Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Tester für Javascript 9.0.1 gesucht

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Tester für Javascript 9.0.1 gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 last edited by

Es gibt eine 9.0.4 bei der das "Speichern" teilweise wieder funktioniert würde ich sagen.

Details dazu in dem Issue:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/1891

EvilEls created this issue in ioBroker/ioBroker.javascript

closed [Bug]: SAVE | CANCEL buttons for Blockly removed with 9.0.2 #1891

ChrisPrefect mg99 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • ChrisPrefect
        ChrisPrefect @wendy2702 last edited by

@wendy2702 wie installiert man die?

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 @ChrisPrefect last edited by

@chrisprefect wie hast du denn 9.0.3 installiert.

Im Zweifel kurz auf das latest repo stellen, updaten und zurück auf stable

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @wendy2702 last edited by

@wendy2702 sagte in Tester für Javascript 9.0.1 gesucht:

Im Zweifel kurz auf das latest repo stellen, updaten und zurück auf stable

Seit Admin 5 geht dies aber viel komfortabler, OHNE das Repository umzustellen, zu müssen!
            https://www.iobroker.net/#de/documentation/basics/repositories.md

Thomas Braun wendy2702 ChrisPrefect 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @crunchip last edited by

@crunchip

Wobei das mit 'npm' nur funktioniert, wenn es schon ein stable release gibt. Reine Beta-Adapter bekommst du so nicht.
              (Jedenfalls mein Stand von vor einiger Zeit. Kann sein, dass es mittlerweile auch geht).

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • mg99
                mg99 @wendy2702 last edited by

Es gibt eine 9.0.4 bei der das "Speichern" teilweise wieder funktioniert würde ich sagen.

Details dazu in dem Issue:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/1891

Ich habe heute die 9.0.4 upgedatet - leider keine Änderung, das Speichern funktioniert nach wie vor nicht.

• wendy2702
                  wendy2702 @crunchip last edited by

@crunchip Danke für die Ergänzung. Habe ich nie auf dem Schirm das auch diesen Weg gibt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • wendy2702
                    wendy2702 @mg99 last edited by

@mg99 dann schließe dich doch mit Details an das Github issue an.

Bei mir funktioniert wie geschrieben das Speichern teilweise wieder.

mg99 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • mg99

@mg99 dann schließe dich doch mit Details an das Github issue an.

Bei mir funktioniert wie geschrieben das Speichern teilweise wieder.

@wendy2702 Sorry, meinst du hier oder im Github - ich bin eher der Laie im Umgang, lerne gerade dazu.

Nutzt euch meine "iob diag" ?

Aber vielleicht mal so:
                      Neu angelegte blockly können normal gespeichert werden.
                      Bei alten blockly 's kommt der Speicherbutton bzw. Abbruchbutton nicht zum vorschein, daher kein Speichern möglich.

Kopiere ich einen Teil eines alten blocklys, dann wird das auch in einem neuen blockly nicht gespeichert.

Hilft das?

• wendy2702
                        wendy2702 @mg99 last edited by

@mg99 ich meinte auf GitHub, da lesen die Entwickler eher mit.

Kannst ja mal schauen ob dein Problem da schon beschrieben ist. Wenn nicht bitte hinzufügen.

• mg99

@mg99 ich meinte auf GitHub, da lesen die Entwickler eher mit.

Kannst ja mal schauen ob dein Problem da schon beschrieben ist. Wenn nicht bitte hinzufügen.

Danke für die Info, das Problem wird auch dort schon erörtert - Doppelposting bringen mM nichts.

• ChrisPrefect
                            ChrisPrefect @crunchip last edited by

Seit Admin 5 geht dies aber viel komfortabler, OHNE das Repository umzustellen, zu müssen!
                            https://www.iobroker.net/#de/documentation/basics/repositories.md

Ich habe auf Stable umgestellt und dann über NPM den Javascript-Adapter drüber installiert. Jetzt bin ich auf 9.0.5 (also neuere Beta statt Stable?).

Beim Import kommt jetzt "Error: JavaScript generator does not know how to generate code for block type "telegram". und der Speichern-Button fehlt jetzt.

Wie kann ich die letzte funktionierende Version installieren? (ohne dass dabei etwas verloren geht?)

Danke!

S haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Shadowhunter23 @ChrisPrefect last edited by

@chrisprefect

Steht ein paar Beiträge weiter zurück:
                              https://forum.iobroker.net/topic/81247/tester-für-javascript-9-0-1-gesucht/53?_=1750197920942

• crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Tester für Javascript 9.0.1 gesucht:

crunchip
                                Wobei das mit 'npm' nur funktioniert, wenn es schon ein stable release gibt

Hab damit zwar auch nix am Hut, jedoch so wie ichs verstehe muss kein stable sein.
                                https://iobroker.readthedocs.io/de/latest/development/adapter.html

• I
                                  IOMax last edited by

Ich habe eben mal die 9.0.5 installiert und bei mir funktioniert das Speichern in den Scripten nach wie vor nicht. Und zwar immer dann, wenn ich die Pushover Aktion eingebunden habe.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • W
                                    wm20320 @IOMax last edited by

@iomax ... und wenn ich eine Funktion im Script habe.

• haus-automatisierung
                                      haus-automatisierung Developer Most Active @ChrisPrefect last edited by haus-automatisierung

@chrisprefect sagte in Tester für Javascript 9.0.1 gesucht:

Wie kann ich die letzte funktionierende Version installieren? (ohne dass dabei etwas verloren geht?)

Expertenmodus an, Tab Adapter, ganz hinten (in der Listenansicht) "eine bestimmte Version installieren" auswählen. Oben dann 8.9.2 eingeben (oder in der Liste darunter auswählen - falls sichtbar) und los.

Screenshot 2025-06-18 at 11.10.20.png

S ChrisPrefect 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                      • S
                                        Shadowhunter23 @haus-automatisierung last edited by

Auch mit 9.0.6 kann ich nicht speichern, eben per npm installiert.

• ChrisPrefect
                                          ChrisPrefect @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung Perfekt, so gehts einfacher. Die Kommandozeile ist umständlich und scary 😄

• mg99
                                            mg99 @Shadowhunter23 last edited by mg99

@shadowhunter23 sagte in Tester für Javascript 9.0.1 gesucht:

Auch mit 9.0.6 kann ich nicht speichern, eben per npm installiert.

Geht mir ähnlich, etwas besser dürfte es sein.
                                            Ich glaube das Einfügen einer Funktion "um etwas tun" hackt.

Ich habe ein neues blockly erstellt.
                                            Ein debug Element eingefügt,
                                            eine Funktion "um etwas tun" eingefügt,
                                            das debug Element in das Funktionselement verschoben und danach gespeichert.
                                            Dann das blockly geschlossen und wieder geöffnet - die Funktion ist verschwunden.

P.S. @haus-automatisierung danke für den Hinweis!

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

882

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            23
                                            76
                                            3407
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo