Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Matter: Devices und Bridges

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    41

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    554

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

Matter: Devices und Bridges

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
188 Beiträge 28 Kommentatoren 33.6k Aufrufe 34 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Dragon

@j_paul Ganz am Anfang in den Erklärungen wir deine Github Seite verlinkt in welcher eine Tabelle existiert mit den Gerätetypen und den einzelnen Rollen der Datenpunkte jedes Gerätes.

? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

@dragon
    Ja danke, im Text oben ist der Type Detector erwähnt, aber nicht verlinkt, zumindest hatte ich es nicht gesehen. Meine Frage (und Link) zum Type Detector hat sich aber zwischenzeitlich geklärt. Aber selbst die beste Beschreibung nützt nicht viel, wenn der Type Detector nicht wie beschrieben arbeitet, siehe:
    Link Type-Detector Fehler

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Ben1983B Ben1983

@apollon77 gibt es eine Übersicht, welche Geräte schon mit welche Rollen implementiert sind?
      Könnte man schon irgendwie Ein Energiemessgerät einpflegen (Bspw. mit Leistung und Energiewerten

Bspw. Aktuelle Leistung 1000W
      Verbrauch Gestern: 5kWh
      Geliefert gestern: 3kWh

Geht sowas irgendwie schon?

1. Frage wäre:
        Ich habe meine Geräte, welche ich über die standard Bridge gescannt habe und in Apple Home angezeigt bekomme.

Wenn nun eine Person nur 2 Geräte sehen soll...
      Könnte ich eine 2. Bridge anlegen und dort nur die 2 Geräte rein legen, welche dann von der anderen Person gescannt wird?

Geht das?

apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

@ben1983 Naja am Ende ist die Frage anders herum: Welchen Controller nutzt du Denn und welche Gerätetypen von Matter kann der denn?

meines Wissens hat noch kein Controller (aausser vllt Home Assiatant) die Energy-Geräte von Matter integriert. Messwerte vllt Samsung ... Von daher ist so eine Frage bei Matter aktuell vor allem relevant in Bezig auf das Ökosystem was Du nutzt. Weil nur das es der Adapter kann sagt nichts darüber aus ob es das Ökosystem kann.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      Ben1983B 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

@ben1983 Naja am Ende ist die Frage anders herum: Welchen Controller nutzt du Denn und welche Gerätetypen von Matter kann der denn?

meines Wissens hat noch kein Controller (aausser vllt Home Assiatant) die Energy-Geräte von Matter integriert. Messwerte vllt Samsung ... Von daher ist so eine Frage bei Matter aktuell vor allem relevant in Bezig auf das Ökosystem was Du nutzt. Weil nur das es der Adapter kann sagt nichts darüber aus ob es das Ökosystem kann.

Ben1983B Offline
        Ben1983B Offline
        Ben1983

@apollon77 Ich meinte doch folgendes:
        Wenn ich einen State in ioBroker habe, egal wo der her kommt....
        Dieser hat Bspw. die rolle value.power.
        Wird aktuell vom Adapter nicht erkannt und die Leistung übertragen, oder?
        Oder mit value.energy

ich habe die Bridge des Adapters mit dem iPhone gescannt und dort bekomme ich nun in der Home App bspw. alle übergebenen Thermostatwerte, oder Türen angezeigt.

Meine Frage zielte dahin ab, ob das auch mit Leistungs oder Energiedaten geht.
        Wieso sollte ich da einen Controller benötigen? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

Ben1983B Offline
          Ben1983B Offline
          Ben1983

@apollon77 ist das value.power eventuell einfach noch nicht implementiert?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

Der Matter-Adapter unterstützt die Engery states Wenn der Device type bei uns das kann (https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/blob/master/DEVICES.md) generisch. man muss aber dann dazu sagen das aktuell meines Wissens nach nur Samsung Smartthings als Controller die auch anzeigt!

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            Ben1983B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

Der Matter-Adapter unterstützt die Engery states Wenn der Device type bei uns das kann (https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/blob/master/DEVICES.md) generisch. man muss aber dann dazu sagen das aktuell meines Wissens nach nur Samsung Smartthings als Controller die auch anzeigt!

Ben1983B Offline
              Ben1983B Offline
              Ben1983

@apollon77 Das steht im Type Detector:
              c798e604-d6c4-4393-9346-ae338e5b668e-image.png
              Fakt ist aber power.consumption gibt es als Definition in der Messtechnik nicht, sondern nur ernergy.consumption.
              Dies nur als Hinweis.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Ben1983B Ben1983

@apollon77 Das steht im Type Detector:
                c798e604-d6c4-4393-9346-ae338e5b668e-image.png
                Fakt ist aber power.consumption gibt es als Definition in der Messtechnik nicht, sondern nur ernergy.consumption.
                Dies nur als Hinweis.

apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77

@ben1983 ja das sind (leider) backward compatibiloity things. Können gern die Rolle umbenennen und den Altenr namen als Fallback lassen. Wenn DU magst mach gern PR gegen die State-Role Doku ... dann ziehen wir das danach im type detector nach

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

@ben1983 ja das sind (leider) backward compatibiloity things. Können gern die Rolle umbenennen und den Altenr namen als Fallback lassen. Wenn DU magst mach gern PR gegen die State-Role Doku ... dann ziehen wir das danach im type detector nach

mcm1957M Online
                  mcm1957M Online
                  mcm1957
                  schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@apollon77 value.power.consumption ist lt. stateroles.md DEPRECATED

Es gibt value.power.consumed / produced. Die sind jedenfalls das sinnvolle power Äquivalent to den value.energy,* roles.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                  Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

0
                  • mcm1957M mcm1957

@apollon77 value.power.consumption ist lt. stateroles.md DEPRECATED

Es gibt value.power.consumed / produced. Die sind jedenfalls das sinnvolle power Äquivalent to den value.energy,* roles.

mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957

Die Anmerkung dass es power.consumption/consumed in der Messtechnik nicht gibt versteh ich nicht.

Es gibt sehr wohl bezogene Leistung (power) in kW als auch bezogene Energie (energy). in kWh Ob eine klimaanlage nun die Leistung (kW) oder die bezogene Energie (kWh) als Grösse ausgibt wird vom Gerät abhängen.

Allerdings ist power in Verbindung mit Wh falsch.

Edit
                    sieht für mich danach aus dass nur der typedetector an ststrolrs anzupassen wäre

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

0
                    • mcm1957M mcm1957

Die Anmerkung dass es power.consumption/consumed in der Messtechnik nicht gibt versteh ich nicht.

Es gibt sehr wohl bezogene Leistung (power) in kW als auch bezogene Energie (energy). in kWh Ob eine klimaanlage nun die Leistung (kW) oder die bezogene Energie (kWh) als Grösse ausgibt wird vom Gerät abhängen.

Allerdings ist power in Verbindung mit Wh falsch.

Edit
                      sieht für mich danach aus dass nur der typedetector an ststrolrs anzupassen wäre

Ben1983B Offline
                      Ben1983B Offline
                      Ben1983

@mcm1957 eine Leistung (Power) ist Vorzeichenbehaftet. Im Verbraucherzählpfeilsystem positiv bei Leistung in Richtung des Verbrauchers und negativ, wenn Richtung Netz.(W)
                      Bezogen und geliefert wird die Arbeit angegeben, also die Energie in Wh.

Das sind die Einheiten. Man spricht zwar immer von bezogener Leistung, aber ist ist die Arbeit.

Man sagt ja auch Stromverbrauch… ist aber auch Arbeit.

0
                      • Ben1983B Ben1983

@mcm1957 eine Leistung (Power) ist Vorzeichenbehaftet. Im Verbraucherzählpfeilsystem positiv bei Leistung in Richtung des Verbrauchers und negativ, wenn Richtung Netz.(W)
                        Bezogen und geliefert wird die Arbeit angegeben, also die Energie in Wh.

Das sind die Einheiten. Man spricht zwar immer von bezogener Leistung, aber ist ist die Arbeit.

Man sagt ja auch Stromverbrauch… ist aber auch Arbeit.

mcm1957M Online
                        mcm1957M Online
                        mcm1957

@ben1983
                        In Bezug auf Arbeit / Energie (kWh) scheibt ja alles klar zu sein.

In Beug auf Leistung / Power (W bzw kW) geb ich dir bezüglich + / - recht sofern nur ein Wert und dieser mit Vorzeichen geliefert wird. Es gibt aber auch die Situation dass zwei Messwerte,bezogene (positive) Leistung und gelieferte (nagative) Leistung als zwei getrennte aber jeweils positive Werre angeboten werden.Und die ist vollkommen normgerecht - siehe z.B. die Smartmeterwerte Obis 1.7.0 und 2.7.0 für die Momentaneistung.

power.consumed u power.produced sind also durchaus berechtigt. Ob nun piwer.
                        produced oder power.negativ besser wäre kann man ggF diskutieren. Bedrf für eine Ändwrung sehe ich aber eigentlich nicht.

edit:
                        https://www.wienernetze.at/?search=obis

0
                        • mcm1957M mcm1957

@ben1983
                          In Bezug auf Arbeit / Energie (kWh) scheibt ja alles klar zu sein.

In Beug auf Leistung / Power (W bzw kW) geb ich dir bezüglich + / - recht sofern nur ein Wert und dieser mit Vorzeichen geliefert wird. Es gibt aber auch die Situation dass zwei Messwerte,bezogene (positive) Leistung und gelieferte (nagative) Leistung als zwei getrennte aber jeweils positive Werre angeboten werden.Und die ist vollkommen normgerecht - siehe z.B. die Smartmeterwerte Obis 1.7.0 und 2.7.0 für die Momentaneistung.

power.consumed u power.produced sind also durchaus berechtigt. Ob nun piwer.
                          produced oder power.negativ besser wäre kann man ggF diskutieren. Bedrf für eine Ändwrung sehe ich aber eigentlich nicht.

edit:
                          https://www.wienernetze.at/?search=obis

Ben1983B Offline
                          Ben1983B Offline
                          Ben1983

@mcm1957 Das mag wohl stimmen bezüglich der Obis Werte.
                          Werde häufig bei EVU Zählern verwendet, um diese als Impulse abzuholen,
                          aber die Leistung wir als 1 Wert immer positiv oder negativ angeboten.
                          OK, zusätzliche Werte wie value.power.consume und value.power.deliver könne es noch geben, aber auf jeden Fall value.power.
                          SInnvoller als die ersten beiden wären allerdings value.power.active und value.power.reactive.
                          Dies wären wenigtens in der Praxis verwendete Werte.
                          Die anderen beiden sind nice to have, aber in der Praxis (Und ich habe beruflich jeden Tag damit zu tun ;-) ) kommen sie so gut nie nie vor.

0
                          • Ben1983B Ben1983

@mcm1957 Das mag wohl stimmen bezüglich der Obis Werte.
                            Werde häufig bei EVU Zählern verwendet, um diese als Impulse abzuholen,
                            aber die Leistung wir als 1 Wert immer positiv oder negativ angeboten.
                            OK, zusätzliche Werte wie value.power.consume und value.power.deliver könne es noch geben, aber auf jeden Fall value.power.
                            SInnvoller als die ersten beiden wären allerdings value.power.active und value.power.reactive.
                            Dies wären wenigtens in der Praxis verwendete Werte.
                            Die anderen beiden sind nice to have, aber in der Praxis (Und ich habe beruflich jeden Tag damit zu tun ;-) ) kommen sie so gut nie nie vor.

mcm1957M Online
                            mcm1957M Online
                            mcm1957

@ben1983

M.W. nach gibts alle 3 zuletzt genannten in der roles docu

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • WinniW Offline
                              WinniW Offline
                              Winni

Hallo in die Runde, ich würde gerne mal erste Schritte mit Matter und dem weiter oben erwähnten Aqara Smart Hub M100 probieren, oder Ist ein anderes Gerät empfehlenswerter? Hat jemand zu dem Gerät praktische Erfahrungen? Danke im voraus.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • realwaxR Offline
                                realwaxR Offline
                                realwax
                                schrieb am zuletzt editiert von realwax

Hi,
                                Ich versuche, da der iobroker.iot Skill bei Amazon deaktiviert ist den Matter Bridge weg zu gehen und meine Geräte und Pseudogeräte (states mit script dahinter... on change) in die matter bridge zu bekommen.
                                ich habe für den ersten Test einfach aus einer deconz Gruppe mein Licht den hue state versucht zu integrieren. Am Device in der Bridge bekomme ich die Fehlermeldung.

Was kann ich tun? Danke!

Bridged Device is in an error state. Fix the error before enabling it again.
                                Uuid
                                5f6cc96d-3a88-4117-ae4b-5824dd3ee9aa on 773f13d2-2bde-4435-bc39-c9cc89ca4a0d
                                Error: Validating 773f13d2-2bde-4435-bc39-c9cc89ca4a0d.bridge.5f6cc96d-3a88-4117-ae4b-5824dd3ee9aa.colorControl.state: Constraint "max 65279": Value Infinity is not within bounds defined by constraint (135)

782c4fe7-8620-41f7-ab86-02c8272a1bcc-image.png

0
                                • realwaxR realwax

Hi,
                                  Ich versuche, da der iobroker.iot Skill bei Amazon deaktiviert ist den Matter Bridge weg zu gehen und meine Geräte und Pseudogeräte (states mit script dahinter... on change) in die matter bridge zu bekommen.
                                  ich habe für den ersten Test einfach aus einer deconz Gruppe mein Licht den hue state versucht zu integrieren. Am Device in der Bridge bekomme ich die Fehlermeldung.

Was kann ich tun? Danke!

Bridged Device is in an error state. Fix the error before enabling it again.
                                  Uuid
                                  5f6cc96d-3a88-4117-ae4b-5824dd3ee9aa on 773f13d2-2bde-4435-bc39-c9cc89ca4a0d
                                  Error: Validating 773f13d2-2bde-4435-bc39-c9cc89ca4a0d.bridge.5f6cc96d-3a88-4117-ae4b-5824dd3ee9aa.colorControl.state: Constraint "max 65279": Value Infinity is not within bounds defined by constraint (135)

782c4fe7-8620-41f7-ab86-02c8272a1bcc-image.png

apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@realwax Bitte setze den Adapter mal auf Debug log und poste das Log, am besten als GitHub issue. Scheinbar ist irgendein wert 0 oder null oder so der das nicht sein dürfte und das führt dasnn zu komischen Werten. Auch gern Screenshot vom Admin posten der die werte zeigt

realwaxR OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

@realwax Bitte setze den Adapter mal auf Debug log und poste das Log, am besten als GitHub issue. Scheinbar ist irgendein wert 0 oder null oder so der das nicht sein dürfte und das führt dasnn zu komischen Werten. Auch gern Screenshot vom Admin posten der die werte zeigt

realwaxR Offline
                                    realwaxR Offline
                                    realwax

@apollon77 Danke https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/503

0
                                    • apollon77A apollon77

OliverIOO Offline
                                      OliverIOO Offline
                                      OliverIO

@apollon77
                                      ich würde gern den Adapter squeezeboxrpc matter kompatibel machen, bzw so, das alle Geräte (Player,Server) möglichst einfach durch die Bridge erkannt werden

Nun ist ja im matter Adapter sowas wie ein Player noch nicht abgebildet.
                                      Auch in der matter Spezifikation sehe ich nur einen Video Player

Weißt du, ob Audio Player darüber mit abgebildet werden sollen oder ob es (zunächst von matter aus) ein eigenes audio player device geben wird?
                                      Gibt es irgendwo eine roadmap der matter Spezifikation?

Meine Adapter und Widgets
                                      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                                      Links im Profil

apollon77A ArmilarA 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • OliverIOO OliverIO

@apollon77
                                        ich würde gern den Adapter squeezeboxrpc matter kompatibel machen, bzw so, das alle Geräte (Player,Server) möglichst einfach durch die Bridge erkannt werden

Weißt du, ob Audio Player darüber mit abgebildet werden sollen oder ob es (zunächst von matter aus) ein eigenes audio player device geben wird?

apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77

@oliverio Matter hat einige Gerätetypen auch in diese Richtung, die aber glaube ausser dem "Video Cast Player" oder so noch nicht gross in Benutzung bzw Supported sind. ich glaub nur Amazon hat da was. Also das wäre noch ein Thema für die Zukunft.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • OliverIOO OliverIO

@apollon77

ArmilarA Offline
                                          ArmilarA Offline
                                          Armilar
                                          Most Active Forum Testing

@oliverio

Würde mich dann ebenfalls interessieren, sollten sich die Rollen des Players mit Matter ändern...

5cf209b5-7575-4418-8138-103788ca0552-image.png

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
                                          https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

apollon77A OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

793

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu