NEWS
Tester für Javascript 9.0.1 gesucht
-
@mg99 ich meinte auf GitHub, da lesen die Entwickler eher mit.
Kannst ja mal schauen ob dein Problem da schon beschrieben ist. Wenn nicht bitte hinzufügen.
-
@wendy2702 sagte in Tester für Javascript 9.0.1 gesucht:
@mg99 ich meinte auf GitHub, da lesen die Entwickler eher mit.
Kannst ja mal schauen ob dein Problem da schon beschrieben ist. Wenn nicht bitte hinzufügen.
Danke für die Info, das Problem wird auch dort schon erörtert - Doppelposting bringen mM nichts.
-
Seit Admin 5 geht dies aber viel komfortabler, OHNE das Repository umzustellen, zu müssen!
https://www.iobroker.net/#de/documentation/basics/repositories.mdIch habe auf Stable umgestellt und dann über NPM den Javascript-Adapter drüber installiert. Jetzt bin ich auf 9.0.5 (also neuere Beta statt Stable?).
Beim Import kommt jetzt "Error: JavaScript generator does not know how to generate code for block type "telegram". und der Speichern-Button fehlt jetzt.
Wie kann ich die letzte funktionierende Version installieren? (ohne dass dabei etwas verloren geht?)
Danke!
-
Steht ein paar Beiträge weiter zurück:
https://forum.iobroker.net/topic/81247/tester-für-javascript-9-0-1-gesucht/53?_=1750197920942 -
@thomas-braun sagte in Tester für Javascript 9.0.1 gesucht:
crunchip
Wobei das mit 'npm' nur funktioniert, wenn es schon ein stable release gibtHab damit zwar auch nix am Hut, jedoch so wie ichs verstehe muss kein stable sein.
https://iobroker.readthedocs.io/de/latest/development/adapter.html -
Ich habe eben mal die 9.0.5 installiert und bei mir funktioniert das Speichern in den Scripten nach wie vor nicht. Und zwar immer dann, wenn ich die Pushover Aktion eingebunden habe.
-
@iomax ... und wenn ich eine Funktion im Script habe.
-
@chrisprefect sagte in Tester für Javascript 9.0.1 gesucht:
Wie kann ich die letzte funktionierende Version installieren? (ohne dass dabei etwas verloren geht?)
Expertenmodus an, Tab Adapter, ganz hinten (in der Listenansicht) "eine bestimmte Version installieren" auswählen. Oben dann
8.9.2
eingeben (oder in der Liste darunter auswählen - falls sichtbar) und los. -
Auch mit 9.0.6 kann ich nicht speichern, eben per npm installiert.
-
@haus-automatisierung Perfekt, so gehts einfacher. Die Kommandozeile ist umständlich und scary
-
@shadowhunter23 sagte in Tester für Javascript 9.0.1 gesucht:
Auch mit 9.0.6 kann ich nicht speichern, eben per npm installiert.
Geht mir ähnlich, etwas besser dürfte es sein.
Ich glaube das Einfügen einer Funktion "um etwas tun" hackt.Ich habe ein neues blockly erstellt.
Ein debug Element eingefügt,
eine Funktion "um etwas tun" eingefügt,
das debug Element in das Funktionselement verschoben und danach gespeichert.
Dann das blockly geschlossen und wieder geöffnet - die Funktion ist verschwunden.P.S. @haus-automatisierung danke für den Hinweis!
-
Ich weiss, da gab es ne Neuerung bezüglich der NPM Module.
Ich kriegs aber nicht mehr zusammen.
Ein paar stehen dort in den Javascript Einstellungen bei mir drin.
Nach dem Update auf 9.0.5 steht nun erstmal im Log, dass er per npm install die Module nicht installieren kann.Hilf mir auf die Sprünge, ist das nen Issue oder wie gehe ich damit um?
Als Beispiel
2025-06-18 17:17:40.366 - warn: javascript.0 (1557) Cannot install custom npm package "qrcode@latest" 2025-06-18 17:18:04.658 - warn: javascript.0 (1557) Cannot install custom npm package "node-mihome@latest"
-
ist dir bekannt, dass der Fehler im Script (nspanel) inzwischen behoben wurde, wir sind bei 9.0.7 mittlerweile...
leider recht wenig changelog.. ?? -
@neuschwansteini
Nein auf das Issue 1892 wurde noch nicht wirklich reagiert...
Alle Änderungen beziehen sich nur auf Blockly-Blöcke... Also weiter mit der stable 8.9.2