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    NEWS

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    Test/Support Adapter SqueezeboxRPC

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • OliverIO
      OliverIO @hsteinme last edited by

      @hsteinme

      Ich teste das mal

      1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • OliverIO
        OliverIO @hsteinme last edited by

        @hsteinme

        ich habe mal getestet.
        ich habe mit dem history adapter die aufzeichnung des datenpunkts state gestartet.
        das kreuzchen für "Nur Änderungen aufzeichnen" habe ich deaktiviert, um evtl wiederholtes schreiben des datenpunkts mitzubekommen.
        zunächst habe ich direkt in der LMS Oberfläche Play/Pause gedrückt. Das sind die Einträge ohne ack=false, da ja im iobroker nie was eingetragen worden ist, sondern der status direkt vom lms kommt
        die nächsten paar einträge habe ich dann selbst manuell den datenpunkt state beschrieben, das sind dann die ack=false einträge, welches dann vom lms entsprechend bestätigt wurde und hier als ack=true sichtbar ist.

        einen Eintrag kann ich mir allerdings nicht erklären ist der einzelne stop==2 Eintrag, den ich nicht selbst ausgelöst habe, sondern wahrscheinlich als Reaktion auf das zuvor angeforderte pause==0 Kommando. das trat aber nur das einzige mal auf, hat aber auf die nachfolgende Funktionalität keinen Einfluss.

        timestamp value acknowledged
        4/15/2025 3:20:46 PM.218 null true
        4/15/2025 3:21:11 PM.624 1 true
        4/15/2025 3:21:24 PM.771 0 true
        4/15/2025 3:21:36 PM.330 1 true
        4/15/2025 3:21:43 PM.040 0 true
        4/15/2025 3:22:18 PM.449 1 false
        4/15/2025 3:22:18 PM.536 1 true
        4/15/2025 3:22:33 PM.373 0 false
        4/15/2025 3:22:33 PM.865 0 true
        4/15/2025 3:22:40 PM.567 2 true
        4/15/2025 3:23:04 PM.824 0 false
        4/15/2025 3:23:21 PM.261 1 false
        4/15/2025 3:23:21 PM.841 1 true
        4/15/2025 3:23:42 PM.740 0 false
        4/15/2025 3:23:42 PM.908 0 true
        4/15/2025 3:24:08 PM.744 2 false
        4/15/2025 3:24:09 PM.722 2 true
        4/15/2025 3:24:21 PM.493 1 false
        4/15/2025 3:24:22 PM.188 1 true
        4/15/2025 3:24:31 PM.678 0 false
        4/15/2025 3:24:31 PM.801 0 true

        Aus meiner Sicht funktioniert hier alles ordnungsgemäß.
        Evtl kannst du ebenfalls mit history das mal nachvollziehen?

        hsteinme 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • hsteinme
          hsteinme @OliverIO last edited by

          @oliverio Danke für Dein Bemühen, Oliver!

          Evtl kannst du ebenfalls mit history das mal nachvollziehen?

          Das hatte ich letzte Woche auch schon getan - ohne neue Erkenntnisse.

          Aus meiner Sicht funktioniert hier alles ordnungsgemäß.

          Das sehe ich - seit Deiner Eläuterung hier - auch genau so.

          OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • OliverIO
            OliverIO @hsteinme last edited by

            @hsteinme

            evtl mal zu deinem skript, kannst du das mal zeigen. das folgende ist ja wahrscheinlich nur pseudocode?
            Evtl kann man da was optimieren, weil sich manche von der bedeutung überschneiden (power,randomplay,state, da würde einfach nur randomplay reichen)

            randomplay ist wahrscheinlich falsch, da als nächster parameter nur einer der folgenden zulässig ist, kann aber durch plugins auch erweitert werden
            tracks|albums|contributors|<wbr>year

            auch playlist clear ist eigentlich nicht notwendig, weil wenn du direkt etwas anwählst ohne das du explizit sagst, das es der playlist hinzugefügt werden soll, die playlist geleert wird

            if presence reported {
            	.Power = 1
            	.cmdGeneral  = playlist clear
            	.Volume = 70
            	.cmdGeneral = randomplay 2
            	.state = 1
            }
            
            
            hsteinme 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • hsteinme
              hsteinme @OliverIO last edited by

              Aber gern doch:

              /**************************************************************************
               * Reaktion auf Start-Signal für eine SqueezeBox
               **************************************************************************/
              function BearbeiteStartSignal(SqBoxNr) {
                  var Spiel;
                  var Art;
                  
                  if(parScharfGeschaltet) {
                      if(getState(MySqueezeBoxIds[SqBoxNr] + '.Pause').val == false) {
                          setState(AccessKeys[SqBoxNr] + '.Power' , 1);
                          Log(true, MySqueezeBoxes[SqBoxNr] + ': Power = 1');
                          setState(AccessKeys[SqBoxNr] + '.cmdGeneral', '"playlist", "clear"');
                          Log(true, MySqueezeBoxes[SqBoxNr] + ': playlist clear');
                          setState(AccessKeys[SqBoxNr] + '.Volume', getState(MySqueezeBoxIds[SqBoxNr] + '.AnfangsLautstaerke').val);
                          Log(true, MySqueezeBoxes[SqBoxNr] + ': Volume = ' + getState(MySqueezeBoxIds[SqBoxNr] + '.AnfangsLautstaerke').val);
              
                          Art = parLosTopf[getRndInteger(0, parLosTopf.length - 1)]
                          switch(Art) {
                              case artFAVORITE:
                                  Spiel = MyFavoriteIds[getRndInteger(0, MyFavoriteIds.length - 1)];
                                  setState(AccessKeys[SqBoxNr] + '.cmdPlayFavorite', Spiel);
                                  Log(false, MySqueezeBoxes[SqBoxNr] + ': Favorit-Id = ' + Spiel);
                                  break;
                              case artTRACKS:
                              case artALBUMS:
                              case artARTISTS:
                              case artYEAR:
                                  Spiel = '"randomplay", "' + ArtKommandos[Art] + '"';
                                  setState(AccessKeys[SqBoxNr] + '.cmdGeneral', Spiel);
                                  Log(true, MySqueezeBoxes[SqBoxNr] + ': ' + Spiel);
                                  break;
                          }
              
                          setState(AccessKeys[SqBoxNr] + '.state', statePLAY);
                          Log(true, MySqueezeBoxes[SqBoxNr] + ': play');
              
                          for (var Count = 0; Count < 4; Count++) {
                              setTimeout(CheckStateVolume, 3000 + Count * 1000, SqBoxNr);
                          }
                      }         
                  }
              }
              

              Einige Erläuterungen:

              • parScharfGeschaltet regelt, ob überhaupt bei einer Präsenzmeldung Musik eingeschaltet werden soll oder nicht.

              • .Pause definiert (nächtliche) Pausenzeiten, zu denen der Präsenzmelder ignoriert werden soll.

              • Über parLosTopf wird "ausgelost", ob ein zufälliger Favorit (was bei mir immer ein Radiosender ist) oder eine nach Titel, Alben, Interpreten oder Jahren zufällig ausgesuchte Playlist gestartet wird.

              /**************************************************************************
               * Ausgabe einer Art-Option für randomplay
               **************************************************************************/
              function SetzeArtKommandos() {
                  ArtKommandos[artTRACKS] = 'tracks';
                  ArtKommandos[artALBUMS] = 'albums';
                  ArtKommandos[artARTISTS] = 'contributors';
                  ArtKommandos[artYEAR] = 'year';
              }
              
              • CheckStateVolume überprüft, ob die angesteuerten .Volume und .state Anweisungen umgesetzt worden sind. Falls nicht, werden diese Anweisungen erneut losgeschickt.

              • Log(true, ...) nimmt nur dann einen Logeintrag vor, wenn ein skriptinternes Debug-Flag gesetzt ist.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • OliverIO
                OliverIO last edited by OliverIO

                Probier mal so
                ich habe mal die doppelt gemoppelten Befehle (also play Befehle, welche die anderen bereits beinhalten) entfernt.

                Ich bin jetzt da gerade nicht so firm. achte darauf, das du auf jedenfall von getState/setState immer nur die synchronen Versionen verwendest. Wenn asynchron ohne await garantiert nicht, das der Befehl dann schon fertig ist, wenn das die asynchronen versionen sind, dann noch await davor schreiben (und sobald in einer funktion await verwendet wird muss diese auch mit async versehen werden.)

                Falls das Problem anhält, probier mal ein await sleep(1000) zwischen den setStates zu setzen.
                die 1000 ist 1 Sekunde. Die Zeit kannst du auch noch variieren. Nicht das das schnell hintereinander setzen von States da irgendwas durcheinanderbringt im LMS. Aber das reduzieren der setStates hilft evtl auch schon.

                @hsteinme sagte in Test/Support Adapter SqueezeboxRPC:

                /**************************************************************************
                 * Reaktion auf Start-Signal für eine SqueezeBox
                 **************************************************************************/
                function BearbeiteStartSignal(SqBoxNr) {
                    var Spiel;
                    var Art;
                    
                    if(parScharfGeschaltet) {
                        if(getState(MySqueezeBoxIds[SqBoxNr] + '.Pause').val == false) {
                            setState(AccessKeys[SqBoxNr] + '.Volume', getState(MySqueezeBoxIds[SqBoxNr] + '.AnfangsLautstaerke').val);
                            Log(true, MySqueezeBoxes[SqBoxNr] + ': Volume = ' + getState(MySqueezeBoxIds[SqBoxNr] + '.AnfangsLautstaerke').val);
                 
                            Art = parLosTopf[getRndInteger(0, parLosTopf.length - 1)]
                            switch(Art) {
                                case artFAVORITE:
                                    Spiel = MyFavoriteIds[getRndInteger(0, MyFavoriteIds.length - 1)];
                                    setState(AccessKeys[SqBoxNr] + '.cmdPlayFavorite', Spiel);
                                    Log(false, MySqueezeBoxes[SqBoxNr] + ': Favorit-Id = ' + Spiel);
                                    break;
                                case artTRACKS:
                                case artALBUMS:
                                case artARTISTS:
                                case artYEAR:
                                    Spiel = '"randomplay", "' + ArtKommandos[Art] + '"';
                                    setState(AccessKeys[SqBoxNr] + '.cmdGeneral', Spiel);
                                    Log(true, MySqueezeBoxes[SqBoxNr] + ': ' + Spiel);
                                    break;
                            }
                  
                            for (var Count = 0; Count < 4; Count++) {
                                setTimeout(CheckStateVolume, 3000 + Count * 1000, SqBoxNr);
                            }
                        }         
                    }
                }
                
                
                hsteinme 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • hsteinme
                  hsteinme @OliverIO last edited by

                  Danke, Oliver!

                  ich habe mal die doppelt gemoppelten Befehle (also play Befehle, welche die anderen bereits beinhalten) entfernt.

                  Das gehe ich mal am langen Wochenende an.

                  auf jedenfall von getState/setState immer nur die synchronen Versionen

                  Im Script kommen weder asyync noch await vor.

                  probier mal ein await sleep(1000) zwischen den setStates zu setzen

                  Das hatte ich mir auch schon überlegt und ebenfalls für das kommende Wochenende eingeplant.

                  Ich melde mich demnächst wieder.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • hsteinme
                    hsteinme @OliverIO last edited by hsteinme

                    @oliverio sagte in Test/Support Adapter SqueezeboxRPC:

                    ich habe mal die doppelt gemoppelten Befehle (also play Befehle, welche die anderen bereits beinhalten) entfernt.

                    Jau, Oliver, Deine Aufräumaktion ist der Bringer. Bei fast zwei Dutzend Testläufen gab's nur Erfolgserlebnisse. Auch hier sieht man's also mal wieder: Weniger kann mehr sein 😊 Ich hatte wohl mit meiner "Kommandoschwemme" den LMS ins Schwimmen gebracht.

                    Ich sage Dir nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Ich finde es toll, wie tief Du in die von mir geschilderte Problematik meines Skripts eingestiegen bist. Das was Du hier im Forum leistest - nicht nur in "Deinen" Adaptern, sondern auch in anderen Themen - ist schon phantastisch. 👍 👏

                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • OliverIO
                      OliverIO last edited by

                      Neue Version 1.6.2

                      • Neues Widget browser (aktuell nur alpha zum testen)
                      • Behebung von Meldungen aus dem Adapter-Checker

                      In diesem Release ist ein neues widget enthalten:

                      Browser

                      Dies zeigt Musik, Alben, Interpreten, Radiosender, Apps usw. vom Server an. Durch Klick auf ein Element kann in der Hierarchie tiefer gegangen werden, durch Klick auf den Pfad ganz oben kann wieder höher gegangen werden.
                      Falls Verfügbar, sind für einzelne Elemente weitere Aktionen verfügbar (Play, Add Playlist,...)

                      Da die Implementierung auf Seiten des LMS/Lyrion-Servers zwar funktioniert, aber mit extrem vielen und undurchsichtigen Sonderfällen versehen ist, stand dieses widget sehr lange auf dem Plan.
                      Als technisches Vorbild stand das Material-Theme-Plugin für den LMS.
                      Da der LMS/Lyrion-Server aber mit Plugins erweiterbar ist, konnten alle Fälle berücksichtigt werden. Daher bitte ich euch das einmal durchzutesten. Insbesondere mit den Unterbereichen, wo ihr Plugins installiert habt.

                      Das widget ist aktuell mit erweiterten Debugging-Ausgaben ausgestattet. Für Tester diese beiden bitte in der widget Konfiguration aktivieren. Diese geben dann nochmal extra Informationen in der Browserkonsole (
                      F12) aus, die dann helfen, Fehler oder fehlende Implementierungen herauszufinden und zu ergänzen.

                      Wer mit testen möchte, dann bitte die Ergebnisse hier einfach im Thread hinterlassen. Auch Wünsche für weitere Funktionen bitte ebenfalls hier dokumentieren.

                      Folgendes ist aktuell noch nicht eingebaut:

                      • Eingabefelder innerhalb der Hierarchie
                      • Der Hauptmenüpunkt "Extras"

                      b0c2ae74-75d8-4e42-bf83-371eec3fc479-image.png
                      a52e0f08-c441-4133-a4c7-e00691bc22cd-image.png
                      1b9e8820-2e4b-4466-8f77-5a5e80d38de4-image.png

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        daPanic last edited by

                        Moin,

                        irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
                        Ich habe auf dem Server, auf dem auch der IOBroker läuft meinen Lyrion Server laufen.
                        Alle meine Boxen (Squeezeboxen und Booms) laufen soweit.
                        Jetzt wollte ich das Player Widget testen und in der Doku steht ich soll es mit der Instanz verbinden. Wie mache ich das?
                        Ich kann ja nur auf Datenpunkte zugreifen.

                        OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • OliverIO
                          OliverIO @daPanic last edited by

                          @dapanic

                          ja korrekt.
                          wähle einen beliebigen datenpunkt aus der instanz aus.
                          der rest macht das widget und extrahiert dann die instanz aus dem datenpunkt

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            daPanic last edited by daPanic

                            Hm, was mache ich falsch?
                            Dieses Widget habe ich eingebunden.
                            f878baf2-cf4a-4432-a0a2-52567383b3ae-grafik.png

                            Suche mir dann irgendwas aus dem Baum von einem Player.
                            41696fa2-2329-4fda-9d45-5e31a9ca74b0-grafik.png
                            Nehme mal das Attrubut "POWER". Übernehme es dann im Widget ins ainstance

                            Und hier würde ich jetzt irgendwas erwarten...
                            565ca2c9-0771-42fb-8f03-fe3aed1a9043-grafik.png

                            OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • OliverIO
                              OliverIO @daPanic last edited by

                              @dapanic

                              und was steht jetzt in aInstance?
                              Nach Auswahl von Power sollte sowas drin stehen.
                              Alternative einfach

                              squeezeboxrpc.0

                              direkt eintragen.

                              2619b52d-6bef-46f7-a09e-e24bae08d4fe-image.png

                              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                daPanic @OliverIO last edited by

                                @oliverio said in Test/Support Adapter SqueezeboxRPC:

                                squeezeboxrpc.0

                                Da steht dann
                                squeezeboxrpc.0.Players.Boom.Power

                                Habe mal squeezeboxrpc.0 eingestellt, aber das Feld bleibt weiterhin leer.
                                Gibt es eine Mindesgröße? Ich habe 350x350 eingestellt.

                                OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • OliverIO
                                  OliverIO @daPanic last edited by

                                  @dapanic

                                  dann schaue bitte mal in die browserkonsole mit F12
                                  nach Fehlermeldungen.

                                  Es gibt keine Größenbeschränkung.

                                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    daPanic @OliverIO last edited by daPanic

                                    @oliverio

                                    Hier finde ich sowas :
                                    Uncaught TypeError: can't define property "functionname": Object is not extensible
                                    createWidget http://192.168.160.41:8082/vis-2/widgets/squeezeboxrpc/build/squeezeboxrpc-dist.js:2287
                                    createWidget http://192.168.160.41:8082/vis-2/widgets/squeezeboxrpc/build/squeezeboxrpc-dist.js:2282

                                    Uncaught TypeError: can't define property "functionname": Object is not extensible
                                    Uncaught TypeError: can't define property "ainstance": Object is not extensible

                                    OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • OliverIO
                                      OliverIO @daPanic last edited by

                                      @dapanic

                                      ist das vis-2?

                                      squeezeboxrpc ist nicht kompatibel mit vis-2

                                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        daPanic @OliverIO last edited by

                                        @oliverio

                                        Da haben wir es 🙂
                                        Ja, ist VIS2.
                                        Sorry, nicht erwähnt, mein Fehler.

                                        OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • OliverIO
                                          OliverIO @daPanic last edited by OliverIO

                                          @dapanic

                                          für vis-2 kannst du eine view in vis-1 erstellen und
                                          dann mit iframe in vis-2 einblenden.
                                          hab ich zwar noch nicht ausprobiert. müsste aber funktionieren

                                          Nachtrag: ja funktioniert

                                          D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            daPanic @OliverIO last edited by

                                            @oliverio

                                            Jep, so läuft es.
                                            Danke. Mal sehen ob ich das so laufen lasse.

                                            OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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