NEWS
Füllstands-Messung mit Iobroker
-
Hallo,
Gibt es die Möglichkeit einen Füllstand mit dem iobroker zu tracken ?
Gibt es hier direkt Sensoren wo ihr vielleicht empfehlen könnt. Ich möchte meine Zisterne gerne "überwachen" deswegen die Frage.Ich habe einen PI 4 mit Zigbee Adapter.
-
@sent1 gibt hier etliche Lösungswege
Unter anderem
https://forum.iobroker.net/topic/81317/senvolon-hersteller-von-sensorik-lösungen?_=1751875292175
Sonst gerne mal die Suche benutzen.
Z.B. nach Ultraschall
-
@wendy2702
Danke für den Link.Wie binde ich diesen Sensor dann ein? Über den MQTT treiber oder wie? (Bin in dem Thema ein riesen Neuling)
-
@sent1
2 Beiträge parallel zu "bespielen" ist nicht unbedingt sinnvoll. Da das Gerät lt. Beschreibung MQTT spricht bleibt ja nicht viel Auswahl. -
@wendy2702
Bei mir läuft seit einigen Wochen das Teil hier:
https://www.alibaba.com/product-detail/DC12V-220V-Tuya-Water-Level-Sensor_1601298353715.html?spm=a2700.shop_plgr.41413.5.554c7121ZyW3xVDer macht bisher was er soll (ich nutze ihn nicht zum Schalten sondern zur reinen Überwachung einer Regenwasserzisterne). Der hatte aus meiner Sicht die nötige Schlichtheit bei der Messmethode.
Für die Montage habe ich ein Leerrohr genomen und da 5 je 10mm Löcher durchgebohrt. Durch diese dann die Sensoren gesteckt und das Konstrukt dann versenkt und fixiert. Den 25%-Kontakt habe knapp unter der Stelle plaziert, an der der Pegel nach dem Abpumpen steht ("Totmannfunktion" als 4mA-Ersatz). Den für 100% knapp über der Stelle, an der die Pumpe normalerweise loslegt.Allerdings ist er noch nicht TASMOTA geflasht, sondern läuft erst mal als Original TUYA Device (lokal).
-
-
@wendy2702 sagte in Füllstands-Messung mit Iobroker:
@sent1 gibt hier etliche Lösungswege
Z.B. nach Ultraschall
Ultraschall hat sich bei mir, wegen des feuchten Klima, als nicht so haltbar erwiesen, obwohl ich einen gekapselten Senso, wie er auch beim Auto verbaut wird, benutzt habe.
Ich denke, dass der Sensor nicht das Problem war, sondern die Elektronik dahinter, die aber in einem feuchtigkeitsgeschützten Gehäuse verbaut war.Aktuell habe ich da keine Sensorik, aber die Pegelsonde liegt schon da und ich muss nur Zeit finden, diese mit der Elektronik zusammenzuführen und an einen Arduino oder so zu hängen.
Einer der Vorteile hier ist, dass ich die Elektronik in den Keller bauen kann.Also vielleicht auch einmal nach Pegelsonde suchen, da habe ich hier auch schon Beiträge gefunden.
-
@andreios
Ultrascall hatte ich auch erst vor. Aber dann ist mir aufgefallen, dass die Geometrie des Schachtes da ein Problem sein könnte.Gegen die Feuchtigkeit habe ich das Kabel der Fühler verlängert. Die Elektronik ist warm und trocken im Keller. Korrossion an den Fühlern könnte ein Problem werden (bisher nichts zu sehen).
-
Nabend. Ich habe vor einigen Jahren folgendes Projekt umgesetzt: www.davidhunt.ie/4-20ma-level-sensor-for-kerosene-tank
Der sensor läuft sehr stabil und das schon seit jahren.
Zum Auswerten nutze ich esphome…
VG
-
Ich habe diese Woche diesen Sensor zum Testen in die Zisterne gebaut:
https://www.amazon.de/dp/B0BYKSQ8CQ
Hängt an einem ESP32 mit Tasmota. Elektronik ist außerhalb der Zisterne in einem IP67 Gehäuse untergebracht.
-
@iot4db
Ich hatte früher auch Ultraschall, aber Probleme mit Reflektionen, Korrosion usw.Habe auf einen Drucksensor im Edelstahlgehäuse gewechselt.
"Tauchfähiger Flüssigkeitsstandsender, Wasserstandsensor" zu finden z.B beim "Ali" gewechselt.
Funtioniert super exakt und ist einfach zu integrieren.
Ich habe meinen Sensor mit 10m Kabel, 5V Speisung und und 0-3.3V output bestellt. Das ganze wird via Wemos D1 ((Tasmota) der schön im trockenen sitzt an IO-Broker gesendet. -
@mickemup sagte in Füllstands-Messung mit Iobroker:
Tauchfähiger Flüssigkeitsstandsender, Wasserstandsensor
Der hängt dann im Wasser kurz vorm Boden und übermittelt welchen Wert?