NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@lesiflo
super, Danke, probiere ich aus. -
@wildshunter Als vis kann ich dir den energiefluss-erweitert Adapter empfehlen. Kann dann so aussehen.
-
@lesiflo Erst einmal vielen Dank für Dein Blockly Skript.
Ich nutze (demnächst) ein Zendure Hyper 2000 zusammen mit Tibber. Deshalb ist das Skript genau das, was ich brauche.
Allerdings kann ich keinen Shelly verbauen und würde gern die null-Einspeisung über das Auslesen des Tibber machen.
Kann ich dazu einfach <field name="oid">shelly.0.SHEM-3#485519DCCE1E#1.Total.InstantPower</field>
gegen das Feld vom Tibber tibberlink.0.Homes.xxxxxxxxxxxe.LiveMeasurement.powerConsumption dort eintragen?
Wenn ja, warum nutzt Du den Shelly?VG.
-
@jason-1 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@lesiflo Erst einmal vielen Dank für Dein Blockly Skript.
Ich nutze (demnächst) ein Zendure Hyper 2000 zusammen mit Tibber. Deshalb ist das Skript genau das, was ich brauche.
Allerdings kann ich keinen Shelly verbauen und würde gern die null-Einspeisung über das Auslesen des Tibber machen.
Kann ich dazu einfach <field name="oid">shelly.0.SHEM-3#485519DCCE1E#1.Total.InstantPower</field>
gegen das Feld vom Tibber tibberlink.0.Homes.xxxxxxxxxxxe.LiveMeasurement.powerConsumption dort eintragen?
Wenn ja, warum nutzt Du den Shelly?VG.
Den Trigger kannst du so tauschen. Das mit dem Shelly ist "historisch" gewachsen. Ich hatte ihn zuerst und setze ihn auch an anderen Stellen als Trigger/Anzeige ein. Tibber kam erst später dazu. Die Werte ändern sich zudem recht schnell. Da musst eventuell zusätzliche Timer einbauen.
Mit Tibber solltest du aber noch eine Abfrage mit in das Entladen einbauen, dass nur entladen wird wenn der Preis min 20 % über dem AC Laden mit Tibber ist oder höher als normal. Ansonsten wird entladen sobald Bedarf ist.So etwa:
Die Variablen dafür kannst du im Tibber Adapter in den Kanälen einstellen.
-
@lesiflo
nachdem heute morgen mein Hyper 2000 die Batterie 100% geladen hat, steht das System jetzt auf Bypass: AN. und AC Modus 2. (Denke das hat nichts mit dem Blocky Script zu tun?).
Wie kann ich das System jetzt wieder in den Bypass: AUS setzen, der aktuelle zendure Adapter (Objekte) zeigt unter "Control" folgendes:
Verstehe ebenso nicht die acModes und acSwitch usw. kann man das irgendwo nachlesen, bzw. könnte das mir jemand beschreiben? (Nutze neuste Firmware Master: V2.1.23, BMS: V1.0.17, AC Firmware: V2.1.11).
Danke!
-
@lesiflo Vielen Dank, dann habe ich ja richtig gedacht. Da ich keine Ahnung habe wie ich einen zusätzlichen Timer einbauen muss, wäre ich über einen Tip von Dir sehr dankbar. Kannst Du ein reines Tibber Skript posten ohne Shelly?
Ich glaube nämlich, dass es einige Nutzer von Tibber und Zendure Hyper 2000 gibt, die das selbe Problem wie ich haben. Herzlichen Dank noch einmal im Voraus!
LG. -
@wildshunter sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@lesiflo
nachdem heute morgen mein Hyper 2000 die Batterie 100% geladen hat, steht das System jetzt auf Bypass: AN. und AC Modus 2. (Denke das hat nichts mit dem Blocky Script zu tun?).
Wie kann ich das System jetzt wieder in den Bypass: AUS setzen, der zendure Adapter (Objekte) zeigen unter Control folgendes:
Verstehe ebenso nicht die acModes und acSwitch usw.... kann man das irgendwo nachlesen, bzw. könnte das mir jemand beschreiben?
Danke!
AC-Mode 0 = Nichts
AC-Mode 1 = Laden
AC-Mode 2 = EntladenWenn der AC-Mode auf 2 steht und die Akku's voll sind geht die PV-Leistung ins Netz. Macht aber das Blockly in dem Teil hier:
AC-Schalter hast du beim Hyper nicht. Gibt es nur beim ACE zum Schalten der Steckdosen am ACE. Wird aber im Adapter immer mir angegeben.
-
@lesiflo
vielen Dank für die Erklärung.
Wann wird dann vom Akku wieder eingespeist, wenn die Panels "0 W" liefern, das könnte man dann im Script einstellen? Sorry für die Fragen, Dein Script ist schon etwas für Profis :=) -
@jason-1
Bei Tibber einfach den Trigger "Total Instantaneous power"ersetzen durch
tibberlink.0.Homes.xyz.LiveMeasurement.power
So dann in etwa:
Nur noch laden über Tibber, entladen wenn teuer und Bypass an bei Akku voll.
Hier das Script dazu: Script_Hyper.txt
-
@wildshunter Sobald output > 0 und Preis dementsprechend hoch ist. Das must du dann im Tibberadapter festlegen.
-
@lesiflo
irgendwie stimmt da was nicht, mein Hyper kommt nicht bei laufendem Blocky aus dem Bypass Modus raus..?
-
@wildshunter Wie sieht denn dein Blockly aus? Was ist dein Trigger?
-
@lesiflo
Asche ueber mein Haupt, Script lief nicht weil Instanz abgeschmierrt ist...
Jetzt läufts..... Danke Dir
-
hoffentlich kommt demnächst von Zendure das Feature komplett ohne deren Cloud auszukommen und alles lokal per MQTT steuern zu koennen.
-
@wildshunter Das geht schon. Aber nur mit Hyper und Shelly Pro 3EM Link Text.
-
@wildshunter sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
hoffentlich kommt demnächst von Zendure das Feature komplett ohne deren Cloud auszukommen und alles lokal per MQTT steuern zu koennen.
Wollte hier eigentlich noch nicht so viel spoilern, aber von mir kommt dafür heute Abend genau SO eine Lösung
PS: Von Zendure selbst wird für die aktuelle Produktreihe nichts kommen. Der Solarflow 800 hat wohl einen integrierten Webserver den man per Rest API abfragen und wohl auch steuern kann. Das wird für zukünftige Produkte dann sicher auch kommen. Aber für die aktuellen Produkte kann ich mir das nicht vorstellen das da was passiert.
-
So dann lösen wir den Spoiler mal auf. Sofern den überhaupt jemand gelesen hat.
Ich habe ein neues Tool geschrieben (https://github.com/nograx/zendure-cloud-disconnector). Damit ist es ganz einfach möglich sich per Bluetooth an ein Zendure device zu verbinden und den MQTT server zu ändern (basiert auf dem Python script von Reinhard Brandstätter). Damit könnt ihr dafür sorgen das die MQTT Daten statt an "mq.zen-iot.com" an einen MQTT Server eurer Wahl gesendet werden. Leider ist man darauf angewiesen den Standard MQTT Port 1883 zu nutzen und es ist aktuell nicht möglich eine Authentifizierung damit zu nutzen.
Die MQTT Anfragen werden dann etwas kryptisch an den MQTT Server gesendet. Mit dem ioBroker Adapter könnt ihr ab Version (1.12.1) dann in den Einstellungen unter "Server" lokal auswählen und ebenfalls euren eigenen MQTT Server auswählen. Dann noch Modell und ProduktKey eingeben (wird euch auch im Zendure Cloud Disconnector angezeigt) und schon sollte euer Gerät komplett lokal kommunizieren und gesteuert werden.
Bin gespannt aufs Feedback.
-
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Na dann hier das erste Feedback
Habe den Adapter eben geupdatet und die beiden Geräte (HUB1200 und ACE1500) per DNS-Umschreibung auf meinen lokalen MQTT Server gelenkt. Dann im Adapter alles eingetragen und zack es lief sofort. Mal die Schalter in meinem Flow durchprobiert, bisher konnte ich keine Fehler feststellen. Super Arbeit tausend Dank, hatte ich Dir ja eben schon geschriebenFalls was klemmt melde ich mich.
Beste Grüße!!
-
@felli sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Na dann hier das erste Feedback
Habe den Adapter eben geupdatet und die beiden Geräte (HUB1200 und ACE1500) per DNS-Umschreibung auf meinen lokalen MQTT Server gelenkt. Dann im Adapter alles eingetragen und zack es lief sofort. Mal die Schalter in meinem Flow durchprobiert, bisher konnte ich keine Fehler feststellen. Super Arbeit tausend Dank, hatte ich Dir ja eben schon geschriebenFalls was klemmt melde ich mich.
Beste Grüße!!
Ah jetzt konnte ich bei Paypal auch die ganze Nachricht lesen. Vielen vielen Dank!!
Das sogar die Datenpunkte gleich bleiben hatte ich gar nicht direkt beabsichtigt - umso besser das es so ist! Ich selbst konnte das ganze bisher nur an einem "defekten" AIO 2400 testen.
-
@nograx
Okay dann war es tatsächlich ein Glücksgriff. Aber im ernst, hatte das Ganze in knapp 10 Minuten produktiv mit meinem Flow am laufen, was natürlich dank der gleichbleibenden Datenpunkte mehr als easy war. Erwarte zwar keine großen Problem aber knödel mir mal schnell ein rudimentäres Dashboard in Grafana zusammen, damit ich den HUB morgen von der Arbeit überwachen kann. Falls was klemmt stoppe ich den Flow per Gate und melde mich bei Dir. Echt gute Arbeit, war am Wochenende kurz davor aber in dem JSON Wahnsinn habe ich es nicht gebacken bekommen dem HUB die richtigen Befehle zu senden. Dank Deiner Arbeit nun ein "klacks"Und gerne geschehen, wer liefert soll auch bekommen !!