NEWS
LUPUSEC Alarmanlage einbinden
-
@schubi sag mal wie hast du das result der homepage zu einem json bekommen?
-
@klarglas789 said in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
action/panelCondPost?area=1&mode=1&X-Token=FbZsqQMf6ckf9J2psXvm3Fffjhxxxxxxxx
und wie geht es?
-
Ich hab eine Frag zu lupusec.0.status.alarm_ex
Wurde schon mal weiter oben besprochen, aber ich krieg es nicht so richtig hin. Ich will meine Rolläden steuern, wenn Alarm ausgelöst wird, und habe folgendes Blockly gebaut:Kann mir jemand helfen, was ich ändern muss, damit es klappt.
Ich habe schon mal testweise einen Alarm ausgelöst und unter lupusec.0.status.alarm_ex erscheint dann folgender Text/Wert: Alarm in Area 1(1) -
@pfahlenbauer
Nimm aus dem Bereich "Trigger" den Block "Objekt ID" und ändere das dann in "Wert". -
@pfahlenbauer sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Ich habe schon mal testweise einen Alarm ausgelöst und unter lupusec.0.status.alarm_ex erscheint dann folgender Text/Wert: Alarm in Area 1(1)
Wie sind denn die Objektdaten von den Datenpunkt?
-
@djmarc75
Passt schon. Sind tatsächlich "number" von 0 bis 2. -
@djmarc75
Super, danke! Probiere ich aus. -
@codierknecht sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Sind tatsächlich "number"
Ok, aber die States wüsste, zumindest ich, nicht auszuwerten - komische States
-
@djmarc75
Die Lupus-XT kann 2 getrennte Bereiche im Haus verwalten - Area 1 und Area 2.
So kann man z.B. alles was reiner Komfort ist von den sicherheitsrelevanten Komponenten trennen. -
@stuebi aloha, die Aktivität hier ist zwar bereits ein paar Tage her, trotzdem die Nachfrage, ob sich hier etwas ergeben hat, das es möglich ist den Alarm vom ioBroker auszulösen?
-
@captain-patty Nein ist nicht möglich
-
@frana120500 sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Nein ist nicht möglich
Dem würde ich mich nach aktuellem Kenntnisstand anschließen.
Man kann zwar ein Szenario anlegen, das einen Alarm auslösen kann, aber außer dem Szenarienschalter habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Szenario "von außen" auszulösen.
-
@codierknecht das ist wirklich ärgerlich. Über diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?
-
@codierknecht hat denn jemand so eine Szenarienumschalter? Taucht der dann unter Devices im ioBroker auf und ist schalt- bzw. triggern?
-
@captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
@codierknecht das ist wirklich ärgerlich. Über diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?
Was möchtest du denn gerne tun?
-
@stuebi hallo Meister. Ich habe eine Lupusec, die aufgeschaltet ist. Aber nur zwei Bewegungsmelder für drinnen. War beim Haus dabei. Erweiterung dieser war seinerzeit zu teuer. Daher Außenhautabsicherung via Homematic. Wenn nun ein Fensterkontakt auslöst, möchte ich die Lupusec auslösen.
-
Erweiterung dieser war seinerzeit zu teuer
Definiere "teuer".
Ein Fensterkontakt V2 kostet ~ 60,-€ -
Über diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?
Das sind die States die man setzen kann:
{ "type": "state", "common": { "type": "number", "role": "level", "name": { "en": "Status Alarmanlage (Apple Home 1)", "de": "Status Alarmanlage (Apple Home 1)" }, "icon": "/icons/zentrale.png", "read": true, "write": true, "states": { "0": "stay arm", "1": "away arm", "2": "night arm", "3": "disarm", "4": "alarm triggered" }, "min": 0, "max": 4 }, "native": {}, "from": "system.adapter.lupusec.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1739105368392, "_id": "lupusec.0.status.apple_home_a1", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Ob man da auch eine
4
reinschreiben kann und die Anlage dann losplärrt, mag ich nicht einfach so testen. Gibt Ärger mit den übrigen HausbewohnernVersuch macht klug
-
@codierknecht said in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Erweiterung dieser war seinerzeit zu teuer
Definiere "teuer".
Ein Fensterkontakt V2 kostet ~ 60,-€Bei uns waren das 80€ über die Bude wo wir das her haben, Homematic einzeln 30€, im Paket meist sogar günstiger. Bei 11 Fenstern schon ein eklatanter Unterschied.
-
@codierknecht said in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Über diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?
Das sind die States die man setzen kann:
{ "type": "state", "common": { "type": "number", "role": "level", "name": { "en": "Status Alarmanlage (Apple Home 1)", "de": "Status Alarmanlage (Apple Home 1)" }, "icon": "/icons/zentrale.png", "read": true, "write": true, "states": { "0": "stay arm", "1": "away arm", "2": "night arm", "3": "disarm", "4": "alarm triggered" }, "min": 0, "max": 4 }, "native": {}, "from": "system.adapter.lupusec.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1739105368392, "_id": "lupusec.0.status.apple_home_a1", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Ob man da auch eine
4
reinschreiben kann und die Anlage dann losplärrt, mag ich nicht einfach so testen. Gibt Ärger mit den übrigen HausbewohnernVersuch macht klug
Bin zwar nicht klüger, weil es meiner Vermutung entspricht, aber habe nun Gewissheit: Funktioniert so nicht.
Wenn man wenigstens die Szenarien steuern könnte.