NEWS
Admin3 ist in latest repo
-
2 Fragen dazu…
1. Braucht man eine spezielle Version des JS-Controllers für den neuen Admin? (reicht 1.2.3?)
2. Kann man ggf. wieder zurück auf die bisherige Version des Admin? (2.0.7)
-
Spezielle Version braucht man nicht. Zurück geht immer. Aber da sind einige abhängige Änderungen (SQL, RPC,…)
Ich würde noch etwas warten ...
-
(2) Konfigurationsfenster scrollen nicht
Fenster mit langer Konfiguration Scrollen nicht, z.B. FritzAdapter, da kann man nicht Save etc. drücken `
Fenster funktionieren bei mir in Chrome, aber nicht in Firefox. Für Firefox muss bei einigen Containern fixed positioning festgelegt werden. -
Moin, Moin,
Klasse Arbeit, sieht super aus.
Danke für eure unermüdliche Arbeit !
Ein Problem habe ich festgestellt.
RF-Link liefert keine Daten. (Letzte Verbindung vor 100 Min).
Adapter neu gestartet, nix, ioBroker stop und start, nix.
RF-Link gelöscht, und jetzt kriege ich ihn nicht wieder installiert.
Was kann ich machen ?
Edit:
Installiert ist der Adapter wieder, neben der Versionsnummer in der unteren Zeile erscheinen, wenn man mit der Maus drüber fährt, einige Buttons, einer davon ist für installieren.
Anlernmodus ist aktiviert, er findet jedoch nix.
Ich werde mal einen MEGA vorsuchen….
Grüße Ingo
-
Habe eben (zu voreilig) auf Admin geupdated.
Reicht History 1.7.0, oder muss eine neuere Version aus dem GIT installiert werden?
Browser neugestartet und Caches gelehrt, da scheint es aber noch ein paar Probleme zu geben mit Safari auf dem Mac.
1. Discovery
Wenn man oben auf das Auge klickt, öffnet der Adapter, aber der "Suchen" Button wird nicht angezeigt und die anderen (z.B. "Abbrechen") sind nicht klickbar.
2. Settings
Wenn man auf den Schraubenschlüssel klickt, sieht man für den Bruchteil einer Sekunde die Tabs, dann wechselt die Anzeige auf diese Ansicht.
Hab grad wenig Zeit, wenn mir noch was auffällt, melde ich es.
PS: Downgrade ist nicht mehr so ohne weiteres möglich wegen anderer Abhängigkeiten?
Was heißt das genau?
-
Ich hatte den Beta und den 2.09 drauf. Jetzt habe ich den aktuellen Admin installiert und den Beta hinterher gelöscht/deinstalliert.
Nun komme ich gar nicht mehr so recht auf die Oberfläche. Ein ewig drehendes Ladesymbol…
Ich hatte zwei Admin und zwei web Instanzen, da stimmt jetzt sicher was mit den Ports nicht mehr ?
Kann mir Jemand sagen welches die Ports von der Beta waren, die weiß ich leider nicht mehr.
Auch über iobroker.pro komme ich nicht drauf.
InternetExplorer/Firefox und Crome probiert. Cache gelöscht und iobroker neu gestartet, hat alles nicht geholfen.
Wie kann ich ohne Oberfläche auf den 2.09 downgraden, kann mir da Jemand helfen ?
<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... 3af9a7.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180128/d2e1476ea7eb63b41c5b8a75763af9a7.jpg</link_text>" /> -
Wenn ich bei Objekten auf History gehe, hab ich das gleiche Problem wie bei den Einstellungen.
Die Tabs fehlen und die Dropdown Optionen werden als Liste angezeigt.
-
Folgendes geht bei mir nicht:
(1) Löschen von Adaptern:
adapter.JPG
Nach klicken auf den Mülleimer macht er schön was, ist dann aber nur weg bis zum nächsten reload `
Das ist das problem von js-controller. Ein Beispiel?(2) Konfigurationsfenster scrollen nicht
Fenster mit langer Konfiguration Scrollen nicht, z.B. FritzAdapter, da kann man nicht Save etc. drücken `
Screenshot? Browser? Chrome? Firefox? Safari?(3) Deutsche und Englische Texte parallel
in den Buttons der Adapter ist es mir aufgefallen `
Ich habe 5000 Texte. Welchen genau?(4) Farbe der Scrollleiste ist "verkehrt" rum
weiss ist belegt, schwarz ist frei - nicht intuitiv und anders rum wie üblich. `
Geschmackssache.(5) Übersetzungen ins englische/deutsche sind fehlerhaft
z.B. WIFI-Tethering für Verbindung Testen im SQL-Adapter
Aufrunden auf für parallele Anfragen … `
Es geht um SQL Adapter und nicht um Admin3.Ich würde mir eine Sicht mit der Seitenleiste oben wünschen, da meistens (bei mir jedenfalls)
in der Breite nicht genügend Platz ist, z.B. im Log oder in der Ereignisanzeige und der Platz nun auch noch dafür verschwendet wird.
Oder zumindest ein ausblenden der Seitenleiste. `
Schon probiert?
-
Moin, Moin,
Klasse Arbeit, sieht super aus.
Danke für eure unermüdliche Arbeit !
Ein Problem habe ich festgestellt.
RF-Link liefert keine Daten. (Letzte Verbindung vor 100 Min).
Adapter neu gestartet, nix, ioBroker stop und start, nix.
RF-Link gelöscht, und jetzt kriege ich ihn nicht wieder installiert.
Was kann ich machen ?
Edit:
Installiert ist der Adapter wieder, neben der Versionsnummer in der unteren Zeile erscheinen, wenn man mit der Maus drüber fährt, einige Buttons, einer davon ist für installieren.
Anlernmodus ist aktiviert, er findet jedoch nix.
Ich werde mal einen MEGA vorsuchen….
Grüße Ingo `
Sorry hat nichts mit admin3 zu tun. Bitte wo anders diesen Post platzieren. -
Ich hatte den Beta und den 2.09 drauf. Jetzt habe ich den aktuellen Admin installiert und den Beta hinterher gelöscht/deinstalliert.
Nun komme ich gar nicht mehr so recht auf die Oberfläche. Ein ewig drehendes Ladesymbol…
Ich hatte zwei Admin und zwei web Instanzen, da stimmt jetzt sicher was mit den Ports nicht mehr ?
Kann mir Jemand sagen welches die Ports von der Beta waren, die weiß ich leider nicht mehr.
Auch über iobroker.pro komme ich nicht drauf.
InternetExplorer/Firefox und Crome probiert. Cache gelöscht und iobroker neu gestartet, hat alles nicht geholfen.
Wie kann ich ohne Oberfläche auf den 2.09 downgraden, kann mir da Jemand helfen ?
<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... 3af9a7.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180128/d2e1476ea7eb63b41c5b8a75763af9a7.jpg</link_text>" />` ~~Da sollten die Fehlermeldungen in der Browserkonsole sein.Downgrade geht mit
cd /opt/iobroker npm i iobroker.admin@2.0.9 --production ````~~
-
Habe eben (zu voreilig) auf Admin geupdated.
Reicht History 1.7.0, oder muss eine neuere Version aus dem GIT installiert werden?
Browser neugestartet und Caches gelehrt, da scheint es aber noch ein paar Probleme zu geben mit Safari auf dem Mac.
1. Discovery
Wenn man oben auf das Auge klickt, öffnet der Adapter, aber der "Suchen" Button wird nicht angezeigt und die anderen (z.B. "Abbrechen") sind nicht klickbar.
Bildschirmfoto 2018-01-28 um 10.51.41.png
2. Settings
Wenn man auf den Schraubenschlüssel klickt, sieht man für den Bruchteil einer Sekunde die Tabs, dann wechselt die Anzeige auf diese Ansicht.
Bildschirmfoto 2018-01-28 um 10.55.12.png
Hab grad wenig Zeit, wenn mir noch was auffällt, melde ich es.
PS: Downgrade ist nicht mehr so ohne weiteres möglich wegen anderer Abhängigkeiten?
Was heißt das genau? `
Discovery muss auch auf 1.1.0 upgedatet werden. -
Edit: bin zurück
3822_admin.jpg -
Moinsens,
ich habe die Update Informationen auf "Latest" gestellt und daher einen Hinweis auf die v.3.1.2 vom Admin erhalten.
Nachdem ich Github sehen konnte, dass es sogar eine v.3.1.3 gibt habe ich diese gleich angefordert.
Nach dem Update habe ich jedoch keinen Zugriff mehr auf die Admin Oberfläche.
anstelle der Gui bekomme ich die Fehlermeldung "Cannot GET /"
Dies änderte sich auch nicht nachdem ich:
-
den cache von Chrome geleert habe
-
alternativ den Zugriff über Firefox versuchte
-
den raspi rebootet habe
Ich spiele gerade mein Update von heute Nacht auf meine 2te SD-Karte zurück und werde versuchen das ganze zu reproduzieren.
[EDIT]
Ich habe mal eine Liste der von mir installierten und aktiven Adapter angefügt.
Vielleicht könnt ihr daraus ableiten ob der eine oder andere Adapter nicht Admin v.3 fähig ist und daher Probleme verursacht?!?
[EDIT2]
Nachtrag zur angehängten Adapterliste:
Diese Liste habe ich nach dem Restore erstellt; ich hatte allerdings vor dem Update auf Admin 3.1.3 sowohl den HomeMatic ReGaHSS auf v.1.7.0 als auch den HomeMatic RPC Adapter auf v.1.5.1 aktualisiert (in der Liste stehen noch die vorherigen Versionen)
[EDIT3]
Mit der v.3.1.4 funktionierte die Umstellung auf v.3.
Anmerkung 1: beim Update von v.2.0.9 auf 3.1.4 schien es keinen Fortschritt im Update Fenster zu geben (Chrome Browser). Nach einer ganze Weile habe ich die Webseite aktualisiert und siehe da, die Installation war trotz anders lautendem Update-Fenster bereits fertig abgeschlossen und die neue Admin-Gui startete.
Anmerkuung 2: Beim starten der Admin Gui auf der Seite "Instanzen" wird eine RAM-Nutzung für den Admin von "> 250MB" angezeigt. Nach einer Weile reduziert sich die RAM-Nutzung dann auf "< 60MB"
1917_installierte_adapter.xlsx -
-
Ich habe gerade eine nagelneue Installation aufgebaut (ich teste Proxmox).
Dort kam ich gar nicht auf den admin.
Ein````
iobroker list instancesIst das so noch gewollt? admin 3.1.3 Gruß Rainer
-
Ein````
iobroker list instancesIst das so noch gewollt? admin 3.1.3 Gruß Rainer `
danke für die Info, dann probiere ich nochmal…..
3822_admin.jpg -
Ein````
iobroker list instancesIst das so noch gewollt? admin 3.1.3 Gruß Rainer `
Ne. Ich habe jetzt in 3.1.4 den Port korrigiert
-
Halloechen,
mein erster Beitrag im Forum.
Es scheind noch ein Problem mit Safari zu geben.
Die anderen Probleme die ich hatte sind mit 3.1.4 behoben.
LG
Stefan
ps.: Browsercache hab ich vorher geloescht.
5309_bildschirmfoto_2018-01-28_um_14.23.17.png -
Hallo und Willkommen im Forum!
@mrx:Es scheind noch ein Problem mit Safari zu geben. `
Das ist nicht unwahrscheinlich da Safari mal wieder alles anders macht und mit Safari nicht viel getestet werden konnte, da es Safari für Windows nicht mehr gibt.
Workaround: Chrome!
Gruß
Rainer
-
Hallo Hormoran,
laeuft mit Chrome und Firefox, ich wollte lediglich dadrauf hinweisen das es noch ein Problem mit Safari gibt
LG
Stefan
-
Discovery muss auch auf 1.1.0 upgedatet werden. `
Ok, Discovery läuft jetzt bei mir.
Vielen Dank, super Sache.
Die anderen beiden Probleme bleiben noch (Safari).
Kann ich da irgendwie unterstützen bei der Fehlersuche?