Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.1k Beiträge 401 Kommentatoren 1.6m Aufrufe 348 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Merlin123M Merlin123

Nur mal zur Sicherheit:
    Der Adapter holt nur die Daten vom Server und weckt das Auto dabei nicht auf, oder?
    Hab seit 2 Tagen seltsame Probleme mit dem Auto und will nur ein häufiges Aufwachen des Autos ausschließen

arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@merlin123 du kannst im Object

.statusv2.updatedAt

sehen wann die letzte aktualisierung vom Auto kam..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

A Merlin123M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

.statusv2.updatedAt

A Offline
      A Offline
      astrakid

@arteck den datenpunkt habe ich bei meinem enyaq gar nicht.

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A astrakid

@arteck den datenpunkt habe ich bei meinem enyaq gar nicht.

K Online
        K Online
        Kusi

@astrakid ich nutze bei meinem Enyaq folgenden Datenpunkt:

.mqtt.events.vehicle-awake.timestamp

Wichtig: Die Zeitzone stimmt nicht 😉
        Ich habe mir dafür ein kleines Blockly gemacht, damit stimmt dann auch die Zeitzone.
        0fc26098-8ce3-4134-8e2e-94309ce7f6d4-image.png

Und so sieht es dann auf der vis aus...
        14c16224-3596-416f-a7be-96ceaf059873-image.png

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

.statusv2.updatedAt

Merlin123M Offline
          Merlin123M Offline
          Merlin123

@arteck Mir geht es weniger darum, wann die letzte Aktualisierung kam. Die Frage ist ganz konkret: Kann es durch Anfragen vom Adapter dazu kommen, dass das Auto "extra" geweckt wird? (ich denke/hoffe mal nicht 😉 )

Beta-Tester

BananaJoeB S 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Merlin123M Merlin123

@arteck Mir geht es weniger darum, wann die letzte Aktualisierung kam. Die Frage ist ganz konkret: Kann es durch Anfragen vom Adapter dazu kommen, dass das Auto "extra" geweckt wird? (ich denke/hoffe mal nicht 😉 )

BananaJoeB Online
            BananaJoeB Online
            BananaJoe
            Most Active

@merlin123 könnte schon sein.
            Wenn du die Handy App nutzt, reiht die Ihre Anfrage ja auch ein bzw. wird - vermutlich - auf dem Server hinterlassen das diese aktuelle Daten möchte. Zumindest wenn man etwas schaltet. Manchmal steht da sogar etwas in der Art.

Ich vermute mal das das Auto sowieso regemäßig auf den Server nachfragt ob etwas anliegt, falls ja "wacht" es richtig auf, macht was aufgetragen ist und geht wieder schlafen.
            In der Regel funktioniert das mit einem http-request und langem Timeout. Das Auto fragt per http-Request nach einer Antwort, das Timeout dafür liegt aber z.B. bei 10 Minuten. Erhält es in den 10 Minuten keine Antwort, stellt es die Frage erneut.
            Hat der Server etwas in den 10 Minuten, antwortet er. So hat man Datensparsam und Zeitnah eine Verbindung ohne das man ständig pollen muss oder etwas in der Firewall von außen nach innen frei schalten muss.

Also, je nachdem wie die "Frage" oder Aufgabe des Adapters lautet kann es gut sein das die Karre geweckt wird. Das könntest du über den Datenpunkt von @arteck @Kusi herausfinden.
            Also wie oft die Büchse "wach" wird, das könntest du loggen und schauen ob es zu deinen Problemen passt.
            Ich wüsste nur nicht wie die Vergleichsdaten aussehen könnten bzw. woher man die bekäme ... die Büchse wird so oder so Regelmäßig mit den Servern kommunizieren, außer es gibt keinen Empfang

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

Merlin123M MyzerATM 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • BananaJoeB BananaJoe

Wenn du die Handy App nutzt, reiht die Ihre Anfrage ja auch ein bzw. wird - vermutlich - auf dem Server hinterlassen das diese aktuelle Daten möchte. Zumindest wenn man etwas schaltet. Manchmal steht da sogar etwas in der Art.

Ich vermute mal das das Auto sowieso regemäßig auf den Server nachfragt ob etwas anliegt, falls ja "wacht" es richtig auf, macht was aufgetragen ist und geht wieder schlafen.
              In der Regel funktioniert das mit einem http-request und langem Timeout. Das Auto fragt per http-Request nach einer Antwort, das Timeout dafür liegt aber z.B. bei 10 Minuten. Erhält es in den 10 Minuten keine Antwort, stellt es die Frage erneut.
              Hat der Server etwas in den 10 Minuten, antwortet er. So hat man Datensparsam und Zeitnah eine Verbindung ohne das man ständig pollen muss oder etwas in der Firewall von außen nach innen frei schalten muss.

Also, je nachdem wie die "Frage" oder Aufgabe des Adapters lautet kann es gut sein das die Karre geweckt wird. Das könntest du über den Datenpunkt von @arteck @Kusi herausfinden.
              Also wie oft die Büchse "wach" wird, das könntest du loggen und schauen ob es zu deinen Problemen passt.
              Ich wüsste nur nicht wie die Vergleichsdaten aussehen könnten bzw. woher man die bekäme ... die Büchse wird so oder so Regelmäßig mit den Servern kommunizieren, außer es gibt keinen Empfang

Merlin123M Offline
              Merlin123M Offline
              Merlin123

@bananajoe Normalerweise "schläft" das Auto um das 12V Netz zu schonen. Ich kann heute abend oder so mal schauen, wann Updates kommen.

Hatte nur gehofft, dass es jemand genauer weiß 😉

Ich nutze den Adapter nur zum Abruf von Daten. Dass das Auto bei Befehlen geweckt wird ist klar 🙂

Beta-Tester

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Merlin123M Merlin123

@bananajoe Normalerweise "schläft" das Auto um das 12V Netz zu schonen. Ich kann heute abend oder so mal schauen, wann Updates kommen.

Hatte nur gehofft, dass es jemand genauer weiß 😉

Ich nutze den Adapter nur zum Abruf von Daten. Dass das Auto bei Befehlen geweckt wird ist klar 🙂

BananaJoeB Online
                BananaJoeB Online
                BananaJoe
                Most Active

@merlin123 In der Praxis sollte es aber, auch wenn es für 3 Monate am Flughafen geparkt ist, nicht die Batterie so leer lutschen das es Probleme gäbe.
                Ist ja nur ein wenig Mobilfunknetzverkehr.
                So an Akku: Selbst die kleinste 45Ah Autobatterie hätte ja 540Wh, so ein Handy hat um die 10 Wh, sollte also eine Weile reichen.
                Jetzt müsste mal einer Messen was die Karre so am Tag im Nichtgebrauch so von der Batterie zieht.

Du hattest aber ja eher wegen anderer Probleme gefragt, richtig?

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BananaJoeB BananaJoe

@merlin123 In der Praxis sollte es aber, auch wenn es für 3 Monate am Flughafen geparkt ist, nicht die Batterie so leer lutschen das es Probleme gäbe.
                  Ist ja nur ein wenig Mobilfunknetzverkehr.
                  So an Akku: Selbst die kleinste 45Ah Autobatterie hätte ja 540Wh, so ein Handy hat um die 10 Wh, sollte also eine Weile reichen.
                  Jetzt müsste mal einer Messen was die Karre so am Tag im Nichtgebrauch so von der Batterie zieht.

Du hattest aber ja eher wegen anderer Probleme gefragt, richtig?

Merlin123M Offline
                  Merlin123M Offline
                  Merlin123

@bananajoe Ich hatte 2 Tage lang das Problem, dass das Auto Probleme mit dem 12V Netz hatte und deswegen Funktionen wie Keyless abgeschalten hat.
                  Problem scheint jetzt weg zu sein, aber eine typische Ursache (außer defekter 12V Batterie oder Probleme mit dem On-Board Lader) ist es, wenn das Auto zu oft aufgeweckt wird.
                  Wollte einfach Ursachen eingrenzen und dafür verstehen, wie bzw. von wo der Adapter die Daten holt. Meine Vermutung ist: Vom Server ohne Beteiligung des Autos. Wollte das einfach nur bestätigt oder wiederlegt haben

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Kusi

Ich habe mir dafür ein kleines Blockly gemacht, damit stimmt dann auch die Zeitzone.

Und so sieht es dann auf der vis aus...
                    14c16224-3596-416f-a7be-96ceaf059873-image.png

S Offline
                    S Offline
                    SabineT

@kusi sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Wer lieber Javascript verwenden will hier mein Script:

// ObjectID von carCapturedTimestamp
                    const captsid = 'vw-connect.0.FIN.status.vehicle-status.carCapturedTimestamp';
                    // ObjectID für den konvertierten Wert
                    const captsdst = '0_userdata.0.Auto.carCapturedTimestamp';

// Zielobject anlegen, falls es noch nicht existiert
                    createState(captsdst);

on({id: captsid, change: 'any'}, function(srcobj) {
                        let dt = srcobj.state.val;
                        let tsstr = formatDate(dt, "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss");
                        setState(captsdst, {
                    	   	val: tsstr,
                            ack: true
                    	});
                    });

"FIN" gehört dann natürlich durch die eigene ersetzt und das Object im 0_userdata tree kann den eigenen Wünschen angepasst werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • Merlin123M Merlin123

S Offline
                      S Offline
                      SabineT

@merlin123 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Mein Elroq85 wird nicht durch die Abfragen des Adapters aufgeweckt. Und in der App wird auch links oben angezeigt, wann die letzte Aktualisierung durch das Fahrzeug erfolgt ist.

0
                      • S SabineT

Mein Elroq85 wird nicht durch die Abfragen des Adapters aufgeweckt. Und in der App wird auch links oben angezeigt, wann die letzte Aktualisierung durch das Fahrzeug erfolgt ist.

Merlin123M Offline
                        Merlin123M Offline
                        Merlin123

@sabinet Dank dir 🙂

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          matze-pe

Hallo,
                          ist es normal, dass keine Updates vom Adapter im ioBroker angezeigt werden?
                          Ich musste die github Adresse als manuelle Installation vor längerer Zeit hinzufügen, aber darüber werden keine Updates angezeigt.

Hat dafür jemand einen Tipp, sonst müsste man alle 4-6 Wochen den Adapter im git prüfen, Version abgleichen und dann manuell drüber installieren.
                          Falls es dafür einen schöneren Workaround gibt, wäre das schöner 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            Digivolt

Ich habe meinen Adapter von v0.7.9 auf v0.7.12 upgedatet. Jetzt kann ich die Daten für Km-Stand und Fahrzeug Reichweite nicht mehr finden. Zuvor war das im Ordner mqtt unter "Events" zu finden. In der neuen Version lässt sich der Ordner "Events" bei der Suche nach der Datenquelle nicht mehr öffnen.
                            Habe ich das was übersehen?

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • D Digivolt

Ich habe meinen Adapter von v0.7.9 auf v0.7.12 upgedatet. Jetzt kann ich die Daten für Km-Stand und Fahrzeug Reichweite nicht mehr finden. Zuvor war das im Ordner mqtt unter "Events" zu finden. In der neuen Version lässt sich der Ordner "Events" bei der Suche nach der Datenquelle nicht mehr öffnen.
                              Habe ich das was übersehen?

JB_SullivanJ Offline
                              JB_SullivanJ Offline
                              JB_Sullivan

@digivolt
                              vw-connect.0.FIN.status.vehicle-maintenancevehicles.report.mileageInKm

vw-connect.0.FIN.status.vehicle-status.driving-range.totalRangeInKm

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BananaJoeB BananaJoe

MyzerATM Offline
                                MyzerATM Offline
                                MyzerAT

Irgendwie bin ich gerade verwirrt: Ich hatte den Adapter VW Connect ursprünglich installiert. Nach einem kompletten Neuaufsetzen meines ioBrokers wollte ich ihn nun wieder installieren – aber ich finde ihn nirgends mehr?!

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)
                                Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                                Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

Node 20.19.0
                                Nodejs 20.19.0
                                npm 10.8.2
                                js-controller 7.0.6

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • MyzerATM MyzerAT

Irgendwie bin ich gerade verwirrt: Ich hatte den Adapter VW Connect ursprünglich installiert. Nach einem kompletten Neuaufsetzen meines ioBrokers wollte ich ihn nun wieder installieren – aber ich finde ihn nirgends mehr?!

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active

@myzerat

Gibt es nur als Beta über das entsprechende Repo:

github:	0.7.12
                                  latest:	0.7.12 for 25 days
                                  stable:	-.-.-

Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

@myzerat

Gibt es nur als Beta über das entsprechende Repo:

github:	0.7.12
                                    latest:	0.7.12 for 25 days
                                    stable:	-.-.-

MyzerATM Offline
                                    MyzerATM Offline
                                    MyzerAT

@thomas-braun

danke, habe es gefunden!

8a095319-16bb-49cf-b5c1-3c65ca520083-grafik.png

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)
                                    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                                    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

Node 20.19.0
                                    Nodejs 20.19.0
                                    npm 10.8.2
                                    js-controller 7.0.6

W 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • MyzerATM MyzerAT

@thomas-braun

danke, habe es gefunden!

8a095319-16bb-49cf-b5c1-3c65ca520083-grafik.png

W Offline
                                      W Offline
                                      Westfale

Ich habe seit dem 19.5. das Problem das sich einige Daten nicht mehr aktualisieren. Speziell die Außentemp.

Datenpunkt vw-connect.0.FIN.status.air-conditioning.outsideTemperature.temperatureValue

Kann das jemand bestätigen? Nutze aktuelle Version.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Merlin123M Offline
                                        Merlin123M Offline
                                        Merlin123
                                        schrieb am zuletzt editiert von Merlin123

GELÖSCHT.

Frage war im falschen Thread, sorry.

Beta-Tester

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Merlin123M Merlin123

GELÖSCHT.

Frage war im falschen Thread, sorry.

arteckA Offline
                                          arteckA Offline
                                          arteck
                                          Developer Most Active

Any ideas?

klar da setzt sich jemand hin und programmiert es rein..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

731

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe