NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@nograx Moin, braucht man dann für jedes Gerät einen eigene Instanz? Wenn ich auf mqtt umstelle kann ich nur ein Device angeben.
-
@lesiflo sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Moin, braucht man dann für jedes Gerät einen eigene Instanz? Wenn ich auf mqtt umstelle kann ich nur ein Device angeben.
Welche Version hast du installiert? In der 1.12.1 solltest du 2 Geräte auswählen können.
-
@lesiflo Moin, nachdem das erste Device angelegt ist, sollte eigentlich das nächste drunter angezeigt werden, so war es bei mir.
-
@felli sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@lesiflo Moin, nachdem das erste Device angelegt ist, sollte eigentlich das nächste drunter angezeigt werden, so war es bei mir.
Exakt so hatte ich es vorgesehen
Kann das falls Bedarf da ist noch um ein 3. oder 4. Gerät erweitern.
-
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Ob der ACE wirklich direkt Daten sendet oder ob das in dem Fall der gekoppelte HUB übernimmt kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Interessant wäre ob das Schalten der AC und DC Anschlüsse funktioniert. Das wird dann ja über das IOT Topic an MQTT gesendet. Das sollte der ACE ja zumindest entgegennehmen.
Also das Setzen von AC-Switch sowie in und Outputlimit hat heute Nacht per NodeRed einwandfrei geklappt. Lasse die Anlage jetzt über Tag mal in dem Modus laufen und schaue wie sie sich verhält. Was auch leer bleibt ist scheinbar der Netzbezug wenn man vom ACE lädt. Also irgendwie scheint der Datenstrom vom ACE nicht korrekt verarbeitet zu werden. Hatte das am Wochenende im MQTT Explorer beobachtet da kommen aber ebenfalls Daten im String vom ACE. Da es aber alles in JSON ist nicht immer einfach zu entziffern. War gestern Abend zu spät, schaue heute Abend nochmal mit dem MQTT Explorer auf meinen Server was da ankommt. Frage hierzu, setzt dein Adapter hier irgendwas im Server bezüglich Topics? Bin gestern Abend vorm pennen kurz mit dem Explorer auf den Server aber da war Wüste also nichts zu sehen.
-
Ob der ACE wirklich direkt Daten sendet oder ob das in dem Fall der gekoppelte HUB übernimmt kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Interessant wäre ob das Schalten der AC und DC Anschlüsse funktioniert. Das wird dann ja über das IOT Topic an MQTT gesendet. Das sollte der ACE ja zumindest entgegennehmen.
Also das Setzen von AC-Switch sowie in und Outputlimit hat heute Nacht per NodeRed einwandfrei geklappt. Lasse die Anlage jetzt über Tag mal in dem Modus laufen und schaue wie sie sich verhält. Was auch leer bleibt ist scheinbar der Netzbezug wenn man vom ACE lädt. Also irgendwie scheint der Datenstrom vom ACE nicht korrekt verarbeitet zu werden. Hatte das am Wochenende im MQTT Explorer beobachtet da kommen aber ebenfalls Daten im String vom ACE. Da es aber alles in JSON ist nicht immer einfach zu entziffern. War gestern Abend zu spät, schaue heute Abend nochmal mit dem MQTT Explorer auf meinen Server was da ankommt. Frage hierzu, setzt dein Adapter hier irgendwas im Server bezüglich Topics? Bin gestern Abend vorm pennen kurz mit dem Explorer auf den Server aber da war Wüste also nichts zu sehen.
Wenn es mich nicht ganz täuscht wird der Netzbezug beim verbundenen Hub angezeigt und nicht auf dem Ace...? Bin mir aber nicht sicher.
-
Wenn es mich nicht ganz täuscht wird der Netzbezug beim verbundenen Hub angezeigt und nicht auf dem Ace...? Bin mir aber nicht sicher.
Ja korrekt da sind mehrere Datenpunkte die alle ähnlich heißen aber die bleiben bei leer, zumindest als ich gestern mal testweise umgeschaltet habe per NodeRed. Wie gesagt, sobald gleich die Sonne knallt und die Aufdachanlage Überschuss meldet, sollte der Flow das laden starten, dann sehe ich ob das auch soweit klappt und beobachte mal was dann an Daten kommt. Die für mich relevanten Infos wie SOC, Zellspannungen, Schalter usw haben bisher gut geklappt. Bedeutet man kann damit produktiv arbeiten. Der Rest ist nice to have. Werde mir heute Abend mal ein schöneres Dashboard in Grafana basteln um die wichtigsten Werte von unterwegs beobachten zu können. Lasse die Anlage aber noch in der DNS-Umleitung laufen, dann kann ich zur Not aus der Ferne wieder zur Cloud wechseln falls nötig. Wenn es stabil läuft, werde ich sie per Script oder mit deinem Tool nachhaltig "befreien"
-
@nograx ok, alles klar. Probiere ich mal aus.
-
So die Anlage läuft nun wie gewollt im AC-Modus, scheint alles sauber umgeschaltet zu haben und die Werte kommen per ioBoker MQTT Adapter auch sauber in meinem Dashboard an. Bedeutet also das die Grundlegenden Dinge bisher problemlos laufen. Der ACE liefert aber definitiv nichts. Ebenso, bleibt gridinputPower bei 0 am HUB, obwohl der voll anliegt. Dazu muss ich aber sagen, das ich gestern per Bluetooth auf die Anlage gschaut habe und hier sowohl der Netzein als auch Ausgang nicht sichtbar waren. Irgendwie scheint der ACE also nicht mit dem HUB zu reden, lässt sich aber ohne Probleme steuern. Bin jetzt hier kein Experte aber vielleicht hilft das ja weiter. Screenshot ist von meinem PV-Dashboard wo die Werte sauber ankommen.
-
Man könnte meinen ich wäre ein Hellseher. Aber tatsächlich ist heute der globale Server seit jetzt ca. 1 Stunde komplett ausgefallen...
Kriege weder über die App noch über den Adapter Daten rein. Meine heutigen Statistiken hats damit komplett zerschossen.
-
Man könnte meinen ich wäre ein Hellseher. Aber tatsächlich ist heute der globale Server seit jetzt ca. 1 Stunde komplett ausgefallen...
Kriege weder über die App noch über den Adapter Daten rein. Meine heutigen Statistiken hats damit komplett zerschossen.
Im Ernst ?!? LOL Der so hoch gelobte global ist down
Nutzt Du deine eigene Lokale Lösung noch gar nicht ? Probier es unbedingt aus, klappt super heute.
Statistik habe ich via Solectrus Dashboard eh für meine Anlagen.
Werde wie gesagt heute Abend schnell was für Zendure in Grafana bauen um einfach die wichtigsten Dinge in kürze überblicken zu können. Alles was es an Schaltern in der App gibt baue ich in Subflows ein mit switches über Google Home. Dann ist es fast noch einfacher mal was umzuschalten. So sollte ich Herr der Lage bleiben auch ohne App Zugriff.Wenn das ein paar Tage stabil läuft, teste ich Dein Tool zum disconnecten mal und baue sie forever aus der Cloud. Ist mir einfach lieber alleine der stabilität und Kontrolle wegen.
Schau Dir unbedingt Solectrus an falls Du es noch nicht kennst. Bestes Dashboard was ich bisher gesehen habe!!
-
Nutzt Du deine eigene Lokale Lösung noch gar nicht ? Probier es unbedingt aus, klappt super heute.
Werde wie gesagt heute Abend schnell was für Zendure in Grafana bauen um einfach die wichtigsten Dinge in kürze überblicken zu können. Alles was es an Schaltern in der App gibt baue ich in Subflows ein mit switches über Google Home. Dann ist es fast noch einfacher mal was umzuschalten. So sollte ich Herr der Lage bleiben auch ohne App Zugriff.Wenn das ein paar Tage stabil läuft, teste ich Dein Tool zum disconnecten mal und baue sie forever aus der Cloud. Ist mir einfach lieber alleine der stabilität und Kontrolle wegen.
Schau Dir unbedingt Solectrus an falls Du es noch nicht kennst. Bestes Dashboard was ich bisher gesehen habe!!
Teste die lokale Lösung aktuell mit einem defekten AIO von einem bekannten den ich repariert habe. Das war auch Auslöser der Programmierung - er wollte das das Teil nicht mehr in der Cloud auftaucht da er ein Ersatzgerät bekommen hat.
Ich bin mir tatsächlich jetzt unsicher ob ich alle meine Geräte umstellen soll - irgendwie muss ich den Adapter ja sowohl als Cloud als auch als lokale Lösung supporten
-
@felli Moin (wir hatten gestern schon kurz im Zendure Forum geschrieben) . Solectrus würde ich mir auch mal ansehen. Unterstützt das mehrere PV Anlagen? Bei mir quasi die große Dach Anlage und das Zendure BKW
Wäre schön wenn jemand die Muße hätte mal zu dokumentieren, was genau gebraucht wird um das Zendure BKW auf Cloudless umzustellen. Sprich welche Daten (SN, Produktkey, etc) benötige ich. Wo bekomme ich was her und was genau muss konfiguriert werden. Vermutlich kann ich mir selber das irgendwie zusammensuchen aber für neue Anwender wäre es sicher schön, wenn nicht jeder jeden Fallstrick selber probieren muss.
-
Teste die lokale Lösung aktuell mit einem defekten AIO von einem bekannten den ich repariert habe. Das war auch Auslöser der Programmierung - er wollte das das Teil nicht mehr in der Cloud auftaucht da er ein Ersatzgerät bekommen hat.
Ich bin mir tatsächlich jetzt unsicher ob ich alle meine Geräte umstellen soll - irgendwie muss ich den Adapter ja sowohl als Cloud als auch als lokale Lösung supporten
Da hast Du recht, brauchst ja eine valide Testumgebung für beide Versionen. Also ich kann nach einem Durchlauf entladen und Laden heut enur das Fazit ziehen, es geht. Akkus waren gegen 13:19 voll und der HUB hat per Befehl aus NodeRed sauber umgeschaltet von Netzeingang auf Ausgang. Ebenso wurde die Entladeleistung sauber geschrieben, die SOC und Spannungswerte jedes einzelnen Packs und der gesamt SOC. Diesen nutze ich am Ende des Ladezyklus als Bedingung für andere Verbraucher. Mein Setup läuft lokal. Nur muss jetzt was her um Zendure gescheit zu visualisieren. Denkst Du man bekommt auf irgendeinem Wege Reinhards Statuspage ans laufen ? Diese braucht ja eigentlich die Daten aufbereitet direkt per MQTT. Das wäre natürlich top, fürs erste werde ich mir selbst was friemeln.
Noch ein Frage, löschst Du die Daten auf dem MQTT Server beim abholen? Wenn ich auf den EMQX schaue sehe ich keine Daten von den Devices, muss heute Abend mal schauen ob sich das ändert wenn ich die Instanz stoppe. In jedem Falle vielen Dank für Dein Werk, ich finds mega gut
-
Ja, das habe ich gerade auch festgestellt. Glücklicherweise steuere ich die Nulleinspeisung hier über OpenDTU-OnBattery. Nur das morgendliche Einschalten ab einem bestimmten SoC passiert anhand der Cloud-Daten derzeit. Das hat mir den Spaß auch schon ein paarmal verhagelt.
Interessant ist, daß meine beiden Hub1200 komplett unterschiedliche Ausfallzeiten hatten. Einer ist für die Gartenseite und einer für die Straßenseite zuständig (siehe Legende). Beide hängen am globalen Server.
-
@heinerbub80 said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@felli Moin (wir hatten gestern schon kurz im Zendure Forum geschrieben) . Solectrus würde ich mir auch mal ansehen. Unterstützt das mehrere PV Anlagen? Bei mir quasi die große Dach Anlage und das Zendure BKW
Wäre schön wenn jemand die Muße hätte mal zu dokumentieren, was genau gebraucht wird um das Zendure BKW auf Cloudless umzustellen. Sprich welche Daten (SN, Produktkey, etc) benötige ich. Wo bekomme ich was her und was genau muss konfiguriert werden. Vermutlich kann ich mir selber das irgendwie zusammensuchen aber für neue Anwender wäre es sicher schön, wenn nicht jeder jeden Fallstrick selber probieren muss.
Hi,
zu Solectrus ja das geht, mache ich genau so.Bezüglich Cloudless, da braucht es eigentlich nicht viel zu außer einen MQTT Server der 24/7 läuft, sollte theoretisch auch direkt aus ioBroker per MQTT Adapter gehen aber nur wenn der Port 1883 noch nicht in Verwendung ist. Den Verkehr auf den lokalen zu lenken geht auf zwei Wegen. Ich mache es aktuell per DNS-Umschreibung, um ggf aus der Ferne alles auf Cloud umstellen zu können. Andere alternative ist Rheinhard Brandstädters Script Lösung oder nograx sein neues Windows Tool, was auf dem Script basiert.
Bezüglich Doku, ich helfe jedem der es probiert und mich fragt. Ansonsten hat nograx es doch auf Github sauber niedergeschrieben. Mehr hatte ich auch nicht
Also wenn Du fragen hast und ich mit meinem "Halbwissen" helfen kann, gerne
-
@felli
Servus miteinander,
da ich hier eh schon länger mitlese und den Solarflow Adapter 1.11.0 seit kurzem teste habe ich mich jetzt mal angemeldet.Ich habe einen Hyper 2000 mit 2x AB2000S in Betrieb.
Seit 2 Jahren betreibe ich ein BKW mit 2,4 kWp Modulen mit 600 Wp Hoymiles. Deshalb jetzt der Speicher.
Die Steuerung mache ich mit meinem Raspi mit Python proggi.
Auswertung über Openhab.Bin also noch recht neu in IoBroker.
Lange Rede kurze Frage: wie machst du das mit der DNS-Umschreibung. Würde ich gerne testen.
Das Python Skript von Reinhard Brandstätter hatte ich auch mal erfolgreich getestet. Ganz die Cloud verlassen möchte ich aktuell noch nicht, da ich einen Shelly EM3 für die Nulleinspeisung benutze.
Würde mich freuen wenn du mir helfen kannst
-
@murphy-0 said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@felli
Servus miteinander,
da ich hier eh schon länger mitlese und den Solarflow Adapter 1.11.0 seit kurzem teste habe ich mich jetzt mal angemeldet.Ich habe einen Hyper 2000 mit 2x AB2000S in Betrieb.
Seit 2 Jahren betreibe ich ein BKW mit 2,4 kWp Modulen mit 600 Wp Hoymiles. Deshalb jetzt der Speicher.
Die Steuerung mache ich mit meinem Raspi mit Python proggi.
Auswertung über Openhab.Bin also noch recht neu in IoBroker.
Lange Rede kurze Frage: wie machst du das mit der DNS-Umschreibung. Würde ich gerne testen.
Das Python Skript von Reinhard Brandstätter hatte ich auch mal erfolgreich getestet. Ganz die Cloud verlassen möchte ich aktuell noch nicht, da ich einen Shelly EM3 für die Nulleinspeisung benutze.
Würde mich freuen wenn du mir helfen kannst
Hi,
klar kann ich gerne versuchen. Das Ding ist nur, das die DNS-Umschreibung am Ende das gleiche macht wie Reinhards Script. Unterschied ist halt, das man die Umschreibung bei Fernzugriff auf zuhause ggf. manuell entfernen kann, die Script Lösung geht nur per Bluetooth und daneben hocken. Also das Ergebnis ist das gleiche. Bedeutet, Du musst Dir für den CT selbst was in iobroker oder NodeRed basteln. Ist aber alles kein Hexenwerk, hatte ich vor der OpenDTU auch so gelöst.
So, nun kurz und knapp zum wie. Also um das zu tun, brauchst Du einen DNS-Server der das kann. Ich nutze hier AdGuard Home als LXC in Proxmox. Dort geht man einfach auf Filter - DNS-Umschreibung und dann dort trägt man als dann die mqtt-Adresse von Zendure ein und die lokale IP auf die man umleiten möchte. Speichern und das Gerät einmal neustarten. Wenn Du dann per MQTT-Explorer auf Deinen Server schaust, solltest Du nach kurzer Zeit sehen das ein Topic rein kommt. Wenn das gegeben ist, einfach den Adapter via Github installieren, der ist ja noch nicht stable released. Dort hast Du dann neben den Cloud Optionen die Möglichkeit lokaler MQTT Server zu wählen. Alles eintragen und speichern. Nun solltest Du nach einer kurzen Zeit hier auch sehen wie die Werte reinkommen. Ab dann kannst Du getrost in der Firewall die Tür ganz zumachen, habe ich jetzt auch gemacht. Alle Befehle an Dein Gerät laufen nun lokal und völlig Cloudlos. Läuft nun bei mir seit gestern und klappt tadellos. App ist dann natürlich tot
Hoffe ich konnte Dir helfen und meld Dich gerne wenn was klemmt! LG Sven
-
@felli
vielen Dank, das hilft mir weiter. Ich habe die pihole am laufen. Muss ich mir ansehen, sollte laufen.
Ich denke für Testzwecke könnte ich einfach erst mal den Eintrag in die Hosts auf dem Raspi eintragen.Noch zur Sicherheit, wie lautet die Serveradresse des EU Servers?
Ist das die mqtt://mqtt-eu.zen-iot.com -
@felli
Noch zur Sicherheit, wie lautet die Serveradresse des EU Servers?
Ist das die mqtt://mqtt-eu.zen-iot.com