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Adapter Worx Landroid v3.x.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
788 Beiträge 87 Kommentatoren 125.5k Aufrufe 74 Watching
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  • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

    @saeft_2003 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

    der Support sagt ich soll warten

    @der-jeti sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

    das sie die Probleme kennen und mit Hochdruck daran arbeiten

    Mir haben sie den Mäher aus dem Konto gelöscht (oben beschrieben). Jetzt läuft er mit einem neu angelegten Konto, denn das bestehende war gleich wieder gesperrt als ich den Mäher integrieren wollte.

    Ich habe das aber nur mitbekommen, weil die App nach der Neuinstallation Zugriff auf die Cam wollte um die QR-Code eines Mähers scannen zu können weil im Konto keiner mehr vorhanden war.

    Ich bin ja froh, dass es bei mir auf diese Weise möglich ist den Mäher wieder per App zu steuern, aber der Kundendienst ist wirklich mies. Den Support-Mitarbeitern will ich dabei aber keine Vorwürfe machen. Die waren immer bemüht, wurden von ihrem Auftraggeber aber auch im Regen stehen gelassen.

    S Offline
    S Offline
    saeft_2003
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    schrieb am zuletzt editiert von
    #624

    @dr-bakterius

    Zu mir sagen die die können den Mäher aus Datenschutzgründen nicht aus meinem Konto löschen.

    N Dr. BakteriusD 2 Antworten Letzte Antwort
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    • S saeft_2003

      @dr-bakterius

      Zu mir sagen die die können den Mäher aus Datenschutzgründen nicht aus meinem Konto löschen.

      N Offline
      N Offline
      netfriend
      schrieb am zuletzt editiert von
      #625

      @saeft_2003 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

      @dr-bakterius

      Zu mir sagen die die können den Mäher aus Datenschutzgründen nicht aus meinem Konto löschen.

      Mein Mäher aus meinem Konto ... aha ... finde den Fehler.
      Heutzutage lässt sich jede Untätigkeit mit Datenschutz begründen.
      Nur die zahlreichen ungewünschten Anrufer auf sämtlichen Telefonnummern kümmert das nicht.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

        @saeft_2003 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

        der Support sagt ich soll warten

        @der-jeti sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

        das sie die Probleme kennen und mit Hochdruck daran arbeiten

        Mir haben sie den Mäher aus dem Konto gelöscht (oben beschrieben). Jetzt läuft er mit einem neu angelegten Konto, denn das bestehende war gleich wieder gesperrt als ich den Mäher integrieren wollte.

        Ich habe das aber nur mitbekommen, weil die App nach der Neuinstallation Zugriff auf die Cam wollte um die QR-Code eines Mähers scannen zu können weil im Konto keiner mehr vorhanden war.

        Ich bin ja froh, dass es bei mir auf diese Weise möglich ist den Mäher wieder per App zu steuern, aber der Kundendienst ist wirklich mies. Den Support-Mitarbeitern will ich dabei aber keine Vorwürfe machen. Die waren immer bemüht, wurden von ihrem Auftraggeber aber auch im Regen stehen gelassen.

        falke69F Offline
        falke69F Offline
        falke69
        schrieb am zuletzt editiert von
        #626

        @dr-bakterius

        Ich wollte meinen Mäher aus meinem Konto verbannen, doch stattdessen trudelte nur die altbekannte Mail ein: "Bitte haben Sie Geduld." Laut Log vom Adapter hatte ich noch etwas mehr als 24 Stunden zu warten.
        In der gesperrten Zeit habe ich nichts weiter gemacht als den Adapter zu stoppen. Die App präsentierte mir immer wieder die Sanduhr. Ich bezweifle, dass das Löschen der App irgendwelche Auswirkungen auf die Sperrfrist hat.

        Ich kann mich nur wiederholen: Mit dem Adapter oder der App hat das nichts zu tun.
        Die haben das bei Worx ganz einfach nur verw(k)orxt.

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • Der-JetiD Der-Jeti

          Ich habe auch eine 57 Tage sperre. Ein Technischer Support Mitarbeiter hat mir gesagt das sie die Probleme kennen und mit Hochdruck daran arbeiten.

          Der normale Support kann dazu nichts sagen, darum wird immer eine ausrede genannt.

          S Online
          S Online
          schmuh
          schrieb am zuletzt editiert von
          #627

          @der-jeti
          geht mir genauso. 😞

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • S saeft_2003

            @dr-bakterius

            Zu mir sagen die die können den Mäher aus Datenschutzgründen nicht aus meinem Konto löschen.

            Dr. BakteriusD Online
            Dr. BakteriusD Online
            Dr. Bakterius
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #628

            @saeft_2003 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

            Zu mir sagen die die können den Mäher aus Datenschutzgründen nicht aus meinem Konto löschen.

            @falke69 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

            Ich wollte meinen Mäher aus meinem Konto verbannen, doch stattdessen trudelte nur die altbekannte Mail ein

            Ich habe gar nicht danach gefragt den Mäher vom Konto zu trennen. Und wie schon gesagt, hat Worx mir auch nichts diesbezüglich geschrieben. Das einzige was ich erwähnt habe was dazu geführt haben könnte ist, dass man den Mäher nicht einmal verkaufen kann solange er meinem Konto zugeordnet ist. Aber ich bezweifle, dass das deswegen gemacht wurde.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

              Derzeit ist der Adapter bei mir deaktiviert. Ich würde aber ungern länger darauf verzichten. Die Verwaltung über den ioBroker ist flexibler und einfacher als mit der App. Zum Beispiel schicke ich den Mäher bei Regen erst gar nicht raus bis er durch die Regenerkennung wieder in seine Garage fährt.

              Kann man sie inzwischen wieder aktivieren ohne Gefahr zu laufen wieder gesperrt zu werden?

              Lag es denn überhaupt am Adapter oder war es ein Problem von Worx bzw. deren Cloudanbieter? Und sie haben Zugriffe von "Drittanbietern" lediglich als Ausrede vorgeschoben?

              Im Release v3.2.6 von @Lucky_ESA steht, dass ein "rate limit for API request" hinzugefügt wurde. Nur auf Verdacht, oder wurden / konnten mit den vorigen Versionen tatsächlich so viele Anfragen an die API von Worx gestellt (werden)?

              L Offline
              L Offline
              Lucky_ESA
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #629

              @dr-bakterius sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

              Im Release v3.2.6 von @Lucky_ESA steht, dass ein "rate limit for API request" hinzugefügt wurde. Nur auf Verdacht, oder wurden / konnten mit den vorigen Versionen tatsächlich so viele Anfragen an die API von Worx gestellt (werden)?

              Leider kann ich nicht zu 100% sagen woran es jetzt wirklich gelegen hat. Möchte auch ungerne Gerüchte streuen aber es ist sehr auffällig das es wohl eine Abhänigkeit war. Das die MQTT Verbindung nicht mehr hergestellt werden konnte war in meinen Augen eine Umstellung bei Worx. Es wurde auch berichtet, dass das Problem nun behoben ist. Das kann ich auch bestätigen. Irgendwie passt das alles...
              Ja, der Adapter sollte einwandfrei funktionieren. Die Rate Limits sind eigentlich nur um euch zu schützen. Es besteht immer die Möglichkeit das ein Script plötzlich falsch läuft oder das der Adapter in ein Restart Loop kommt. Dieser Loop war sogar möglich aber hat nicht mit dieser Sperrung zu tun.
              Derzeit verwende ich 2 APPs, mein iobroker (habe ja auch ein Worx) und meine Entwicklerumgebung. Hier speichere ich Änderungen was automatisch einen Restart ausführt. Das mache ich jeden Tag sehr sehr oft. Bis dato wurde ich nicht gesperrt.
              Es wäre super wenn jemand mal von GIT laden könnte und eventuell das hier beobachten...issues

              Zum Rate Limit. Ihr solltet 24h laufen lassen und dann mal schauen was ihr wirklich benötigt. Das sollte dann in der Instanz Einstellung eingefügt werden.

              Gruß//Lucky

              N 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • L Lucky_ESA

                @dr-bakterius sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                Im Release v3.2.6 von @Lucky_ESA steht, dass ein "rate limit for API request" hinzugefügt wurde. Nur auf Verdacht, oder wurden / konnten mit den vorigen Versionen tatsächlich so viele Anfragen an die API von Worx gestellt (werden)?

                Leider kann ich nicht zu 100% sagen woran es jetzt wirklich gelegen hat. Möchte auch ungerne Gerüchte streuen aber es ist sehr auffällig das es wohl eine Abhänigkeit war. Das die MQTT Verbindung nicht mehr hergestellt werden konnte war in meinen Augen eine Umstellung bei Worx. Es wurde auch berichtet, dass das Problem nun behoben ist. Das kann ich auch bestätigen. Irgendwie passt das alles...
                Ja, der Adapter sollte einwandfrei funktionieren. Die Rate Limits sind eigentlich nur um euch zu schützen. Es besteht immer die Möglichkeit das ein Script plötzlich falsch läuft oder das der Adapter in ein Restart Loop kommt. Dieser Loop war sogar möglich aber hat nicht mit dieser Sperrung zu tun.
                Derzeit verwende ich 2 APPs, mein iobroker (habe ja auch ein Worx) und meine Entwicklerumgebung. Hier speichere ich Änderungen was automatisch einen Restart ausführt. Das mache ich jeden Tag sehr sehr oft. Bis dato wurde ich nicht gesperrt.
                Es wäre super wenn jemand mal von GIT laden könnte und eventuell das hier beobachten...issues

                Zum Rate Limit. Ihr solltet 24h laufen lassen und dann mal schauen was ihr wirklich benötigt. Das sollte dann in der Instanz Einstellung eingefügt werden.

                Gruß//Lucky

                N Offline
                N Offline
                netfriend
                schrieb am zuletzt editiert von
                #630

                @lucky_esa sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                @dr-bakterius sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                Im Release v3.2.6 von @Lucky_ESA steht, dass ein "rate limit for API request" hinzugefügt wurde. Nur auf Verdacht, oder wurden / konnten mit den vorigen Versionen tatsächlich so viele Anfragen an die API von Worx gestellt (werden)?

                Zum Rate Limit. Ihr solltet 24h laufen lassen und dann mal schauen was ihr wirklich benötigt. Das sollte dann in der Instanz Einstellung eingefügt werden.

                Gruß//Lucky

                Wo kann ich das nachsehen?
                Es sind ja doch ein paar Einstellmöglichkeiten:
                637ea143-702a-47a7-b8f8-e24c41564f4e-image.png

                1 Antwort Letzte Antwort
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                • Der-JetiD Offline
                  Der-JetiD Offline
                  Der-Jeti
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #631

                  Es tut sich etwas.

                  Sehr geehrter Herr xxx

                  vielen Dank für Ihre Geduld.

                  Wir haben soeben die Rückmeldung bekommen, dass die Sperrung innerhalb der nächsten 48 Stunden aufgehoben wird.

                  Wir entschuldigen uns noch mal vielmals für die Umstände, die sie durch diese Sperrung hatten.

                  Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

                  Ihr Worx Support-Team.

                  S J 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • Der-JetiD Der-Jeti

                    Es tut sich etwas.

                    Sehr geehrter Herr xxx

                    vielen Dank für Ihre Geduld.

                    Wir haben soeben die Rückmeldung bekommen, dass die Sperrung innerhalb der nächsten 48 Stunden aufgehoben wird.

                    Wir entschuldigen uns noch mal vielmals für die Umstände, die sie durch diese Sperrung hatten.

                    Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

                    Ihr Worx Support-Team.

                    S Offline
                    S Offline
                    saeft_2003
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #632

                    @der-jeti

                    Die email habe ich ohne Nachfrage auch bekommen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Der-JetiD Der-Jeti

                      Es tut sich etwas.

                      Sehr geehrter Herr xxx

                      vielen Dank für Ihre Geduld.

                      Wir haben soeben die Rückmeldung bekommen, dass die Sperrung innerhalb der nächsten 48 Stunden aufgehoben wird.

                      Wir entschuldigen uns noch mal vielmals für die Umstände, die sie durch diese Sperrung hatten.

                      Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

                      Ihr Worx Support-Team.

                      J Offline
                      J Offline
                      JoergK 0
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #633

                      @der-jeti
                      An welche Support-Email-Adresse hast Du geschrieben?

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J JoergK 0

                        @der-jeti
                        An welche Support-Email-Adresse hast Du geschrieben?

                        S Offline
                        S Offline
                        saeft_2003
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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #634

                        @joergk-0

                        Ich hab die email von support@positecgroup.com.hs-inbox.com bekommen da war ich mit einer Dame in Kontakt die relativ flott geantwortet hat.

                        J Der-JetiD 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • S saeft_2003

                          @joergk-0

                          Ich hab die email von support@positecgroup.com.hs-inbox.com bekommen da war ich mit einer Dame in Kontakt die relativ flott geantwortet hat.

                          J Offline
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                          JoergK 0
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #635

                          @saeft_2003 Danke

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S saeft_2003

                            @joergk-0

                            Ich hab die email von support@positecgroup.com.hs-inbox.com bekommen da war ich mit einer Dame in Kontakt die relativ flott geantwortet hat.

                            Der-JetiD Offline
                            Der-JetiD Offline
                            Der-Jeti
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #636

                            @saeft_2003 bei mir auch.

                            B 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Der-JetiD Der-Jeti

                              @saeft_2003 bei mir auch.

                              B Offline
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                              bubus
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #637

                              Diese E-Mail habe ich auch bekommen.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Der-JetiD Offline
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                                Der-Jeti
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #638

                                Dann werde ich berichten ob dann die 57 Tage dann weg sind.

                                André KoschnikA 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Der-JetiD Der-Jeti

                                  Dann werde ich berichten ob dann die 57 Tage dann weg sind.

                                  André KoschnikA Offline
                                  André KoschnikA Offline
                                  André Koschnik
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #639

                                  Hab auch ne Mail bekommen...

                                  Sehr geehrter Herr Koschnik, 
                                  
                                  vielen Dank für Ihre Geduld.
                                  
                                  Wir haben soeben die Rückmeldung bekommen, dass die Sperrung innerhalb der nächsten 48 Stunden aufgehoben wird.
                                  
                                  Wir entschuldigen uns noch mal vielmals für die Umstände, die sie durch diese Sperrung hatten.
                                  
                                  Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
                                  
                                  Ihr Worx Support-Team.
                                  
                                  
                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • falke69F falke69

                                    @manny4566

                                    Es kann jeder für sich entscheiden. Ich hätte mir zum Beispiel das Teil auch nicht gekauft,
                                    wenn ich das Teil nicht irgenwie integriegen hätte können.

                                    Wenn ich das richtig mitgebkommen habe gibt es bei Kress die selben Probleme.
                                    Ich finde immer noch, dass es nicht sein kann das die User ohne Vorwarnung gesperrt werden.
                                    Selbts wenn man 10 oder zwanzig Mäher in der App verwalten würde, würde man laut Worx gesperrt, weil man über seinen Account zu viele Anfragen stellt. Für mich persönlich immer noch unbereiflich und nicht nachvollziehbar.
                                    Ich persönlich habe nicht nur den Mäher, sondern auch noch andere Produkte von Worx, weil ich bisher zufrieden war und auch die Akkus untereinander tauschen konnte.

                                    Aber nach so einem Disaster, was die sich da geleistet haben und die User vor den Kopf gestoßen haben, werde ich warscheinlich nach dem Ablebem meines Mähers mich für einen anderen Hersteller entscheiden.

                                    Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    manny4566
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #640

                                    @falke69
                                    Es war sicherlich eine Falschkonfiguration oder du harte Konfiguration von entsprechenden Rate Values. Sowas passiert, das kann ich dir als ITler getrost sagen.
                                    Fraglich ist die Qualitätskontrolle und die Tests, ob diese vorher richtig stattgefunden haben oder warum der Rollback und die Erkennung des Problem danach solange gedauert hat. Da wir nicht wissen wir die IT von Worx aufgestellt ist, ist das alles leider nur Spekulation. Nach Enterprise sieht mir das aber nicht aus....
                                    Das Problem scheint aber jetzt wohl behoben zu sein. Von daher, alles gut. Fehler passieren.

                                    N 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • M manny4566

                                      @falke69
                                      Es war sicherlich eine Falschkonfiguration oder du harte Konfiguration von entsprechenden Rate Values. Sowas passiert, das kann ich dir als ITler getrost sagen.
                                      Fraglich ist die Qualitätskontrolle und die Tests, ob diese vorher richtig stattgefunden haben oder warum der Rollback und die Erkennung des Problem danach solange gedauert hat. Da wir nicht wissen wir die IT von Worx aufgestellt ist, ist das alles leider nur Spekulation. Nach Enterprise sieht mir das aber nicht aus....
                                      Das Problem scheint aber jetzt wohl behoben zu sein. Von daher, alles gut. Fehler passieren.

                                      N Offline
                                      N Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #641

                                      @manny4566 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                                      Das Problem scheint aber jetzt wohl behoben zu sein. Von daher, alles gut. Fehler passieren.

                                      Das stimmt, aber eine proaktive Kundenkommunikation wäre nicht nachteilig gewesen.
                                      Stattdessen Vogel-Strauß-Mentalität und hoffen, dass es keiner merkt.

                                      2905d280-7d2a-4e9f-8401-f1b71364dd23-image.png

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                                      • R Offline
                                        R Offline
                                        reini
                                        schrieb am zuletzt editiert von reini
                                        #642

                                        hatte heute auch die Rückmeldung mit den 48h bekommen und dann soeben noch diese Mail

                                        bitte entschuldigen Sie die erneute Kontaktaufnahme, aber wir haben neue Informationen und Hinweise erhalten.
                                        Es tut uns leid für die Unannehmlichkeiten, die Sie erleben.
                                        Wir haben kürzlich eine Flut von Verbindungen aus verschiedenen Quellen erlebt, die wahrscheinlich von inoffiziellen Clients oder Smart Home-Systemen verursacht wurden, wodurch unsere Sicherheitsfunktionen zum Schutz der Cloud vor Angreifern ausgelöst wurden.
                                        Wenn Sie ein Smart Home-System verwenden, kann es sich um einen Fehler handeln, der durch die jüngsten Updates verursacht wurde.
                                        In diesem Fall schalten Sie es bitte aus.
                                        Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit.

                                        Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • R reini

                                          hatte heute auch die Rückmeldung mit den 48h bekommen und dann soeben noch diese Mail

                                          bitte entschuldigen Sie die erneute Kontaktaufnahme, aber wir haben neue Informationen und Hinweise erhalten.
                                          Es tut uns leid für die Unannehmlichkeiten, die Sie erleben.
                                          Wir haben kürzlich eine Flut von Verbindungen aus verschiedenen Quellen erlebt, die wahrscheinlich von inoffiziellen Clients oder Smart Home-Systemen verursacht wurden, wodurch unsere Sicherheitsfunktionen zum Schutz der Cloud vor Angreifern ausgelöst wurden.
                                          Wenn Sie ein Smart Home-System verwenden, kann es sich um einen Fehler handeln, der durch die jüngsten Updates verursacht wurde.
                                          In diesem Fall schalten Sie es bitte aus.
                                          Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit.

                                          Dr. BakteriusD Online
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #643

                                          @reini, @Lucky_ESA Die beiden Mails habe ich auch erhalten. Die Frage ist nur, wird die vorsorglich verschickt oder verursacht der Adapter immer noch zu viel Traffic?

                                          L 1 Antwort Letzte Antwort
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