Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    701

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.1k

Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
sourceanalytixbackitupneuinstallation
32 Beiträge 6 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • metaxaM metaxa

    @crunchip sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

    da müsstest du am besten @Dutchman fragen ob und wie das möglich ist

    Auf ein Statement von ihm hoffe ich hier :-)

    Nebenbemerkung: Es hat mich schon Stunden gekostet den Normaluser von Debian Rootrechte zu geben damit ich über die Console ein BackItUp File in den iOBroker Ordner "Backups" kopieren konnte um die alte Installation zu laden. CIFS Zugriff hat und hat nicht funktioniert, egal was ich auf der Syno an Zugriffsberechtigungen eingerichtet habe.

    Lieben Dank @crunchip für deinen Support!

    crunchipC Offline
    crunchipC Offline
    crunchip
    Forum Testing Most Active Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    @metaxa vllt hilft ja https://www.shellbefehle.de/befehle/
    andernfalls kannst du auch einfach history eingeben und kannst deine letzten Eingaben gepflegt durchsuchen.

    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

    metaxaM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crunchipC crunchip

      @metaxa vllt hilft ja https://www.shellbefehle.de/befehle/
      andernfalls kannst du auch einfach history eingeben und kannst deine letzten Eingaben gepflegt durchsuchen.

      metaxaM Online
      metaxaM Online
      metaxa
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      @crunchip Da liegt der "Hund ja auch begraben" ich muss die alte Maschine immer komplett runter fahren, um alle Funktionen diverse Adapter zu begutachten. Ab da kann ich logischer Weise nicht mehr nachschauen. Dann immer wieder alles zurück und warten bis alles wieder läuft nachsehen und wieder runterfahren .....

      Herzlichen Dank für den Link, ich habe ihn gleich in die Favoriten kopiert 👍

      crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • metaxaM metaxa

        @crunchip Da liegt der "Hund ja auch begraben" ich muss die alte Maschine immer komplett runter fahren, um alle Funktionen diverse Adapter zu begutachten. Ab da kann ich logischer Weise nicht mehr nachschauen. Dann immer wieder alles zurück und warten bis alles wieder läuft nachsehen und wieder runterfahren .....

        Herzlichen Dank für den Link, ich habe ihn gleich in die Favoriten kopiert 👍

        crunchipC Offline
        crunchipC Offline
        crunchip
        Forum Testing Most Active Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        @metaxa sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

        um alle Funktionen diverse Adapter zu begutachten.

        für das ein oder andere reicht ja, nur iobroker zu beenden, somit bleibt die Maschine ja an und kommst trotzdem auf die shell

        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
          #11

          Ich denke ein Backitup backup und Wiederherstellung wäre am unkompliziertesten gewesen.

          Aber geht es dir nur darum die Datenpunkte zu sichern von SourceAnalytix? Dann würde ich die einfachste Möglichkeit versuchen und im Reiter Objekte den ganzen Ordner von SourceAnalytix runter laden und in deiner neuen Maschine wieder hochladen. Dafür einfach den Ordner anklicken und auf den markierten Pfeil klicken. Die meisten adapter haben so was auch in der Instanz Einstellungen um die Einstellungen zu sichern und wieder hoch zu laden.

          FDE487E6-D709-4447-B6A1-72DA5A2939E4.jpeg

          metaxaM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

            Ich denke ein Backitup backup und Wiederherstellung wäre am unkompliziertesten gewesen.

            Aber geht es dir nur darum die Datenpunkte zu sichern von SourceAnalytix? Dann würde ich die einfachste Möglichkeit versuchen und im Reiter Objekte den ganzen Ordner von SourceAnalytix runter laden und in deiner neuen Maschine wieder hochladen. Dafür einfach den Ordner anklicken und auf den markierten Pfeil klicken. Die meisten adapter haben so was auch in der Instanz Einstellungen um die Einstellungen zu sichern und wieder hoch zu laden.

            FDE487E6-D709-4447-B6A1-72DA5A2939E4.jpeg

            metaxaM Online
            metaxaM Online
            metaxa
            schrieb am zuletzt editiert von metaxa
            #12

            @ciddi89 sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

            Backitup backup und Wiederherstellung wäre am unkompliziertesten gewesen.

            So hatte ich es vor etlichen Tagen eh gemacht.

            @ciddi89 sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

            Dafür einfach den Ordner anklicken und auf den markierten Pfeil klicken.

            @metaxa sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

            Das probiere ich sofort aus!

            Funktioniert grundsätzlich, danke für den Tip! Es wird jedoch nur die Ordnerstruktur neu angelegt, leider ohne Werte.

            ? 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • metaxaM metaxa

              @ciddi89 sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

              Backitup backup und Wiederherstellung wäre am unkompliziertesten gewesen.

              So hatte ich es vor etlichen Tagen eh gemacht.

              @ciddi89 sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

              Dafür einfach den Ordner anklicken und auf den markierten Pfeil klicken.

              @metaxa sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

              Das probiere ich sofort aus!

              Funktioniert grundsätzlich, danke für den Tip! Es wird jedoch nur die Ordnerstruktur neu angelegt, leider ohne Werte.

              ? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              @metaxa ah okay, stimmt. Hab nicht dran gedacht das bei dem Adapter das dann weg ist. Konnte man die aber bei sourceAnalitix die Daten nicht manuell nachtragen?

              metaxaM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                @metaxa ah okay, stimmt. Hab nicht dran gedacht das bei dem Adapter das dann weg ist. Konnte man die aber bei sourceAnalitix die Daten nicht manuell nachtragen?

                metaxaM Online
                metaxaM Online
                metaxa
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                @ciddi89 sind bei mir über 6600 Einträge, also nein. Aber dennoch sehr großen Dank für deinen Anstoss!

                tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • metaxaM metaxa

                  @ciddi89 sind bei mir über 6600 Einträge, also nein. Aber dennoch sehr großen Dank für deinen Anstoss!

                  tiobbT Offline
                  tiobbT Offline
                  tiobb
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  @metaxa
                  Gibt es mittlerweile eine Lösung zu diesem "Problem"? Ich stehe nämlich vor der gleichen Situation. Ich möchte meine Daten auch auf das neue System übertragen.

                  Raspberry Pi 4 8gb

                  crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • tiobbT tiobb

                    @metaxa
                    Gibt es mittlerweile eine Lösung zu diesem "Problem"? Ich stehe nämlich vor der gleichen Situation. Ich möchte meine Daten auch auf das neue System übertragen.

                    crunchipC Offline
                    crunchipC Offline
                    crunchip
                    Forum Testing Most Active Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #16

                    @tiobb mit einem kompletten backup ist doch alles vorhanden

                    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                    tiobbT 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • crunchipC crunchip

                      @tiobb mit einem kompletten backup ist doch alles vorhanden

                      tiobbT Offline
                      tiobbT Offline
                      tiobb
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      @crunchip
                      Auch alle Werte der Datenpunkte, oder nur die Ordnerstruktur?

                      Raspberry Pi 4 8gb

                      crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • tiobbT tiobb

                        @crunchip
                        Auch alle Werte der Datenpunkte, oder nur die Ordnerstruktur?

                        crunchipC Offline
                        crunchipC Offline
                        crunchip
                        Forum Testing Most Active Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        @tiobb alles, sonst würde ein backup keinen Sinn ergeben

                        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • crunchipC crunchip

                          @tiobb mit einem kompletten backup ist doch alles vorhanden

                          tiobbT Offline
                          tiobbT Offline
                          tiobb
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #19

                          @crunchip sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

                          @tiobb mit einem kompletten backup ist doch alles vorhanden

                          Aber versaue ich mir mit dem Backup vom alten System nicht das neue System?

                          @tiobb sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

                          @crunchip
                          Auch alle Werte der Datenpunkte, oder nur die Ordnerstruktur?

                          Alles, inkl. der Datenpunkte.

                          Raspberry Pi 4 8gb

                          crunchipC HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • tiobbT tiobb

                            @crunchip sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

                            @tiobb mit einem kompletten backup ist doch alles vorhanden

                            Aber versaue ich mir mit dem Backup vom alten System nicht das neue System?

                            @tiobb sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

                            @crunchip
                            Auch alle Werte der Datenpunkte, oder nur die Ordnerstruktur?

                            Alles, inkl. der Datenpunkte.

                            crunchipC Offline
                            crunchipC Offline
                            crunchip
                            Forum Testing Most Active Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #20

                            @tiobb was sollte da versaut werden?
                            Ich kenne den Anlass für deine Neuinstallation nicht.

                            umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                            tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • crunchipC crunchip

                              @tiobb was sollte da versaut werden?
                              Ich kenne den Anlass für deine Neuinstallation nicht.

                              tiobbT Offline
                              tiobbT Offline
                              tiobb
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #21

                              @crunchip
                              Bei mir funktionierte die Statusrückmeldung von z.B. Lampen und Steckdosen, in den Objekten nicht mehr. Man riet mir mein altes Debian 10 'Buster' durch das neuste zu ersetzen, deshalb das neue System. Geholfen hatte das neue System aber auch nicht.
                              Hier ist der Beitrag

                              Raspberry Pi 4 8gb

                              crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • tiobbT tiobb

                                @crunchip sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

                                @tiobb mit einem kompletten backup ist doch alles vorhanden

                                Aber versaue ich mir mit dem Backup vom alten System nicht das neue System?

                                @tiobb sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

                                @crunchip
                                Auch alle Werte der Datenpunkte, oder nur die Ordnerstruktur?

                                Alles, inkl. der Datenpunkte.

                                HomoranH Offline
                                HomoranH Offline
                                Homoran
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #22

                                @tiobb Das hat aber nichts mehr mit dem Originalthread zu tun!
                                Da ging es darum NUR Sourceanalytix mit allen Werten wiederherzustellen!

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • tiobbT tiobb

                                  @crunchip
                                  Bei mir funktionierte die Statusrückmeldung von z.B. Lampen und Steckdosen, in den Objekten nicht mehr. Man riet mir mein altes Debian 10 'Buster' durch das neuste zu ersetzen, deshalb das neue System. Geholfen hatte das neue System aber auch nicht.
                                  Hier ist der Beitrag

                                  crunchipC Offline
                                  crunchipC Offline
                                  crunchip
                                  Forum Testing Most Active Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #23

                                  @tiobb sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

                                  altes Debian 10 'Buster

                                  Ist ja der Unterbau und das ist tot, iobroker wird dann aufs neue System via backitup eingespielt und beinhaltet alles relevante.

                                  umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • tiobbT tiobb

                                    @crunchip
                                    Bei mir funktionierte die Statusrückmeldung von z.B. Lampen und Steckdosen, in den Objekten nicht mehr. Man riet mir mein altes Debian 10 'Buster' durch das neuste zu ersetzen, deshalb das neue System. Geholfen hatte das neue System aber auch nicht.
                                    Hier ist der Beitrag

                                    crunchipC Offline
                                    crunchipC Offline
                                    crunchip
                                    Forum Testing Most Active Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #24

                                    @tiobb das ist alexa Thema, Statusmeldungen im adapter aktiv?

                                    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • tiobbT Offline
                                      tiobbT Offline
                                      tiobb
                                      schrieb am zuletzt editiert von tiobb
                                      #25

                                      @homoran sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

                                      @tiobb Das hat aber nichts mehr mit dem Originalthread zu tun!
                                      Da ging es darum NUR Sourceanalytix mit allen Werten wiederherzustellen!

                                      Ich hab ja auch nur auf die "Frage" von @crunchip geantwortet warum ich das System neu aufgesetzt habe. mein eigentlicher post war ja dieser hier

                                      @tiobb sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

                                      @metaxa
                                      Gibt es mittlerweile eine Lösung zu diesem "Problem"? Ich stehe nämlich vor der gleichen Situation. Ich möchte meine Daten auch auf das neue System übertragen.

                                      Raspberry Pi 4 8gb

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • tiobbT tiobb

                                        @homoran sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

                                        @tiobb Das hat aber nichts mehr mit dem Originalthread zu tun!
                                        Da ging es darum NUR Sourceanalytix mit allen Werten wiederherzustellen!

                                        Ich hab ja auch nur auf die "Frage" von @crunchip geantwortet warum ich das System neu aufgesetzt habe. mein eigentlicher post war ja dieser hier

                                        @tiobb sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

                                        @metaxa
                                        Gibt es mittlerweile eine Lösung zu diesem "Problem"? Ich stehe nämlich vor der gleichen Situation. Ich möchte meine Daten auch auf das neue System übertragen.

                                        HomoranH Offline
                                        HomoranH Offline
                                        Homoran
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #26

                                        @tiobb sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

                                        mein eigentlicher post war ja dieser hier

                                        genau!

                                        Das ist nicht das Thema dieses Threads!
                                        Du willst es ja per Gesamtrestore eines Backups lösen.

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @tiobb sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

                                          mein eigentlicher post war ja dieser hier

                                          genau!

                                          Das ist nicht das Thema dieses Threads!
                                          Du willst es ja per Gesamtrestore eines Backups lösen.

                                          tiobbT Offline
                                          tiobbT Offline
                                          tiobb
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #27

                                          @homoran sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

                                          @tiobb sagte in Backup NUR von SourceAnalytix auf Neuinstallation möglich?:

                                          mein eigentlicher post war ja dieser hier

                                          genau!

                                          Das ist nicht das Thema dieses Threads!
                                          Du willst es ja per Gesamtrestore eines Backups lösen.

                                          Ich möchte, genau wie der Threadersteller, von meinem alten System die Sourceanalytix Daten auf das neue System übertragen

                                          Raspberry Pi 4 8gb

                                          Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          493

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe