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Adapter Worx Landroid v3.x.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
788 Beiträge 87 Kommentatoren 125.7k Aufrufe 74 Watching
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  • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

    @saeft_2003 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

    der Support sagt ich soll warten

    @der-jeti sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

    das sie die Probleme kennen und mit Hochdruck daran arbeiten

    Mir haben sie den Mäher aus dem Konto gelöscht (oben beschrieben). Jetzt läuft er mit einem neu angelegten Konto, denn das bestehende war gleich wieder gesperrt als ich den Mäher integrieren wollte.

    Ich habe das aber nur mitbekommen, weil die App nach der Neuinstallation Zugriff auf die Cam wollte um die QR-Code eines Mähers scannen zu können weil im Konto keiner mehr vorhanden war.

    Ich bin ja froh, dass es bei mir auf diese Weise möglich ist den Mäher wieder per App zu steuern, aber der Kundendienst ist wirklich mies. Den Support-Mitarbeitern will ich dabei aber keine Vorwürfe machen. Die waren immer bemüht, wurden von ihrem Auftraggeber aber auch im Regen stehen gelassen.

    falke69F Offline
    falke69F Offline
    falke69
    schrieb am zuletzt editiert von
    #626

    @dr-bakterius

    Ich wollte meinen Mäher aus meinem Konto verbannen, doch stattdessen trudelte nur die altbekannte Mail ein: "Bitte haben Sie Geduld." Laut Log vom Adapter hatte ich noch etwas mehr als 24 Stunden zu warten.
    In der gesperrten Zeit habe ich nichts weiter gemacht als den Adapter zu stoppen. Die App präsentierte mir immer wieder die Sanduhr. Ich bezweifle, dass das Löschen der App irgendwelche Auswirkungen auf die Sperrfrist hat.

    Ich kann mich nur wiederholen: Mit dem Adapter oder der App hat das nichts zu tun.
    Die haben das bei Worx ganz einfach nur verw(k)orxt.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Der-JetiD Der-Jeti

      Ich habe auch eine 57 Tage sperre. Ein Technischer Support Mitarbeiter hat mir gesagt das sie die Probleme kennen und mit Hochdruck daran arbeiten.

      Der normale Support kann dazu nichts sagen, darum wird immer eine ausrede genannt.

      S Offline
      S Offline
      schmuh
      schrieb am zuletzt editiert von
      #627

      @der-jeti
      geht mir genauso. :disappointed:

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S saeft_2003

        @dr-bakterius

        Zu mir sagen die die können den Mäher aus Datenschutzgründen nicht aus meinem Konto löschen.

        Dr. BakteriusD Online
        Dr. BakteriusD Online
        Dr. Bakterius
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #628

        @saeft_2003 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

        Zu mir sagen die die können den Mäher aus Datenschutzgründen nicht aus meinem Konto löschen.

        @falke69 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

        Ich wollte meinen Mäher aus meinem Konto verbannen, doch stattdessen trudelte nur die altbekannte Mail ein

        Ich habe gar nicht danach gefragt den Mäher vom Konto zu trennen. Und wie schon gesagt, hat Worx mir auch nichts diesbezüglich geschrieben. Das einzige was ich erwähnt habe was dazu geführt haben könnte ist, dass man den Mäher nicht einmal verkaufen kann solange er meinem Konto zugeordnet ist. Aber ich bezweifle, dass das deswegen gemacht wurde.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

          Derzeit ist der Adapter bei mir deaktiviert. Ich würde aber ungern länger darauf verzichten. Die Verwaltung über den ioBroker ist flexibler und einfacher als mit der App. Zum Beispiel schicke ich den Mäher bei Regen erst gar nicht raus bis er durch die Regenerkennung wieder in seine Garage fährt.

          Kann man sie inzwischen wieder aktivieren ohne Gefahr zu laufen wieder gesperrt zu werden?

          Lag es denn überhaupt am Adapter oder war es ein Problem von Worx bzw. deren Cloudanbieter? Und sie haben Zugriffe von "Drittanbietern" lediglich als Ausrede vorgeschoben?

          Im Release v3.2.6 von @Lucky_ESA steht, dass ein "rate limit for API request" hinzugefügt wurde. Nur auf Verdacht, oder wurden / konnten mit den vorigen Versionen tatsächlich so viele Anfragen an die API von Worx gestellt (werden)?

          L Offline
          L Offline
          Lucky_ESA
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #629

          @dr-bakterius sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

          Im Release v3.2.6 von @Lucky_ESA steht, dass ein "rate limit for API request" hinzugefügt wurde. Nur auf Verdacht, oder wurden / konnten mit den vorigen Versionen tatsächlich so viele Anfragen an die API von Worx gestellt (werden)?

          Leider kann ich nicht zu 100% sagen woran es jetzt wirklich gelegen hat. Möchte auch ungerne Gerüchte streuen aber es ist sehr auffällig das es wohl eine Abhänigkeit war. Das die MQTT Verbindung nicht mehr hergestellt werden konnte war in meinen Augen eine Umstellung bei Worx. Es wurde auch berichtet, dass das Problem nun behoben ist. Das kann ich auch bestätigen. Irgendwie passt das alles...
          Ja, der Adapter sollte einwandfrei funktionieren. Die Rate Limits sind eigentlich nur um euch zu schützen. Es besteht immer die Möglichkeit das ein Script plötzlich falsch läuft oder das der Adapter in ein Restart Loop kommt. Dieser Loop war sogar möglich aber hat nicht mit dieser Sperrung zu tun.
          Derzeit verwende ich 2 APPs, mein iobroker (habe ja auch ein Worx) und meine Entwicklerumgebung. Hier speichere ich Änderungen was automatisch einen Restart ausführt. Das mache ich jeden Tag sehr sehr oft. Bis dato wurde ich nicht gesperrt.
          Es wäre super wenn jemand mal von GIT laden könnte und eventuell das hier beobachten...issues

          Zum Rate Limit. Ihr solltet 24h laufen lassen und dann mal schauen was ihr wirklich benötigt. Das sollte dann in der Instanz Einstellung eingefügt werden.

          Gruß//Lucky

          N 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • L Lucky_ESA

            @dr-bakterius sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

            Im Release v3.2.6 von @Lucky_ESA steht, dass ein "rate limit for API request" hinzugefügt wurde. Nur auf Verdacht, oder wurden / konnten mit den vorigen Versionen tatsächlich so viele Anfragen an die API von Worx gestellt (werden)?

            Leider kann ich nicht zu 100% sagen woran es jetzt wirklich gelegen hat. Möchte auch ungerne Gerüchte streuen aber es ist sehr auffällig das es wohl eine Abhänigkeit war. Das die MQTT Verbindung nicht mehr hergestellt werden konnte war in meinen Augen eine Umstellung bei Worx. Es wurde auch berichtet, dass das Problem nun behoben ist. Das kann ich auch bestätigen. Irgendwie passt das alles...
            Ja, der Adapter sollte einwandfrei funktionieren. Die Rate Limits sind eigentlich nur um euch zu schützen. Es besteht immer die Möglichkeit das ein Script plötzlich falsch läuft oder das der Adapter in ein Restart Loop kommt. Dieser Loop war sogar möglich aber hat nicht mit dieser Sperrung zu tun.
            Derzeit verwende ich 2 APPs, mein iobroker (habe ja auch ein Worx) und meine Entwicklerumgebung. Hier speichere ich Änderungen was automatisch einen Restart ausführt. Das mache ich jeden Tag sehr sehr oft. Bis dato wurde ich nicht gesperrt.
            Es wäre super wenn jemand mal von GIT laden könnte und eventuell das hier beobachten...issues

            Zum Rate Limit. Ihr solltet 24h laufen lassen und dann mal schauen was ihr wirklich benötigt. Das sollte dann in der Instanz Einstellung eingefügt werden.

            Gruß//Lucky

            N Offline
            N Offline
            netfriend
            schrieb am zuletzt editiert von
            #630

            @lucky_esa sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

            @dr-bakterius sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

            Im Release v3.2.6 von @Lucky_ESA steht, dass ein "rate limit for API request" hinzugefügt wurde. Nur auf Verdacht, oder wurden / konnten mit den vorigen Versionen tatsächlich so viele Anfragen an die API von Worx gestellt (werden)?

            Zum Rate Limit. Ihr solltet 24h laufen lassen und dann mal schauen was ihr wirklich benötigt. Das sollte dann in der Instanz Einstellung eingefügt werden.

            Gruß//Lucky

            Wo kann ich das nachsehen?
            Es sind ja doch ein paar Einstellmöglichkeiten:
            637ea143-702a-47a7-b8f8-e24c41564f4e-image.png

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • Der-JetiD Offline
              Der-JetiD Offline
              Der-Jeti
              schrieb am zuletzt editiert von
              #631

              Es tut sich etwas.

              Sehr geehrter Herr xxx

              vielen Dank für Ihre Geduld.

              Wir haben soeben die Rückmeldung bekommen, dass die Sperrung innerhalb der nächsten 48 Stunden aufgehoben wird.

              Wir entschuldigen uns noch mal vielmals für die Umstände, die sie durch diese Sperrung hatten.

              Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

              Ihr Worx Support-Team.

              S J 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Der-JetiD Der-Jeti

                Es tut sich etwas.

                Sehr geehrter Herr xxx

                vielen Dank für Ihre Geduld.

                Wir haben soeben die Rückmeldung bekommen, dass die Sperrung innerhalb der nächsten 48 Stunden aufgehoben wird.

                Wir entschuldigen uns noch mal vielmals für die Umstände, die sie durch diese Sperrung hatten.

                Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

                Ihr Worx Support-Team.

                S Offline
                S Offline
                saeft_2003
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #632

                @der-jeti

                Die email habe ich ohne Nachfrage auch bekommen.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Der-JetiD Der-Jeti

                  Es tut sich etwas.

                  Sehr geehrter Herr xxx

                  vielen Dank für Ihre Geduld.

                  Wir haben soeben die Rückmeldung bekommen, dass die Sperrung innerhalb der nächsten 48 Stunden aufgehoben wird.

                  Wir entschuldigen uns noch mal vielmals für die Umstände, die sie durch diese Sperrung hatten.

                  Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

                  Ihr Worx Support-Team.

                  J Offline
                  J Offline
                  JoergK 0
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #633

                  @der-jeti
                  An welche Support-Email-Adresse hast Du geschrieben?

                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J JoergK 0

                    @der-jeti
                    An welche Support-Email-Adresse hast Du geschrieben?

                    S Offline
                    S Offline
                    saeft_2003
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #634

                    @joergk-0

                    Ich hab die email von support@positecgroup.com.hs-inbox.com bekommen da war ich mit einer Dame in Kontakt die relativ flott geantwortet hat.

                    J Der-JetiD 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • S saeft_2003

                      @joergk-0

                      Ich hab die email von support@positecgroup.com.hs-inbox.com bekommen da war ich mit einer Dame in Kontakt die relativ flott geantwortet hat.

                      J Offline
                      J Offline
                      JoergK 0
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #635

                      @saeft_2003 Danke

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S saeft_2003

                        @joergk-0

                        Ich hab die email von support@positecgroup.com.hs-inbox.com bekommen da war ich mit einer Dame in Kontakt die relativ flott geantwortet hat.

                        Der-JetiD Offline
                        Der-JetiD Offline
                        Der-Jeti
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #636

                        @saeft_2003 bei mir auch.

                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Der-JetiD Der-Jeti

                          @saeft_2003 bei mir auch.

                          B Offline
                          B Offline
                          bubus
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #637

                          Diese E-Mail habe ich auch bekommen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Der-JetiD Offline
                            Der-JetiD Offline
                            Der-Jeti
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #638

                            Dann werde ich berichten ob dann die 57 Tage dann weg sind.

                            André KoschnikA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Der-JetiD Der-Jeti

                              Dann werde ich berichten ob dann die 57 Tage dann weg sind.

                              André KoschnikA Offline
                              André KoschnikA Offline
                              André Koschnik
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #639

                              Hab auch ne Mail bekommen...

                              Sehr geehrter Herr Koschnik, 
                              
                              vielen Dank für Ihre Geduld.
                              
                              Wir haben soeben die Rückmeldung bekommen, dass die Sperrung innerhalb der nächsten 48 Stunden aufgehoben wird.
                              
                              Wir entschuldigen uns noch mal vielmals für die Umstände, die sie durch diese Sperrung hatten.
                              
                              Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
                              
                              Ihr Worx Support-Team.
                              
                              
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • falke69F falke69

                                @manny4566

                                Es kann jeder für sich entscheiden. Ich hätte mir zum Beispiel das Teil auch nicht gekauft,
                                wenn ich das Teil nicht irgenwie integriegen hätte können.

                                Wenn ich das richtig mitgebkommen habe gibt es bei Kress die selben Probleme.
                                Ich finde immer noch, dass es nicht sein kann das die User ohne Vorwarnung gesperrt werden.
                                Selbts wenn man 10 oder zwanzig Mäher in der App verwalten würde, würde man laut Worx gesperrt, weil man über seinen Account zu viele Anfragen stellt. Für mich persönlich immer noch unbereiflich und nicht nachvollziehbar.
                                Ich persönlich habe nicht nur den Mäher, sondern auch noch andere Produkte von Worx, weil ich bisher zufrieden war und auch die Akkus untereinander tauschen konnte.

                                Aber nach so einem Disaster, was die sich da geleistet haben und die User vor den Kopf gestoßen haben, werde ich warscheinlich nach dem Ablebem meines Mähers mich für einen anderen Hersteller entscheiden.

                                Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

                                M Offline
                                M Offline
                                manny4566
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #640

                                @falke69
                                Es war sicherlich eine Falschkonfiguration oder du harte Konfiguration von entsprechenden Rate Values. Sowas passiert, das kann ich dir als ITler getrost sagen.
                                Fraglich ist die Qualitätskontrolle und die Tests, ob diese vorher richtig stattgefunden haben oder warum der Rollback und die Erkennung des Problem danach solange gedauert hat. Da wir nicht wissen wir die IT von Worx aufgestellt ist, ist das alles leider nur Spekulation. Nach Enterprise sieht mir das aber nicht aus....
                                Das Problem scheint aber jetzt wohl behoben zu sein. Von daher, alles gut. Fehler passieren.

                                N 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M manny4566

                                  @falke69
                                  Es war sicherlich eine Falschkonfiguration oder du harte Konfiguration von entsprechenden Rate Values. Sowas passiert, das kann ich dir als ITler getrost sagen.
                                  Fraglich ist die Qualitätskontrolle und die Tests, ob diese vorher richtig stattgefunden haben oder warum der Rollback und die Erkennung des Problem danach solange gedauert hat. Da wir nicht wissen wir die IT von Worx aufgestellt ist, ist das alles leider nur Spekulation. Nach Enterprise sieht mir das aber nicht aus....
                                  Das Problem scheint aber jetzt wohl behoben zu sein. Von daher, alles gut. Fehler passieren.

                                  N Offline
                                  N Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #641

                                  @manny4566 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                                  Das Problem scheint aber jetzt wohl behoben zu sein. Von daher, alles gut. Fehler passieren.

                                  Das stimmt, aber eine proaktive Kundenkommunikation wäre nicht nachteilig gewesen.
                                  Stattdessen Vogel-Strauß-Mentalität und hoffen, dass es keiner merkt.

                                  2905d280-7d2a-4e9f-8401-f1b71364dd23-image.png

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                                  • R Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von reini
                                    #642

                                    hatte heute auch die Rückmeldung mit den 48h bekommen und dann soeben noch diese Mail

                                    bitte entschuldigen Sie die erneute Kontaktaufnahme, aber wir haben neue Informationen und Hinweise erhalten.
                                    Es tut uns leid für die Unannehmlichkeiten, die Sie erleben.
                                    Wir haben kürzlich eine Flut von Verbindungen aus verschiedenen Quellen erlebt, die wahrscheinlich von inoffiziellen Clients oder Smart Home-Systemen verursacht wurden, wodurch unsere Sicherheitsfunktionen zum Schutz der Cloud vor Angreifern ausgelöst wurden.
                                    Wenn Sie ein Smart Home-System verwenden, kann es sich um einen Fehler handeln, der durch die jüngsten Updates verursacht wurde.
                                    In diesem Fall schalten Sie es bitte aus.
                                    Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit.

                                    Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • R reini

                                      hatte heute auch die Rückmeldung mit den 48h bekommen und dann soeben noch diese Mail

                                      bitte entschuldigen Sie die erneute Kontaktaufnahme, aber wir haben neue Informationen und Hinweise erhalten.
                                      Es tut uns leid für die Unannehmlichkeiten, die Sie erleben.
                                      Wir haben kürzlich eine Flut von Verbindungen aus verschiedenen Quellen erlebt, die wahrscheinlich von inoffiziellen Clients oder Smart Home-Systemen verursacht wurden, wodurch unsere Sicherheitsfunktionen zum Schutz der Cloud vor Angreifern ausgelöst wurden.
                                      Wenn Sie ein Smart Home-System verwenden, kann es sich um einen Fehler handeln, der durch die jüngsten Updates verursacht wurde.
                                      In diesem Fall schalten Sie es bitte aus.
                                      Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit.

                                      Dr. BakteriusD Online
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #643

                                      @reini, @Lucky_ESA Die beiden Mails habe ich auch erhalten. Die Frage ist nur, wird die vorsorglich verschickt oder verursacht der Adapter immer noch zu viel Traffic?

                                      L 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                                        @reini, @Lucky_ESA Die beiden Mails habe ich auch erhalten. Die Frage ist nur, wird die vorsorglich verschickt oder verursacht der Adapter immer noch zu viel Traffic?

                                        L Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #644

                                        @dr-bakterius sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                                        @reini, @Lucky_ESA Die beiden Mails habe ich auch erhalten. Die Frage ist nur, wird die vorsorglich verschickt oder verursacht der Adapter immer noch zu viel Traffic?

                                        Derzeit sehe ich bei mir keine Probleme. Wenn es dich beruhigt kann ich die Auswahl der MQTT Verbindung in der Instanz Einstellung auswählbar machen.

                                        Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • B Offline
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                                          bubus
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #645

                                          Etwas geänderter Wortlaut:

                                          Sehr geehrter Herr bubus,

                                          bitte entschuldigen Sie die erneute Kontaktaufnahme, aber wir haben neue Informationen und Hinweise erhalten.

                                          Es ist zwingend erforderlich, wenn Sie ein Smart Home-System verwenden, was Sie bereits bestätigt haben, dieses auszuschalten.

                                          Der Hintergrund dazu ist, dass wir kürzlich eine Flut von Verbindungen aus verschiedenen Quellen erleben, die wahrscheinlich von inoffiziellen Clients oder Smart Home-Systemen verursacht wurden, wodurch unsere Sicherheitsfunktionen zum Schutz der Cloud vor Angreifern ausgelöst wurden.

                                          Wenn Sie ein Smart Home-System verwenden, kann es sich um einen Fehler handeln, der durch die jüngsten Updates verursacht wurde.

                                          Wir möchten nur darum bitten, das Smart Home-System unbedingt auszuschalten, sofern dies nicht schon von Ihnen erledigt wurde.

                                          Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit.

                                          Mit freundlichen Grüßen

                                          Ihr Worx Support-Team

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