Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      denjo @denjo last edited by

@denjo soooo habe es hinbekommen, habe das passwort zurück gesetzt von der emma und schon konnte ich mich einloggen und alles einstellen. bekommst die tage eine spende wie versprochen

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • B
        bolliy Developer @denjo last edited by bolliy

@denjo vielen Dank für deine Unterstützung.
        Ich habe mich sehr darüber gefreut. 😀
        LG Stephan

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          denjo @bolliy last edited by

@bolliy kein problem. ich verstehe nur leider nicht das ich den modbus auf 0 stellen muss weil bei 1 kommen immer fehler meldungen. und ich finde nirgends die modbus id vom WR

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B

@denjo schau mal auf Seite 6 https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://smartfox.at/wp-content/uploads/2022/11/DE_Huawei-WR-auslesen_TCP_01.2023.pdf

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              denjo @bolliy last edited by

@bolliy ER hat modbus id 1 trotzdem klappt es nicht, bei 0 verbindet er sich wenigstens, dann bleiben aber ein paar datenpunkte leer:
              Screenshot_20250516_172503_FusionSolar.jpg Screenshot_20250516_173144_FusionSolar.jpg

sun2000.0
              2025-05-16 17:39:25.163	warn	Error while reading from 192.168.178.109 [Reg: 30000, Len: 71, modbusID: 1] with: Modbus exception 4: Slave device failure (device reports internal error)

sun2000.0
              2025-05-16 17:39:25.162	error	Can not connect to Huawei inverter for modbus ID 1!

b681e892-e889-4e96-9078-4183f510ce4d-image.png

Mein WR hat aber kein wlan weil dieser schwarze dongle nicht angeschlossen ist, der Installateur meinte der Dongle und die emma zusammen machen oft probleme.

• B

@denjo, genau der Sdongle darf nicht neben der Emma angeschlossen sein!
                Frag doch mal über die Diskussion https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/discussions/125 ob jemand dir helfen kann. Ich kann dir leider bei der richtigen Konfiguration der Emma nicht unterstützen, da ich selbst keine Emma besitze.
                Es sollten aber einige Nutzer des Adapters eine Emma einsetzen.

LG Stephan

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • V
                  Vito666 @bolliy last edited by

@bolliy

Moin Stephan, vielen dank für die Integration vom BKW. Allerdings verrechnet sich der Adapter bei mir gerne beim Hausverbrauch, was sich durch einen Adapter Neustart beheben lässt.

Hier der zu hohe Hausverbrauch von 3574 Watt:
                  Screenshot 2025-05-22 130842.jpg

Hier der wirkliche Hausverbrauch von 1853 Watt:
                  Screenshot 2025-05-22 130912.jpg

Zwischen den beiden Screenshots habe ich nur den Adapter neu gestartet, die Eingangsleistung von Huawei und BKW sowie der echte Hausverbrauch haben sich nur minimal verändert.

Alles andere funktioniert super. Ich befülle externalPower jede Sekunde per Blockly mit der BKW Leistung.

• B
                    bolliy Developer @Vito666 last edited by bolliy

@vito666 die Berechnung lautet:
                    houseConsum = actPower - meterPower + extPower;

Die Aktualisierung von sun2000.0.control.externalPower jede Sekunde ist etwas übertrieben. Die Verarbeitung des extPower erfolgt nur im eingestellte Intervall des Adapters.
                    Aus den o.a. Daten kann ich leider nicht erkennen, dass die Berechnung falsch sein soll. Hier sind die Daten sun2000.0.collected.activePower, sun2000.0.collected.externalPower und natürlich sun2000.0.meter.activePower zur selben Zeit welche unerlässlich wären.

LG Stephan

V 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • V
                      Vito666 @bolliy last edited by

@bolliy Sollte das Problem nochmal auftreten, werde ich die entsprechenden Werte mitgeben. Ich bin allerdings gestern nachdem ich meinen Post nochmal gelesen habe selbst über die eine Sekunde gestolpert. Ich habe den Intervall dann auf 3 Sekunden gestellt und seitdem scheint das Problem weg zu sein.

Gruß Vito

• R
                        rvn1909 last edited by

@bolliy Vielen Dank für den Adapter und die ganzen Anpassungen, die du hier über die Zeit vorgenommen hast.
                        Ich sehe aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, habe alles von oben bis unten durchgelesen und stehe trotzdem ohne Erfolg da.

Ich versuche via Loxone auf den proxy zuzugreifen und hatte zwischenzeitlich sogar mal eine kurze Verbindung zu diesem.
                        Aktuell habe ich die folgende IP hinterlegt und frage eben diese via Loxone ab: Modbus-proxy listening on modbus://0.0.0.0:502
                        Habe zwischenzeitlich auch alle anderen Adressierungsvarianten durch. Also die IP des IOBrokers in Loxone hinterlegt, und diese ebenfalls als Proxy-IP eingetragen usw.

Im Modbus Monitor von Loxone ist das permanente Feedback "Server not reachable", egal was ich ändere.
                        Ich hatte hier in einem Beitrag auch gesehen, dass du ein Mapping hinterlegt hast, also von EMMA ID0 auf ID250. Inwiefern muss ich das wo in meiner Konstellation berücksichtigen?

Sorry, dass ich diese eigentlichen Basics nochmal aufgreife...

• B
                          bolliy Developer @rvn1909 last edited by

@rvn1909

1. Läuft der Adapter?
                          2. Ist der modbus-proxy im Adapter aktiviert?
                          3. Hast du eine Emma bei dir installiert?

LG Stephan

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            rvn1909 @bolliy last edited by

@bolliy Läuft alles einwandfrei 😉 Bekomme auch Daten und hab hin und wieder mal Verbindungsabbrüche zum WR, die man aber durch Timeouts sicherlich beheben kann nehme ich an. Ansonsten alles stabil. Der Proxy fährt ja auch ohne weiteres hoch und hält sich.

• B
                              bolliy Developer @rvn1909 last edited by bolliy

@rvn1909
                              Also keine Emma im Einsatz!?
                              Im modbus-proxy muss die 0.0.0.0 stehen. In loxone die IP Adresse von deinem ioBroker. Dann sollte es funktionieren.
                              Die Timeouts kommen meist von einem alten Firmware Stand des SDongle.

• R
                                rvn1909 @bolliy last edited by rvn1909

@bolliy Emma wird eingesetzt statt Dongle.
                                Sämtliche Firmware-Stände sind manuell auf den aktuellsten Stand gebracht.

Screenshot 2025-05-24 074323.png

Die IP ist die der Emma, WR hat ja keine eigene. Ich gebe dort trotzdem die Modbus ID des WR an?! Jedenfalls erhalte ich nur so eine Verbindung zum Wechselrichter. Bei ID 250/0 läuft es auf no connection hinaus.
                                Proxy habe ich auf 0.0.0.0 mit Port 502 gesetzt und in Loxone 192.168.1.102:502 hinterlegt. Weiterhin kein Verbindungsaufbau. Habe es auch mit unterschiedlichen Ports versucht, kein Erfolg.

p.s.: in der Emma ist alles gemäß Wiki eingestellt.

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • B

@rvn1909 wenn du von loxone auf die Daten der WR zugreifen möchtest gibst du die modbus id 7 an. Falls du auf die Daten der Emma lesen möchtest wird die id 250 verwendet.
                                  Zeig doch mal die Konfiguration des modbus-proxy im Adapter.
                                  Kannst du vom loxone host den ioBroker anpingen?
                                  Danach mit telnet versuchen eine tcp-Verbindung aufzubauen.

Stephan

• B
                                    bolliy Developer @rvn1909 last edited by bolliy

@rvn1909 da du mit dem Adapter die Daten lesen kannst, ist die Emma richtig konfiguriert. 👍
                                    Mit loxone möchtest du die Daten vom modbus-proxy abgreifen. Soweit alles klar und nachvollziehbar.

Stephan

• R
                                      rvn1909 @bolliy last edited by

@bolliy Also die 0 für die Emma scheint aus irgendwelchen Gründen nicht zu laufen, das ist bei mir jetzt aber sekundär.

Mein Proxy sieht wie folgt aus:

Screenshot 2025-05-24 171221.png

Loxone und iobroker sollten untereinander erreichbar sein. Ich hab hier alles offen und beide sind im selben subnet.
                                      Jetzt ist gerade nach den paar Stunden Abstand einfach vollkommen zufällig eine Art Connection da, obwohl mein Loxone Monitor mir das Gegenteil sagt.
                                      Im Log sehe ich zumindest:

Modbus-proxy: {"stat":{"#getMultipleHoldingRegisters-address_30346-value_2-unidId_7":4}}

Das einzige Register, was ich testweise via Loxone aktuell abfragen möchte. Auch wenn dort kein valider Wert übermittelt wird, so sieht das ja immerhin nach etwas aus...
                                      Apropos: Frage ich die Register 1zu1 so ab, wie ich es direkt vom WR tun würde? Oder gibt es da noch versteckte aliase, die ich überlesen habe?

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • B

@rvn1909 die Einstellungen sehen korrekt aus. Es werden Daten über den modbus-proxy lt. Protokoll gelesen.
                                        Es gibt hier Forum jemanden, der auch loxone einsetzt und für den ich das mapping eingebaut habe. Nach meinem Eindruck hat bei dieser Konstellation alles funktioniert. Insofern kann ich deine Probleme nicht richtig validieren. 🤷‍♂️
                                        Vielleicht kannst du einen Kontakt herstellen und um Hilfe bitten.
                                        LG Stephan

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • B

@rvn1909 ich stelle die Registerdaten über den proxy 1:1 zur Verfügung.

• R
                                            rvn1909 @bolliy last edited by Samson71

@bolliy werde ich mal machen, so ganz sauber ist es noch nicht, aber komischerweise konnte ich jetzt mal ein paar Werte für eine gewisse Zeit auslesen.
                                            Leider crasht die Verbindung (Adapter -> Emma) dann nach kurzer Zeit wieder und Loxone reagiert darauf sehr empfindlich, sodass auch nach dem Timeout und der Wiederherstellung nix mehr geht. Hab mal die Logs kopiert, scheint wieder eine spezielle Abfrage zu sein:

sun2000.0
                                            2025-05-24 22:43:40.003	warn	Couldnt connect Modbus TCP to 192.168.1.167:502 TcpRTUBufferedPort Connection Timed Out

sun2000.0
                                            2025-05-24 22:43:25.122	warn	Error while reading from 192.168.1.167 [Reg: 30354, Len: 12, modbusID: 0] with: Timed out

sun2000.0
                                            2025-05-24 22:43:14.202	warn	Not all data can be read! Please inspect the sun2000 log.

sun2000.0
                                            2025-05-24 22:41:14.202	warn	Not all data can be read! Please inspect the sun2000 log.

sun2000.0
                                            2025-05-24 22:40:40.002	warn	Couldnt connect Modbus TCP to 192.168.1.167:502 TcpRTUBufferedPort Connection Timed Out

sun2000.0
                                            2025-05-24 22:40:25.123	warn	Error while reading from 192.168.1.167 [Reg: 30354, Len: 12, modbusID: 0] with: Timed out

sun2000.0
                                            2025-05-24 22:39:14.202	warn	Not all data can be read! Please inspect the sun2000 log.

sun2000.0
                                            2025-05-24 22:37:30.002	warn	Couldnt connect Modbus TCP to 192.168.1.167:502 TcpRTUBufferedPort Connection Timed Out

sun2000.0
                                            2025-05-24 22:37:15.445	warn	Error while reading from 192.168.1.167 [Reg: 31639, Len: 52, modbusID: 0] with: Timed out

sun2000.0
                                            2025-05-24 22:37:14.202	warn	Not all data can be read! Please inspect the sun2000 log.

sun2000.0
                                            2025-05-24 22:35:14.203	warn	Not all data can be read! Please inspect the sun2000 log.

MOD-Edit
                                            Bitte Code-Tags benutzen

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

798

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter emma huawei inverter luna2000 modbus tcp modbus-proxy sdongle smartlogger sun2000
                                            82
                                            956
                                            213704
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo