Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      denjo @bolliy last edited by

@bolliy okay super danke

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D

@bolliy so ich habe die Einstellungen gefunden geht auch ohne Installateur Account
        Screenshot_20250514_184204_FusionSolar.jpg

Trotzdem will er sich nicht verbinden

0
        1
        1
        Zeit
        debug
        Nachricht

sun2000.0
        2025-05-14 19:48:13.382	debug	Adjust: {"successLevel":0,"successCounter":0,"errorCounter":1,"lastLength":0,"SuccessDelay":6000,"ErrorDelay":0}

sun2000.0
        2025-05-14 19:48:13.382	debug	### Adjustment: Try to read with the delay value: 600 ###

sun2000.0
        2025-05-14 19:48:13.380	debug	Modbus error: {"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.109","port":502}

sun2000.0
        2025-05-14 19:48:13.378	warn	Couldnt connect Modbus TCP to 192.168.178.109:502 connect ECONNREFUSED 192.168.178.109:502

sun2000.0
        2025-05-14 19:48:13.067	info	Open Connection...

sun2000.0
        2025-05-14 19:48:13.066	debug	Try to read data from id/address 0/30354/high/Emma sampled data 2

sun2000.0
        2025-05-14 19:48:13.064	debug	### DataPolling START 2 sec ###

sun2000.0
        2025-05-14 19:48:13.062	info	Adjustment: It starts for the Modbus connection...

sun2000.0
        2025-05-14 19:48:13.061	debug	{"timeout":10000,"delay":0,"connectDelay":5000,"modbusAdjust":true,"min":0,"max":6000}

sun2000.0
        2025-05-14 19:48:13.057	debug	getAstroDate(pattern=sunset, date=Wed May 14 2025 12:00:00 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)) => Wed May 14 2025 21:18:41 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)

sun2000.0
        2025-05-14 19:48:13.056	debug	getAstroDate(pattern=sunrise, date=Wed May 14 2025 12:00:00 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)) => Wed May 14 2025 05:29:07 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)

sun2000.0
        2025-05-14 19:48:12.614	info	starting. Version 1.4.0 (non-npm: bolliy/ioBroker.sun2000#288396596dbcab1bf96f97acccaecddc417c564b) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sun2000, node: v20.19.0, js-controller: 7.0.6

sun2000.0
        2025-05-14 19:48:12.020	debug	Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)

Homoran B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @denjo last edited by

@denjo sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:

Trotzdem will er sich nicht verbinden

wie auch?
          wenn ich das richtig sehe hast du für server und client die selbe IP eingestellt

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • D
            denjo @Homoran last edited by

@homoran nein man kann nur bei server was eintragen, ip übernimmt er vom server wenn man speichert

• B
              bolliy Developer @denjo last edited by

@denjo ich würde erstmal vom ioBroker host die Emma anpingen. Danach mit telnet versuchen eine tcp Verbindung auf Port 502 zu der emma herzustellen.
              Entweder besteht keine Netzwerkverbindung oder der Port 502 ist nicht offen auf der emma.

LG Stephan

D 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • D

@bolliy ja mal gucken ob ich das hinbekomme wenn ich zuhause bin, aber danke erstmal. Bekommst auch ne Spende wenn es klappt

• D

@bolliy ja ping geht aber bei telnet kommt das

telnet 192.168.178.109 302                                                                               Verbindungsaufbau zu 192.168.178.109...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 302: Verbindungsfehler   

also ist der port nicht auf.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    denjo @denjo last edited by

@denjo soooo habe es hinbekommen, habe das passwort zurück gesetzt von der emma und schon konnte ich mich einloggen und alles einstellen. bekommst die tage eine spende wie versprochen

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • B
                      bolliy Developer @denjo last edited by bolliy

@denjo vielen Dank für deine Unterstützung.
                      Ich habe mich sehr darüber gefreut. 😀
                      LG Stephan

• D

@bolliy kein problem. ich verstehe nur leider nicht das ich den modbus auf 0 stellen muss weil bei 1 kommen immer fehler meldungen. und ich finde nirgends die modbus id vom WR

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • B

@denjo schau mal auf Seite 6 https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://smartfox.at/wp-content/uploads/2022/11/DE_Huawei-WR-auslesen_TCP_01.2023.pdf

• D

@bolliy ER hat modbus id 1 trotzdem klappt es nicht, bei 0 verbindet er sich wenigstens, dann bleiben aber ein paar datenpunkte leer:
                            Screenshot_20250516_172503_FusionSolar.jpg Screenshot_20250516_173144_FusionSolar.jpg

sun2000.0
                            2025-05-16 17:39:25.163	warn	Error while reading from 192.168.178.109 [Reg: 30000, Len: 71, modbusID: 1] with: Modbus exception 4: Slave device failure (device reports internal error)

sun2000.0
                            2025-05-16 17:39:25.162	error	Can not connect to Huawei inverter for modbus ID 1!

b681e892-e889-4e96-9078-4183f510ce4d-image.png

Mein WR hat aber kein wlan weil dieser schwarze dongle nicht angeschlossen ist, der Installateur meinte der Dongle und die emma zusammen machen oft probleme.

• B

@denjo, genau der Sdongle darf nicht neben der Emma angeschlossen sein!
                              Frag doch mal über die Diskussion https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/discussions/125 ob jemand dir helfen kann. Ich kann dir leider bei der richtigen Konfiguration der Emma nicht unterstützen, da ich selbst keine Emma besitze.
                              Es sollten aber einige Nutzer des Adapters eine Emma einsetzen.

LG Stephan

• V
                                Vito666 @bolliy last edited by

@bolliy

Moin Stephan, vielen dank für die Integration vom BKW. Allerdings verrechnet sich der Adapter bei mir gerne beim Hausverbrauch, was sich durch einen Adapter Neustart beheben lässt.

Hier der zu hohe Hausverbrauch von 3574 Watt:
                                Screenshot 2025-05-22 130842.jpg

Hier der wirkliche Hausverbrauch von 1853 Watt:
                                Screenshot 2025-05-22 130912.jpg

Zwischen den beiden Screenshots habe ich nur den Adapter neu gestartet, die Eingangsleistung von Huawei und BKW sowie der echte Hausverbrauch haben sich nur minimal verändert.

Alles andere funktioniert super. Ich befülle externalPower jede Sekunde per Blockly mit der BKW Leistung.

• B
                                  bolliy Developer @Vito666 last edited by bolliy

@vito666 die Berechnung lautet:
                                  houseConsum = actPower - meterPower + extPower;

Die Aktualisierung von sun2000.0.control.externalPower jede Sekunde ist etwas übertrieben. Die Verarbeitung des extPower erfolgt nur im eingestellte Intervall des Adapters.
                                  Aus den o.a. Daten kann ich leider nicht erkennen, dass die Berechnung falsch sein soll. Hier sind die Daten sun2000.0.collected.activePower, sun2000.0.collected.externalPower und natürlich sun2000.0.meter.activePower zur selben Zeit welche unerlässlich wären.

LG Stephan

V 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • V
                                    Vito666 @bolliy last edited by

@bolliy Sollte das Problem nochmal auftreten, werde ich die entsprechenden Werte mitgeben. Ich bin allerdings gestern nachdem ich meinen Post nochmal gelesen habe selbst über die eine Sekunde gestolpert. Ich habe den Intervall dann auf 3 Sekunden gestellt und seitdem scheint das Problem weg zu sein.

Gruß Vito

• R
                                      rvn1909 last edited by

@bolliy Vielen Dank für den Adapter und die ganzen Anpassungen, die du hier über die Zeit vorgenommen hast.
                                      Ich sehe aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, habe alles von oben bis unten durchgelesen und stehe trotzdem ohne Erfolg da.

Ich versuche via Loxone auf den proxy zuzugreifen und hatte zwischenzeitlich sogar mal eine kurze Verbindung zu diesem.
                                      Aktuell habe ich die folgende IP hinterlegt und frage eben diese via Loxone ab: Modbus-proxy listening on modbus://0.0.0.0:502
                                      Habe zwischenzeitlich auch alle anderen Adressierungsvarianten durch. Also die IP des IOBrokers in Loxone hinterlegt, und diese ebenfalls als Proxy-IP eingetragen usw.

Im Modbus Monitor von Loxone ist das permanente Feedback "Server not reachable", egal was ich ändere.
                                      Ich hatte hier in einem Beitrag auch gesehen, dass du ein Mapping hinterlegt hast, also von EMMA ID0 auf ID250. Inwiefern muss ich das wo in meiner Konstellation berücksichtigen?

Sorry, dass ich diese eigentlichen Basics nochmal aufgreife...

• B
                                        bolliy Developer @rvn1909 last edited by

@rvn1909

1. Läuft der Adapter?
                                        2. Ist der modbus-proxy im Adapter aktiviert?
                                        3. Hast du eine Emma bei dir installiert?

LG Stephan

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • R
                                          rvn1909 @bolliy last edited by

@bolliy Läuft alles einwandfrei 😉 Bekomme auch Daten und hab hin und wieder mal Verbindungsabbrüche zum WR, die man aber durch Timeouts sicherlich beheben kann nehme ich an. Ansonsten alles stabil. Der Proxy fährt ja auch ohne weiteres hoch und hält sich.

• B
                                            bolliy Developer @rvn1909 last edited by bolliy

@rvn1909
                                            Also keine Emma im Einsatz!?
                                            Im modbus-proxy muss die 0.0.0.0 stehen. In loxone die IP Adresse von deinem ioBroker. Dann sollte es funktionieren.
                                            Die Timeouts kommen meist von einem alten Firmware Stand des SDongle.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

466

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter emma huawei inverter luna2000 modbus tcp modbus-proxy sdongle smartlogger sun2000
                                            81
                                            928
                                            210044
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo