NEWS
Stromzähler mit Kauf/Verkauf Option in iobroker.
-
Hallo,
ich kriege die Werte vom meinen Stromzähler in iobroker mit der Hilfe vom Lesekopf "Hichi (Tasmota)". Soweit ist gut.
Ich habe eine Photovoltaik-Anlage und verkaufe überschüssige Strom. Also in Iobroker habe ich zwei Werte von einem Zähler: Verkauft und Gekauft.
Ich möchte, dass in vis angezeigt wird, ob Strom momentan verkauf oder gekauft wird.
Die Idee war (mit blockly) z.B., wenn sich den Wert (Verkauft) ändert und anderer Wert (Gekauft) - nicht, durch true/false das zu zeigen.
Problem macht der Wert, der sich nicht ändert, weil kein Trigger dazu passt: es ändert sich nichts, um Stand zu prüfen.
Gibt es andere Möglichkeiten? Mit Schleifen kenne ich mich nicht aus... -
@andre1de es geht doch aber eh immer nur eins von beiden.
Entweder du kaufst (Bezug) oder du verkaufst (Einspeisung), das lässt sich doch z.B. mit dem Energiefluss Adapter darstellen.
-
@andre1de sagte in Stromzähler mit Kauf/Verkauf Option in iobroker.:
Also in Iobroker habe ich zwei Werte
du solltest drei Werte haben!
Wenn dir die aktuelle Leistung mit wechselndem Vorzeichen fehlt, hast du die PIN nicht korrekt eingegeben -
@homoran laut Betreiber mein Zähler Logarex LK13BD (LK13BD202035) von 2016 brauch kein PIN. Aber komische Weise werden nur diese zwei Werte angezeigt und keinen Zählernummer. L3 ist auch null.
Oder falsche Script?
-
@wendy2702 said in Stromzähler mit Kauf/Verkauf Option in iobroker.:
@andre1de es geht doch aber eh immer nur eins von beiden.
Entweder du kaufst (Bezug) oder du verkaufst (Einspeisung), das lässt sich doch z.B. mit dem Energiefluss Adapter darstellen.
Danke! Ich probiere es auch
-
@andre1de sind das alle Werte?
Sehe keine aktuellen Leistungen
-
@wendy2702 said in Stromzähler mit Kauf/Verkauf Option in iobroker.:
@andre1de sind das alle Werte?
Sehe keine aktuellen Leistungen
Ja. Falsche Script vielleicht....
-
@andre1de naja, für dein Vorhaben benötigst du als erstes mal die aktuellen Werte und nicht die aufgelaufenen „Zählerstände“
-
@wendy2702 sagte in Stromzähler mit Kauf/Verkauf Option in iobroker.:
nicht die aufgelaufenen „Zählerstände“
immerhin hat er die auf die Wh genau.
Damit ließe sich notfalls auch was basteln. -
vielleicht das Skript des Lesekopfes anpassen...
Habe hier auch einen Logarex, allerdings einen LK13BE. Da sieht das so aus für Leistung, Bezug und Einspeisung>D >B =>sensor53 r >M 1 +1,3,o,16,9600,LK13BE 1,1-0:16.7.0*255(@1,Verbrauch aktuell,W,power,20 1,1-0:1.8.0*255(@1,Gesamtverbrauch,kWh,total,4 1,1-0:2.8.0*255(@1,Gesamteinspeisung,kWh,total_out,4
Ansonsten gibt es auf Github mehr dazu https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/
-
@ullij said in Stromzähler mit Kauf/Verkauf Option in iobroker.:
vielleicht das Skript des Lesekopfes anpassen...
Habe hier auch einen Logarex, allerdings einen LK13BE. Da sieht das so aus für Leistung, Bezug und Einspeisung>D >B =>sensor53 r >M 1 +1,3,o,16,9600,LK13BE 1,1-0:16.7.0*255(@1,Verbrauch aktuell,W,power,20 1,1-0:1.8.0*255(@1,Gesamtverbrauch,kWh,total,4 1,1-0:2.8.0*255(@1,Gesamteinspeisung,kWh,total_out,4
Ansonsten gibt es auf Github mehr dazu https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/
Danke! Ich probiere es später noch einmal.
Es sieht jedoch so aus, als ob mein Zähler noch zur älteren Generation gehört und nicht viele Funktionen bietet. Die zwei wichtigsten Daten liefert er jedoch zuverlässig, sodass ich damit einiges anstellen kann.Mein oben beschriebenes Problem konnte ich übrigens durch den Vergleich mit früheren Daten lösen.
-
Mein oben beschriebenes Problem konnte ich übrigens durch den Vergleich mit früheren Daten lösen.
Wenn die Werte für Bezug und Einspeisung aktualisiert bzw. geändert werden geht das auch damit...zumindest grob im Rahmen der zeitlichen Auflösung. Mit Hilfe der aktuellen Leistung geht es halt etwas präziser.
die Variante von mir war OBIS, vielleicht funktioniert ja auch die Version mit SML ... good luck
-
@ullij said in Stromzähler mit Kauf/Verkauf Option in iobroker.:
Mein oben beschriebenes Problem konnte ich übrigens durch den Vergleich mit früheren Daten lösen.
Wenn die Werte für Bezug und Einspeisung aktualisiert bzw. geändert werden geht das auch damit...zumindest grob im Rahmen der zeitlichen Auflösung. Mit Hilfe der aktuellen Leistung geht es halt etwas präziser.
die Variante von mir war OBIS, vielleicht funktioniert ja auch die Version mit SML ... good luck
Nein, deine Code funktioniert nicht, aber wie gesagt, ich kriege problemlos meine Hauptwerte. Und ich habe noch im Forum von tasmota gefragt, ob schon neu Code gibt.