NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@murphy-0 ok, alles klar.
-
@lesiflo danke dir.
Ich nutze den Speicher als reinen AC Speicher, deswegen hab ich das für mich angepasst.
Habe aber trotzdem noch paar Rückfragen.
Er soll erst entladen, wenn der Bezug größer als 50 ist und das auch erst wenn es über 60sek ist.
Er soll erst den Akku laden, wenn die Eispeisung größer als 500 ist.
Passt das dann so?Heute Nachmittag hatte er er in der App im Sekundentakt zwischen laden und entladen hin- und hergeschaltet.
-
@kafabe
Falls jemand Interesse daran hat, ich habe etwas ähnliches für meinen Anwendungsfall in Node-RED gebaut. Da ich auch neben dem BKW noch eine Aufdachanlage betreibe, habe ich vor einer Weile das System um einen ACE erweitert. Da dieser kein Überschussladen kann, habe ich es selbst in die Hand genommen. Der Flow ist mit der Zeit immer größer geworden um einige Features, die ich als sinnvoll erachtet habe. Mein System wird über eine openDTUonBattery geregelt, geht aber auch ohne, dazu müsste die Entladefunktion umgschrieben werden. Habe da noch eine liegen falls es jemand braucht als Vorlage.Folgende Sachen sind drin:
- SOC-History: Wenn "x" Tage keine 100% erreicht wurden, keine Entladung bis 100% erreicht.
- SOC-Dynamik: Wenn 100% erreicht, für "x" Tage reduzierter SOC.
- Notlademodus: Wenn SOC unter 7% oder minVol eines Packs unter 2,9V Notladen, freigabe wenn Akku mindestens 50% erreicht hat.
- Akku laden hat Priorität, sobald der auf der oberen Grenze ankommt, Abgabe an Haus auf maximale Leistung. Wenn keine 100% wird die Entladung gestartet sobald die Sonne untergeht.
- Umschaltung DPL in DTU auf Solarpassthrough, sobald ByPass auf true geht.
- Diverse manuelle Schalter, die ich in Google Home gelegt habe, um den HUB im Offline Betrieb kontrollieren zu können.
Das Ganze sollte auch ohne viel Umbau mit dem Hyper gehen denke ich, so groß sind die Unterschiede ja nicht.
Falls es jemand nutzen möchte und Probleme auftauchen meldet euch gerne bei mir, versuche stets zu helfen, wenn ich es kann
Zendure HUB1200+ACE1500 openDTUonBatt.json
-
Hallo Zendure-Freunde,
ich lese schon seit geraumer Zeit mit und möchte mir nun auch demnächst einen Zendure
zulegen.Dazu hätte ich ein paar Fragen, ob mir die jemand beantworten könnte.
Am 01.04. kommen ja neue Produkte von Zendure. Weiß da jemand schon was darüber?
Und ZENKI – Das erste KI-gestützte HEMS ist eine neue Software?
Kann aber, wie ich das deute, auch mit den bestehenden Produkten genutzt werden?Beim Hyper ist der WR schon integriert. Beim Hub bräuchte ich noch einen extra WR?
Ist der Hyper schon effizienter?
Danke,
Grüße
Christoph -
-
@lesiflo Servus lesiflo,
danke für den Link. Lese ich mir natürlich durch. -
Das Script kannst du so übernehmen und an deinen Hyper anpassen.
Script_Hyper.txtKurze Erklärung:
Wert: Entspricht dem Wert auf dem getriggert wird. Hier "power" von einem Shelly 3EM, misst den EVU Wert.output: Ausgangsleistung des Hyper ans Haus. Die -40 ist ein Sicherheitsfaktor, der von der Leistung abgezogen wird. Es werden also immer 40 Watt weniger eingestellt als benötigt.
Die Ausgangsleistung ist der Wert hier: zendure-solarflow.0.gDa3tb.xxxxxxx.outputHomePower.input: Überschussleistung der externen PV-Anlage. Die -80 ist auch hier ein Sicherheitsfaktor, der von der zur Verfügung stehenden Einspeiseleistung abgezogen wird. Je kleiner der ist, desto mehr Leistung geht in den Akku.
Aktuelle AC EInspeiseleistung ist das hier: zendure-solarflow.0.gDa3tb.xxxxxx.gridInputPower.Die Schwellwerte für output und input in den Abfragen solltest du auf 0 lassen. Die Hysterese stellt du ja schon vorher mit den -40 bzw -80 ein.
-
@cbrocker Wenn du schon ein Balkonkraftwerk hast reicht der Hub2000. Beim Hyper ist ein Hub mit drin. Wenn du alles neu anschaffen möchtest empfehle ich dir den Hyper. Der kann auch von extern laden und ist sehr schnell in der Regelung. Mein alter Hub1200 war da etwas sehr langsam. der neuere Hub2000 soll da ja schneller sein. Ansonsten abwarten was die neuen Produkte mit ZENKI so bringen.
ZENKI ist eine neue auf KI basierte Software für die neuen Produkte, die ab 1. April kommen sollen. Neue Zendure Produkte. Ist aber mit den alten Produkten nicht kompatibel. -
@lesiflo
Servus,ich schlage mich auch noch mit dem Script für reines AC laden rum.
Das Einspeisen hat auf Anhieb funktioniert.
Das Einspeichern nicht. Problem ist, dass man nicht den Wert GridInputPower nehmen kann.
Bei AC Laden braucht man hier einen Wert:Solarprodunktion(Pluswert) - Shelly/Total.InstantPower(Minuswert bei Überschuß) - 80
Das ist der Wert der zum Einspeisen in den Akku über bleibt.
Mein Problem durch die Kombination von Plus- und Minuswerten habe ich Probleme in der Formel da ich nicht genau weis wie die Reihenfolge der Berechnung funktioniert. 2 Minuswerte ergeben ja einen Pluswert.
Helfen würde mir wenn ich das Ergebnis der Formel sehen könnte, Ausgabe in der Konsole oder sonstwo.
@KaFaBe hatte hier scheinbar einen fixen Wert von 500 vorgesehen. Das ist aber viel zu unsicher bzw. berücksichtigt nicht die Schwankungen.
Würde das so gehen und wo benutze ich plus und minus.
Durch ausprobieren bin ich bis jetzt nicht auf die richtige Kombination gekommen. -
@nograx Ich schau mal ob das auch für lokal eingebundenen Shelly beim Hyper gilt (ich stecke einfach mal das dsl aus und schau am Stromzähler ob die Regelung noch funktioniert). Wäre super wenn der CT Modus dann noch funktioniereren würde, dann wäre auch ein Ausfall des Systems mit iobroker ohne Auswirkung auf die Regelung.
Gibt es irgendeine Lösung für Android um den Server im hyper umzustellen?
LG -
@lesiflo Danke, hab es so übernommen.
Ich hab noch eine bitte. Kannst du mir noch eine Bedingungen da rein bauen?
Entladen nur zwischen 20 bis 6 Uhr und erst, wenn der Bezug länger als 60 Sekunden über 100W. -
@lesiflo das heiß, in der Zeile bei output wähle ich nicht wie bei dir den zendure Wert aus, sondern den Bezug von meinem Energymeter im Zählerschrank und bei Input den Export vom Energymeter. Korrekt?
-
@lesiflo said in Test Adapter Zendure Solarflow:
output: Ausgangsleistung des Hyper ans Haus. Die -40 ist ein Sicherheitsfaktor, der von der Leistung abgezogen wird. Es werden also immer 40 Watt weniger eingestellt als benötigt.
@lesiflo So, Script läuft jetzt mit Tibber wunderbar. Herzlichen Dank noch einmal dafür!
Noch eine Frage zur "Sicherheit".
output: Ausgangsleistung des Hyper ans Haus. Die -40 ist ein Sicherheitsfaktor, der von der Leistung abgezogen wird. Es werden also immer 40 Watt weniger eingestellt als benötigt.Wofür ist der "Sicherheitsfaktor? Kann ich keine Nulleinspeisung realisieren? Das Gerät schaltet doch auch bei -40 Watt genauso häufig? Kann ich auch +10 nehmen um nichts zu "verschenken"?
-
@murphy-0 Wenn du das so machst wie ich es vorgegeben habe klappt das ohne Probleme. Läuft bei mir schon sehr lange so.
-
@jason-1 Den Wert kannst du auch verkleinern. Dann wird eventuell was in's Netz eingespeist. Einfach mal mit den Werten etwas rumspielen. Da ich noch eine große Anlage habe bekomme ich für's Einspeisen noch Geld.
-
@kafabe Nein, so wie ich es beschrieben habe. Bei output "Ausgangsleistung"
und input "Aktuelle AC Eingangsleistung" Sind beides Werte die der Zendure Adapter liefert. -
@kafabe sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@lesiflo Danke, hab es so übernommen.
Ich hab noch eine bitte. Kannst du mir noch eine Bedingungen da rein bauen?
Entladen nur zwischen 20 bis 6 Uhr und erst, wenn der Bezug länger als 60 Sekunden über 100W.Versuchs mal so:
-
@nograx Hallo, der CT Modus mit lokal gekoppeltem Shelly funktioniert beimHyper auch ohne cloud (gerade getestet).
-
Servus,
um jetzt ganz sicher zu gehen, dass ich keine Altlasten im System habe, habe ich jetzt das neueste Raspi OS Bookworm auf meinem Raspi 5 installiert. Iobroker, Openhab, Pihole, Python - alles jetzt auf dem neuesten Stand.
Sogar der jDownloader läuftJetzt wieder das von dir empfohlene Skript installiert und was soll ich sagen, es läuft alles auf Anhieb - so wie von dir empfohlen. Die Zeitbeschränkung für das Einspeisen habe ich auch gemacht. Irgendwo war wohl im System der Wurm drin.
Also nochmals vielen Dank für deine Geduld.
Ich lasse das Skript jetzt erst mal eine Woche lang laufen, wenn alles funktioniert wie gewünscht werde ich aus der Cloud gehen. So 1 bis 2 mal die Woche verliert mein Hyper die Verbindung zum Server. Die Wlan Verbindung bleibt dabei bestehen. Erfreulicherweise lief der CT Modus trotzdem, der Shelly EM3 regelt weiter. Nur Daten kamen keine mehr vom Server.
-
@lesiflo sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@cbrocker Wenn du schon ein Balkonkraftwerk hast reicht der Hub2000. Beim Hyper ist ein Hub mit drin. Wenn du alles neu anschaffen möchtest empfehle ich dir den Hyper. Der kann auch von extern laden und ist sehr schnell in der Regelung. Mein alter Hub1200 war da etwas sehr langsam. der neuere Hub2000 soll da ja schneller sein. Ansonsten abwarten was die neuen Produkte mit ZENKI so bringen.
ZENKI ist eine neue auf KI basierte Software für die neuen Produkte, die ab 1. April kommen sollen. Neue Zendure Produkte. Ist aber mit den alten Produkten nicht kompatibel.Hey lesiflo,
danke für deine Infos.
Ich habe mich die letzten Tage schon intensiv mit Zenure beschäftigt. Ich bin so gespannt auf den 01.04.
Ich habe schon ein BKW mit 600 Wp und Hoymiles WR.
Aber will das dann durch das Zendure ersetzen.