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    4. Sonoff Zigbee 3.0 Stick-P wird nicht erkannt, was tun?

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    Sonoff Zigbee 3.0 Stick-P wird nicht erkannt, was tun?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Ja.rod last edited by Thomas Braun

      @ja-rod

      Dann kannste damit ja schon mal anfangen, das auf eine aktuelle Basis zu hieven.

      Proxmox VE 7
      First Release: 2021-07, Debian Version 11 (Bullseye), Debian EOL: 2024-07, Proxmox VE EOL: 2024-07

      R Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • R
        Ralf 2 @Thomas Braun last edited by

        @thomas-braun
        kleine Frage: warum räts du nicht zu Debian 12 und Proxmox 8?
        Oder soll das als nächster Schritt kommen?

        Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Ralf 2 last edited by Thomas Braun

          @ralf-2

          Genau das ist doch mein Rat.
          EOL = End Of Life
          Also sowohl Proxmox VE 7 sowie das darunterliegende Debian 11 'Bullseye' sind im Juli 2024 von uns gegangen.

          Edit: Typos

          R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Ralf 2 last edited by

            @ralf-2 sagte in Sonoff Zigbee 3.0 Stick-P wird nicht erkannt, was tun?:

            warum räts du nicht zu Debian 12 und Proxmox 8?

            macht er doch

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              Ralf 2 @Thomas Braun last edited by

              @thomas-braun
              Oh, entschuldige, ich hatte verstanden er soll das dahin bringen
              Du meinst aber er soll das von da wegbringen 😊

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

                @thomas-braun sagte in Sonoff Zigbee 3.0 Stick-P wird nicht erkannt, was tun?:

                Dann kannste damit ja schon mal anfangen, das auf eine aktuelle Basis zu hieven.

                war die Antwort auf

                @ja-rod sagte in Sonoff Zigbee 3.0 Stick-P wird nicht erkannt, was tun?:

                meine Version ist noch was älter 7.2-3

                J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J
                  Ja.rod @Homoran last edited by

                  So, habe jetzt proxmox auf 8.3.5 upgedatet.
                  Was ist jetzt zu tun, damit der Stick erkannt wird?

                  David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • David G.
                    David G. @Ja.rod last edited by David G.

                    @ja-rod

                    Use-device-passthrough-option-for-an-LXC-container-in-Proxmox-Virtual-Environment-(VE).png

                    Edit
                    Vermutlich musst du unter Erweitert die Rechte noch auf 0777 stellen.

                    EDIT 2
                    Eine kleine Anleitung von Matthias Kleine:
                    https://youtu.be/FlMuxDABXEI?si=jPQd6_JD1cWAdIgz

                    J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      Ja.rod @David G. last edited by

                      Ich habe den Stick so wie in dem Video eingebunden, im Protokoll vom ioBroker taucht beim Start die folgende Fehlermeldung auf : starting Zigbee-herdsman Problem: Error resource temporarily unavailable cannot lock port.

                      Der Zigbee Adapter wurde von mir im Vorfeld komplett gelöscht und neu installiert.

                      Gruß ja.rod

                      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Asgothian
                        Asgothian Developer @Ja.rod last edited by

                        @ja-rod Bitte folgendes machen:

                        • adapter anhalten
                        • 30 Sekunden warten
                        • Log löschen
                        • Adapter starten
                        • 60 sekunden warten
                        • log als Text hier posten. (nicht nur die Fehlermeldungen)

                        A;

                        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • J
                          Ja.rod @Asgothian last edited by

                          @asgothian

                          
                          2025-04-01 19:02:17.122 - info: host.iobroker "system.adapter.zigbee.0" enabled
                          2025-04-01 19:02:18.235 - info: host.iobroker instance system.adapter.zigbee.0 in version "1.10.14" started with pid 23499
                          2025-04-01 19:02:23.615 - error: zigbee.0 (23499) Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"
                          2025-04-01 19:02:23.617 - error: zigbee.0 (23499) Failed to start Zigbee
                          2025-04-01 19:02:23.618 - error: zigbee.0 (23499) Error herdsman start
                          2025-04-01 19:02:33.821 - error: zigbee.0 (23499) Starting zigbee-herdsman problem : "Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port"
                          2025-04-01 19:02:33.822 - error: zigbee.0 (23499) Failed to start Zigbee
                          2025-04-01 19:02:33.823 - error: zigbee.0 (23499) Error herdsman start
                          
                          
                          J Homoran Asgothian 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • J
                            Ja.rod @Ja.rod last edited by

                            Entschuldigt, mache das ganze alles am iPad, die Bedienung ist da nicht so komfortabel.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Ja.rod last edited by

                              @ja-rod sagte in Sonoff Zigbee 3.0 Stick-P wird nicht erkannt, was tun?:

                              configuration-adapter mismatch

                              sieh dir mal iob diag --unmask an und vergleiche unter zigber die Werte mit deiner Konfiguration

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Asgothian
                                Asgothian Developer @Ja.rod last edited by

                                @ja-rod sagte in Sonoff Zigbee 3.0 Stick-P wird nicht erkannt, was tun?:

                                @asgothian

                                
                                2025-04-01 19:02:17.122 - info: host.iobroker "system.adapter.zigbee.0" enabled
                                2025-04-01 19:02:18.235 - info: host.iobroker instance system.adapter.zigbee.0 in version "1.10.14" started with pid 23499
                                2025-04-01 19:02:23.615 - error: zigbee.0 (23499) Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"
                                2025-04-01 19:02:23.617 - error: zigbee.0 (23499) Failed to start Zigbee
                                2025-04-01 19:02:23.618 - error: zigbee.0 (23499) Error herdsman start
                                2025-04-01 19:02:33.821 - error: zigbee.0 (23499) Starting zigbee-herdsman problem : "Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port"
                                2025-04-01 19:02:33.822 - error: zigbee.0 (23499) Failed to start Zigbee
                                2025-04-01 19:02:33.823 - error: zigbee.0 (23499) Error herdsman start
                                
                                
                                • Adapter anhalten
                                • Konfiguration des Adapters öffnen
                                • mittels es 'Reset...' buttons die nvbackup.json löschen
                                • Adapter starten

                                A.

                                J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • J
                                  Ja.rod @Asgothian last edited by

                                  @asgothian Meinst du „ Zurücksetzen“ ?

                                  Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Asgothian
                                    Asgothian Developer @Ja.rod last edited by

                                    @ja-rod wahrscheinlich ja - meine Installation ist auf englisch

                                    J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • J
                                      Ja.rod @Asgothian last edited by

                                      @asgothian habe die json gelöscht, hat sich aber keine Besserung ergeben, die Fehlermeldungen im Log sind gleich geblieben

                                      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Asgothian
                                        Asgothian Developer @Ja.rod last edited by

                                        @ja-rod hast du den Adapter vorher angehalten ?

                                        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • J
                                          Ja.rod @Asgothian last edited by

                                          @asgothian Ja

                                          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Asgothian
                                            Asgothian Developer @Ja.rod last edited by Asgothian

                                            @ja-rod dann von hand:

                                            • adapter anhalten
                                            • verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_x löschen (wobei x die Instanznummer ist)
                                            • Adapter starten

                                            A
                                            p.s. falls der Adapter nicht startet, das Log hier posten. Aussagen wie 'die Meldungen bleiben gleich' sind nicht hinreichend

                                            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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