NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
Eine kurze generelle Frage noch: Wenn ich meine Daten mit History oder InfluxDB logge. Logge ich dann den Alias oder den original Gerätedatenpunkt?
-
@gutgut30 sagte: Logge ich dann den Alias oder den original Gerätedatenpunkt?
Besser den Alias, auch in Visualisierung und Skripten.
-
-
Vielen Dank.
Der Fehler mit den min/max ist allerdings mehr als nervig. Ich muss so gut wie jeden Alias Datenpunkt nacharbeiten. Da kann man ja absolute Zweifel haben, dass man diesen Zeitaufwand jemals wieder reinholt weil ein bis 5 Geräte getauscht werden müssen...
-
@Homoran
hat jetzt nix direkt mit dem Thema zu tun... aber könntest du dasneue
mal aus der Überschrift raus machen - ich frage mich jedesmal was es neues mit dem Alias gibt, bis mir wieder einfällt das es ja die alteneue Alias Funktion
ist. -
@ticaki könnte man machen.
man könnte aber auch einen 6 Jahre alten Thread zu machen -
Ich würd gerne aus einem Tasmota Stecker 0 und 1 auslesen und im Alias als false/true haben.
Beim Schreiben soll es aber wieder als 0 oder 1 zurückgeschrieben werden.Hab beim Lesen
val == 0 ? false : val == 1 ? true : valBeim Schreiben
val == false ? 0 : val == true ? 1 : valEs wird aber nicht auf das Tasmota Objekt (ein Timer Enable) geschrieben.
Stelle ich in der Tasmota Oberfläche den Timer auf AN, wird er aber korrekt ausgelesen übers Alias.Steh grad an. Jemand ne Idee?
Danke -
@astuermer sagte: 0 und 1 auslesen und im Alias als false/true haben.
val == 1 // Lesen val ? 1 : 0 // Schreiben
-
@paul53 Danke!
Leider dürfte der Sonoff Adapter da keine Schreibrechte auf den Terminplaner haben.
Geräte ein und ausschalten geht problemlos, aber bei den Timern will er nicht. -
Guten Abend,
beschäftige mich gerade mit dem Alias Manager. Hatte jetzt das Problem das bei mir der SourceAnalytix Adapter nicht richtig gezählt hat.
Habe in meiner Verteilung ein Smartmeter von Siemens verbaut der von jedem Stromkreis die Leistung messen und protokolieren (Wirkleistung, Wirkenergie) kann.
Jetzt zu dem vorhaben:
Ich möchte in dem Alias Manager direkt die Energiekosten berechnen. Die Formel die in dem Beispiel eingetragen ist, klappt auch. Was ich nun verbessern möchte ist, dass anstelle der 0,08€ ein Datenpunkt verknüpft ist. Damit ich nicht immer alle Alias Punkte ändern muss, wenn sich der Arbeitspreis ändert.
Ich danke schon mal im voraus.
-
@javamafia sagte: dass anstelle der 0,08€ ein Datenpunkt verknüpft ist.
Das leistet ein Alias nicht, denn er kann nur einen Original-DP lesend auswerten.
Für die Multiplikation von zwei DP-Werten benötigt man ein Skript.