionierte)

                IOBroker-Adapter nutze ich (derzeit) nicht mehr.

                B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F fichtenmoped82

                  Falls es jemanden hilft: Bei mir seit gestern Abend auch entsperrt, ohne konkrete Email als Info zur Entsperrung dazu. Zuvor aber alle paar Tage mit dem Support telefoniert und Mails ausgetauscht.

                  Auffällig war bei mir ebenso, dass eine IP-Sperre aktiv (Vodafone, kein IP-Wechsel bei Reconnect der Fritzbox) war, da im Mobilfunknetz zumindest id.worx.com einsehbar war (sonst aber weder App noch account.worx.... funktionierte)

                  IOBroker-Adapter nutze ich (derzeit) nicht mehr.

                  B Online
                  B Online
                  bubus
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #701

                  Funfact am Rande, meine App geht im heimischen Netzwerk, also wenn ich zu Hause bin oder VPN nach Hause stelle und per mobile Daten, jedoch funktioniert die App nicht, wenn ich im fremden WLAN bin: Sie stellen zu viele Anfragen...

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Der-JetiD Offline
                    Der-JetiD Offline
                    Der-Jeti
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #702

                    Meine Sperre ist auch aufgehoben. App funktioniert wieder.
                    Da es bei anderen jetzt auch wieder funktioniert denke ich das meine Böse Email nichts damit zu tun hat.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • gunnarklokeG Offline
                      gunnarklokeG Offline
                      gunnarkloke
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #703

                      Ich wurde auch entsperrt und kann endlich den Mähroboter wieder per App steuern. Bei mir war vor allem wichtig, das Setting "Bei Regen mähen" setzen zu können, das geht nur über die App. Hat mich viele Nerven gekostet bei defektem Regensensor.

                      Jetzt nur die Frage: Wage ich es, den Adapter zu starten? Ist die Ursache der Sperrung mittlerweile sauber aufgeklärt?

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • gunnarklokeG gunnarkloke

                        Ich wurde auch entsperrt und kann endlich den Mähroboter wieder per App steuern. Bei mir war vor allem wichtig, das Setting "Bei Regen mähen" setzen zu können, das geht nur über die App. Hat mich viele Nerven gekostet bei defektem Regensensor.

                        Jetzt nur die Frage: Wage ich es, den Adapter zu starten? Ist die Ursache der Sperrung mittlerweile sauber aufgeklärt?

                        S Offline
                        S Offline
                        saeft_2003
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #704

                        @gunnarkloke

                        Ich wurde vor ein paar Tagen entsperrt und seitdem läuft auch der Adapter wieder. Bis jetzt ohne Probleme…

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • gunnarklokeG Offline
                          gunnarklokeG Offline
                          gunnarkloke
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #705

                          Folgende Mail habe ich noch dazu erhalten:

                          Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

                          Ihr Account/App wurde entsperrt und sie könne die App wieder nutzen.

                          Bitte beachten Sie, dass jedoch eine App-Nutzung noch bis zu 24 Stunden dauern kann, sowie dass Sie keine Verbindung zu Ihrem IoBroker bitte versuchen neu aufzubauen. Dies würde zu einer neuen Sperrung führen.

                          Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

                          Ihr Worx Support-Team.

                          André KoschnikA 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J Offline
                            J Offline
                            JoergK 0
                            schrieb am zuletzt editiert von JoergK 0
                            #706

                            Also bei mir hat sich nichts geändert: App geht immer noch nicht, Support sagt zum wiederholten mal "1 bis 2 Tage warten"...
                            Den Adpater habe ich nicht aktic

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • gunnarklokeG gunnarkloke

                              Folgende Mail habe ich noch dazu erhalten:

                              Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

                              Ihr Account/App wurde entsperrt und sie könne die App wieder nutzen.

                              Bitte beachten Sie, dass jedoch eine App-Nutzung noch bis zu 24 Stunden dauern kann, sowie dass Sie keine Verbindung zu Ihrem IoBroker bitte versuchen neu aufzubauen. Dies würde zu einer neuen Sperrung führen.

                              Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

                              Ihr Worx Support-Team.

                              André KoschnikA Offline
                              André KoschnikA Offline
                              André Koschnik
                              schrieb am zuletzt editiert von André Koschnik
                              #707

                              @gunnarkloke

                              Ich habe die gleiche Mail bekommen. Und Fragen hinterhergeschickt:

                              Ihre offene API war der Kaufgrund für den WORX Landroid. Und es hat viel Jahre lang gut funktioniert.
                              Bezieht sich der Ausschluss nur auf den ioBroker oder kann ich mit anderen SmartHome Plattformen arbeiten?

                              Wenn Sie darauf bestehen, dass ich offene API nicht mehr verwenden darf und alle SmartHome System ausschließen,
                              wie konfiguriere ich:

                              1. dass an bestimmten Tagen nur bestimmte Zonen angefahren werden?
                              2. dass eine bestimmte Zone nur angefahren wird, wenn ich zu Hause bin?

                              Ist der Ausschluss des ioBrokers dauerhaft, wenn nein, wie lang muss ich darauf verzichten und den Landroid manuell steuern?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BananaJoeB Offline
                                BananaJoeB Offline
                                BananaJoe
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #708

                                Ich habe meinen Landroid erst seit kurzen, auch gekauft wegen der Anbindung an ioBroker.
                                Als hier die Probleme auftauchten, hatte ich auch Probleme in der App mit den Zeitplänen, die hat er immer gleich wieder vergessen, den Adapter hatte ich da gar nicht erst aktiviert.

                                Seit dem der Korken scheinbar raus ist, klappt es auch mit der App wieder. Und den Adapterzugriff eingerichtet, sieht unauffällig aus, keine Probleme beim Zugriff, mehr als starten und wieder nach Hause schicken habe ich per Adapter noch nicht getestet, klappt aber ohne Probleme.

                                ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                                André KoschnikA 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • BananaJoeB BananaJoe

                                  Ich habe meinen Landroid erst seit kurzen, auch gekauft wegen der Anbindung an ioBroker.
                                  Als hier die Probleme auftauchten, hatte ich auch Probleme in der App mit den Zeitplänen, die hat er immer gleich wieder vergessen, den Adapter hatte ich da gar nicht erst aktiviert.

                                  Seit dem der Korken scheinbar raus ist, klappt es auch mit der App wieder. Und den Adapterzugriff eingerichtet, sieht unauffällig aus, keine Probleme beim Zugriff, mehr als starten und wieder nach Hause schicken habe ich per Adapter noch nicht getestet, klappt aber ohne Probleme.

                                  André KoschnikA Offline
                                  André KoschnikA Offline
                                  André Koschnik
                                  schrieb am zuletzt editiert von André Koschnik
                                  #709

                                  Die Antwort war sehr schnell, aber unzufrieden:

                                  vielen Dank für Ihre Rückmeldung

                                  Aktuell würden wir Ihnen raten, keinen externen Systemen den Zugriff auf die App zugeben, da jedes dafür sorgen kann, dass Sie erneut gesperrt werden.
                                  Es würde aktuell dran gearbeitet, dass wieder alles ohne Probleme in Zukunft benutzt werden kann.
                                  Wir können aber keine Zeitangabe geben, wann dieses wieder möglich ist, da unklar ist, wieso es jetzt dazu kam.

                                  Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

                                  Ihr Worx Support-Team.

                                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • André KoschnikA André Koschnik

                                    Die Antwort war sehr schnell, aber unzufrieden:

                                    vielen Dank für Ihre Rückmeldung

                                    Aktuell würden wir Ihnen raten, keinen externen Systemen den Zugriff auf die App zugeben, da jedes dafür sorgen kann, dass Sie erneut gesperrt werden.
                                    Es würde aktuell dran gearbeitet, dass wieder alles ohne Probleme in Zukunft benutzt werden kann.
                                    Wir können aber keine Zeitangabe geben, wann dieses wieder möglich ist, da unklar ist, wieso es jetzt dazu kam.

                                    Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

                                    Ihr Worx Support-Team.

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    Kopterframe
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #710

                                    Ich hatte auch längere Zeit diese Probleme. Letzter Kontakt mit dem Support war gestern früh.
                                    Keine Angabe wie lange diese Sperre noch andauert!
                                    Heute Morgen nachdem ich hier gelesen hatte, dass einige wieder Zugriff auf die App haben, habe ich sie auch wieder installiert. Siehe da, wieder vollen Zugriff.
                                    Nun drängt sich mir die Frage auf, IOB Adapter wieder installieren, oder lieber noch warten?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G Offline
                                      G Offline
                                      gmt94
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #711

                                      Ich blicke hier langsam nicht mehr durch. Muss ich persönlich bei denen melden mit Account und rasenmäher id um entsperrt zu werden oder geht das irgendwann automatisch?

                                      Wenn ich diese id Website aufrufe bekomme ich nach dem zweiten mal wieder "to many requests"

                                      Danke und Grüße

                                      Der-JetiD B 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • G gmt94

                                        Ich blicke hier langsam nicht mehr durch. Muss ich persönlich bei denen melden mit Account und rasenmäher id um entsperrt zu werden oder geht das irgendwann automatisch?

                                        Wenn ich diese id Website aufrufe bekomme ich nach dem zweiten mal wieder "to many requests"

                                        Danke und Grüße

                                        Der-JetiD Offline
                                        Der-JetiD Offline
                                        Der-Jeti
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #712

                                        @gmt94 ich habe sie angeschrieben mit meiner Account Email

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • G gmt94

                                          Ich blicke hier langsam nicht mehr durch. Muss ich persönlich bei denen melden mit Account und rasenmäher id um entsperrt zu werden oder geht das irgendwann automatisch?

                                          Wenn ich diese id Website aufrufe bekomme ich nach dem zweiten mal wieder "to many requests"

                                          Danke und Grüße

                                          B Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #713

                                          Ich habe mich auch per Mail an den Support gewendet. Mittlerweile geht die App wieder aber ich darf iobroker nicht nutzen:

                                          Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

                                          Ihr Account/App wurde entsperrt.

                                          Bitte beachten Sie, dass jedoch eine App-Nutzung noch bis zu 24 Stunden dauern kann, sowie dass Sie keine Verbindung zu Ihrem IoBroker bitte versuchen neu aufzubauen. Dies würde zu einer neuen Sperrung führen.

                                          Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

                                          Ihr Worx Support-Team.

                                          R 1 Antwort Letzte Antwort
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