NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@jason-1
Bei Tibber einfach den Trigger "Total Instantaneous power"ersetzen durch
tibberlink.0.Homes.xyz.LiveMeasurement.power
So dann in etwa:
Nur noch laden über Tibber, entladen wenn teuer und Bypass an bei Akku voll.
Hier das Script dazu: Script_Hyper.txt
-
@wildshunter Sobald output > 0 und Preis dementsprechend hoch ist. Das must du dann im Tibberadapter festlegen.
-
@lesiflo
irgendwie stimmt da was nicht, mein Hyper kommt nicht bei laufendem Blocky aus dem Bypass Modus raus..?
-
@wildshunter Wie sieht denn dein Blockly aus? Was ist dein Trigger?
-
@lesiflo
Asche ueber mein Haupt, Script lief nicht weil Instanz abgeschmierrt ist...
Jetzt läufts..... Danke Dir
-
hoffentlich kommt demnächst von Zendure das Feature komplett ohne deren Cloud auszukommen und alles lokal per MQTT steuern zu koennen.
-
@wildshunter Das geht schon. Aber nur mit Hyper und Shelly Pro 3EM Link Text.
-
@wildshunter sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
hoffentlich kommt demnächst von Zendure das Feature komplett ohne deren Cloud auszukommen und alles lokal per MQTT steuern zu koennen.
Wollte hier eigentlich noch nicht so viel spoilern, aber von mir kommt dafür heute Abend genau SO eine Lösung
PS: Von Zendure selbst wird für die aktuelle Produktreihe nichts kommen. Der Solarflow 800 hat wohl einen integrierten Webserver den man per Rest API abfragen und wohl auch steuern kann. Das wird für zukünftige Produkte dann sicher auch kommen. Aber für die aktuellen Produkte kann ich mir das nicht vorstellen das da was passiert.
-
So dann lösen wir den Spoiler mal auf. Sofern den überhaupt jemand gelesen hat.
Ich habe ein neues Tool geschrieben (https://github.com/nograx/zendure-cloud-disconnector). Damit ist es ganz einfach möglich sich per Bluetooth an ein Zendure device zu verbinden und den MQTT server zu ändern (basiert auf dem Python script von Reinhard Brandstätter). Damit könnt ihr dafür sorgen das die MQTT Daten statt an "mq.zen-iot.com" an einen MQTT Server eurer Wahl gesendet werden. Leider ist man darauf angewiesen den Standard MQTT Port 1883 zu nutzen und es ist aktuell nicht möglich eine Authentifizierung damit zu nutzen.
Die MQTT Anfragen werden dann etwas kryptisch an den MQTT Server gesendet. Mit dem ioBroker Adapter könnt ihr ab Version (1.12.1) dann in den Einstellungen unter "Server" lokal auswählen und ebenfalls euren eigenen MQTT Server auswählen. Dann noch Modell und ProduktKey eingeben (wird euch auch im Zendure Cloud Disconnector angezeigt) und schon sollte euer Gerät komplett lokal kommunizieren und gesteuert werden.
Bin gespannt aufs Feedback.
-
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Na dann hier das erste Feedback
Habe den Adapter eben geupdatet und die beiden Geräte (HUB1200 und ACE1500) per DNS-Umschreibung auf meinen lokalen MQTT Server gelenkt. Dann im Adapter alles eingetragen und zack es lief sofort. Mal die Schalter in meinem Flow durchprobiert, bisher konnte ich keine Fehler feststellen. Super Arbeit tausend Dank, hatte ich Dir ja eben schon geschriebenFalls was klemmt melde ich mich.
Beste Grüße!!
-
@felli sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Na dann hier das erste Feedback
Habe den Adapter eben geupdatet und die beiden Geräte (HUB1200 und ACE1500) per DNS-Umschreibung auf meinen lokalen MQTT Server gelenkt. Dann im Adapter alles eingetragen und zack es lief sofort. Mal die Schalter in meinem Flow durchprobiert, bisher konnte ich keine Fehler feststellen. Super Arbeit tausend Dank, hatte ich Dir ja eben schon geschriebenFalls was klemmt melde ich mich.
Beste Grüße!!
Ah jetzt konnte ich bei Paypal auch die ganze Nachricht lesen. Vielen vielen Dank!!
Das sogar die Datenpunkte gleich bleiben hatte ich gar nicht direkt beabsichtigt - umso besser das es so ist! Ich selbst konnte das ganze bisher nur an einem "defekten" AIO 2400 testen.
-
@nograx
Okay dann war es tatsächlich ein Glücksgriff. Aber im ernst, hatte das Ganze in knapp 10 Minuten produktiv mit meinem Flow am laufen, was natürlich dank der gleichbleibenden Datenpunkte mehr als easy war. Erwarte zwar keine großen Problem aber knödel mir mal schnell ein rudimentäres Dashboard in Grafana zusammen, damit ich den HUB morgen von der Arbeit überwachen kann. Falls was klemmt stoppe ich den Flow per Gate und melde mich bei Dir. Echt gute Arbeit, war am Wochenende kurz davor aber in dem JSON Wahnsinn habe ich es nicht gebacken bekommen dem HUB die richtigen Befehle zu senden. Dank Deiner Arbeit nun ein "klacks"Und gerne geschehen, wer liefert soll auch bekommen !!
-
Ah jetzt konnte ich bei Paypal auch die ganze Nachricht lesen. Vielen vielen Dank!! Das sogar die Datenpunkte gleich bleiben hatte ich gar nicht direkt beabsichtigt - umso besser das es so ist! Ich selbst konnte das ganze bisher nur an einem "defekten" AIO 2400 testen.
So eine kurze Rückmeldung, die Daten vom ACE kommen nicht im Adapter an. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob das jemals anders war, habe es nie geprüft geschweige denn genutzt, da er ja eh über den HUB kontrolliert wird. Der ACE ist laut EMQX mit dem MQTT Server korrekt verbunden aber liefert scheinbar keine Daten. Habe den Kasten eben nochmal neu gestartet aber SOC usw. stehen noch auf dem Wert von 19:49 was in etwa mit der Zeit passt als ich umgestellt habe. Beim HUB sieht soweit alles gut aus.
Getestet habe ich bisher das umschalten des AC-Mode und das setzen der Lade und Entladeleistung, das klappt valide. Werde es morgen beobachten und mich melden falls mir noch was auffällt.
-
Ah jetzt konnte ich bei Paypal auch die ganze Nachricht lesen. Vielen vielen Dank!! Das sogar die Datenpunkte gleich bleiben hatte ich gar nicht direkt beabsichtigt - umso besser das es so ist! Ich selbst konnte das ganze bisher nur an einem "defekten" AIO 2400 testen.
So eine kurze Rückmeldung, die Daten vom ACE kommen nicht im Adapter an. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob das jemals anders war, habe es nie geprüft geschweige denn genutzt, da er ja eh über den HUB kontrolliert wird. Der ACE ist laut EMQX mit dem MQTT Server korrekt verbunden aber liefert scheinbar keine Daten. Habe den Kasten eben nochmal neu gestartet aber SOC usw. stehen noch auf dem Wert von 19:49 was in etwa mit der Zeit passt als ich umgestellt habe. Beim HUB sieht soweit alles gut aus.
Getestet habe ich bisher das umschalten des AC-Mode und das setzen der Lade und Entladeleistung, das klappt valide. Werde es morgen beobachten und mich melden falls mir noch was auffällt.
Ob der ACE wirklich direkt Daten sendet oder ob das in dem Fall der gekoppelte HUB übernimmt kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Interessant wäre ob das Schalten der AC und DC Anschlüsse funktioniert. Das wird dann ja über das IOT Topic an MQTT gesendet. Das sollte der ACE ja zumindest entgegennehmen.
-
@nograx ui...klingt spannend - danke! Hab noch nicht ganz verstanden, was der Vorteil der lokalen Steuerung ist. Geht es nur darum, dass man seine Daten nicht irgendwohin sendet?
Und - kann man dann auch die Energiemodi setzen (ich nutze den CT-Modus) oder ist das dann auch nicht mehr möglich? -
@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx ui...klingt spannend - danke! Hab noch nicht ganz verstanden, was der Vorteil der lokalen Steuerung ist. Geht es nur darum, dass man seine Daten nicht irgendwohin sendet?
Und - kann man dann auch die Energiemodi setzen (ich nutze den CT-Modus) oder ist das dann auch nicht mehr möglich?Den CT Modus kannst du dann nicht mehr nutzen. Das wird vom Zendure Server gesteuert. Das musst du dir dann entsprechend in ioBroker selbst basteln.
Der Vorteil ist einfach das alles lokal auf deinem System läuft. Du bist weder von der Zendure Cloud, noch von der Shelly Cloud abhängig. Hat also Vorteile in Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.
Gerade beim CT Modus läuft es ja so:
- Shelly meldet aus deinem Netz an Shelly Cloud eine Änderung
- Shelly Cloud meldet Änderung an Zendure Cloud
- Zendure Cloud sendet Anpassung an dein Netz
Hier sind also 2 externe Systeme im Einsatz. Fällt eines aus funktioniert das ganze nicht mehr. Es ist ja auch schon mehrfach vorgekommen das es Serverausfälle gab oder die Server überlastet waren und die Regelung dann nicht mehr lief. Auch im Punkt Sicherheit gegenüber Zugriff von Dritten ist man mit einer lokalen Lösung besser dran.
Ich selbst befürchte auch das Zendure irgendwann einmal die Passwörter ihrer Server ändert und der Adapter dann keinen Zugriff mehr hat. So ganz gewollt ist das vermutlich nicht was der Adapter da macht.
-
@nograx Moin, braucht man dann für jedes Gerät einen eigene Instanz? Wenn ich auf mqtt umstelle kann ich nur ein Device angeben.
-
@lesiflo sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Moin, braucht man dann für jedes Gerät einen eigene Instanz? Wenn ich auf mqtt umstelle kann ich nur ein Device angeben.
Welche Version hast du installiert? In der 1.12.1 solltest du 2 Geräte auswählen können.
-
@lesiflo Moin, nachdem das erste Device angelegt ist, sollte eigentlich das nächste drunter angezeigt werden, so war es bei mir.
-
@lesiflo Moin, nachdem das erste Device angelegt ist, sollte eigentlich das nächste drunter angezeigt werden, so war es bei mir.
Exakt so hatte ich es vorgesehen
Kann das falls Bedarf da ist noch um ein 3. oder 4. Gerät erweitern.