NEWS
Test Adapter fronius-solarweb
-
@tombox Bekomme leider immer noch nur die 25 Datenpunkte für die Forecast.
@stefan18168 was war nochmal das problem wo sieht man in der app mehr?
-
@stefan18168 was war nochmal das problem wo sieht man in der app mehr?
@tombox Ich bekomme halt die energyforecast Werte in 25 Datenpunkten alle 15 Minuten von 03:15 Uhr bis 09:15Uhr.
-
Hallo, ich habe den Adapter installiert und lief auch auf Anhieb, alle daten da.
Aber ich bekomme sporadisch (bei Abfrage nach 10 min ?) den Fehler
"script.js.Fronius-Werte: Solarweb Token konnte nicht erstellt werden"Danach können keine Werte mehr aktualisiert werden.
In der Instanz bin ich mit App-E-Mail und App-Passwort angemeldet
-
@vierlingmt
Man muss den Github Link kopieren, den Expertenmodus aktivieren und unter der Katze - Benutzerdefiniert - die Url einfügen und installieren.
Im Normalfall sind nur stabile Repositories aktiviert. -
@c1olli Könntest Du mal den Link hier posten? Kenne mich nicht so aus und finde es nicht.
habe auch das Problem "AxiosError: Request failed with status code 400"
@shadow_cb
Der Link steht im ersten Beitrag -
Hallo zusammen!
Der Adapter funktioniert schon länger gut. Allerdings bekomme alle 15 Minuten die Meldung:
error {"responseError":1002,"responseMessage":"Requested resource not found."} AxiosError: Request failed with status code 404MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Ich habe die aktuelle Version (0.1.1) des Adapters von Github installiert. Hab's auch mal runtergeworfen und frisch draufgemacht. Leider keine Änderung.
Hat jemand einen Tipp für mich?
-
Hallo zusammen!
Der Adapter funktioniert schon länger gut. Allerdings bekomme alle 15 Minuten die Meldung:
error {"responseError":1002,"responseMessage":"Requested resource not found."} AxiosError: Request failed with status code 404MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Ich habe die aktuelle Version (0.1.1) des Adapters von Github installiert. Hab's auch mal runtergeworfen und frisch draufgemacht. Leider keine Änderung.
Hat jemand einen Tipp für mich?
@kaeptnkessl was sagt der debug log
-
@kaeptnkessl was sagt der debug log
@tombox Ich hab eine Kopie vom Log mit debug hier angehangen: fronius.log.zip
Danke schon mal für die Mühe
Edit: Dropbox Link raus und Log als Dateianhang eingefügt
-
@kaeptnkessl Bitte keine extetnen Hoster verwenden!
Alles hier im Forum entweder als Text in code-tags posten oder wenn das nicht geht, als Datei hochladen -
@kaeptnkessl kannst die Datei wieder löschen
hast du pro?
funktionert der weather energy forecast in der app? -
@kaeptnkessl kannst die Datei wieder löschen
hast du pro?
funktionert der weather energy forecast in der app?@tombox Ja, Pro habe ich und der Forecast funktioniert in der App.
Interessante Beobachtung: Seit dem ich das Protokoll des Adapters wieder von debug zurück auf Info gestellt habe: Keine Fehler mehr ...
-
@vierlingmt ich habe was angepasst aber für mich ist keine offensichtliche Änderung
einfach mal die GitHub version drüber installieren.
sie enthält auch livedata und efm stateist das problem dauerhaft?
-
@tombox hallo unter welchen Datenpunkt finde ich Livedata und EFM State!ist das unter flowdata??
Lg
Hallo, bei meinem adapter kommt nun seit einige Woche die Fehlermeldung im sekundentakt. AxiosError: Request failed with status code 404..
Debug / Info hat nix gebracht.
Habt ihr noch einen Tipp?
danke & mfg Wolfgang -
Hallo, bei meinem adapter kommt nun seit einige Woche die Fehlermeldung im sekundentakt. AxiosError: Request failed with status code 404..
Debug / Info hat nix gebracht.
Habt ihr noch einen Tipp?
danke & mfg Wolfgang@wolfgang-gary Bei mir auch seit Monaten. Mir konnte da noch keiner helfen.
-
Ebenso bei mir:
fronius-solarweb.0 2025-12-17 14:44:51.413 error {"responseError":1002,"responseMessage":"Requested resource not found."} fronius-solarweb.0 2025-12-17 14:44:51.413 error AxiosError: Request failed with status code 404 fronius-solarweb.0 2025-12-17 14:44:51.413 error https://swqapi.solarweb.com/pvsystems/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/devices/xxxxxxxxxxxxxxxx/flowdataJede Minute diese drei Einträge - welche Lösung gibt es hierzu?
Danke und lg -
Ebenso bei mir:
fronius-solarweb.0 2025-12-17 14:44:51.413 error {"responseError":1002,"responseMessage":"Requested resource not found."} fronius-solarweb.0 2025-12-17 14:44:51.413 error AxiosError: Request failed with status code 404 fronius-solarweb.0 2025-12-17 14:44:51.413 error https://swqapi.solarweb.com/pvsystems/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/devices/xxxxxxxxxxxxxxxx/flowdataJede Minute diese drei Einträge - welche Lösung gibt es hierzu?
Danke und lg@ToK sagte in Test Adapter fronius-solarweb:
.. welche Lösung gibt es hierzu?
Will man seines eigenen (Un)Glückes Schmied sein, sollte man auf eine auf Modbus basierende Lösung setzen. Diese Schnittstelle zu verwenden, hat zwei große Vorteile:
- streng lokaler Datenzugriff
- über Modbus können nicht nur alle Daten abgerufen werden, auch Steuerungen des Wechselrichters sind möglich.
Da bleiben kaum noch Wünsche offen ..

-
@ToK sagte in Test Adapter fronius-solarweb:
.. welche Lösung gibt es hierzu?
Will man seines eigenen (Un)Glückes Schmied sein, sollte man auf eine auf Modbus basierende Lösung setzen. Diese Schnittstelle zu verwenden, hat zwei große Vorteile:
- streng lokaler Datenzugriff
- über Modbus können nicht nur alle Daten abgerufen werden, auch Steuerungen des Wechselrichters sind möglich.

@legro sagte in Test Adapter fronius-solarweb:
Dies habe ich auch so umsetzt - lese über Modbus vom Fronius Gen24, alle Energiedaten ein und verwende diese seit etwa einem Monat für die aktuellen Daten und deren Aufzeichnung.
Da die Anlage aber schon mehrere Jahre läuft möchte ich die "alten" Daten, die der letzten Monate und Jahre - diese sind ja nur bei Fronius gespeichert, ebenso in der nun erstellten Visu darstellen. Dies sollte mit Hilfe der fronius-solarweb möglich sein - bekomme aber jede Minuten (entsprechend dem Update Intervall) die vorhin genannten 3 Einträge im Protokoll - dies sollte bestimmt nicht so ein.
Deinstallation und erneute Installation des Adapters brachte keine Veränderung ...